News GeForce RTX 2080: Nvidia deutet Turing für Spieler im Video an

Ich bin mir sicher, dass es so sein wird

GTX 2080 ~ 10% schneller als GTX 1080 ti
GTX 2070 ~ 10% schneller als GTX 1080

Preis der GTX 2080 -> 899€
Preis der GTX 2070 -> 699€

4K damit möglich?
Nö.

Was ich nicht verstehe warum alle so krasse Erwartungen haben von den neuen Grafikkarten.
Es wird bis 2021 KEIN Spiel rauskommen, was NICHT mit einer GTX 1080 auf Hoch (Nicht MAX) mit Full-HD bis WQHD permanent 50-60 fps liefert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Woher weiß man im Video dass es eine GTX 2080 wird und keine GTX 1180?

Hab das Video jetzt 10 mal angeschaut

Xboxgamer schrieb:
Woher weiß man im Video dass es eine GTX 2080 wird und keine GTX 1180?

Hab das Video jetzt 10 mal angeschaut

Die Chat-Verläufe in Video geben Hinweise. ;)
GeForce-RTX-2080-2.jpgGeForce-RTX-2080-1.jpg
Diese Hinweise tauchen im Video auf.
  • RoyTeX = RTX
  • Not_11 = clearly not 11
  • Mac-20 = 20 Series
  • Eight-Tee = 80
  • AlanaT = Alan Turing
  • Zenith20 = 20 series
  • Ray = RTX
  • give me 20
  • GPS coordinates: “50.968495,7.014026” describe launch location
  • Rolling date numbers appear in the order of 2,0,8,0
Die Hinweise deuten alle auf eine "RTX 2080" hin und keine "GTX 1180".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und -WATC-
@Schrank
Richtig und was kommt dann? Zwei Karten und das war's. Nach 2 einhalb Jahren? Das gleiche Preisgefüge und zwei noch teurere Karten auf RTX Basis die kaum verfügbar sind. Ich glaube das wird nV keinesfalls zulassen.

Auf THW gab es ein Video zu sehen, da beschreibt ein Colorful Mitarbeiter eine 1180 (und es muss Pascal sein weil sie einen DVI Anschluss hat) und eine 2080 als neue Serie. Kann genauso Fake sein. Woanders schreibt man schon von 2080ti und 2080, hier 2080 und 2070, anderswo Titan RTX und 2080 + 1180 Serie. Das gesamte Portfolie soll dann bis November den Markt erreichen.

Ich könnte mir vorstellen das RTX reine Enthusasitenhardware ist, und sicher Abfallprodukt aus der Quadroproduktion (2300-6300-10000$ Karten) was sicher dauert auch Lieferbarkeiten sicherzustellen (vermarktet vermutlich dann über nVidias Direktkaufoptionen - wie einst die TitanXp, Titan V). Die Namensgebung täuscht wohl nur darüber hinweg, das es sich um Performancesegmente handelt. Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, man spricht da von 576 und 384 Tensorcores. Kann mir nicht vorstellen das die in eine 2080 und 2070 wandern? Trotzdem könnt keine dieser Karten RT Echtzeitrendering, wie gezeigt (UE4 RTRT) auch nur im Ansatz mit mehr als 15-20fps schaffen.

Eine Karte wird klar um 800-1000$ kosten, das wird die Kleine sein. Die andere dann wohl teurer. Dann würde sich das alte Portfolie unter neuem Namen (vielleicht geshrinkt, höher DX12.1 kompatibel) sicher gut machen. Man muss größere Pascals einfach nur zu noch höherer Sparsamkeit verdonnern, effizient genug ist die Architektur. GDDR6 dürfte das SI bereits beherrschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... was immer die Karte auch kosten mag - es ist mir egal! Ich bin schon seit Jahren nicht mehr bereit dazu, diesen Preis-Wahnsinn mit zu machen und habe Nvidia deshalb auf meine persönliche Blacklist gestellt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und ZeXes
Ihr werdet euch noch wundern, wenn die Geforce-Karten kommen und die RT-Cores dort komplett fehlen oder zumindest stark reduziert wurden^^^

wie bei fast jeder neuen graka generation der letzten 6-7 jahre, wird über die überzogenen preise gejammert (diese mal auch ohne sie zu kennen) - ABER gekauft werden die karten trotzem!
es gibt offenbar eine ausreichende menge an kunden die eben bereit sich auch über das gewohne maß geld auszugeben um das neueste an hardware zu besitzen - solange das funktioniert, hat nvidia alles richtig gemacht,

natürlich ist es für uns als gamer nicht so toll dass wir den highend chip nicht für 200€ kaufen können, aber nvidia ist auch kein wohltätigkeitsverein - das sollte inzwischen jedem klar sein.
(übrigens genausowenig wie intel, amd oder andere kommerziell agierende unternehmen!!)

