News GeForce RTX 2080: Nvidia deutet Turing für Spieler im Video an

Dark_Knight schrieb:
Von daher werden es halt 900$ sein
Stell dein utopisches Preisgerücht doch bitte nicht als Fakt dar. Selbst die Preisgerüchte die so durchs Netz schwirren liegen weit unter deiner wirren Aussagen.

jonderson schrieb:
Und genau mit diesem Argument gaukeln die Leute sich alle ein reines Gewissen auf.
Die Anderen können was bewirken, ich nicht...

Es gibt kein reines Gewissen. Dies ist aber auch nicht Green Peace wo man sich für eine wichtige Sache auf die Schienen kettet. Wir reden hier von Hobby und Freizeitspaß. Hier geht es nicht um die Zukunft unserer Kinder.
Die bekommen vermutlich dann nur noch Streamingkonsolen vorgesetzt. Da wird MS schon bei der nächsten Gen ein optionales Angebot haben wo vermutlich wieder AMD Chips drin stecken.
Irgendwo hat immer eine Firma die Finger im Spiel beim Auf- oder Abstieg einer Sache.

In Wirklichkeit? Nein.
Statt mit alten Kammeln wie die 48XX oder 58XX Zeit zu kommen kann man einfach mal aktuell Intel vs AMD nennen. Viele viele Leute suchen verzweifelt Gründe um ihren Intel kauf zu rechtfertigen...

Ryzen ist doch zu recht erfolgreich dafür dass die CPUs noch nicht so lange auf den Markt sind. Ein Imagewandel oder Aufmerksamkeit für gute Produkte geht nicht von Heute auf Morgen. Sowas muss sich ein Unternehmen über eine Zeit aufbauen. Außer du hast ein Produkt dass durch die Presse als der Renner gilt und alle haben müssen. Aber darunter fällt Ryzen nicht. Sie sind bei produktiven Anwendungen Preis/Leistung vorn und haben Intel zum Handeln bewegt. Aber im Gaming machen die sie mehr Kerne bisher nicht wirklich ein riesen Vorteil bemerkbar. Intel ist jetzt ebenfalls im "Krieg der Kerne" dabei.
AMD kleiner Erfolg rührt halt weil man hier mal als Erster dran war und sich nicht direkt mit einer Architektur (wie frühere CPUs) verspekuliert hat.
Bei den GPUs hängt man aber im oberen Bereich Monate hinterher und zieht wenn dann nur mit kostspieliger Technik gleich und kostet trotzdem das Selbe plus weniger Energieeffizienz. Ein Grund die GCN Architektur bald fallen zu lassen.
Da soll jetzt die breite Masse für ihr Hobby lieber das weniger effizientere Produkt was 1 Jahr länger braucht kaufen nur damit man künftige Entwicklungen besser finanziert?
Es heißt eigentlich man ist selber seines Glückes Schmied. AMD muss schon in Sachen Marketing und effizienteren Produkten bisschen selber was tun um Kunden zu gewinnen. Man versucht sich aber oft eher in kindischen Seitenhieben. Wirkt dann auch nicht so professionell.

Wenn es nicht geht muss man sich halt auf andere Bereiche konzentrieren wo man besser sein kann. Bei APUs ist man ja gut dabei. Mit Sony werkelt man auch etwas an Navi zusammen. Im Konsolengeschäft ist man eh gut dabei.

pclovely schrieb:
4x12x25=1200

4 Jahre, a 12 Monate, jeden Monat 25 EUR ins Hobby investiert oder weggelegt, ergibt dann Turing Highend/Enthusiast.

An Shoryuken94 Bsp. mal dargestellt, es kommt also darauf an ob man sich informiert und wie lange man warten kann.

Wie gesagt, jeder kann mit seinem Geld machen was er will. Generell gebe ich für Hobbys schon einiges aus und da ist Gaming durchaus als ein relativ günstiges Hobby zu bezeichnen, was sich wohl jeder arbeitende Mensch halbwegs leisten kann.

