News GeForce RTX 2080: Nvidia deutet Turing für Spieler im Video an

Chismon schrieb:
Es bleibt zu hoffen, dass viele zukuenftige Konsumenten auch die Marktentwicklung strategisch beim Kauf miteinbeziehen, insbesondere dann, wenn es (von AMD/RTG, evt. irgendwann auch von Intel) ein vergleichbares Produkt und somit eine Alternative zum Produkt des Marktfuehrers gibt, denn das aktuelle Ungleichgewicht ist m.E. schon bedenklich und massiv nachteilig fuer die Preis- und Technologieweiterentwicklung im GPU-Bereich und somit die Kundschaft als ganze.

Dann kauft bitte auch alle die Xbox. Denn die steht im Absatz wesentlich schlechter da als die Playstation.

Kunden selbst sind halt auch nicht die Wohlfahrt und müssen größeren Unternehmen noch Finazspritzen geben für die Entwicklung. AMD ist auch kein kleines Familienunternehmen.

Beim Auto oder Handy-Kauf wirst jetzt auch nicht marktstrategisch entscheiden wer es nötiger hätte.
Es wird halt gekauft was gefällt und zu dem Zeitpunkt die erwartete Leistung entspricht.

Wenn AMD nun mal fast 1 Jahr später mit selber Leistung bei den GPUs der oberen Klassen ankommt braucht man sich nicht wundern wenn Keiner darauf Lust hat zu warten.
Manche Dinge hängen halt sehr vom Timing ab ob die noch ankommen oder paar Monate später untergehen.

Wenn sich Jemand entscheiden soll muss er auch innerhalb kurzer Zeit die Wahl zwischen Produkt A oder B haben.
Warten auf das Nächstbeste kannst immer.

Sicher lassen sich einige Leute auch von PR und Image stark beeinflussen.

Phear schrieb:
@zonediver
Mondpreise gibt es nicht. Wenn der Konsument bereit ist das Geld auszugeben, dann war der Preis sinnvoll gewählt. Ich bin mir sicher, dass Nvidia die 2080 locker für 900€ zum Start verkaufen könnte.
Das wird hoffentlich nicht passieren, aber die Abnehmer für die Anfangs begrenzte Menge wird es geben ;)
Jo - leider :rolleyes::evillol:

-Spectre- schrieb:
Dasselbe habe ich auch vor. Nur dann bin ich erst mal für 2-3 Jahre bedient. Vielleicht länger.

Ich denke 2,5 bis 3 Jahre ist ein guter Schnitt, generell/allgemein.
Ich hab grad nachgeschaut, siehe Bild.
November 2015 alles neu gekauft, und die 390 hätte sicher noch gehalten wenn ich nicht geil auf was neues gewesen wäre (V64 Nitro) :king:

So wirds den meisten Zockern gehen. Einige schwitzen schon eher, einige sehens gelassener.

Und sind wir mal ehrlich: Sobald die NV draussen sind und die ersten Benchs gemacht wurden, dann rollt der Rubel, egal was die Dinger kosten und was sie leisten, der Schnitt ist erreicht. ;)

Anhänge

• 20180814_172344.png
    20180814_172344.png
    658,9 KB · Aufrufe: 544
Schrank schrieb:
Tja, da wünscht man sich die Maxwell-Preise zurück.
  • 350€ für eine GTX 970
  • 550€ für eine GTX 980
Zum Launch wohlgemerkt.
Da sieht man mal was fehlende Konkurrenz bewirkt.

Ist doch quatsch, du vergleichst eine 3,5 bzw 4GB Speicherkarte, die zu dem noch einen kleiner DIE hat (so wie die Inflation, gestiegene Strom, Sprit, Lohnkosten von 2014), mit einer 8GB Karte von heute.

Du denkst auch Nvidia bekommt Silizium etc geschenkt.
Ist doch klar dass die Preise steigen wenn deren kosten steigen.

Wie gut das du kein Auto fährst, dann würde dir auffallen das ein Golf vor 20 Jahren gerade mal die hälfte gekostet hat und Sprit sogar 1/3 weniger.

aivazi schrieb:
Die meisten die die Leistung wollten, waren entsprechend gezwungen darauf zuzugreifen und Mondpreise zu bezahlen, weil die Konkurrenz fehlt.

Entschuldige bitte, aber egal wie oft man es wiederholt, es wird dennoch nicht wahr.

