News GeForce RTX 50 Release: Die GeForce RTX 5080 16 GB soll im Januar den Anfang machen

JA der Trend geht steil nach oben, leider! Die Zeiten als es eine High End Karte für 500€ gab sind für immer vorbei. Aber mittlerweile muss man Angst haben ob überhaupt 1000€ noch reichen für den Einstieg in die High End Klasse. Die Situation ist auch alles andere als Toll. Ich persönlich werde die 5000er Serie aussitzen, ich bin mit der Grafikpower nach wie vor mehr als zufrieden (ich muss auch nicht immer in Ultra spielen) und werde dann wohl erst bei der 6000er Serie wieder dabei sein, da haben sich zu mindestens die Kosten der 4090 für 4 Jahre im Betrieb noch einigermaßen gerechnet!

Mensch_lein schrieb:
Nvidia könnte sich eigentlich fast alles leisten, so also auch, dass eine 5080 genau die Leistung einer 4080 bieten würde, da sie noch nicht von AMD geschlagen wird - insofern - abwarten.
Was wäre daran das Problem?

Wenn die 5080 günstiger ist, passt das auch so...

BTW hat nVidia das bereits gemacht. Die 4070 hat quasi identische Performance der 3080 zu einem günstigeren Preis.....

pacifico schrieb:

BTW hat nVidia das bereits gemacht. Die 4070 hat quasi identische Performance der 3080 zu einem günstigeren Preis.....
Das wird kaum passieren, dass sie die 5080 günstiger anbieten werden. Sie wird noch immer von keiner AMD karte erreicht, also ist das unwahrscheinlicher.

Die 5060TI mit 16GB sieht doch mal interessant aus.

Bei den Preisen mach ich mir eher weniger Gedanken. Ist ja keine Investition die man jährlich tätigt. Die die ihr jährliches Upgrade kaufen, verkaufen ja im Normalfall ihre alten GPUs noch immer zu einem guten Preis, und wer alle 3 Jahre oder später sich mal ne neue kauft der wird sowas schon verkraften können.

Es sind wie immer halt auch die Ansprüche. Könnte ich mir einen Mörder 4K 120hz PC zusammenstellen? Ja. Tu ich das? Nein.

Daher fahr ich noch mit dem 5800X3D und einer 3060 12GB rum. Die 16GB der5060TI würde mich aber zu einem Upgrade verleiten, da ich ohne kompletten Generationswechsel nicht von dem AM4 Sockel weg komme. Die GPU könnte jedoch mit in das neue System migrieren.

ZeT schrieb:
Die 5060TI mit 16GB sieht doch mal interessant aus.

Jo, schauen wir dann mal auf Preis und Leistung. Wenn die auf dem Niveau einer normalen 4070 liegen würde, wäre die auf jeden Fall interessant und hätte durch die 16GB auch einen Vorteil.

Turrican101 schrieb:
Jo, schauen wir dann mal auf Preis und Leistung.
Ich bin auf den Energieverbrauch gespannt. Ich pendel normalerweise bei einem Energieverbrauch von max ~200W für ne GPU. Das dürfte durchaus realistisch für eine 60TI sein, wenn die 70 mit 250W angegeben wird.

Stefcom64 schrieb:
da haben sich zu mindestens die Kosten der 4090 für 4 Jahre im Betrieb noch einigermaßen gerechnet!
Denke viele haben ihre GPU schon länger als 4 jahre
Ergänzung ()

BobMahoo schrieb:
Was hast du da jetzt im Rechner für zwischendurch ?
Vielleicht macht er ne kurze Pause also ich werde jetzt zu Weihnachten wohl auch nix zocken
Ergänzung ()

pacifico schrieb:
Was wäre daran das Problem?

Wow ja also eigentlich sollte die 5070 die Leistung einer 4080 haben.