Da ist das Fitnesscenter im Monat schon mehr als doppelt so teuer. Von anderen kostspieligeren Hobbys wie Motorrad etc. mal ganz abgesehen. Da sind ein paar euro fürs Gaming im Monat umgerechnet ganz okay. Zumal auch der CPU unterbau wohl noch einige zeit überdauern wird ^^

Für 1200€ würde ich jetzt nicht unbedingt eine Grafikkarte kaufen. Aber so 550-600€ sind schon okay. an der Preisdebatte möchte ich mich nur ungern beteiligen. Denn wirklich was dazu sagen kann man nicht!

Ich denke aber nicht, dass es so schwarz weiß ist, wie viele hier reden. Anders als viele hier behaupten kann man die Preise nicht beliebig anheben, da ansonsten die Absatzmenge zu stark sinkt. Besonders wenn Nvidia Raytracing voran bringen möchte, werden sie zumindest die RTX 1070 nicht zu zu hohen Preisen verkaufen können. Man kann halt nicht nur durch ultra hohe Margen Geld machen, sondern auch durch hohen Absatz. Zumal die Marge bei Grafikkarten eh schon relativ hoch ist.

Gerade durch die lange dauer der letzten Generation wird der markt sehr willig sein. Das könnte nvidia durchaus nutzen und mit Turing im Preis überraschen. Dazu müssen sie die Chips nicht verschenken, aber nur eine Moderate Preissteigerung wäre schon wirklich ein argument für turing.

Ich bin gespannt. Durch die Tensor Cores steit der preis sicher um einiges. Aber die hier in den Raum geworfenen 900$ halte ich doch für etwas zu sehr aus der Luft gegriffen. Alleine wegen den OEMs die dann zu sehr aufs Dach steigen. Ich denke Nvidia möchte weiterhin Marktanteile sichern und ausbauen und da wäre ein zu extremer preis hinderlich.

Utopisch. Interessant. Also die GTX 1080Ti ist mit 819€ gestartet. Nimmt man jetzt an, das die neue RTX 2080, ca. 20% schneller ist, aber kein Refresh von Pascal ist, noch zusätzliche Kosten bei der Herstellung dazu kommen. Ja dann sind 900$ absolut Utopisch für das neue Spitzenmodell.

Dir is schon klar welchen UVP Dollarpreis die TI hatte oder? Das waren 699$....

• Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger
Bei uns war Founder Edition glaub 799€ und die Custom Karten die eh jeder Kauft waren ja günstiger wenn man im richtigen shop geholt hat.
Im GAF gabs immer gute Tages Tips auch zu Deutschen Shops ;)

Ich frage mich, warum hier seitenweise über irgendwelche fiktiven Preise, die natürlich viel zu hoch sein werden, diskutiert wird. Erstens kennt hier niemand die Preise der Karten, zweitens ist der Preis abhängig von den Kosten (Und ja, Gewinn will ein Unternehmen natürlich auch machen. Ist denn hier niemand selbständig?) und drittens ist der Preis abhängig von der Situation auf dem Markt. Und last but not least droht ja auch wieder ein Mining-Preis-Fiasko, dann gibt es sowieso keine Karten zu bezahlbaren Preisen mehr.

Gibt es gesunde Konkurrenz, sind die Preise niedriger als wenn es keine Konkurrenz gibt, und da AMD mit der 1080ti und wahrscheinlich auch mit der 2080 nicht konkurrieren kann, muss man da mit höheren Preisen rechnen und sich "melken" lassen, wenn man so eine Karte haben möchte. Irgendwo gibt es aber auch da eine Grenze, denn nicht jeder wird sich eine 2080 zu einem überhöhten Preis kaufen.

