News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: Comeback der GeForce RTX 4080 12 GB im Januar 2023

xexex schrieb:
Vergleichst du etwa "billige" N8 aka 10nm Samsung Fertigung, gegen teure N4 ...
Ja tue ich, aber nicht direkt wie ich schon schrieb.
Falls ich noch früher mit dem Vergleich begänne, sieht man wie der Chip seit Turing RTX aufgebläht wurde aber der Preis zusätzlich überproportional angehoben wurde.
Das konnte ich für die erste Implementation von RT noch verstehen, fand das aber auch schon frech.
Nvidia hat dann die Perf/Fläche mit der FP32-Einheiten Dopplung (Ampere), was in Games eher 70% bringt deutlich verbessert und falls die Mining-Blase nicht gewesen wäre hätten wir Endnutzer mit Ampere eine echt tolle Generation kaufen können.
Der Schritt auf TSMC 4N, was ein Custom N4 sein soll bringt neben erhöhter Kosten pro Fläche aber auch mehr Chips pro Wafer weil die Packdichte erhöht wird
und in meinen Beispielen ist die xx104 Chipfläche von GA104 (599 USD) auf AD104 (899 USD) um etwa 25% verringert worden ABER der Preis um 50% angehoben worden "im ersten frechen Versuch" 4080 12GB

ABER jetzt soll der Endkunde wie bei "Turing für den RT-Chipflächenanteil"
bei Lovelace für den Chipflächenanteil für den größeren L2-Cache "gemolken werden"
da sind eindeutig Parallelen IMHO

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Averomoe schrieb:
Ja okay aber zu welchem Preis? Wollen die jetzt eine xx70 echt ab 899USD anbieten? Mittelklasse-Leistung zum Oberklassenpreis.
Und die Leute werden es bezahlen. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C. und (gelöschtes Mitglied)
bad_sign schrieb:
Du siehst die Auflistung, du siehst die Mitte. So sieht Nvidia sein Lineup. Da gibt es nichts zu diskutieren^^
70 ist seit Maxwell (700er Gen) Mittelklasse
Es ist sprichwörtlich in der Mitte der Klassen

Nur weil die in der Mitte steht heißt das nicht das sie Mittelklasse ist.. :lol:
Nvidia hat die GTX 770 damals auch als Einsteig in den Highend Bereich bezeichnet..

Aber naja, dann ist das für dich halt Midrange. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und shaboo
bad_sign schrieb:
Du siehst die Auflistung, du siehst die Mitte. So sieht Nvidia sein Lineup. Da gibt es nichts zu diskutieren^^
70 ist seit Maxwell (700er Gen) Mittelklasse
Quatsch, die 70er haben schon immer die Lücke zwischen Mittelklasse und High End gefüllt; die meisten nennen das schlicht Oberklasse. Und wieso ausgerechnet seit Maxwell? Es gab ja auch bereits eine GTX 690, so dass deiner Logik zufolge bereits die 670 Mittelklasse gewesen sein muss.

Ist allerdings eh Geschichte; wenn ich mir Lovelace so anschaue, ist Nvidia tatsächlich auf dem besten Weg, die 4070 leistungsmäßig zur Mittelklasse zu degradieren und dabei gleichzeitig stramm auf die 1000-Euro-Marke zuzusteuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Apocalypse
Skatch schrieb:
Nvidia hat die GTX 770 damals auch als Einsteig in den Highend Bereich bezeichnet..
Weil der Midrange Chip erstaunlich gut performt hat und kurzerhand zur GTX680 gemacht wurde.
Eine dual GTX690 wurde ebenfalls on top gesetzt und der BigChip debutierte auf der OG Titan.
Dann kam die GTX780 mit halbem Speicher der Titan und mittlerweile war so viel Zeit vergangen, dass sie die 680 zur 770 refreshed haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold
Wozu überhaupt der Käse mit "4080 12GB"? Dieses Unternehmen sollte doch vorab erkennen können, dass das Probleme geben wird. Jeder Laie sieht so etwas sofort. Absolut unverständlich. Der ursprünglich genannte Preis bleibt natürlich auch, nehme ich an? Danke, aber nein danke.

Hylou schrieb:
Oder die Auftragsfertiger für die Kabel machen murks. Das wird aber erst die Untersuchung klären.

die Produkte die man in Auftrag gibt testet man dennoch.
nVidia kommt der Fahrlässigkeit nicht drum herum.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Natürlich, nur darum geht es...scheissegal wie das Ding letztendlich heisst. Und genau dieses Ziel würde AMD nur allzu gern auch selber durchsetzen können, ist nämlich auch nicht die Wohlfahrt und Gamers best buddy sondern ein börsennotiertes Unternehmen wie Nvidia auch.

das hat auch keiner Behauptet, dass AMD hier BestBuddy ist.

Mal wieder ein schönes Beispiel dafür, dass manch eine Marketingabteilung keinen blassen Schimmer vom Produkt hat. Sie dachten sich bestimmt: "Mobile klappt der Unsinn doch auch" 😀

Bei der 1060 hat es doch auch geklappt, und viel shitstorm gab es auch nicht, mehr so säuerliche Randnotizen.

Das wäre eine solide 4070 gewesen mit einem gepfefferten Preis.
Die Lücke zur 4080 ist zu groß und der Abstand zur 3000er zu gering.

Crifty schrieb:
Ich würde sagen das stimmt so nicht, bezogen auf die 4080 und 4070ti. Nimm die Nvidia Benchmarks und setzt die 4090 als 100% und nimm die Prozentuale Differenz zur 4080 16gb und 4080 12gb. Wenn du die Differenz hast, nimm den Computerbase Test der 4090, setze die 4090 auf 100% und rechne die Differenz die du vorher ausgerechnet hast und ziehe sie ab. Ergebnis: ziemlich genaue Angaben wo die 4080 und 4070ti stehen sollten.
klar, specs skalieren immer linear...

ElDiablo schrieb:
Mal wieder ein schönes Beispiel dafür, dass manch eine Marketingabteilung keinen blassen Schimmer vom Produkt hat.
Und jetzt... neuer Name, alter Preis? - Unterschaetze nie die Marketingabteilung!

• Gefällt mir
Reaktionen: steve127
DiamondDog schrieb:
die Produkte die man in Auftrag gibt testet man dennoch.
nVidia kommt der Fahrlässigkeit nicht drum herum.

Das ist durchaus richtig. Wenn es aber wirklich ist wie Gamer Nexus vermutet und einige Auftragsfertiger tatsächlich die Kabel falsch verlötet haben, sehe ich die Schuld nicht zwangsweise bei Nvidia.

Hylou schrieb:
Das ist durchaus richtig. Wenn es aber wirklich ist wie Gamer Nexus vermutet und einige Auftragsfertiger tatsächlich die Kabel falsch verlötet haben, sehe ich die Schuld nicht zwangsweise bei Nvidia.
Warum nicht? Bei wem den dann? Wenn Sie sich entscheiden es wo in Auftrag zu geben müssen Sie trotzdem dafür gerade stehen……

So ist das halt mit Dienstleistern

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und DiamondDog
Hylou schrieb:
Natürlich ist es nVidia die dafür die Verantwortung tragen.
Was steht denn auf der Verpackung nVidia oder Hinz&Kunz?

Wenn bei einem Auto der Scheinwerfer durchbrennt, ist der Autohersteller derjenige der es mir gegenüber verantwortet und nicht der Lieferant.

Für meine 1070Ti habe ich 2017 420€ bezahlt. Für die 4070Ti wird wahrscheinlich das doppelte fällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti und steve127
Zurück
Oben