News RTX 5090, RTX 5080 & RTX 5070: Nvidias drei Founders Editions fallen um ~4 Prozent im Preis

Da passt ja prima der mit dem Apfelkernen. Kurzform:Schlauer Bauer bietet auf dem Markt Apfelkerne, 50 euro pro Stück, an. Weil sie besonders klug machen. Kommt einer vorbei und kauft 10 Stück. Isst Diese, geht weiter, dreht sich zum Bauern um und ruft... ganz schön teuer die Kerne... ruft der Bauer ihm zu... sehen Sie, die wirken schon... und so schnell. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasziber
Matthiazy schrieb:
Glaubt Ihr, dass in diesem Jahr noch eine RTX 5080 TI oder Super kommt mit 24gb?
Gegenfrage: warum sollten sie?

Sofern AMD nicht entgegen der momentanen Wissenslage doch eine Karte oberhalb der 9070 XT bringt oder Intel auf einmal einen unbekannten "Red-Hulk-Battlemage" aus der Tasche holt, kann nVidia die Situation schön aussitzen und eine 50er Super Reihe dann bringen, wenn die Verkaufszahlen der normalen Varianten abklingen - um dann die "Mist, die Super Karte ist ja schneller als meine jetzige" Käuferschicht anzufixen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Sturmflut92
Und trotzdem viel zu teuer. Selbst bei absoluter Verfügbarkeit.
Dass die Karten nicht verfübar sind, macht aus dieser Meldung nur noch einen viel größeren Witz. Was für eine Lachnummer.

Arzuriel schrieb:
Bei den Preisen kann man bald eher eine Konsole kaufen und mit weniger zufrieden sein.
Konnte man doch schon immer? Nur landet man dann eben bei R7 3700 und RX 6600 XT Leistung, die alte Hardware gibt es bekanntlich mittlerweile hinterhergeschmissen …
Arzuriel schrieb:
Selbst wenn man die Kohle ausgeben will, lohnen sich aktuell nur wenige Spiele, da diese eher den Ingame Shop ausbauen statt Wert auf das Spiel zu legen.
Das mag bei den 3 Spielen die du spielst so sein, hier ist das in nahezu allen Fällen nur Kosmetik, wenig Aufwand für die Entwickler und wenig Mehrwert für mich - passt für mich, die Spiele selbst auch ;)
Aber der Mangel an Spielen ist es angeblich immer - dennoch wird über die Preise der gewünschten Grafikkarte gejammert :evillol:
Arzuriel schrieb:
Siehe AAA Spiele von EA und co......
Gerade beim neuen Battlefield erhofft man sich doch nach der Alpha viel? Allesamt waren begeistert - was bei der BF-Community ja nicht einfach ist …
Auch was man bisher zum neuen Assassins Creed weiß klingt gut - CB schreibt:

Grafisch ist AC Shadows eine Wucht​

Ach wie schön ist es, an Preisen für Produkte, die es ja SOWIESO nicht gibt, herumzudrehen! 🤷‍♂️
Macht ja auch total Sinn! 🤣

incurable schrieb:
Nicht gefälscht, selten. Wer nicht warten kann oder will zahlt halt mehr und hat die Karte dafür gleich in der Hand.
Naja, wenn es da Produkt nicht gibt, sind die Preise "Fake", ist eigentlich recht simpel ^^

MalWiederIch schrieb:
Eine 5080/5090 ist zwar schlechter verfügbar als die Mittelklasse von AMD und Nvidia - allerdings auch leistungsmäßig selbstverständlich ein ganz anderes Kaliber …

Ich weiß ja nicht, eine 5080 ist rd. 12% schneller als einer 5070ti, kostet dafür eine Ecke mehr. Leistungsmäßig ist das eher als nicht wahrnehmbar einzustufen, mehr aber auch nicht. Die 80er hat ein ganz beschissenes Price Positioning für die marginale Mehrleistung zur 5070ti. Was auf der 70ti nicht mehr läuft, läuft auch auf der 80er nicht mehr. Dafür ist der Leistungsunterschied zu gering.

blueGod schrieb:
Lächerlich, mehr fällt mir dazu nicht ein. Eine UVP auf eine Sache zu senken die nicht erhältlich ist, ist genau mein Humor. Nvidia ist für mich eine unsympathische Firma geworden und ein gutes Beispiel was passiert, wenn eine Firma alleine die absolute Marktmacht hat.
Und AMD machts besser? Also GPUs mit nem höheren UVP an die Boardpartner verkaufen. Dann zum Release MSRP senken, den Boardpartner nen Rabatt geben, aber limitiert, aber auch nciht für alle Karten?!

:rolleyes: Nicht falsch verstehen ich will NV nicht in schutz nehmen. Aber Greed hat wenig mit Marktmacht zu tun, wie man leider bei AMD sehenkann. Mann kann sich halt nochmal etwas mehr erlauben, was nicht die Sympatie fördert. Aber ich erwarte aber auch bei der 9060 KEIN sympatisches Auftreten. Selbst mit 10 % gegeben sie sich gegenseitig die Klinke. Die Fließbaänder bei TSMC sind ausgebucht, also steht auch schon fest wer wieviel verkauft, und beide wollen soviel Marge rausdrücken wie geht. Sympatie kommt da nicht auf.

incurable schrieb:
Ich sehe da aktuell 7 RTX 5090 auf Lager.
Wenn ich ein iPhone kaufen möchte, gehe ich online oder zu Fuß in den Apple Store und bestell eins zur UVP.
Warum nicht möglich bei Nvidia ?