Ich persönlich warte das alles ganz in Ruhe ab und wenn die Mehrleistung und/oder der Preis nicht stimmt, dann kaufe ich eine 1080ti, so einfach ist das. Und ja, ich "brauche" so eine Karte, ich habe einen UHD-Monitor und möchte endlich wieder zocken und da AMD in dem Leistungsbereich leider nichts zu bieten hat (Monitor kann kein Freesync), muss ich eben bei Nvidia kaufen, nochmal ein halbes Jahr oder noch länger warten, bis AMD mit Navi kommt ist keine Option.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Dark_Knight schrieb:
Und nein gerade der Großteil der Highendkäufer informiert sich eben nicht, es steht nVidia drauf und das reicht schon, das das Produkt Blind gekauft wird, weil es ja in den Tests den längsten Benchmarkbalken hat.
Wenn das Produkt dem Wissen des Käufers nach den längsten Benchmarkbalken hat, hat er sich doch informiert. :confused_alt:
Dark_Knight schrieb:
Dies ist ein Tech Forum und hier laufen mehr Markenblinde User rum, als bei Mediamarkt oder Saturn.
Aha. Auf welcher Grundlage stellst du die Behauptung? Oder musst du hier auch keine Argumente liefern weil es dazu Gerüchte gibt? :p
Ich behaupte mal frech, dass sich der Großteil der Forennutzer trotz individueller Markenvorlieben das Produkt mit der besten Leistung, bzw. je nach Geldbeutel dem besseren Preis-/Leistungsverhältnis kauft.
Beweise dafür habe ich auch nicht, aber man sieht hier ja in den Signaturen ganz gut, welche Hardware nach Release öfter auftaucht. Mittlerweile finden sich da z.B. viele Ryzen Besitzer, die zuvor bei Intel waren.
HerrRossi schrieb:
Ich frage mich, warum hier seitenweise über irgendwelche fiktiven Preise, die natürlich viel zu hoch sein werden, diskutiert wird.
Warum nicht. Sicher ist das alles Spekulation aber als Hobby-Hardwarebastler und potentieller Käufer (nachdem mich Vega leider enttäuscht hat) macht es doch einfach Spaß über solche Dinge zu mutmaßen und verschiedene Theorien und Gerüchte zu diskutieren. ;)

Weil einen Test oberflächlich durchlesen, bei den Benchmarkergebnissen aufhören, ist nicht gerade informieren. Aber jeder wie er mag.
Weil jetzt schon allein in diesem Thread, hatte ich aber schon gesagt, ohne auch nur einen Test gelesen zu haben + Preis zu kennen, viele gesagt haben: Kauf ich.
Und nein, deine Behauptung ist einfach nur Falsch. Wenn man stets immer nach P/L gehen würde, dann müssten hier die meisten User ein AMD System haben im CPU Bereich. Was aber nicht so ist, da trotzdem viele einfach Intel kaufen. Und im GPU Bereich müssten hier die meisten mit GPUs der RX480/580 Serie bzw. den 1050(Ti)/1060ern von AMD bzw. nVidia rumlaufen. Was aber auch nicht so ist, da viele eben den längsten haben wollen und da wird eben auch überteuert eine 1070/1080/1080Ti gekauft. Und einige wenige mutige haben sogar Vega Karten.

Es geht einfach in so gut wie allen Threads zu solchen Themen nicht um objektives Verstehen. Meist nicht einmal darum überhaupt etwas sinnvolles zum Thema bei zu tragen. Nein es wird immer die eigene Meinung als Fakt dargelegt und die Antipathien gegen Firmen/Produkte in den Vordergrund gestellt.
Man stelle sich mal vor. Jeder der einfach kein Interesse hat eine AMD GPU/CPU zu erwerben bleibt einfach aus den Threads dazu raus. Schwupps, anstatt 20-30 Seiten wo sich die, die sich wirklich für das Thema interessieren zwischen den Hatern und Fanboys durchlesen müssen. Sind es nur 10 Seiten wo sich einigermaßen objektiv darüber unterhalten wird. Das wäre utopisch.

Welche Preise nVidia als UVP bringen wird, werden wir sehen. Aber im Grunde steht jetzt schon fest, das die Karten im Grunde blind gekauft werden. Weil ja viele soooooooooooooo lange auf neue Karten warten mussten.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
KuroSamurai117 schrieb:
Mit meinem Kauf oder Verzicht alleine werde ich kaum was entscheiden. Ich habe jetzt z.B. kein iPhone, wird damit der Erfolg von Apple plötzlich geschmälert?
Ist das gleiche Argument wie bei Nichtwählern: Was macht schon meine eine Stimme aus? Dann brauch ich auch nicht wählen zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Dark_Knight schrieb:
Weil jetzt schon allein in diesem Thread, hatte ich aber schon gesagt, ohne auch nur einen Test gelesen zu haben + Preis zu kennen, viele gesagt haben: Kauf ich.

