News Nvidia GeForce RTX 5090 & RTX 5080: Wie ernüchternd lief der Marktstart und wird AMD profitieren?

@Piecemaker Du bist voll der tolle Hecht. Vor allem in Beleidigen. 1+ für Dich! Und ab auf Ignore.

P.S.: Wenn man Animationsfilme oder Effekte macht, muss man sich auch selbst um das Motion Blurring kümmern.

@Rusty [GER] Ne ich hab da heute angerufen der Typ am Telefon meinte eventuell Donnerstag könnte die Karte kommissioniert werden / oder sein. Whatever.

Noch storniere ich nicht.

Hab aber ne andere 5080 die Morgen kommt dann darf ich auch endlich testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rusty [GER]
Nur wenn AMD mit Verfügbarkeit und Preis überzeugt, können sie es schaffen.

Grüße
hamu

@Rusty [GER] Alternate hat die Karte so eben verschickt RTX 5080 zum UVP. Damit ist dann auch das erledigt.

Drück Dir die Daumen das deine auch verschickt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rusty [GER] und Grestorn
5090 FE Drop vor einer Stunde. Proshop.de Links gingen aber alle nicht in DE.
Man musste wohl über die Directlinks von Proshop.nl und *.at
Sehr geil...

Piecemaker schrieb:
Wenn AMD zu einem Kampfpreis released, steigt sofort der Preis, weil die Leute wie verrückt kaufen.

Der Preis steigt nicht nur wenn etwas nicht verfügbar ist, sondern auch wenn es gut an kommt.

UVP für AMD Ryzen 7 9800X3D sind 530€. Knapp 2 Monate war die CPU jetzt eher für bis zu 750€ zu bekommen. Im letzten Monat ist dann durch Verfügbarkeit der Preis schlussendlich von 590€ auf 575€ gesunken. [...]

Man muss ja nicht immer gleich sofort kaufen. Ein paar Monate später ist die UVP wieder sehr wichtig.

Junge der DPD Bote fährt auch immer die selbe Leier. Macht sich gar nicht erst die Mühe vorbei zu fahren und an zu klingeln sondern leitet einfach eigenhändig zum Paket Store weiter, so dass Verzögerungen entstehen und ich dort hin latschen darf.

Erstmal 30 Minuten in DPD Hotline ne Beschwerde aufgeben das ist jetzt schon paar mal vor gekommen. Kapier nicht wie Cyberport ne Ware von 1000€ noch so verschickt?

Bei einer vorherigen DPD Lieferung die selbe Leier und das Paket ging sogar erst noch wieder zum Paketzentrum, musste da neu sortiert werden und dann zum Pick up Store.

Sun-Berg schrieb:
Man muss ja nicht immer gleich sofort kaufen.
Genau das passiert aber jedes mal aufs Neue.
Sun-Berg schrieb:
Ein paar Monate später ist die UVP wieder sehr wichtig.
Für wen soll diese wichtig sein? Bestenfalls für die Hersteller, die damit eine gewisse Erwartungshaltung beim Kunden provozieren wollen. Aber wie Roman der 8auer In seinem Video
treffend bemerkt, ist die UVP nutzlos geworden. Denn durch das (künstlich) knappe Angebot liegen die Preise direkt zum Launch um ein vielfaches höher!
Dem könnte man nur entgegenwirken, wenn es zum Launch genug Einheiten gibt oder diese von niemanden zu überteuerten Preisen gekauft würden. Aber warum sollte der Hersteller für genug Ware sorgen, wenn er doch durch Verknappung eine so viel bessere Marge einstreichen kann...

@Rusty [GER]

Hattest du storniert? Alternate UVP Karte kommt morgen dann geht die Cyberport Karte wieder Retoure. Kack DPD bei mir.

