emxq schrieb:
Und das erkennst du an - was? Weil ich kein Crypto- Fanboy bin? Setze dich doch mal mit dem Schaden aus, den Bitcoin & Co Anrichten zur Bereicherung weniger und durch undurchsichtige Transaktionen von „Steuervermeidern“ bis Schwerkriminelle. Von der massiven Ressourcen- und Energie- Verschwendung fangen wir mal lieber nicht an oder der massiven Nachfrage, welche andere Produkte, nicht nur für Gamer, quasi unerreichbar macht. Es schürft und gewinnt ja mehrheitlich nicht die Allgemeinheit z. B. Bitcoins zur Rentensicherung, sondern ein kleiner Kreis mit massig Investitionsvolumen irgendwo zwischen Kasachstan und China mit gigantischen Mining Farmen. Den Gewinn bringen dann die massiven Aufwertungen und Schwankungen, auch dank den vielen Invests vor allem von leichtgläubigen Amateuren. Und das alles dank eines Werts, der ausschließlich aus Glaube besteht, da nicht wie bei Aktien ein Unternehmen oder bei Währungen Staaten und deren Wirtschaftsleistung dahinter stecken - nein bei Crypto Währung ist der reelle Wert = 0, der virtuelle Wert zwischen 0 und unendlich, ausgehend von der Vermutung, dass es noch mehr Bekloppte gibt, die einen noch höheren Handelspreis akzeptieren.
Du hast dich anscheinend noch nie mit dem thema blockchain auseinandergesetzt. Denn dann würdest du draufkommen das du dich mit den ersten satz schon disqualifiziert hast.
Eigentlich fange ich mit leuten wie mit dir gar nicht zu diskutieren an, aber....
Blumentopf1989 schrieb:
Na dann kläre uns doch mal auf ;-)
In der aktuellen Form verbraucht es Unmengen an Ressourcen, ja "Papiergeld" ist da auch nicht harmlos. Dennoch wird sich der Staat das auf Dauer nicht bieten lassen, da dort nicht regulatorisch eingegriffen werden kann. Der digitale Euro wird früher oder später kommen, Kryptowährungen als Konkurrenz angesehen werden und in irgendeiner Form wegreguliert/verboten werden, denn eines ist klar, stabil sind die Kryptowährungen überhaupt nicht. Solche Kursschwankungen sieht man sonst nur bei absoluten "Müllwährungen" wie der Türkischen Lira.
fangen wir von vorne an....
Wer sich mit Crypos auseinander setzt, der wird wissen das eine regulierung sogar gut wäre und keiner ist davon abgeneigt, nein sogar im gegenteil wird das begrüßt.
Alle reden nur von bitcoins, und wieviel strom das verbraucht. Allerdings wissen die meisten gar nicht das es andere projekte gibt welchen einen anderen ansatz verfolgen. Im übrigen kannst du mit GKAs kein bitcoin schürfen. (Hint: mit einer aktuellen GKA kannst du sogar zuhause profitabel minen, und das mit deutschen strompreisen... aber wie werde ich hier nicht beantworten)
Systeme welches auf PoW (bitcoin zb) setzen haben allerdings einen rießigen vorteil, je mehr rechenleistung im netz steckt. Denn das netzwerk ist nicht manipulierbar oder gar hackbar. Warum? ließ nach wie PoW und PoS und vor allem die blockchain funktioniert. Das wäre too much hier zum erklären.
Aber vl kurz: alles was jemals in die blockchain geschrieben wird, steht für alle ewigkeit drin. Und da liegt der große pluspunkt darin...
undurchsichtige transaktionen gibt es nicht. Jede transaktion im netzwerk ist für jeden einsehbar. Von der ersten jemals getätigen bis zur heute letzten. Für kriminelle machenschaften gibt es kein denkbar schlechteres system wie zB bitcoin. Es gibt da allerdings auch auch eine währung was auf auf privatsphäre ausgelegt ist, was dafür leider hergenommen wird, das streite ich nicht ab.
digitaler euro => auf diversen blockchains wie zB ETH oder ADA rennen haufenweiße verschiedene anwendungen. Hinter diesen Cryptos und deren anwendungen stehen richtig große firmen die da richtig geld reinpumpen und mitentwickeln. Um mal einige zu nennen: Microsoft, Amazon, Google, Shell, Mastercard und und.....
Aber von sowas ließt man NIEMALS irgendwas in den medien das sich hier richtig richtig was tut in der letzen zeit, und da da richtig geld im hintergrund ist, da es haufenweiße eisatzzwecke gibt.
Stattessen wird drauf eingehauen wieviel strom das system verbraucht ohne sich ne minute mit irgendwas zu beschäftigen.
Mainstream medien hat.
Wegen keiner azkeptanz von Cryptos:
- Paypal hat in den USA Cryptos impementiert und du kannst damit zahlen
- in dern USA kannst du ganz offiziell in über 4000 banken crypos kaufen (in form von ETFs)
- in einen land der welt ist es offizielles bezahlmittel
- in diversen ländern kannst du imobilien damit kaufen
- in koratien kannst du damit bald im supermarkt einkaufen
- mastercard wird bald cryptos implementieren
so genug erstmal, ich bin hier raus.