Das stinkt bis zum Himmel... sorry vielleicht übertreibe ich ja aber:
- zu wenig VRAM in allen Klassen - vor allem im Hinblick darauf, was die Grakas wohl kosten werden
- eine 5060 Ti mal ausgenommen - welche ich als FHD-Karte ansehe und da passt das dann
- es riecht nach wie ich es nenne "dem NVIDIA-Move" zu Beginn den Hype ausnutzen und die "noch" etwas begrenzten Modelle bringen (noch mehr Marge) und dann nochmal mit Ti, Super bla blubb Modellen die Erstkäufer wieder vergraulen
- dann wird versucht (so interpretiere ich das mal) anhand der Hardwarebestückung, die Käufer dazu zu bringen, das größere Modell zu kaufen - Beispiel: 5070 zu 5070 Ti wegen 16GB - wer kauft denn bitte heute noch mit Blick in die Zukunft und für vermutlich auch noch viele hundert Euro, 12GB Karte?
Also "muss" man zur 5070Ti greifen für noch mehr Kohle.
- Die Käufer mit dickem Geldbeutel, werden zwar mit dem "Besten" "belohnt", aber gleichzeitig über die Maßen hinaus abgezockt.
etc...
Ich hoffe so sehr, das AMD und INTEL sich zukünftig immer mehr an NVIDIA annähern.
Das geht auf keine Kuhhaut mehr und ich habe inzwischen ehrlich die Schnauze voll und will Lederjacke
nicht noch mehr Kohle in den Allerwertesten schieben. Das ging jetzt schon lange genug.
Mal sehen was kommt, wie alles in Tests abschneidet und am wichtigsten zu welchem Preis.
Benötige nur eine gute WQHD-Karte - meine Hoffnung liegt bei AMD.
Wenn die eine gute Karte raushauen und die auch noch verbessert, also effizienter, mit besserem RT und einer Leistung der 4070Ti Super für 600€ oder 4080S 700€ - glaube ich wird die weggehen wie warme Semmeln.
Vernutlich hätte man aber wieder eine Situation wie mit dem 9800X3D und die wäre nicht zu bekommen und der Preis würde wieder hochgehen und alles wäre wieder für die Katz ^^ - wer weiß...
Am Ende bleibt wahrscheinlich wieder ein frustrierter Kunde, welcher vermutlich erneut und weiterhin,
so oder so, tief in die Tasche greifen muss.