News GeForce RTX 2080: Nvidia deutet Turing für Spieler im Video an

Da haben wir es endlich
Vermutlich wird es noch dieses Jahr erste Spiele mit Raytracing-Effekten geben.
der Grund warum wir 100-200 mehr aus geben sollen loool
Ne danke, brauch ich nicht.

StefVR schrieb:
Schlaumeierpost hoch 3. Nirgends hab ich Grafikkarten geschrieben. Natuerlich hat Nvidia im highend enthusiastensegement ein Monopol. Wenn du Erbsen zaehlen willst dann nenne es ein Quasi Monopol

Aha, ist dann AMD also auch ein Monopolist auf 8 Kern Mainstream Prozessoren weil es von Intel keinen entsprechenden Prozessor in dem Segment gibt? Nach der Logik muesste jetzt auch AMD der Boese sein. :freak:

Wenn du also den Bereich nur eng genug fasst ist quasi jeder ein Monopolist und damit boese.

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1
RYZ3N schrieb:
Du bist kein Enthusiast? Dir sind 900 Euro zu viel des guten? Dann greif bitte zur 1080, 1070, RX 580 (...)

Bin ich, das heißt aber nicht, dass ich das 3fache zahle wie noch vor einigen Jahren.
Wenn der Umsatz sich bisschen mehr als verdoppelt, die Gewinne sicher aber mehr als verfünffachen, dann sind die Preise überteuert. Tut mir leid.
Ich könnte mir 2 Titans kaufen, werde ich aber nicht tun, solang die Preise völlig überzogen sind.
Das die Preisgestaltung durch ein Quasi-Monopol kommt sollte dir doch zu denken geben und das solltest du alles andere als gut oder normal finden.

Wieso sollte ich so eine Entwicklung als Konsument gutheißen? Es schadet dir und mir und macht eine handvoll Menschen so reich,
dass sie nicht wissen was sie mit dem Geld überhaupt anstellen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, TheBear1517 und Deleo
Ich warte erstmal die Preisentwicklung der 1080 ti ab, wenn die noch ordentlich im Preis runtergeht, schlage ich da zu und in einem Jahr dann bei der 2080 ti!

Lilz schrieb:
Bin ich, das heißt aber nicht, dass ich das 3fache zahle wie noch vor einigen Jahren.

Das stimmt so nicht und ist blanker Populismus. Eine 8800 GTX hat 2006 zum Release 600 Euro gekostet und über ihr wurde zudem noch eine 8800 Ultra positioniert.

Eine GTX 1080 hat zum Release (inflationsrate berücksichtigt) nicht mehr gekostet als eine 8800 GTX.

Welche GPU ist „3-fach“ so teuer, so wie du’s schreibst?

Ich bedauere die hohen Preise genauso wie du, nur anders als du habe ich unsere Marktwirtschaft verstanden.

Liebe Grüße
Sven

jonderson schrieb:
Du meinst die 48XX Serie, die einen erbarmungslosen Preiskampf eingeläutet hat?
Oder doch die 5870 die monatelang alleine da stand und trotzdem 300€ (UVP!!!) gekostet hat, aber viel teurer von den Händlern verkauft wurde, weil es so wenige davon gab...

wie du ja selbst weisst waren das die einzigen Kartengenerationen wo Amd wirklich sehr günstig war im Vergleich zur Performance die man damals erhielt - verstehe bis heute nicht warum der Großteil damals trotzdem bei Nvidia geblieben ist.

aber bei der 79xx Gen und dann auch den 290ern - oder auch davor bei den 19xx XTR/XTX war man preislich immer ziemlich auf Level von Nvidia.

Es geht vermutlich um die GTX-200er Zeit. Damals hat das absolute Single-GPU Top-Modell GTX-285 ca. 300€ gekostet. Für ca. 450€ gabs mit der GTX-295 schon eine Dual-GPU.

Oder die ATI Radeon HD 5000er Zeit. Da gab es für ca. 350€ mit der HD5870 die schnellste Single-GPU.

Aber fairerweise muss man sagen: davor wie auch danach waren die Topmodelle teurer.

Kann man auf Basis der vorliegenden Daten schon etwas zu Gaming in 4K sagen? Möglich oder noch nicht genug Leistung ?

Du hast dich damit abgefunden. Das heißt nicht, dass ich nicht verstehe wie Marktwirtschaft funktioniert (im Groben). Solche Unterstellungen werden dir nichts bringen.. sitz weiter auf deinem hohen Ross und sei glücklich darüber, dass du denkst Preise die dem Hersteller 5fache Gewinne einfahren seien nicht überteuert, weil Kunden die keine Alternative haben diese bezahlen.

Schönes Beispiel von dir gewählt. 8800 Ultra wurde nachgeschoben, wie zu letzt die Titan (V) -> 3facher Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und TheBear1517
HerrRossi schrieb:
Ich warte erstmal die Preisentwicklung der 1080 ti ab, wenn die noch ordentlich im Preis runtergeht, schlage ich da zu...

Dasselbe habe ich auch vor. Nur dann bin ich erst mal für 2-3 Jahre bedient. Vielleicht länger.

Nvidia soll einfach eine Karte präsentieren, die spürbar schneller ist als eine 1080ti - ohne Raytracing.
Dann bekommen sie Geld von mir. Ist halt nur die Frage ob Nvidia ihren Big-Chip nur exklusiv auf die Titan bringt oder noch eine abgespeckte Variante in Form einer Ti, für die es dann auch Custom-Designs gibt.

Mein Ti werde ich mit Sicherheit hier auf dem Marktplatz los. :smokin:

JayHarris schrieb:
Kann man auf Basis der vorliegenden Daten schon etwas zu Gaming in 4K sagen? Möglich oder noch nicht genug Leistung ?

Definitiv möglich.

Ist übrigens auch heute schon möglich, wenn man weiß, an welchen Reglern man drehen muss und 60fps anpeilt.

RYZ3N schrieb:
Niemand hat tausende von Enthusiasten dazu gezwungen 900 Euro oder gar 1.000 Euro+ (Titan) auf den Tisch zu legen. Haben sie aber und somit den Preis legitimiert.

Naja, technisch gesehen hat Nvidia einen Mittelklassechip ( GTX 680) , in den Highendbereich gedrängt und die Preislage nach oben verschoben.
Dazu dann eine Titan mit einem Chip dem GK 110, der eine Generation davor noch Highend und nicht Enthusiast war.
Voila war der doppelte Preis einer GTX 680 bei 30 % mehr Leistung gerechtfertigt.

Die meisten die die Leistung wollten, waren entsprechend gezwungen darauf zuzugreifen und Mondpreise zu bezahlen, weil die Konkurrenz fehlt.

Schließlich gibt die stumpfe uninformierte Masse den Preis vor. Die Leute hier im Forum müssen mit dem Strom schwimmen ob sie wollen oder nicht.
Erklär mal einem, dass die GTX 1080 von der Die-Größe her ein Mittelklassechip mit Mittelklasse Interface ist... der wird dir einen Finger zeigen und auf den Preis verweisen :p

Edit: Der Chip wäre bei dieser Größe vor 10 Jahren noch für 300€ mit Gewinn verkauft worden ^^

Edit 2: Ich entschuldige... eine GTX 460 mit einer Die Größe von 332mm² und einem Interface von 256 Bit war damals nicht nur größer, als eine GTX 1080 ( 314mm²) sondern auch ich zitiere Wikipedia* 199-229 Dollar ziemlich billig.
*"Trotz der offiziellen Preisempfehlungen von 199 bzw. 229 US-$ zum Release ordnete Nvidia die Karten mit dem Kürzel „GTX“ dem High-End-Sektor zu "

