• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News GeForce RTX 50 Release: Die GeForce RTX 5080 16 GB soll im Januar den Anfang machen

Schildbrecher schrieb:
Mist… hab gehofft, die 5090 macht den Anfang :(

16gb für eine 5080 empfinde ich als zu wenig.
Nagut AMD hat für seine 8800 XT auch nicht mehr vram

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
@yamiimax Die wird preislich und leistungsmäßig aber auch ein paar Level darunter liegen. Die 5080 soll wohl die 4090 ersetzen, deswegen wurde die vom Markt genommen, bei vermutlichen €1400-1500 sind 16GB schon etwas mau.

witchdoctor schrieb:
Im Jahr 2025 ne 5080 mit nur 16GB VRAM zu bringen ist einfach nur frech. Wird wahrscheinlich ne UVP von 1400€ haben. Und die 5090er wird locker über 2K kosten...
Ist wohl schwierig 20 oder 24 GB VRam zu bringen
Ergänzung ()

Deathdrep_KO schrieb:
Ich bin genügsam, meine Mühle ist fast 15 Jahre alt, einer RX5804GB hält den i7 920@3,89GHz irgendwie am Leben xD

Aber so wie es aussieht wird der nächste PC Rot, kommt darauf an wie sich Intels Battlemage in den kommenden Wochen und Monaten von den Treibern her schlägt.
Selbst wenn du aufrüstest wirst du nie... Wait du hat ne Konsole haha
Ergänzung ()

Dr.Death schrieb:
Die 8800 XT wird aber auch nur gegen die 5070 (Ti) positioniert werden. Da sehe ich jetzt keine VRAM-Vorteil bei AMD.
Ne die folgende 8900 XT wird preislich auch wieder die bessere Alternative sein
Ergänzung ()

legenddiaz schrieb:
Es ist ganz einfach, die rtx 5080 ist eigentlich eine rtx 5070, dass zeigen uns die Leistungsdaten der letzten 10 Jahre.

Nvidia versucht hier eine rtx 5070 für 1200€+ den Leuten zu verkaufen‼️

Und der Plan wird aufgehen, da es keine Konkurrenz gibt 😒
Wenn die Karte die 4080 nicht schlägt wird das aber nix
Ergänzung ()

Stefcom64 schrieb:
Ich hab eigentlich gedacht das eine 5080 so ca. die GPU-Rechenleistung einer 4090 hat mit auch entsprechend ausgestattetem VRAM
Wenn sie die 4080 nicht schlägt wäre sie nutzlos
Stefcom64 schrieb:
Meiner Meinung nach kann man sowas nur noch über den Preis kompensieren, ich denke 1000-1100€ wäre da angemessen bei erscheinen
Verwechselst du wohl mit AMD 😂
Ergänzung ()

pushorfold schrieb:
Ich wollte meine 4090 eigentlich jetzt verkaufen und mir dann die 5080 holen, aber bei 16 GB bleibt die 4090 erstmal im Rechner.
Niemand sagte das die 5080 die 4090 schlagen würde aber sie sollte die 4080 schlagen aber preislich ähnlich sein

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird aus dem Wechsel nichts. Aber erst mal die Benchmarks abwarten.

@yamiimax deine Kommentare sind geistreich wie ein paar stinkende Socken!
Wenn du schon zittierst, dann bitte richtig und nicht nur einen Teil der Sätze, die dir in den Kram passen!

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Das stinkt bis zum Himmel... sorry vielleicht übertreibe ich ja aber:

• zu wenig VRAM in allen Klassen - vor allem im Hinblick darauf, was die Grakas wohl kosten werden
  • eine 5060 Ti mal ausgenommen - welche ich als FHD-Karte ansehe und da passt das dann
  • es riecht nach wie ich es nenne "dem NVIDIA-Move" zu Beginn den Hype ausnutzen und die "noch" etwas begrenzten Modelle bringen (noch mehr Marge) und dann nochmal mit Ti, Super bla blubb Modellen die Erstkäufer wieder vergraulen
  • dann wird versucht (so interpretiere ich das mal) anhand der Hardwarebestückung, die Käufer dazu zu bringen, das größere Modell zu kaufen - Beispiel: 5070 zu 5070 Ti wegen 16GB - wer kauft denn bitte heute noch mit Blick in die Zukunft und für vermutlich auch noch viele hundert Euro, 12GB Karte?
Also "muss" man zur 5070Ti greifen für noch mehr Kohle.
- Die Käufer mit dickem Geldbeutel, werden zwar mit dem "Besten" "belohnt", aber gleichzeitig über die Maßen hinaus abgezockt.
etc...

Ich hoffe so sehr, das AMD und INTEL sich zukünftig immer mehr an NVIDIA annähern.
Das geht auf keine Kuhhaut mehr und ich habe inzwischen ehrlich die Schnauze voll und will Lederjacke
nicht noch mehr Kohle in den Allerwertesten schieben. Das ging jetzt schon lange genug.
Mal sehen was kommt, wie alles in Tests abschneidet und am wichtigsten zu welchem Preis.

Benötige nur eine gute WQHD-Karte - meine Hoffnung liegt bei AMD.
Wenn die eine gute Karte raushauen und die auch noch verbessert, also effizienter, mit besserem RT und einer Leistung der 4070Ti Super für 600€ oder 4080S 700€ - glaube ich wird die weggehen wie warme Semmeln.
Vernutlich hätte man aber wieder eine Situation wie mit dem 9800X3D und die wäre nicht zu bekommen und der Preis würde wieder hochgehen und alles wäre wieder für die Katz ^^ - wer weiß...

