News Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080: Founders Editions gingen angeblich schon vor 15 Uhr an Bots

ICHBINDA schrieb:
in Händler meinte zu mir, dass es frühestens im April wieder RTX 5090-Karten geben wird. Ganz ehrlich? Das ist einfach frustrierend. Bis dahin brauche ich keine mehr – dann kann ich das Thema Gaming und KI-Projekte gleich komplett abhaken und verkaufe meine ganze Hardware. Dann habt ihr nicht nur eine RTX weniger verkauft, sondern auch einen treuen Kunden weniger.

Wer braucht denn in so einer Lage noch eine Quest 3 mit allen aktuellen Spielen? Die ganze Situation fühlt sich einfach an wie ein Schlag ins Gesicht für Gamer, die wirklich aufrüsten wollen. Ich wusste schon damals, als ich bei der GTX 780 Ti aufgehört habe, warum ich keinen Bock mehr auf diesen Markt hatte. Dann habe ich mir doch noch eine RTX 4080 gekauft, als sie für 1200€ erhältlich war – aber was jetzt abgeht, zerstört einfach die Leidenschaft fürs Gaming.

Es geht hier nicht nur um eine Grafikkarte – es geht darum, dass der Spaß und die Möglichkeiten für echte Gamer systematisch zerstört werden. Wenn es nicht bald eine Lösung gibt, war’s das für mich mit dem ganzen Thema
Geile Satire, danke dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: c4rD1g4n, bruteforce9860, calippo und eine weitere Person
@LDNV
Sehr gutes Video, statt die Hersteller und Händler endlich mal zur Rechenschafft zu ziehen gehen sich die Kunden gegenseitig an den Kragen.

Es wäre ein leichtes diese Botkäufe von Scalpern abzuschalten, ein System mit Warteliste wo man sich einträgt und wenn die Karten im Haus sind wird per Zufasllprinzip entschieden wer eine Karte bekommt, kauft derjenige die Karte nicht in einem gewissen Zeitfenster geht sie in die nächste Runde.
Aber das will man nicht den sie profitieren ja davon, sieht man ja an den Mondpreisen die auch von den Händlern verlangt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und Bmob2k
metoer schrieb:
Es wäre ein leichtes diese Botkäufe von Scalpern abzuschalten, ein System mit Warteliste wo man sich einträgt und wenn die Karten im Haus sind wird per Zufasllprinzip entschieden wer eine Karte bekommt, kauft derjenige die Karte nicht in einem gewissen Zeitfenster geht sie in die nächste Runde.
Aber das will man nicht den sie profitieren ja davon, sieht man ja an den Mondpreisen die auch von den Händlern verlangt werden.
Absolut denkbar. Das macht definitiv mehr Freude als die aktuelle vorgehensweise.

Wieso gibt es das Problem bei den AMD RX GPU's nicht?

SmovomaN schrieb:
Wieso gibt es das Problem bei den AMD RX GPU's nicht?
Das ist recht einfach zu erklären. Die Frage wird sein ob du das akzeptierst. Es gibt schlichtweg weniger Interessenten bei AMD Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, ElliotAlderson und SmovomaN
@SmovomaN Wie können AMD Karten attraktiver werden wenn die nichts in dem Bereich anbieten was Nvidia aktuell anbietet?
Oder meinst du generell? Ich wäre da vorsichtig, muss man defintiv noch den Launch der AMD Karten abwarten. Preistechnisch ist da ja irgendwie noch alles möglich.