Hab schon extra die 2 zusätzlichen Netzteil Kabel rausgesucht für heute lul

Mich wunderts ob die Karten bricken nachdem man die OC einige User haben Probleme :X hoffentlich ist das nur nen Software Fehler und Nvidia versucht nicht die Taktraten per Treiber zu limitieren um sich platz für ne 5080 Super freizuhalten

@therealcola Mein Status steht noch auf Gelb. Die gehen willkürlich vor wie man so liest. Werde die Karte gründlich begutachten, weil je länger das dauert = möglicher Rückläufer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
SKu schrieb:
Würde der Zocker AMD so zu Herzen liegen, würden wir wohl mehr als nur eine Midrangeserie sehen.
AMD kann halt nicht mehr bieten.
Sie sind technologisch nicht fähig genug dazu..... das ist der Grund... die hätten das sicher gemacht, aber RDNA ist halt am Ende, aus einer Kack Architektur mit RDNA3 zu RDNA4 kann man eben nichts rausholen... RDNA2 war ja noch sehr gut, aber ab RDNA3 ist AMD quasi tot im GPU Bereich.
E1M1:Hangar schrieb:
AMD liegt der Zocker insofern am Herzen, dass sie alles unter 1000€ bedienen werden mit gescheiter Leistung und hoffentlich Effizienz.
NV bedient auch etwas unter 1000€.
Auch eine 1000€ GPU ist teuer, auch eine 600€ GPU ist teuer.
Finde es lustig, dass man sich darüber jetzt schon freut, wenn wir etwas unter 1000€ sind.
Wer 1000€ ausgeben kann, kann auch 1500€ oder 2000€ ausgeben, jemand der "Geldprobleme" hat, der wird sich auch keine 700-800€ für eine 4070Ti/7900XT/XTX oder 5070Ti geben.
Es ist einfach nur ein Aufreger und eine Mentalitätssache.
Tipp: AMD bist du egal.
AMD ist alles egal, siehe X3D CPUs, da könnte man AMD genauso an den Pranger stellen.

mibbio schrieb:
trotz gleicher Fertigung (oder sogar gleicher Architektur) noch nie so schlecht abgeschnitten. Denn bei den letzten Mal in den Jahren gab es entweder einen größeren Performancesprung
Die FX Serie war kacke, die Thermi Generation war Kacke, und im GTX700er Vergleich war die GTX900er Serie auch kacke.
Auch wenn ich mich gut erinnere, war eine 8800GTX/Ultra zur 9000erGTX Reihe auch nur ein Refresh und nix neues und quasi nicht schneller.
Stimmt also auch nur so Semi.
Die GTX1080Ti zur 2080 oder 2080Ti war auch nicht so viel langsamer.
Man verkennt manchmal sehr die Realität.
25% von einer 4090 zur 5090 sind preislich ausgeklammert aber nicht per se schlecht, sofern man 1/4 mehr FPS möchte.

Schwobaseggl schrieb:
Nvidia sollte für diese Kacke, die sie da abgezogen haben, ganz massiv an den Pranger gestellt werden. Wird zwar nichts ändern, aber vielleicht auch doch.
Werden sie doch, interessiert NV nur nicht.
Proshop sollte für diesen Bullshit bluten müssen und der Mitarbeiter der schuldig ist gefälligst Arbeitslos werden.
Das ist schamlos, Moralisch verwerflich, Geschäftsschädigend und solche Individuen treiben so einen scheiß immer wieder.
Problem am Markt ist, NV ist Monopolist mit einigermaßen gutem Forschungs und Entwicklungsdrang.
Die wissen, dass sie nicht so schnell abgehängt werden, weil der restliche Markt maximal Unfähig ist.
Die wissen, dass KI denen aufgrund der Leistung + Software ungeschlagen ist und niemand so schnell aufholt.
Die wissen, dass jede GPU die verkauft wird ein Verlust im KI Markt ist (auch wenn das Packaging generell mehr das Problem sein dürfte als der Chip selber, als eigentlich könnte man mehr produzieren und würde sich im KI Bereich dennoch nicht so viel weg kanibalisieren).
Sie bieten trotz all dem scheiß, den sie jetzt abziehen immer noch die beste Plattform, das Beste Produkt und haben immer noch ein zu gutes Image.
Getreu dem Motto Stockholsyndrom.
Bin selber ja so ein Opfer.
Ich will unbedingt in 4K maxed Out mit bester Quali und FPS spielen.
Was anderes als ne 5090 kommt für mich gar nicht mehr in Frage im Desktop.
Die 3200€ hätt ich auch gezahlt, da weine ich halt dann ein wenig, weil der Händler noch 400€ mehr nimmt.
Aber nochmal 2000€ drauf, für so einen Assi auf eBay? Sure not, irgendwo hat mein Wille zum Hobby jetzt auch ein Ende.
Nix gibts, entweder die Karten kommen wieder "in Stock" mit dem Preis wo die Händler grad bei nicht verfügbar ausweisen oder ich kauf halt keine Karte.....
Frustet mich zwar, ist mir aber jetzt auch immer mehr egaler....

