So ist es. Das Binning ist höchsten für die paar OC-Enthusiasten hier im Forum interessant. Dass die die Politik nicht gut heißen, ist klar.
Binning kostet Geld und das holt sich irgendwer zurück. Entweder selektiert Nvidia vor und verkauft Chips teurer an die Baordpartner, die das Geld auf ihre OC-Karten aufschlagen oder die Boardpartner testen und selektieren das und schlagen Geld drauf, weil das resultierende Endprodukt schneller läuft als die Referenz. Im Umkehrschluß werden schlechtere Chips auf günstigere Karten mit z.B. nicht so potenter Kühlleistung und Stromversorgung gepackt.
Mehr Leistung für mehr Geld. Wo ist denn jetzt das f***king Problem? Ach, stimmt, ihr wollt mehr Leistung für das gleiche Geld haben.
Könnte mir mal einer der "Betrogenen" erklären, warum sie bei Nvidia so ein Geschiß drum machen, bei ihren heißgeliebten Intel K-CPUs aber nicht? Und jetzt kommt mir nicht mit "ist transparenter, immerhin sind die Dinger gelabelt und OC da garantiert"!
Transparent ist da nämlich gar nichts - genau wie bei Nvidia auch. Keiner weiß, ob sich die Non-K-CPUs nicht auch gut übertakten ließen, der Prozeß ist ausgereift und die Wahrscheinlichkeit dafür recht hoch. Niemand weiß, ob Intel mit den K-CPUs nicht künstlich Verknappung betreibt, um die Preise schön hoch zu halten. Und dass sich nicht jede K-CPU gleich gut takten lässt, da braucht es nur einen Blick in die entsprechenden Foren. Ich habe auch nicht gesehen, dass Intel offiziell kommuniziert, welchen Takt man bei den einzelnen CPU mindestens erreichen kann, garantieren tut Intel da auch mal nix. Einen sicheren Vorteil ziehen nur die Leute, die kein OC betreiben, sie zahlen auf jeden Fall weniger Geld, wenn sie von vornherein wissen, dass nicht an der CPU rumspielen wollen.
Aber hey, egal, Intel darf das, weil Sie Euch offiziell mit einem "K"-Suffix (pluss OC-Board) das Geld aus der Tasche ziehen. Aber was Nvidia macht, ist Kundenverarsche, ist klar.
Habt Ihr schonmal von einer Nvidia-Karte gehört, die von Nvidia absichtlich der OC-Möglichkeiten beraubt wurde? Nein? Ich auch nicht! Man kann bei jeder Nvidia-Karte sein Glück versuchen - auch bei den billigen. Und jetzt, da die Chipgüte steigt, und Nvidia jedem potentiell bessere Chips anbieten kann oder will (je nach Blickwinkel), wird weiter rumgekotzt, warum man Euch von Seiten Nvidias nicht von Anfang an fairer behandelt hat, damit ihr möglichst viel Leistung für lau abschöpfen könnt.
Sorry, so läuft das nunmal nicht im Kapitalismus.