RYZ3N schrieb:
Niemand hat tausende von Enthusiasten dazu gezwungen 900 Euro oder gar 1.000 Euro+ (Titan) auf den Tisch zu legen. Haben sie aber und somit den Preis legitimiert.
Naja, technisch gesehen hat Nvidia einen Mittelklassechip ( GTX 680) , in den Highendbereich gedrängt und die Preislage nach oben verschoben.
Dazu dann eine Titan mit einem Chip dem GK 110, der eine Generation davor noch Highend und nicht Enthusiast war.
Voila war der doppelte Preis einer GTX 680 bei 30 % mehr Leistung gerechtfertigt.
Die meisten die die Leistung wollten, waren entsprechend gezwungen darauf zuzugreifen und Mondpreise zu bezahlen, weil die Konkurrenz fehlt.
Schließlich gibt die stumpfe uninformierte Masse den Preis vor. Die Leute hier im Forum müssen mit dem Strom schwimmen ob sie wollen oder nicht.
Erklär mal einem, dass die GTX 1080 von der Die-Größe her ein Mittelklassechip mit Mittelklasse Interface ist... der wird dir einen Finger zeigen und auf den Preis verweisen
Edit: Der Chip wäre bei dieser Größe vor 10 Jahren noch für 300€ mit Gewinn verkauft worden ^^
Edit 2: Ich entschuldige... eine GTX 460 mit einer Die Größe von 332mm² und einem Interface von 256 Bit war damals nicht nur größer, als eine GTX 1080 ( 314mm²) sondern auch ich zitiere Wikipedia* 199-229 Dollar ziemlich billig.
*"Trotz der offiziellen Preisempfehlungen von 199 bzw. 229 US-$ zum Release ordnete Nvidia die Karten mit dem Kürzel „GTX“ dem High-End-Sektor zu "
Ich beneide wirklich keinen der eine GTX 1080 für +500€ gekauft hat.