News RTX 5090, RTX 5080 & RTX 5070: Nvidias drei Founders Editions fallen um ~4 Prozent im Preis

Oh, wenn die UVP doch nur eine Rolle spielte ...

Matthiazy schrieb:

Das ist eine reine Mutmaßung, wie auch das Fragezeichen dahinter zeigt. Quellen gibt es dazu, Stand heute, keine. Ja, es ist gut denkbar, dass eine RTX 5080 Super mit 24 GB kommt, vor allem weil sie im Notebook praktisch schon existiert - die RTX 5090 Laptop ist genau das.

Trotzdem gibt es keine Garantie, dass Nvidia so verfährt. Und einen genauen Zeitrahmen kennt PCGH schon gleich gar nicht.

Matthiazy schrieb:
Laut dem Bild kommt die 24GB Variante von der RTX 5080 im Q2 2025.
Das entscheidende ist ja die riesige Leistungslücke zwischen 90 und 80.

Problem:
  • Kein Zugzwang durch AMD
  • 0 Anzeichen in der Gerüchtekücke für einen "GB2xx" Chip mit einem Speicherinterface zwischen 90 und 80, da wäre ja einiges möglich. 448bit, 384bit, 320bit usw.
  • Selbst wenn es jetzt schon Gerüchte gäbe, wäre die Karte niemals schon im Q2 am Start
  • Eine 5090 so krass zu beschneiden um eine Karte in der Leistungslücke zu platzieren lohnt sich wohl kaum, da anscheinend der yield gut ist und es wird ja alles vom Markt weggerissen was vom Band fällt
  • die 5080 ist bereits Vollausbau, da wird nix zurückgehalten bzw. da gibts keinen Spielraum nach oben außer noch mehr Takt und Stromverbrauch
  • eine 5080 mit 3GB Vram Chips ändert nichts an der gravierenden Leistungslücke und würde nur die paar VRAM Schreier besänftigen (Ich bin übrigens der Meinung eine Karte mit dem Preis der 5080 hätte 20 oder 24GB bieten sollen, in der aktuellen Form ist das eher Stillstandsverwaltung)
Edit:
Fresh in:
https://www.computerbase.de/news/gr...dr7-bei-300-bis-600-watt-ist-offiziell.91822/
Anscheinend produziert/beschneidet Nvidia GB202 Chips mit ~14.000 Shadern und 384bit.
Ich werfe mal in den Raum, dass sie für ne RTX Pro 5000 einfach glatt 5000€ nehmen können, also viel höhere Marge als für unsere Geforce Gaming Karten, lohnt sich also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
ruthi91 schrieb:
@incurable Ich meine keine Partnerkarten, Nvidia vermarktet ihre FEs also warum kann man keine bei ihnen kaufen? Nicht mal vorbestellen ist bei denen möglich obwohl wir nun schon 2 Monate nach Launch haben.
Nvidia verkauft keine Karten an Endkunden, das übernehmen die jeweiligen Nvidia-Partner. (früher NBB, inzwischen Proshop)

Diese Nvidia-Partner haben bisher keine Vorbestellung angeboten, und tun das auch aktuell nicht. Wozu auch. Es ist ja nicht so, als dass sie auf den Karten sitzenbleiben würden.

Solange das die Preise der 5060 auch senken tut... Schauen wir mal. Noch nie hab ich so gespannt auf ein Release gewartet :D

Zurück
Oben