Wieso habe ich das Gefühl, würde es um AMD Karten gehen wäre dir das relativ egal?

Dark_Knight schrieb:
Wenn man stets immer nach P/L gehen würde, dann müssten hier die meisten User ein AMD System haben im CPU Bereich.

Wenn Gaming im Vordergrund steht kann es durchaus Sinn machen zu Intel zu greifen. Ob die Meisten hier Intel haben ist außerdem egal. CB ist nicht der Mittelpunkt der Welt und Ryzen verkauft sich auch nicht schlecht.

Dark_Knight schrieb:
Und im GPU Bereich müssten hier die meisten mit GPUs der RX480/580 Serie bzw. den 1050(Ti)/1060ern von AMD bzw. nVidia rumlaufen. Was aber auch nicht so ist, da viele eben den längsten haben wollen und da wird eben auch überteuert eine 1070/1080/1080Ti gekauft. Und einige wenige mutige haben sogar Vega Karten.

Wer mehr Leistung will/braucht kauft sich eben eine Karte die das liefert, wo ist das Problem? Warum ist die 1070, 1080, etc. überteuert, aber als Vega Käufer ist man mutig?

Dark_Knight schrieb:
Man stelle sich mal vor. Jeder der einfach kein Interesse hat eine AMD GPU/CPU zu erwerben bleibt einfach aus den Threads dazu raus. Schwupps, anstatt 20-30 Seiten wo sich die, die sich wirklich für das Thema interessieren zwischen den Hatern und Fanboys durchlesen müssen. Sind es nur 10 Seiten wo sich einigermaßen objektiv darüber unterhalten wird. Das wäre utopisch.

Ist das jetzt Ironie?

Hier geht es doch nur um "mag ich nicht, also dürft ihr es auch nicht mögen."

• Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre- und kisser
Taxxor schrieb:
Ist das gleiche Argument wie bei Nichtwählern: Was macht schon meine eine Stimme aus? Dann brauch ich auch nicht wählen zu gehen.

Man wählt ja zwischen Hersteller A oder B wenn man sein Hobby betreiben will. Nichtwähler ist doch eher Derjenige der dann gar nicht mehr am PC zockt/arbeitet und somit kein Geld ausgibt für die Branche.

Nur wie willst denn ein Gleichgewicht, was hier erwünscht ist, erzielen dass AMD und Nvidia am Besten je 50% Marktanteile haben? Wenn die breite Masse zu AMD rennt werden die an Übergewicht gewinnen. Soll man dann wiederum umschwenken und die Grünen dann kaufen? Wie soll man sich denn da bitte mit allen potenziellen Kunden absprechen?
Man kann doch nie für eine ausgewogene Marktwirtschaft sorgen.
Unterstützt hier Jemand noch irgendwelche kleine Tante Emma-Läden im großen Stil die durch die großen Ketten kaputt gemacht worden sind? Die jetzt wiederum vom Online-Handel in Bedrängnis geraten.
Muss man jetzt die breite Masse auch auffordern nicht mehr Online einzukaufen?
Verzichtet jeder auch schön auf Netflix und kauft alle Filme und Musik auf Scheiben?

Du hast doch immer irgendwo einen wachsenden und schrumpfenden Markt wo ein Hersteller erfolgreicher ist als der Andere.
Jetzt muss man sich wohl für sein Hobby hinsetzen und genau durchanalysieren wem man am besten für die Zukunft sein Geld gibt. Anstatt nach dem besten Angebot und Nutzen für einen selber zu entscheiden.
Letzten Endes sitzen bei den Firmen eh nur Leute im Vorstand die sich die Taschen vollstopfen wollen. Nach dem Wohl wird hier eh nichts entschieden. Manche Dinge sind einfach taktisch gewählte PR.
Eine Firma stellt sich meist dann als kundenorientiert hin wenn sie im Hintertreffen sind.
Kaum hat man Erfolg werden paar Prinzipien schnell wieder verworfen.