Niemand war, ist oder wird jemals gezwungen, sein vermeintliche Mondpreise für Grafikkarten zu bezahlen. Es handelt sich hierbei nicht um medizinische Gerätschaften mit denen Leben gerettet werden müssen.

Jedem Enthusiast der 800, 900 oder gar 1.000 Euro+ für eine GPU bezahlt hat, ist diese GPU ganz offenbar 800, 900 oder gar 1.000 Euro+ wert gewesen und damit hat er (und alle anderen Käufer) dieser GPU den genannten Wert zugesprochen.

Angebot und Nachfrage ist eine feste Komponente unserer Marktwirtschaft und der ökonomischen Theorie.

Niemand muss irgendwas zu irgendeinem Preis kaufen.

Mir ist eine GTX 1080Ti zu teuer, weshalb ich zu einer Grafikkarte gegriffen habe welche den Wert besitzt den ich ihr beimesse. Meine RX 580 war mir ~ 320 Euro wert.

Kaufst du eine GTX 2080 für 800 Euro, dann ist sie dir das wert.

Das gleiche gilt für das Märchen von den angeblichen Mittelklasse-GPUs à la GTX 1080 & Co.

Nicht die Größe des Dies oder die Breite des Speicherinterfaces deklariert die Zuordnung eine GPU zu der einen oder anderen Leistungsklasse. Die Position im Portfolio (gemessen an der Leistung) ist entscheidend.

Nehmen wir mal die genannte NVIDIA GeForce GTX 1080 und schauen uns die Sache mal ein wenig genauer an.

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti
NVIDIA GeForce GTX 1080
NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti
NVIDIA GeForce GTX 1070
NVIDIA GeForce GTX 1060
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
NVIDIA GeForce GTX 1050
NVIDIA GeForce GT 1030

Abseits der NVIDIA Titan XP (welche kein GeForce Gaming Produkt ist), ist die GTX 1080 die zweitschnellste GPU im NVIDIA Portfolio und selbst wenn man alle AMD GPUs mit einbezieht, muss sie sich den zweiten Platz im Gesamtranking nur mit einer AMD Radeon RX Vega 64 teilen.

Eine GTX 1080 ist somit von aktuell gut 15 verfügbaren Gaming-GPUs die zweitschnellste, man kann hier also nicht von Mittelklasse sprechen, nur weil früher die High-End GPUs auf den Big Chip gesetzt haben.

NVIDIA selbst ordnet die GTX 1080 und selbst die GTX 1070 (Ti) der Performance-Klasse zu, welche über der Mittelklasse (GTX 1060) einzuordnen ist.

Lange Rede, kurzer Sinn - selbst zu Zeiten des absoluten Mining-Booms war keine GPU überteuert, denn es gab Leute denen die GPUs den ("für uns zu hohen") Preis wert waren.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, paulinus, Vitec und eine weitere Person
rockwell1080 schrieb:
Warum kam dann nicht nach der alten GTX9800 nicht die GTX10800 anstatt der GTX280? Spoiler: eine GTX280 oder RTX280 wird es wieder geben...

Nur gab es nie eine GTX9800, weil das eine 9800 GTX war. Bei den Karten darunter ergibt diese Theorie noch weniger Sinn, da die z.B. 9600 GT hießen, und kein GTX hatten.
Wenn ich mich richtig erinnere war damals das X von GTX so eine Art "Xtreme Edition", ähnlich wie bei Intel, es gab nämlich auch eine 9800 GT.
Danach hat man das "GT" vor den Namen gezogen und das X in allen Preisklassen dazu gepack, da es für römisch "10" steht und somit die GTX 280 eine GT 10 280 ist. Die GT 10 0xx und GT 10 1xx bzw. GTX 0xx und GTX 1xx hat man damit übersprungen. So hab ich es damals zumindest mal gelesen, das erklärt immerhin auch, warum das X dann plötzlich bis runter zur GT 10 750 bzw. GTX 750 auftaucht, die ja alles andere als "Xtreme" ist.

Die GTX 1080 wäre demnach eine GT 11080, worauf eine GT 11180 und dann GT 11280 folgen könnte.

Natürlich können sich solche Namensschemen auch mit der Zeit ändern, heute scheint das GTX eher einfach nur für Spielerkarten zu stehen, vielleicht auch einfach weil es bei den Kunden irgendwie so ankam und keiner mehr wusste, wie es mal gedacht war.