Xboxgamer schrieb:
Ich bin mir sicher, dass es so sein wird

GTX 2080 ~ 10% schneller als GTX 1080 ti
GTX 2070 ~ 10% schneller als GTX 1080

Ich denke da muss man noch drauf legen und vor allem 'G' durch 'R' ersetzen ;) . Ich schätze eher:

RTX 2080 = GTX 1080Ti + 20% - 25%
RTX 2070 = GTX 1080Ti (das war ja bei den Vorgängergenerationen auch so... GTX 1070 = 980Ti und GTX 970 = GTX 780Ti)

Was ich nicht verstehe warum alle so krasse Erwartungen haben von den neuen Grafikkarten.
Es wird bis 2021 KEIN Spiel rauskommen, was NICHT mit einer GTX 1080 auf Hoch (Nicht MAX) mit Full-HD bis WQHD permanent 50-60 fps liefert.

Kommt halt alles auf den Anwendungsfall an. In Foren wie diesem hier hast Du nicht die breite Masse mit billigem 24" 1080p/60Hz Display von 2007, sondern Du hast hier größtenteils "Enthusiasten" mit 32" Glotze und 144Hz G-Sync, mit VR-Headsets, mit triple Monitor Surround-Setups, mit 4K Displays usw. etc. pp., die keinen einzigen Regler auch nur einen Tick nach links drehen wollen.

Ich selbst zähle mich auch dazu. Es gibt keine "schnell genug" Grafikkarte für mich. Es darf gerne immer noch etwas mehr sein. Insofern freue ich mich auch schon sehr auf die RTX 2080, die eine 1080Ti ablösen wird.
Ich hoffe mal, dass die custom Modelle recht bald (Oktober) im Laden stehen werden. Dann wird schön ein i9-9900K und höchstwahrscheinlich eine (wenn die den Kühler wieder so gut hinbekommen) Gainward RTX 2080 Golden Sample erworben.

suessi22 schrieb:
Ähm nein. Wenn du der einzige Hersteller (Verkäufer) von etwas wärst, was unbedingt benötigt wird (Beispiel Telefon zu Deutsche Post-Zeiten) - kannst du verlangen was du willst (Mondpreis) - da es die Leute kaufen MÜSSEN!
Daher gibt es Regulierungsbehörden, welche Märkte mit Monopolen REGULIEREN...

BG
Ähem, nein. Das funktioniert nur bei Steuern und Abgaben, also Dinge die man wirklich zahlen muss (weil sonst der Gerichtsvollzieher bzw. Staatsanwalt aktiv wird).

Bei Monopolen gibt es den Cournot'schen Punkt, wo der ideale Preis für Monopolwaren gefunden ist. Bei einem höheren Preis können bzw. wollen sich die Leute die Ware nicht mehr leisten.

Freilich liegt diese Grenze bei Luxuswaren wie Grafikkarten (dann kann man halt nur mit niedrigeren Einstellungen spielen oder manche Spiele gar nicht) niedriger als bei kaum verzichtbaren Waren wie Leitungswasser, elektrischem Strom oder Wohnraum.

Übrigens ist es eigentlich die Aufgabe des Staates, Monopole entweder selbst zu halten (natürliche Monopole) oder sie zu verhindern. Privatwirtschaftliche Unternehmen dürfen eigentlich niemals ein Monopol haben, weil sonst die Marktwirtschaft in diesem Bereich nicht funktioniert mangels Wettbewerb. Diese Unternehmen müssen dann zerschlagen oder verstaatlicht werden (das wird aber leider viel zu wenig gemacht, weil die Politiker mit diesen Großkonzernen zu eng verbandelt sind).