Am Ende bleibt wahrscheinlich wieder ein frustrierter Kunde, welcher vermutlich erneut und weiterhin,
so oder so, tief in die Tasche greifen muss.

16GB für die 5080 ???, können Sie behalten. Wer die kauft hat nicht gut überlegt.
Diese Karte sollte 24 GB haben und nichts anderes bei 384bit Interface.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Riplex und lWllMl
qu1gon schrieb:
es riecht nach wie ich es nenne "dem NVIDIA-Move" zu Beginn den Hype ausnutzen und die "noch" etwas begrenzten Modelle bringen (noch mehr Marge) und dann nochmal mit Ti, Super bla blubb Modellen die Erstkäufer wieder vergraulen
Yep, Nvidia bringt immer erst die Standard Versionen und danach die Ti, Super usw.
Deswegen kaufe ich auch erstmal keine 5000 Serie. Nvidia gräbt erst immer die Erstkäufer ab und es funktioniert ja jedesmal.

Hab mir vor 1 Woche für einen 3 Stelligen Betrag (999 €) eine 4090 Suprim X geschossen von nem Kumpel :-D

Hab ihn drauf hingwiesen das die Karten bei der Bucht für 1500-1600 € weg gehen.
War ihm egal..... :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, Stefcom64 und shaboo
Na Glückwunsch für das Schnäppchen, zu mal es eines der besten Kühldesigns ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Riplex
Riplex schrieb:
Hab mir vor 1 Woche für einen 3 Stelligen Betrag (999 €) eine 4090 Suprim X geschossen von nem Kumpel :-D

Hab ihn drauf hingwiesen das die Karten bei der Bucht für 1500-1600 € weg gehen.
War ihm egal..... :-D
Das war aber echt mal nett von deinem Kumpel👍🏻
Ergänzung ()

Stefcom64 schrieb:
@yamiimax deine Kommentare sind geistreich wie ein paar stinkende Socken!
Wenn du schon zittierst, dann bitte richtig und nicht nur einen Teil der Sätze, die dir in den Kram passen!
Tja die heißt halt 5080 also ist die 4080 als Vergleichskarte von Nvidia angepeilt(auch preislich).

Natürlich wäre es peinlich wenn die nichtmal die 4080 schlagen würde, aber das müssen wir dann sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Riplex
Okay, wir halten fest: Alle sind sich einig, dass die 5080 - logischerweise - die 4080 schlagen wird, nur yamiimax ist sich immer noch nicht ganz sicher ... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
shaboo schrieb:
Okay, wir halten fest: Alle sind sich einig, dass die 5080 - logischerweise - die 4080 schlagen wird, nur yamiimax ist sich immer noch nicht ganz sicher ... :rolleyes:
Nope, ich unterlasse tunlichst solche Aussagen. Wir werden es sehen, wenn sie rauskommen. Siehe Intel und ihre Ultra-CPUs.

pacifico schrieb:
Wenn du deine Augen zum lesen benutzt, wirst du feststellen das in deiner Liste die Laptop GPU als solches gekennzeichnet sind.
Ahja, und "gekennzeichnet" = "ausgewertet"?

Stefcom64 schrieb:
Ich für mich sitze die kommende Generation aus, ich bin noch mit der Leistung der 4090 zufrieden und auch ehrlich nicht bereit vielleicht über 2K zahlen zu müssen für eine 5090!
Aha.

Jemand der 2000 Euro für eine 4090 ausgibt, ist nicht bereit bereit 2000 Euro für eine 5080 zu bezalen?

Wieso?

Hast du doch nicht so viel6geld
tomgit schrieb:
Ahja, und "gekennzeichnet" = "ausgewertet"?
Kannst du Laptop und Desktop GPU nicht unterscheiden wenn die Laptop GPU als solches gekennzeichnet sind?

Ich denke das steht wohl ausser Frage!
Mensch_lein schrieb:
Nope, ich unterlasse tunlichst solche Aussagen. Wir werden es sehen, wenn sie rauskommen. Siehe Intel und ihre Ultra-CPUs.
:D
Das hat es noch nie bei NVidia GPUs gegeben, das eine neue Generation
schwächer wäre als das vergleichbare Modell aus der Vorgänger-Generation! Was da bei Intel CPUs abläuft hat damit nichts am entferntesten zu tun! Mit den neuen Intel CPUs hat man mal was (für Intel radikal) neues auf den Markt gebracht, mit auch konkurrenzfähigen Verbrauch. Hier hat man erst mal das Grundgerüst gelegt mit der neuen Serie! Die Steroide kommen mit der nächsten Generation, da wird dann an den Stellschrauben gedreht! Das könnte man sich so bei Grafikkarten kaum leisten, außer man ist jahrelang den falschen Weg gelaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Ich für meinen Teil kann mich auch nicht daran erinnern, dass es bei Intel jemals eine neue Gen gab, die in der Spitze die alte nicht geschlagen hätte.

Nvidia könnte sich eigentlich fast alles leisten, so also auch, dass eine 5080 genau die Leistung einer 4080 bieten würde, da sie noch nicht von AMD geschlagen wird - insofern - abwarten.

Ich bleib dabei und warte ab, bis die Karten draussen sind.

Zurück
Oben