Was einem selber gefällt muss Anderen noch lange nicht liegen. Man kann natürlich versuchen möglichst so fair zu sein Bekannten und Freunden ehrlich zu dem für Sie passenden Produkt zu verhelfen. Ich schlage auch AMD vor wenn es für Jemanden das bessere Preis/Leistungspaket bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre- und kisser
KuroSamurai117 schrieb:
Nur wie willst denn ein Gleichgewicht, was hier erwünscht ist, erzielen dass AMD und Nvidia am Besten je 50% Marktanteile haben? Wenn die breite Masse zu AMD rennt werden die an Übergewicht gewinnen. Soll man dann wiederum umschwenken und die Grünen dann kaufen?

Ja, exakt so kann man es machen. Spätestens dann, wenn der dominante Hersteller das Preis-Leistungs-Verhältnis reduziert.

KuroSamurai117 schrieb:
Unterstützt hier Jemand noch irgendwelche kleine Tante Emma-Läden im großen Stil die durch die großen Ketten kaputt gemacht worden sind? Die jetzt wiederum vom Online-Handel in Bedrängnis geraten.

Ja, auch das kann man machen, wenn einem das Thema wichtig genug ist. Man kann auch entscheiden, dass einem dieses Thema nicht wichtig genug ist und sein Verhalten davon nicht beeinflussen lassen, dann darf man sich aber am Ende auch nicht beschweren, wenn es Nachteile aus dieser Entwicklung gibt (z.B. überzogene Preise, etc.).

KuroSamurai117 schrieb:
Letzten Endes sitzen bei den Firmen eh nur Leute im Vorstand die sich die Taschen vollstopfen wollen. Nach dem Wohl wird hier eh nichts entschieden. Manche Dinge sind einfach taktisch gewählte PR.

Niemand bestreitet das. Im Gegenzug haben wir ein Interesse daran gute Produkte möglichst günstig zu bekommen. Da es hierfür Konkurrenzkampf geben muss kann man seine Kaufentscheidungen hiervon beeinflussen lassen, oder nicht?

KuroSamurai117 schrieb:
Was einem selber gefällt muss Anderen noch lange nicht liegen. Man kann natürlich versuchen möglichst so fair zu sein Bekannten und Freunden ehrlich zu dem für Sie passenden Produkt zu verhelfen. Ich schlage auch AMD vor wenn es für Jemanden das bessere Preis/Leistungspaket bietet.

Volle Zustimmung :)

Richtig, Jeder entscheidet selber bis zu welchem Grad er mitgeht und was Sinn macht.
Es gibt ja auch Produkte von Firmen die erst der Renner waren aber dann im Absatz nach 2-3 Jahren einbrechen weil ein Teil der Kunden keine Vorteile sieht oder der Preis zu hoch wird.
Genauso wird es auch Nvidia gehen wenn sie zu viel wollen oder Kunden massiv in ihrer Freiheit einschränken.

Ich habe nichts dagegen den Underdog zu unterstützen wenn er die für mich einigermaßen passenden Produkte hat in einem gewissen Zeitrahmen. Es sollte halt nicht zu lange dauern dass etwas Gleichwertiges kommt was die Konkurrenz schon 1-2 Jahre vorher hat. Wie schon mal gesagt kann Erfolg auch vom Timing abhängen.
Gibt ja unzählige Firmen die Trends von anderen etwas später kopieren und dann sich wundern warum man keine großen Marktanteile gewinnt.