Realistisch wird die 5080 als 2 beste GPU von Nvidia mindestens wenn nicht noch mehr als 2k kosten 🫣

Zuletzt bearbeitet:
yamiimax schrieb:
Selbst wenn du aufrüstest wirst du nie... Wait du hat ne Konsole haha
Einen Toaster, bitteschön xD
Grundspannung machen mir Kartoffeln und wenn ich die Graka belaste muss Hanno der alte Familien-Hamster extra runden drehen ;)

MoinWoll schrieb:
Habe für meine 4090 ~200€ bezahlt (Kaufpreis kurz nach Release minus Verkaufspreis vor ein paar Tagen). Mal schauen wie viel es bei der 5090 kosten wird, rechne aber nicht mit wesentlich mehr. Wenn man jede Generation aufrüstet und verkauft, ist das ein relativ günstiges Hobby. Der Wechsel vom 7800X3D auf den 9800X3D hat mich so auch nur 130€ gekostet.
Sehe ich auch so aber welche Karte nutzt du für zwischendrin? Es könnte ja auch erst Februar werden mit einer 5090 oder später falls immer vergriffen usw...

pushorfold schrieb:
Ich wollte meine 4090 eigentlich jetzt verkaufen und mir dann die 5080 holen,
Aus welchen Grund will man das überhaupt? Generell macht ein Update von der aktuellen xx90 GPU auf die nächste xx80 nie Sinn.
Ergänzung ()

Mensch_lein schrieb:
Regen sich über die News auf, aber posten ihren Unmut darüber. Statt sich zu schleichen und es nicht zu beachten.
Dann macht ein Forum allerdings keinen Sinn. Genau dafür ist man im Forum: Um über XY zu diskutieren. Logischerweise gibt es da auch "negative" Meinungen. Nur weil etwas negativ ist ist es dennoch nicht falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
Wie es jetzt aussieht ist die 5090 die einzige interessante Grafikkarte für mich in dieser Generation. Habe aber keinen akuten Ausrüstungsbedarf d.h sitz ich aus. Bis dahin spielt hoffentlich AMD wieder mit.

BobMahoo schrieb:
Sehe ich auch so aber welche Karte nutzt du für zwischendrin? Es könnte ja auch erst Februar werden mit einer 5090 oder später falls immer vergriffen usw...
Ich spiele zur Zeit Warhammer 40K Dawn of War Soulstorm inkl. Unification Mod mit den Kumpels. Läuft in 4K Max wunderbar auf der iGPU vom 9800X3D und macht Laune. Wenn ich Bock auf Singleplayer hab, spiele ich The Last of Us Part II Remastered, Astro Bot und Spider-Man 2 auf der PS5. Damit hab ich mindestens bis Februar/März genug zu tun, zumal ich ab morgen bis Anfang Januar eh durchgehend unterwegs bin.

BetaHydri schrieb:
Am Ende läuft die Karte keine 24/7, also fällt das nicht so ins Gewicht als würde die CPU eines 24/7 Home Servers saufen.
Naja, es gibt durchaus Menschen, die quasi am PC leben.
Da läuft dann tagsüber der Kram für die Arbeit, abends das ein oder andere Spiel, und nachts dann irgendwelche Streams, YT Videos oder ähnliches.

Da fällt der Energieverbrauch schon ins Gewicht

Naja die Leute sind dann meist sogar noch günstiger unterwegs.......da sie keine Frau haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Confused Johnny und Christi
Mit Sicherheit :). Ich bin auch recht oft dran, fürs Arbeiten jedoch an einem bis zum Äußersten mit Antimalware aufgeblähten Thinkpad welches selbst für das Bewegen des Mauszeigers einen AV Scan durchführt und dadurch die Lüfter ständig laufen damit es nicht zum kleinen, stinkenden Plastikball zusammenschmilzt. In der Freizeit dann mit einem M4 Max (gefühlt 20 Jahre schneller und ohne die Lüfterberieselung), sodass der PC mit der 4090 wirklich nur zum Gaming verwendet wird. Also ein anderer Use-Case und der Stromverbrauch der 5090 ist mir am Ende auch egal (auch weil ich Ökostrom nutze), für mich zählen da nur die guten (stabilen) FPS und da ist die 4090 schon manchmal am Limit, deswegen am liebsten direkt zur ofiziellen Verfügbarkeit, damit die Leidenschaft in der Zone (Stalker 2) bald weitergehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben