Flare
Commander
Ja tue ich, aber nicht direkt wie ich schon schrieb.xexex schrieb:Vergleichst du etwa "billige" N8 aka 10nm Samsung Fertigung, gegen teure N4 ...
Falls ich noch früher mit dem Vergleich begänne, sieht man wie der Chip seit Turing RTX aufgebläht wurde aber der Preis zusätzlich überproportional angehoben wurde.
Das konnte ich für die erste Implementation von RT noch verstehen, fand das aber auch schon frech.
Nvidia hat dann die Perf/Fläche mit der FP32-Einheiten Dopplung (Ampere), was in Games eher 70% bringt deutlich verbessert und falls die Mining-Blase nicht gewesen wäre hätten wir Endnutzer mit Ampere eine echt tolle Generation kaufen können.
Der Schritt auf TSMC 4N, was ein Custom N4 sein soll bringt neben erhöhter Kosten pro Fläche aber auch mehr Chips pro Wafer weil die Packdichte erhöht wird
und in meinen Beispielen ist die xx104 Chipfläche von GA104 (599 USD) auf AD104 (899 USD) um etwa 25% verringert worden ABER der Preis um 50% angehoben worden "im ersten frechen Versuch" 4080 12GB
ABER jetzt soll der Endkunde wie bei "Turing für den RT-Chipflächenanteil"
bei Lovelace für den Chipflächenanteil für den größeren L2-Cache "gemolken werden"
da sind eindeutig Parallelen IMHO