hergesknapp schrieb:
Ich bin so einer, der seine 4090 verkauft hat. Aber nicht um eine 5080 zu kaufen sondern 5090.
Hätte ich allerdings eher gewusst bzw. im Vorfeld gewusst was der Launch für ein Fiasko ist, hätte ich meine Karte behalten. So leistet nun die iGPU meines Ryzen 7 9800x3d die notwendigen Standbildchen und ich warte auf die 5090.
Aus der Not heraus eine 5080 zu kaufen, kommt für mich, Stand jetzt nicht in Frage.
Ich fühle das, weil es bei mir genauso ist.
Musste/Muss sowieso alles umbauen (AM5 Wechsel + MORA600) und dachte mir, jetzt mach ich einmal Kahlschlag und jetzt sitz ich auch da.
Karte "nur" für 1700 weg. Hätte stand jetzt nochmal 300-400 mehr gekriegt.... und wollte eig. direkt eine Inno3D 5090 Frostbite (Ultra) kaufen.... naja das wird wohl die nächsten Wochen/Monate nichts....
Jetzt sitz ich da (mit nem Notebook - zum Glück mit einer 4090 Laptop) und denk mir "OK, ich werd es überleben", aber neuere Titel in 4K sind auch für das Teil etwas "Grenzwertig".
Und aus der Not heraus werd ich keine Karte kaufen, würd ich dir auch nicht anraten...
Einfach die nächsten 3 Monate alles erledigen, was erledigt werden muss und dann falls die Verfügbarkeit geregelt sein sollte, kann man sich im Keller einsperren und den Berg an Titeln abarbeiten...
Ohren Steif halten... das wird schon...

• Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp und Schwobaseggl
Unti schrieb:
Die FX Serie war kacke, die Thermi Generation war Kacke, und im GTX700er Vergleich war die GTX900er Serie auch kacke.
Auch wenn ich mich gut erinnere, war eine 8800GTX/Ultra zur 9000erGTX Reihe auch nur ein Refresh und nix neues und quasi nicht schneller.
Stimmt also auch nur so Semi.
Die GTX1080Ti zur 2080 oder 2080Ti war auch nicht so viel langsamer.
Man verkennt manchmal sehr die Realität.
25% von einer 4090 zur 5090 sind preislich ausgeklammert aber nicht per se schlecht, sofern man 1/4 mehr FPS möchte.
Dein Einwurf geht doch völlig an der Aussage meines Beitrags vorbei. Ich habe nirgends gesaht, dass die genannten Karten zu ihrer Zeit irgendwie besonders gut waren oder die Performancesteigerung überdurchschnittlich groß gewesen wäre.

Es ging nur darum frühere aufeinander folgende Generationen aufzuführen, bei denen die Voraussetzungen ähnlich wie aktuell von Ada zu Blackwell waren, aber Nvidia in Summe trotzdem mehr beim Generationswechsel rausgeholt hat.

