Dark_Knight schrieb:
Weil einen Test oberflächlich durchlesen, bei den Benchmarkergebnissen aufhören, ist nicht gerade informieren. Aber jeder wie er mag.
Weil jetzt schon allein in diesem Thread, hatte ich aber schon gesagt, ohne auch nur einen Test gelesen zu haben + Preis zu kennen, viele gesagt haben: Kauf ich.
Ich finde Benchmarkergebnisse grundlegend in Ordnung als Basis für den Kauf. Sicher mich persönlich interessieren noch weitere Aspekte und Features, aber die meisten Spieler nutzen die Grafikkarte einfach nur rein dafür ihre Spiele mit möglichst vielen FPS zu befeuern.
Wer natürlich schon zusagt eine Karte zu kaufen ohne die Ergebnisse zu kennen macht etwas falsch. Aber ganz ehrlich wer macht das? Kaufinteresse ist sicherlich da. Aber nur wenn die Karten entsprechende Leistung zum passenden Preis bringen.
Dark_Knight schrieb:
Und nein, deine Behauptung ist einfach nur Falsch. Wenn man stets immer nach P/L gehen würde, dann müssten hier die meisten User ein AMD System haben im CPU Bereich. Was aber nicht so ist, da trotzdem viele einfach Intel kaufen. Und im GPU Bereich müssten hier die meisten mit GPUs der RX480/580 Serie bzw. den 1050(Ti)/1060ern von AMD bzw. nVidia rumlaufen. Was aber auch nicht so ist, da viele eben den längsten haben wollen und da wird eben auch überteuert eine 1070/1080/1080Ti gekauft. Und einige wenige mutige haben sogar Vega Karten.
Nur weil eine Karte ein besseres Preis zu FPS Verhältnis aufweist, hat sie noch lange kein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Beispiel:
Mit einem Fahrrad komme ich auch vorwärts und das insgesamt pro Meter günstiger als mit einem Auto.
Das bringt mir aber nichts wenn ich täglich 100Km über die Autobahn fahren muss.
Selbiges lässt sich auf Grafikkarten übertragen: Eine GTX 1050Ti oder RX 570 mag ein tolles P/L Verhältnis haben. Wenn ich aber in 4K, WQHD und / oder mit 144fps aktuelle Titel mit hohen Grafikeinstellungen spielen will bringt mir das absolut nichts, da die Leistung dafür einfach nicht reicht.
Dark_Knight schrieb:
...
Man stelle sich mal vor. Jeder der einfach kein Interesse hat eine AMD GPU/CPU zu erwerben bleibt einfach aus den Threads dazu raus. Schwupps, anstatt 20-30 Seiten wo sich die, die sich wirklich für das Thema interessieren zwischen den Hatern und Fanboys durchlesen müssen. Sind es nur 10 Seiten wo sich einigermaßen objektiv darüber unterhalten wird. Das wäre utopisch.
Wenn unkritische Stimmen ohne Gegenargumente einfach draußen bleiben würden hätte man nur noch ein gegenseitiges beweihräuchern und beglückwünschen des jeweils eigenen Kaufes. Das kann auch nicht der Sinn eines Fachforums sein.
Dark_Knight schrieb:
Welche Preise nVidia als UVP bringen wird, werden wir sehen. Aber im Grunde steht jetzt schon fest, das die Karten im Grunde blind gekauft werden. Weil ja viele soooooooooooooo lange auf neue Karten warten mussten.
Auch hier sind wir getrennter Auffassungen. Sicherlich gibt es Leute die für mehr Leistung als es eine GTX 1080Ti derzeit bietet auch mehr Geld zahlen würden.
Ich behaupte aber mal frech, dass der Großteil auf Karten in der aktuellen 1080Ti Leistungsklasse wartet die deutlich günstiger sind, weil man eben nicht bereit ist 700€ dafür auszugeben.
Genau das ist technologischer Fortschritt. Und ja, viele mit hochauflösenden Displays, mehr als 60hz und VR warten schon lange auf mehr Leistung fürs Geld.