News RTX 5090, RTX 5080 & RTX 5070: Nvidias drei Founders Editions fallen um ~4 Prozent im Preis

Shio schrieb:
mehr als genug:
  • zu geringe Produktion
  • zu hohe Preise für Chip bzw Chip+VRAM Bundle. Gab schon News dazu das Chip und VRAM Bundle knapp 80% des FE-MSRP ausmachen.
  • zu laxe Vorgaben um "Fake-MSRP" gegenzusteuern. Die Vorgabe nur ein FE-MSRP Modell zu haben ist halt recht irrelevant wenn man es nicht produziert.
Das betrifft aber alles nur den heimischen Konsumentenmarkt für Hochglanzunterhalung. Denn wenn es nur ums „Spielen, zocken, gamen“ geht. Dann wäre das auch mit einer Karte der 40er Generation oder mit Karten von AMD möglich.
Aber der Kunde will ums verrecken nicht von den neuen Karten abweichen und stattdessen lieber über alles Meckern. Anstatt sich einfach mal die Frage zu stellen, warum NVIDIA lieber Kapazitäten für Industriekunden bereit hält und nicht für den „Gamer“ von morgen? Denn die Industrie zahlt die Preise, selbst die höheren aber der Gamer flucht lieber im Forum.

Aber hey, egal wie oft man darüber redet, am Ende hat man es eh wieder dann vergessen, weil man ja freudestrahlend eine neue NVIDIA Karte in den Händen hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und incurable
ErnstHaft99 schrieb:
warum diese 5090 für diesen so unfassbar vorteilhaften Preis noch nicht verkauft wurde.
Es hat sich noch nicht der richtige Käufer gefunden. (für alle günstigeren Karten aber offenbar schon)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Viper816 schrieb:
Toll wie Nvidia die Wechselkurse direkt an seine Kunden weitergibt.:freak:

Mit Verlaub ich musste herzlich lachen.
Macht AMD auch so ist und ist auch gut so. Keine Ahnung warum das nun wieder Stoff für neue Zankereien ist.
Karten zur UVP hat es bei der 5070 und der 5070Ti jetzt schon öfter gegeben und in ein paar Wochen dürfte das vorbei sein, wenn die erhöhte Nachfrage gedeckt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fluxxluxx, ElliotAlderson und incurable
knoxxi schrieb:
Wenn die USA so weitermacht kostet die 5090 irgendwann 400€ UVP (Scherz) bringt halt nur nichts, wenn es diese nicht zur UVP zu kaufen gibt.
Man versucht ja tatsächlich alles um die Wirtschaft zu crashen. Meine Vermutung ist ja um die Umverteilung zu beschleunigen. Wenn Millionen ihre Häuser und Autos verlieren, können die, die jetzt schon viel besitzen es alles günstig aufkaufen. Auch wenn ihr Geld (momentan) weniger wert ist.

@mods gehört zum Thema, geht ja um den €/$ Kurs. Der ist so niedrig, weil momentan viel Geld von USA nach EU geschaufelt wird. Aufgrund der zerstörerischen Maßnahmen gegen die Wirtschaft. Und die muss Grunde haben. Das kann ja nicht nur durch Unfähigkeit passieren, sondern mit voller Absicht. Hatte Donald nix angefasst, wäre das GDP ca 2-3% gestiegen, nun wird es um den Faktor fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Matthiazy schrieb:
Glaubt Ihr, dass in diesem Jahr noch eine RTX 5080 TI oder Super kommt mit 24gb?
Der Start der TI ist doch schon bereits am 1. April 👍
Ergänzung ()

JamonSerrano schrieb:
Erbärmlich und ekelhaft diese ganze "Berichterstattung" hier.
Das betrifft eher das ganz üble Stammtischgelaber von sehr vielen hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und Alphanerd
JamonSerrano schrieb:
Erbärmlich und ekelhaft diese ganze "Berichterstattung" hier. Computerbase, das nvidia-Zäpfchen, wieviel Verkaufsprovision bekommt Ihr denn für die ganze Hyperei der total überteuerten und technisch keinen Fortschritt darstellenden Karten?
Maximal Kohle über die affiliate links. Wie viel das ist kannst du googlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasziber und Alexander 65
incurable schrieb:
Es hat sich noch nicht der richtige Käufer gefunden. (für alle günstigeren Karten aber offenbar schon)
Für alle günstigeren - nicht 5090 und 5080 Karten..
Weil die Karten nun mal rotzfrech überteuert sind und der Käuferkreis, jene die bereit waren diesen Preis zu zahlen, klein und nun erschöpft ist.