Ich beneide wirklich keinen der eine GTX 1080 für +500€ gekauft hat.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, McLovin14, yummycandy und 3 andere
Baal Netbeck schrieb:
Welche PhysX Titel die den Namen verdient haben berechnen denn über die CPU?
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_hardware-accelerated_PhysX_support
Hast du dir mal die Performance von Berechnung über die CPU angeguckt?
Selbst meine alte GTX 680 hat mit PhysX in Mafia 2 auf mittel über 100FPS geschafft. Hat man die Berechnung auf die CPU umgestellt, dann kommen aktuelle CPUs eher auf ruckelige 20-30FPS.
Ich muß zugeben, das mich dein link mit der Liste von den Physx Spielen total umgehauen hat, ich kannte da nur eine andere Liste als ich damals noch meine 770er hatte und da war fast gar nichts mit GPU Beschleunigung zu sehen. Irgendwas stimmt da nicht, entweder ist diese wikiliste falsch oder die Liste die ich damals gesehen habe war es.

Was mich auch wundert, das in der Wikiliste kein Max Payne1/2/3 oder /Killing Floor1/F.E.A.R/GTA/X-COM usw zu sehen ist.... da fehlt wohl so einiges oder besser gesagt etliche Physx Spiele.

Ich werde mir nächstes ein komplettes AMD System bauen.

Mit Ryzen 3000 und NAVI. Intel und Nvidia sind mir einfach mittlerweile zu teuer..

• Gefällt mir
Reaktionen: t-mockey
Na, ob der Hype um Raytracing wirklich so groß sein wird, dass man eine so etablierte Bezeichnung wie GTX bereit ist dafür abzuändern/aufzugeben?
So nett diese neuen Effekte ja auch immer sind: Am Ende des Tages machen sie das Spiel auch nicht besser. Für professionelle Anwendungen aber sicherlich toll.

Für mich wird eher interessant wie sich die neuen Karten abseits von Raytracing schlagen werden. Wobei man wohl wie immer das bereits angesprochene übliche 2070 = 1080 etc. in etwa erwarten kann ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
m.Kobold schrieb:
Was mich auch wundert, das in der Wikiliste kein Max Payne1/2/3 oder /Killing Floor1/F.E.A.R/GTA/X-COM usw zu sehen ist.... da fehlt wohl so einiges oder besser gesagt etliche Physx Spiele.
Ich denke die Liste ist nicht gut gepflegt.
Max Payne und GTA haben doch gar kein Physx oder täusche ich mich?
Also nur weil irgendeine Art von Physik darin vorkommt ist das ja noch lange nicht das Nvidia PhysX, das ich meine.
Wenn es nur ein paar Kleinigkeiten sind scheint da gerne die CPU verwendet zu werden. Die GPU wird erst sinnvoll, wenn große Mengen an Partikeln oder Bruchstücken berechnet werden müssen.
Ich denke da an so Spiele wie Mafia II oder Mirrors Edge, wo es sich auch gelohnt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: t-mockey
Baal Netbeck schrieb:
Und selbst wenn AMD alles raushaut was sie können und in 1-2 Jahren eine geile GPU aufstellen, müssen wir doch mal ehrlich sein....wer kauft die denn? Bis dahin hat doch jeder nicht Profi vergessen, das AMD überhaupt GPUs baut....außerdem kommt die dann viel zu spät.

Habe ich alles bei Bulldozer schon mal gelesen und im Vergleich dazu, kann AMD wenigstens im semi Custom (Konsolen) / embedded und eventuell im Bereich HPC Chips noch Geld verdienen. Sah also bei Bulldozer gegen Intel viel schlimmer aus. Aber ja 2020 wird dann wichtig für AMD wenn der GCN Nachfolger kommt. Es spricht aber auch hier nix dagegen, dass AMD dann die neue Architektur gleich als High End Variante zuerst liefert und navi erst später in der Mittelklasse ersetzt ect.

7nm wird fix ein langer Prozess, deshalb rechne ich neben einer neuen HPC Variante von NV, dass sie jetzige neuen chips zuerst mal shrinken werden.

Zurück
Oben