Monopole müssen deshalb immer dem Staat gehören, weil das Interesse des Staates das Allgemeinwohl ist und nicht die Gewinnmaximierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Xboxgamer schrieb:

Wem interessiert hoch, mich nicht. Für mich kommt nur Max in Frage. Warum sollte jemand nicht die beste Grafik haben wollen. Nicht jeder zockt auf einen Games Event wo es nur auf Speed ankommt. Selten so einen Blödsinn gelesen.

Thaquanwyn schrieb:
... was immer die Karte auch kosten mag - es ist mir egal! Ich bin schon seit Jahren nicht mehr bereit dazu, diesen Preis-Wahnsinn mit zu machen und habe Nvidia deshalb auf meine persönliche Blacklist gestellt ...

Warum schreibst du dann hier. Husch husch zurück wo du her kommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es dieses Jahr noch die 2080 Ti gibt, weil ja Ende nächsten Jahres schon die 7nm Karten kommen sollen. Somit wäre die 20er Serie nur eine Zwischenlösung und vielleicht werden auch einfach ein paar Pascal Karten umgelabelt.

Nächste Woche wissen wir mehr...

KuroSamurai117 schrieb:
Wenn AMD nun mal fast 1 Jahr später mit selber Leistung bei den GPUs der oberen Klassen ankommt braucht man sich nicht wundern wenn Keiner darauf Lust hat zu warten.

Das Problem habe ich auch. Meine RX 480 war eigentlich nur zur Überbrückung gedacht, bis die Vegas rauskommen. Hatte damals 249€ für die gezahlt und war eine gute Ablösung für meine HD7970 gewesen. Doch Vega lies Ewigkeiten auf sich warten und was dann kam, hat nicht meinen Bedürfnissen entsprochen. Deswegen werde ich nicht länger auf AMD warten, sondern meinen Freesync-Monitor verkaufen und komplett auf nVidia umsteigen, so bedauerlich ich das auch finde. Das Leben ist einfach zu kurz für die ständige Warterei und Hoffnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
ilovebytes schrieb:
wirklich war das so - ich hab mir jetzt mal eine beliebige Custom rausgenommen in dem Fall die Msi Gaming und da kostete die Msi 980 Gaming 4G beim Release in 09/2014 ~ 600 Euro und die Msi 1080 Gaming 8G beim Release in 5/2017 ebenfalls ~ 600 Euro (beide Preise von Geizhals)

Zu blöd, dass die GTX 1080 MSI Gaming X 8G nicht im Mai 2017, sondern schon 2016 auf den Markt kam und das für sage und schreibe 799€ !

Wenn man zum Preis von einer RTX 2080 eine PS4, Xbox One und Nintendo Switch bekommt, dann läuft im PC Gaming einiges falsch...

ZeXes schrieb:
Wenn man zum Preis von einer RTX 2080 eine PS4, Xbox One und Nintendo Switch bekommt, dann läuft im PC Gaming einiges falsch...

Ich gebe lieber 2-3 Mal mehr für den PC aus, als auf einer Konsole spielen zu müssen und bin froh, dass der PC den Konsolen immer so weit voraus ist. Außerdem braucht man keine RTX 2080 um mit einer aktuellen Konsole auf Augenhöhe zu sein. Dafür reicht schon sehr viel günstigere Hardware. ;)

Sturmwind80 schrieb:
Ich gebe lieber 2-3 Mal mehr für den PC aus, als auf einer Konsole spielen zu müssen und bin froh, dass der PC den Konsolen immer so weit voraus ist. Außerdem braucht man keine RTX 2080 um mit einer aktuellen Konsole auf Augenhöhe zu sein. Dafür reicht schon sehr viel günstigere Hardware. ;)

Allein die Exklusivtitel machen die vllt. schlechtere Grafik weg. Nintendo Switch Spiele brauchen keine krasse Grafik. Die sollen einfach, wie jedes Spiel, Spaß machen. Simple as this.

Gleiches gilt für die PS4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und v_ossi
Solche Spiele, die auch PC exklusiv sind, gibt es zu Zeiten von Steam in Massen... Spiele die Spaß machen ohnehin.

Eine High-End Karte kann eine massiv bessere Grafik darstellen. Wer das nicht braucht/will, kann auch ne 1050 kaufen, die schafft jedes Switch Spiel locker. Dein Vergleich hinkt mehr als Oma Erna...

Zurück
Oben