incurable schrieb:
Jede Karte ist genau das wert, was ein Käufer zu zahlen bereit ist.
Es gibt also keine Produkte die gekauft wurden und nicht ihr Geld wert waren. Niemals? Dementsprechend gibt es auch keinen Wucher. Keine überteuerten Preise? Neoliberalismus ist eine Sekte die Gehirne wäscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Alphanerd
incurable schrieb:
Es braucht anteilig einfach nicht besonders viele Menschen um alle 5090 unter 3199 Euro verkauft zu bekommen.
Das stimmt auch wieder. Für mich passt es trotzdem irgendwie im Kopf nicht zusammen. Dass ein 60-jähriger Multimillionär 3000€ für eine GPU raushauen kann, ist klar, aber der ist ja kaum das Zielpublikum.

Anyway, ist wohl wieder ein Problem der grossen Zahlen. Wenn nur schon 1000 Leute die 5090 kaufen wollen und können, es aber nur 100 Stück gibt, hat man ebenso die hier gesehene Dynamik.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Pain_Deluxe schrieb:
Jedes HIGH End smartphone ist immer zur UVP vorzubestellen
Sogar darunter bei Vorbestellung und trade in von wertlosen alten phones.
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
Dass ein 60-jähriger Multimillionär 3000€ für eine GPU raushauen kann, ist klar, aber der ist ja kaum das Zielpublikum.
Natürlich. Wer nicht arbeitet hat Zeit zum zocken.

Oder mietet sich sogar Personal zum zocken, wie der US Präsident Elmo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain_Deluxe
JamonSerrano schrieb:
Die Berichterstattung zu RTX 5000 ist hier sehr umfassend und extrem kritisch zugleich. Dazu muss man sich nur die Tests ansehen und die letzten Wochen den Podcast hören.

Und auch in dieser Meldung steht: Stand heute ist das praktisch irrelevant, weil es die FEs nicht zu kaufen gibt und bis dato auch so gut wie nie zu kaufen gab.

Das war ein Leser-Hinweis, das Interesse daran ist also da. Und nachher steht es sicherlich „überall“.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Otsy, Arboster und 4 andere
Macht nichts, die FE sind ja sowieso nicht zu bekommen. Zum UVP hätte ich mir ggf eine 5080 gegönnt, jetzt ist es halt 9070 xt geworden.

Jan schrieb:
Die Berichterstattung zu RTX 5000 ist hier sehr umfassend und extrem kritisch zugleich. Dazu muss man sich nur die Tests ansehen und die letzten Wochen den Podcast hören.
Richtig. Extrem kritisch. Nicht wirklich kritisch, so wie man das von euch eigentlich gewohnt ist.
Die Qualität und Ausgewogenheit hat abgenommen und die gleiche kritische Sichtweise war beim AMD Test der 9070(XT) nicht zu vernehmen. Letztendlich bewertet man das Produkt und nicht wie sehr sich jemand verbessert hat.

Erinnert irgendwie an die Radeon VII, eine der besten Karten die ich je hatte. Damals und heute bei den Radeon Tests keine objektive Überschrift oder Vorgehensweise.

DLSS war nicht der Rede Wert, Raytracing stand in den Kinderschuhen, es gab kein MFG und hinsichtlich der wichtigen Features nicht wirklich etwas was für Nvidia sprach. Es gab sogar besseres VSR bei AMD, den deutlich umfangreicheren Treiber und großes UV Potential und den viel größeren Speicher. War ein besserer Deal als die 9070XT gegenüber der 5070Ti.

Nvidia wird AMD mit der Implementierung von Neural Shading in DirectX noch komplett den Hintern aufreißen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
JamonSerrano schrieb:

Die gab es auch bei der Foto, wo sie noch ein Bild von einer hübschen Frau auf der Tittenseite hatten... gekauft haben sie die trotzdem und die erste Seite ordentlich durchgelesen!

BTT:

Die Preise purzeln die Verfügbarkeit steigt durchgängig, der Markt regelt sich selber, alles perfekt sozusagen. /s

• Gefällt mir
...Schnäppchen 🤔 quasi

• Gefällt mir
Zurück
Oben