SKu schrieb:
Würde der Zocker AMD so zu Herzen liegen, würden wir wohl mehr als nur eine Midrangeserie sehen.
AMD kann halt nicht mehr bieten.
Sie sind technologisch nicht fähig genug dazu..... das ist der Grund... die hätten das sicher gemacht, aber RDNA ist halt am Ende, aus einer Kack Architektur mit RDNA3 zu RDNA4 kann man eben nichts rausholen... RDNA2 war ja noch sehr gut, aber ab RDNA3 ist AMD quasi tot im GPU Bereich.
E1M1:Hangar schrieb:
AMD liegt der Zocker insofern am Herzen, dass sie alles unter 1000€ bedienen werden mit gescheiter Leistung und hoffentlich Effizienz.
NV bedient auch etwas unter 1000€.
Auch eine 1000€ GPU ist teuer, auch eine 600€ GPU ist teuer.
Finde es lustig, dass man sich darüber jetzt schon freut, wenn wir etwas unter 1000€ sind.
Wer 1000€ ausgeben kann, kann auch 1500€ oder 2000€ ausgeben, jemand der "Geldprobleme" hat, der wird sich auch keine 700-800€ für eine 4070Ti/7900XT/XTX oder 5070Ti geben.
Es ist einfach nur ein Aufreger und eine Mentalitätssache.
Tipp: AMD bist du egal.
AMD ist alles egal, siehe X3D CPUs, da könnte man AMD genauso an den Pranger stellen.
mibbio schrieb:
trotz gleicher Fertigung (oder sogar gleicher Architektur) noch nie so schlecht abgeschnitten. Denn bei den letzten Mal in den Jahren gab es entweder einen größeren Performancesprung
Die FX Serie war kacke, die Thermi Generation war Kacke, und im GTX700er Vergleich war die
GTX900er Serie auch kacke.
Auch wenn ich mich gut erinnere, war eine 8800GTX/Ultra zur 9000erGTX Reihe auch nur ein Refresh und nix neues und quasi nicht schneller.
Stimmt also auch nur so Semi.
Die GTX1080Ti zur 2080 oder 2080Ti war auch nicht so viel langsamer.
Man verkennt manchmal sehr die Realität.
25% von einer 4090 zur 5090 sind preislich ausgeklammert aber nicht per se schlecht, sofern man 1/4 mehr FPS möchte.
Schwobaseggl schrieb:
Nvidia sollte für diese Kacke, die sie da abgezogen haben, ganz massiv an den Pranger gestellt werden. Wird zwar nichts ändern, aber vielleicht auch doch.
Werden sie doch, interessiert NV nur nicht.
Proshop sollte für diesen Bullshit bluten müssen und der Mitarbeiter der schuldig ist gefälligst Arbeitslos werden.
Das ist schamlos, Moralisch verwerflich, Geschäftsschädigend und solche Individuen treiben so einen scheiß immer wieder.
Problem am Markt ist, NV ist Monopolist mit einigermaßen gutem Forschungs und Entwicklungsdrang.
Die wissen, dass sie nicht so schnell abgehängt werden, weil der restliche Markt maximal Unfähig ist.
Die wissen, dass KI denen aufgrund der Leistung + Software ungeschlagen ist und niemand so schnell aufholt.
Die wissen, dass jede GPU die verkauft wird ein Verlust im KI Markt ist (auch wenn das Packaging generell mehr das Problem sein dürfte als der Chip selber, als eigentlich könnte man mehr produzieren und würde sich im KI Bereich dennoch nicht so viel weg kanibalisieren).
Sie bieten trotz all dem scheiß, den sie jetzt abziehen immer noch die beste Plattform, das Beste Produkt und haben immer noch ein zu gutes Image.
Getreu dem Motto Stockholsyndrom.
Bin selber ja so ein Opfer.
Ich will unbedingt in 4K maxed Out mit bester Quali und FPS spielen.
Was anderes als ne 5090 kommt für mich gar nicht mehr in Frage im Desktop.
Die 3200€ hätt ich auch gezahlt, da weine ich halt dann ein wenig, weil der Händler noch 400€ mehr nimmt.
Aber nochmal 2000€ drauf, für so einen Assi auf eBay? Sure not, irgendwo hat mein Wille zum Hobby jetzt auch ein Ende.
Nix gibts, entweder die Karten kommen wieder "in Stock" mit dem Preis wo die Händler grad bei nicht verfügbar ausweisen oder ich kauf halt keine Karte.....
Frustet mich zwar, ist mir aber jetzt auch immer mehr egaler....
hergesknapp schrieb:
Ich bin so einer, der seine 4090 verkauft hat. Aber nicht um eine 5080 zu kaufen sondern 5090.
Hätte ich allerdings eher gewusst bzw. im Vorfeld gewusst was der Launch für ein Fiasko ist, hätte ich meine Karte behalten. So leistet nun die iGPU meines Ryzen 7 9800x3d die notwendigen Standbildchen und ich warte auf die 5090.
Aus der Not heraus eine 5080 zu kaufen, kommt für mich, Stand jetzt nicht in Frage.
Ich fühle das, weil es bei mir genauso ist.
Musste/Muss sowieso alles umbauen (AM5 Wechsel + MORA600) und dachte mir, jetzt mach ich einmal Kahlschlag und jetzt sitz ich auch da.
Karte "nur" für 1700 weg. Hätte stand jetzt nochmal 300-400 mehr gekriegt.... und wollte eig. direkt eine Inno3D 5090 Frostbite (Ultra) kaufen.... naja das wird wohl die nächsten Wochen/Monate nichts....
Jetzt sitz ich da (mit nem Notebook - zum Glück mit einer 4090 Laptop) und denk mir "OK, ich werd es überleben", aber neuere Titel in 4K sind auch für das Teil etwas "Grenzwertig".
Und aus der Not heraus werd ich keine Karte kaufen, würd ich dir auch nicht anraten...
Einfach die nächsten 3 Monate alles erledigen, was erledigt werden muss und dann falls die Verfügbarkeit geregelt sein sollte, kann man sich im Keller einsperren und den Berg an Titeln abarbeiten...
Ohren Steif halten... das wird schon...