Taugen die FE denn was? - ich mein die sind schon deutlich günstiger als ne TUF oder Strix...
Seit einiger zeit stürzen bei mir auf der 3080Ti Spiele ab oder starten gar nicht erst die nen Nachfolger mit Monetarisierungskonzept haben. das finde ich schon sehr verdächtig. hab die Hardware durchgecheckt. alles TOP in Schuss. D3 geht nicht mehr - Fifa 23 stürzt ab aber nur wenn ich in Führung liege^^

Die UVP wurde nicht gesenkt. Der Wechselkurs ist nur ein anderer. Hardware wird in USD gehandelt.

Ltcrusher schrieb:
Gegenfrage: warum sollten sie?

Sofern AMD nicht entgegen der momentanen Wissenslage doch eine Karte oberhalb der 9070 XT bringt oder Intel auf einmal einen unbekannten "Red-Hulk-Battlemage" aus der Tasche holt, kann nVidia die Situation schön aussitzen und eine 50er Super Reihe dann bringen, wenn die Verkaufszahlen der normalen Varianten abklingen - um dann die "Mist, die Super Karte ist ja schneller als meine jetzige" Käuferschicht anzufixen.
Also glaubst du es kommt keine "Super" Generation sondern direkt die RTX 6000er Gen erst 2027?. Sprich 24 Monate ohne eine Zwischengeneration?

q3fuba schrieb:
Naja, wenn es da Produkt nicht gibt, sind die Preise "Fake", ist eigentlich recht simpel ^^
Es gibt die Produkte aber, nur halt sporadisch.

Somit bleibt die Wahl zwischen auf den nicht gefälschten Preis warten oder zum aktuellen Marktpreis zugreifen. Beides valide Optionen.

ruthi91 schrieb:
Warum nicht möglich bei Nvidia ?
Vorbestellen ging bei den Nvidia-Partnern noch nie.

Stell Dir mal vor, die Währungseffekte hätten in die andere Richtung ausgeschlagen, dann hätte kein Nvidia-Partner gern auf Vorbestellungen zum alten Preis gesessen.

G3cko schrieb:
Die UVP wurde nicht gesenkt. Der Wechselkurs ist nur ein anderer. Hardware wird in USD gehandelt.
"UVP" ist ein deutschsprachiger Begriff. In Deutschland ist die Währung der Euro. Bisher habe ich noch jede in Deutschland gekaufte Founders Edition in Euro bezahlt.

Die UVP wurde infolge von Währungseffekten gesenkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
@Matthiazy die RTX 5000er sind doch erst seit Januar 2025 draußen und du fragst jetzt schon, ob sie in diesem Jahr noch ein Upgrade bringen?

Zwischen 4080 & 4080 Super (Mitte November 2022 & Ende Januar 2024) lag auch etwas mehr als 1 Jahr.

Aber das nVidia irgendwann irgendwas machen wird, da kann ich dich beruhigen: die Aktionäre müssen bei Laune gehalten werden.

Ohne Verfügbarkeit und ohne gescheite PhysX-Unterstützung können die RTX 50er Karten mir gestohlen bleiben. Zumal ein unter 5%iger Preisnachlass bei deutlich vierstelligen Beträgen immer noch einer Farce gleicht.

@incurable Ich meine keine Partnerkarten, Nvidia vermarktet ihre FEs also warum kann man keine bei ihnen kaufen? Nicht mal vorbestellen ist bei denen möglich obwohl wir nun schon 2 Monate nach Launch haben.
Und was haben Währungseffekte damit zu tun?
1. Betrifft das alle global agierenden Unternehmen gleichermaßen
2. Hat Nvidia in der Vergangenheit auch schon Anpassungen deswegen durchgeführt

Währungsumrechnung simple gesagt 1-1,02 vs 1-1,07 da die uvp auch nur show ist ist das ziemlich egal.
generell sind alle sku zu teuer haben zu wenig vram und was schlimmer ist streicht man features
Und die alte gen ist abverkauft und steigt im Preis das P/L ist sogar gesunken vs vor 3 Monaten
ich kann nicht gute gewissen ne nvidia empfehlen für die rtx50 Serie amd hat mit rdna 4 deutlich zugenommen an Attraktivität bliebe nur das problem des fehlende support für hardware physx
Das ließe sich aktuell nur mit ner eol gt1030 lösen den physx braucht kaum perf. nur eben cuda Recheneinheiten.
Wird zeit das nvidia mal heftig auf die Nase fällt mit ihren ai Wahn

Ltcrusher schrieb:
@Matthiazy die RTX 5000er sind doch erst seit Januar 2025 draußen und du fragst jetzt schon, ob sie in diesem Jahr noch ein Upgrade bringen?

Zwischen 4080 & 4080 Super (Mitte November 2022 & Ende Januar 2024) lag auch etwas mehr als 1 Jahr.

Aber das nVidia irgendwann irgendwas machen wird, da kann ich dich beruhigen: die Aktionäre müssen bei Laune gehalten werden.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...Liste-Radeon-Geforce-1128937/galerie/3969558/

Laut dem Bild kommt die 24GB Variante von der RTX 5080 im Q2 2025.

Zurück
Oben