Der Sprung auf 2080 ist vielleicht auch dadurch zu erklären, dass man den Kram mit Tensor Cores und Raytracing für eine Art fundamentale Änderung, "neue Ära" etc. hält, und daher auf einen neuen Tausender springt. Wird sich dann zeigen, ob danach die 2180 oder die 3080 kommt.

Wie andere schon sagten, wird man die Ergebnisse von Marktforschung mit Fokusgruppen, etc. aber sicherlich traditionellen Namensschemen vorziehen. Falls das mit dem X wie oben beschrieben gedacht war, weiß das wohl ohnehin kaum noch jemand.

Ich habe mal online etwas geschaut und scheinbar wird das raytracing über c++ implementiert gibt es da auch Pläne das ganze über den shaders zugänglich zu machen also OpenGL und Co.

Ja sicher wird Nvidia ganz sozial sein und die neuen Grafikkarten zu Ramschpreisen an den Kunden verhökern. So was tun Firmen mit Monopolstellung doch dem Kunden zu liebe sehr gerne.

Spaß beiseite...

Die Frage wird erst mal sein wie schnell die neuen Grafikkarten von Nvidia sein werden. Wenn eine GTX 2080 die heutige GTX 1080 Ti in Sachen Leistung schlägt denke ich kaum, dass Nvidia diese für 500-600 € verkauft.

Man wird wohl eher um die 800 € verlangen solange keine Konkurrenz vorhanden ist.

Die GTX 2070 dürfte dann preislich wohl bei der heutigen GTX 1080 liegen.

Eine GTX 2060 für 300 € daran glaube ich auch nicht. Diese dürfte wohl eher bei 350-450 € liegen.

Man sollte auch bedenken, dass die GTX 1060 - GTX 1080 Ti gegenüber AMD-Karten voll konkurrenzfähig sind und Nvidia möchte sicherlich hier erst mal die Lager leeren bevor man die GTX 2080 zu Preisen unterhalb der GTX 1080 Ti anbietet.

Nvidia schneidet sich doch ins eigene Fleisch, wenn man eine GTX 2080 preislich unterhalb der GTX 1080 Ti positioniert wobei die neuere Grafikkarte dann auch noch schneller ist.

monstar-x schrieb:
Ist doch quatsch, du vergleichst eine 3,5 bzw 4GB Speicherkarte, die zu dem noch einen kleiner DIE hat (so wie die Inflation, gestiegene Strom, Sprit, Lohnkosten von 2014), mit einer 8GB Karte von heute.

Yada Yada, technologischer Fortschritt ist eben dadurch erreicht, dass man bessere Strukturen kostengünstiger herstellen kann. Wenn ich SSDs von heute mit denen von 2015 vergleiche, dann bekomme ich mehr Leistung für weniger Geld. Gleiches gilt für Prozessoren. Und deren Hersteller sind wohl kaum von Inflation, Strompreisen, Sprit und Lohnkosten verschont geblieben.

Ich versteh an sich das ewige Mantra nicht, dass Nvidias Melkerei marktwirtschaftlich sinnvoll ist - wen interessierts? In der Rolle des Konsumenten ist es nicht meine Aufgabe schlaue BWL-Burschen zu beklatschen, sondern mich zu fragen warum bei Grafikkarten der Preis schneller steigt als die Leistung. *hust3mrdgewinnhust*
Je mehr wir diese absurden Preise akzeptieren und je mehr wir beschwichtigen, desto Größer die Marge für NV und desto schlechter der Deal für uns Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und TheBear1517
Nicht die Größe des Dies oder die Breite des Speicherinterfaces deklariert die Zuordnung eine GPU zu der einen oder anderen Leistungsklasse. Die Position im Portfolio (gemessen an der Leistung) ist entscheidend.
nein. Es geht vor allem um die Größe des Chips aber auch um die Einstufung von nVidia, der technischen Entwicklung. Nicht zuletzt auch der Kosten die die Herstellung verursacht.
GP104 ist Mittelklasse. Nicht nur weil nVidia auch die Benennung nach Mittelklasse-Schema vorgenommen hat, sondern weil der Chip eben nur die Größe der Mittelklasse (dieser Generation) hat.
Es gibt ja noch den GP102 der 1080ti, der ist High-End.
Die Position im Portfolio hat damit gar nichts zu tun - bestes Beispiel, kommt eine Nachfolgegeneration die die beste Karte der vorhergehenden Klasse schlägt, wird die alte High-End Karte ja keine Mittelklasse, sie ist auch weiterhin die High-End-Karte der vorhergehenden Generation!
Anderes Beispiel, erinnerst Du Dich noch an die 2900XT, war eine High-End Karte, aber dank vergurkter Details keine Chance gegen 8800 GTX / Ultra. Leistung ist eben nicht immer auch High-End......