Also beispielweise bei gleicher Fertigung eine (kleinere) Performancesteigerung ohne höhere TDP oder etwas mehr Performance bei gleichzeitiger Senkung der TDP und selbst bei gleicher Fertigung und gleicher Architektur gab es zumindest noch 18% mehr Performance bei unveränderter TDP.

Dagegen steht eben Ada zu Blackwell, wo für das Mehr an Performance in etwa gleichem Maße eine höhere TDP nötig ist. Es ist also so gesehen mit der schwächste Generationswechsel im Vergleich zu früheren Wechseln mit gleicher Ferrtigung (oder gar gleicher Architektur).

Rusty [GER] schrieb:
@therealcola .. je länger das dauert = möglicher Rückläufer.

So sicher mit den Rückläufern bin ich mir da nicht. Wer schickt ne Karte mit UVP Preis zurück wo das derzeit so schwer zu bekommen ist?

Naja wenn DHL morgen nicht streikt oder wat dann berichte ich mal

mibbio schrieb:
Es ging nur darum frühere aufeinander folgende Generationen aufzuführen, bei denen die Voraussetzungen ähnlich wie aktuell von Ada zu Blackwell waren, aber Nvidia in Summe trotzdem mehr beim Generationswechsel rausgeholt hat.
Dann hatte ich das wohl etwas falsch verstanden, sorry! Wobei NV dort auch nicht immer so arg viel rausgeholt hat.
Gerade Kepler zu Maxwell war jetzt auch nicht so der bringer, siehe Test.
mibbio schrieb:
Dagegen steht eben Ada zu Blackwell, wo für das Mehr an Performance in etwa gleichem Maße eine höhere TDP nötig ist. Es ist also so gesehen mit der schwächste Generationswechsel im Vergleich zu früheren Wechseln mit gleicher Ferrtigung
Da hast du natürlich schon recht.
Ich hab aber jetzt die genauen Zahlen nicht da und bin auch zu faul zu suchen, aber damals waren die Leistungsaufnahmen immer recht niedrig, deshalb fällt vll. der Vergleich etwas schwerer.
Macht die Situation Ada/Blackwell jetzt auch nicht besser, aber so wenn man den % Vergleich betrachtet, sähe es vermutlich früher auch verheerend aus.

Ich bin ehrlich.
An Blackwell stört mich NUR der PREIS und die VERFÜGBARKEIT.
Ich finde die Generation ansonsten immer noch "tragbar" "OK".

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Unti schrieb:
Ich hab aber jetzt die genauen Zahlen nicht da und bin auch zu faul zu suchen, aber damals waren die Leistungsaufnahmen immer recht niedrig, deshalb fällt vll. der Vergleich etwas schwerer.
Hatte das ja davor in #80 schon etwas genauer mit den konreten Zahlen ausgeführt. Von Kepler zu Maxwell (gleiche Fertigung) war die Performance im Schnitt um 23% gestiegen. Allein das ist schon ähnlich wie jetzt, aber damals ist halt beim 80er Modell zusätzlich noch die TPD von 230W auf 165W gesunken.

Bei GTX 480 zu GTX 580 gab es zwar nur 18% mehr, aber halt bei praktisch gleicher TDP und es wurde ohne neue Architektur erreicht.

@Unti
Halte durch. Erging mir genauso mit den ganzen Titeln die jetzt im Februar erscheinen. Civ 7, Kingdom Come Deliverance 2, Monster Hunter Wilds, Diablo 4 Season 7 usw...

Aber mein energisches "am Ball" bleiben hat sich ausgezahlt und ich konnte heute bei MSI Suprim 5090 SOC bestellen und ist bereits auf dem Weg und sollte am morgigen Donnerstag eintreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
@Dark9 Ja viel mehr sinds auch net. 🙄

Zurück
Oben