Nvidia wird schon dafür sorgen, dass die 2080 mehr als nur 10 Prozent vor der 1080 Ti liegt. Der Grund ist ganz einfach: Nvidia will gar nicht, dass 1080 Ti Besitzer auf die 2080 Ti warten. Die wissen, dass sie allermindestens 15 Prozent drauflegen müssen (eher mehr) und schon verkaufen viele ihre alte Ti, legen was drauf und kaufen die neue Generation UND sind glücklich bis die 2080 Ti erscheint. Dann geht das Spielchen wieder von vorne los.
Aber wie gesagt, 10 Prozent sind zu wenig und das weiß Nvidia. Deshalb wird es mehr sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Dark_Knight schrieb:
Weil einen Test oberflächlich durchlesen, bei den Benchmarkergebnissen aufhören, ist nicht gerade informieren. Aber jeder wie er mag.
Ich finde Benchmarkergebnisse grundlegend in Ordnung als Basis für den Kauf. Sicher mich persönlich interessieren noch weitere Aspekte und Features, aber die meisten Spieler nutzen die Grafikkarte einfach nur rein dafür ihre Spiele mit möglichst vielen FPS zu befeuern.
Wer natürlich schon zusagt eine Karte zu kaufen ohne die Ergebnisse zu kennen macht etwas falsch. Aber ganz ehrlich wer macht das? Kaufinteresse ist sicherlich da. Aber nur wenn die Karten entsprechende Leistung zum passenden Preis bringen.
Dark_Knight schrieb:
Und nein, deine Behauptung ist einfach nur Falsch. Wenn man stets immer nach P/L gehen würde, dann müssten hier die meisten User ein AMD System haben im CPU Bereich. Was aber nicht so ist, da trotzdem viele einfach Intel kaufen. Und im GPU Bereich müssten hier die meisten mit GPUs der RX480/580 Serie bzw. den 1050(Ti)/1060ern von AMD bzw. nVidia rumlaufen. Was aber auch nicht so ist, da viele eben den längsten haben wollen und da wird eben auch überteuert eine 1070/1080/1080Ti gekauft. Und einige wenige mutige haben sogar Vega Karten.
Nur weil eine Karte ein besseres Preis zu FPS Verhältnis aufweist, hat sie noch lange kein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Beispiel:
Mit einem Fahrrad komme ich auch vorwärts und das insgesamt pro Meter günstiger als mit einem Auto.
Das bringt mir aber nichts wenn ich täglich 100Km über die Autobahn fahren muss.
Selbiges lässt sich auf Grafikkarten übertragen: Eine GTX 1050Ti oder RX 570 mag ein tolles P/L Verhältnis haben. Wenn ich aber in 4K, WQHD und / oder mit 144fps aktuelle Titel mit hohen Grafikeinstellungen spielen will bringt mir das absolut nichts, da die Leistung dafür einfach nicht reicht.
Dark_Knight schrieb:
...
Wenn unkritische Stimmen ohne Gegenargumente einfach draußen bleiben würden hätte man nur noch ein gegenseitiges beweihräuchern und beglückwünschen des jeweils eigenen Kaufes. Das kann auch nicht der Sinn eines Fachforums sein.
Dark_Knight schrieb:
Welche Preise nVidia als UVP bringen wird, werden wir sehen. Aber im Grunde steht jetzt schon fest, das die Karten im Grunde blind gekauft werden. Weil ja viele soooooooooooooo lange auf neue Karten warten mussten.
Auch hier sind wir getrennter Auffassungen. Sicherlich gibt es Leute die für mehr Leistung als es eine GTX 1080Ti derzeit bietet auch mehr Geld zahlen würden.
Ich behaupte aber mal frech, dass der Großteil auf Karten in der aktuellen 1080Ti Leistungsklasse wartet die deutlich günstiger sind, weil man eben nicht bereit ist 700€ dafür auszugeben.
Genau das ist technologischer Fortschritt. Und ja, viele mit hochauflösenden Displays, mehr als 60hz und VR warten schon lange auf mehr Leistung fürs Geld.

Mustis schrieb:
900€ für die 2080 sind völlig utopisch....

Die 2080 wird ähnlich viel kosten wie die 1080 zum Release.

Die Preise für die 1080Ti halten sich bei um die 800€
Glaubst doch nicht dass die next gen dann zum gleichen Preis rauskommt. Das Preisniveau wurde duch Mining nach oben gedrückt insgesamt. Obs uns gefällt oder nicht. Ich tippe auf mindestens 900€ für die GeForce RTX 2080.

Die neusten Gerüchte sprechen von einer UVP von 659$ für eine 2080... Soviel zu den 900€...

Zudem sagt wer, dass eine 2080 schneller als ne Ti is? Weniger Ram hat sie den neusten Gerüchten nach auch, nämlich weiterhin 8, wie ichs prophezeit hab. die 2080 muss ergo gar nicht teurer als ne Ti sein...

@th3o
Die TI wird sich automatisch nach unten pendeln sobald die neue Graka für den Preis rauskommt. Außerdem kriegt man auch heute schon einige TIs deutlich unter 800€.

Zurück
Oben