edit nach unten @ estros:
nein, habe mich nicht verrant. Du liegst falsch. Und der GP100 ist auf der Titan die ja nur teilweise eine Gaming Karte ist. Aber Du hast natürlich auch Recht. GP100 ist die Enthusiast-Stufe (normalerweise Tesla bei Pascal) von nVidia und auch High-End. Und genauso wie Du mehrer Karten als High-End bezeichnest, tue ich es auch.
Ich hoffe Du erkennst, dass Du Dich verrannt hast. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Lars_SHG
Du machst den Fehler und bewertest anhand der Chip-Nummerierung die Einordnung im Gaming Sektor der Grafikkarten. Das ist fatal falsch. So kommst du auf deine vermeintliche Mittelklasse. Wie oben schon gut gezeigt wurde, ist die 1080 die zweit schnellste Karte der Generation und ist daher im High-End Segment einzuordnen.
Auch die Größe des Chips hat nichts mit der Einordnung zu tun.

Und einen weiteren Fehler machst du, selbst wenn du deiner eigenen Logik vertraust: Du sagst der GP102 wäre HighEnd, ist es aber doch gar nicht nach deiner Logik. High-End ist nach deiner Logik der GP100. Nun erkennst du hoffentlich, dass du dich da verrannt hast.

Größte Gaming Karte ohne Blower Kühler stattdessen Doppellüfter Design. Weil Power und Geld.
Mehr am 20. ;)

Gibt es überhaupt offiziell eine Definition darüber, was genau High-End ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Baal Netbeck
monstar-x schrieb:
Es ist mir tatsächlich schleierhaft wie man diese Preissteigerungen als Kunde rechtfertigen kann. Das einzige was dadurch besser wird sind die Yachten der Nvidia Vorstände und Großaktionäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Meine 1080Ti ist verkauft von daher hoffe ich, dass die neuen Karten keine Rohrkrepierer werden.

Unterm Strich ist es zwar egal wie die Karten nun heissen aber RTX würde ich jetzt eher mit einer AMD Karte assoziieren in einer Blindbefragung.

Und wenn AMD und Nv hier ihr eigenes Süppchen bzgl. Rytracing machen stellt sich mir die Frage wie die Spielehersteller das dann einbauen.
Wird dann für AMD und NV je ein angepasstes Raytracing Level vorhanden sein, da ja beide kaum dieselbe Leistung haben werden, oder werden die Spieleschmieden sich dann an den schwächeren Karten orientieren.
Und haben alle Karten die gleiche Anzahl an Raytracing Kernen oder gibt es auch hier dann unterschiede zwischen 2060/2070/2080 . Also ich sehe dem ganzen noch etwas besorgt entgegen was die Kompatibilität angeht .

JayHarris schrieb:
Kann man auf Basis der vorliegenden Daten schon etwas zu Gaming in 4K sagen? Möglich oder noch nicht genug Leistung ?

Wenn man Details reduziert dann wohl genauso wie jetzt schon mit der Titan / 1080Ti, solange man mit den rund 60 fps leben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nein es gibt keine offizielle Definition was High-End ist und was darunter. Das sind immer wieder subjektive Ansichten, die dann als absolute Wahrheit verbreitet werden.

Was die Preise angeht, naja ihr habt euch alle die 900$ Preise für eine RTX2080 redlich verdient. Und auch die Abstufungen für die darunter liegenden Modelle.
Und von mir aus, können da noch mal 100$ drauf kommen. Wer blind alles kauft nur weil ein bestimmter Name drauf steht bzw. eine bestimmte Firma davor, der hat es nicht anders verdient, nach Strich und Faden ausgenommen zu werden. :D
Alle nVidia Fanatiker wollten es so. Jetzt bekommt ihr es. Ich hoffe es schmeckt euch auch allen.

EDIT:
Und wenn nicht, dann kauft es einfach nicht. Es sind Luxusgüter, die man definitiv nicht zum überleben benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Acedia23
Zurück
Oben