An der schlechten Verfügbarkeit nervt mich eigentlich nur, dass ich Indiana Jones solange nicht mit Pathtracing spielen kann. Die hässlichen Schatten ohne PT kann ich mir nicht antun :D

ICHBINDA schrieb:
Ein Händler meinte zu mir, dass es frühestens im April wieder RTX 5090-Karten geben wird. Ganz ehrlich? Das ist einfach frustrierend. Bis dahin brauche ich keine mehr – dann kann ich das Thema Gaming und KI-Projekte gleich komplett abhaken und verkaufe meine ganze Hardware. Dann habt ihr nicht nur eine RTX weniger verkauft, sondern auch einen treuen Kunden weniger.
Für KI-Projekte konkurrierst du mit anderen KI-Kunden und zahlst auch die Preise, die für KI derzeit aufgerufen werden. Also ja, keine unter 3.000 € für eine 32GB-HPC-Karte, warum solltest du gegenüber deinen Mitbewerbern einen Preisvorteil erhalten?

Sind wir doch mal ehrlich, ganz egal was irgendwelche "Influencer" und "Hobbyseiten" tagein, tagaus für die Klicks*) schreiben: Für "Multi Frame Generation" aka gibt kein "Gamer" mehrere tausend Euro aus. Mit jeder verfügbaren HPC-Karte (und das sind nicht viel) wird am Ende bares Geld verdient. Auch nVidia weiß das. Die GPUs landen schon genau dort, wo sie gebraucht und einsetzt werden: für wirtschaftlich produktive Zwecke.

Und das ist aus ökonomischer Sicht sogar wünschenswert. Auch Diesel ist im Tank eines Lebensmittel-LKWs immer sinnvoller eingesetzt als im Diesel-Taycan irgendeines Rennsportfanatikers. Und wenn die Dieselpreise wieder über 2 € steigen, allokiert der Markt diese Ressourcen automatisch richtig, die Spaßfahrten reduzieren sich automatisch, während die Porsche-Fahrer schlechte Laune bekommen. Das ist gut und richtig so.

*) Der einzige Grund, warum sie sich überhaupt für das Thema interessieren.

ICHBINDA schrieb:
Wer braucht denn in so einer Lage noch eine Quest 3 mit allen aktuellen Spielen?
Ach ja, der VR-Hype, ich erinnere mich... Der hat aber schon einen Bart, ne? 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: liltibl, chaopanda und LTCMike

Anhänge

• IMG_1982.jpeg
    IMG_1982.jpeg
    125,7 KB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Reaktionen: ICHBINDA und the_IT_Guy
Shio schrieb:
@SmovomaN Wie können AMD Karten attraktiver werden wenn die nichts in dem Bereich anbieten was Nvidia aktuell anbietet?
Gebe ich dir recht, man muss Abstriche machen.
Für mich wird es nur interessanter weil ich meinen Gaming PC eher für competitive Online Shooter bauen will und nicht unbedingt Raytracing Performance benötige.

Und in diesem Fall sehe ich das Preis Leistungs (und Verfügbarkeit) Verhältnis bei AMD besser.

Gruß✌️

Nvidia sollte die FE Edition Karten einfach verlosen. Maximal 1 Karte pro Account und Accounts müssen nen verifiziertes Bankkonto +verifizierte Adresse haben. Und dann zu Marktstart die Karten verlosen. Problem gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und ICHBINDA
Für eine Scalper 5090 bis zu 5K aufrufen und auch noch verkaufen aber meckern, dass die Butter 3-4€ kostet im Supermarkt. Sind mir die geilsten hier :D

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, LTCMike und SmovomaN
....

ihr seid doch voll durchgeknallt,derart viel kohle rauszutun.....

Mensch_lein schrieb:
Die Justiz hat auch richtige Verbrecher zu jagen, statt Scalpern vielleicht.. oder eben auch nicht, irgend ein Vergehen nachzuweisen.
Mag sein, aber das Finanzamt wird einen Teil davon holen, Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG). Zumindest die eBayer - da haben wir dokumentierte Verkäufe, Neuware, in OVP, mit Gewinnerzielungsabsicht. Am besten noch mehrere 5080 auf einem Account. Die Profi-Scalper umgehen das oder sind nur auf Kleinanzeigen mit Barzahlung, der Hobby-Scalper auf eBay ist aber irgendwann dran.

Nur der User ist am Ende immer der Dumme: zu teuer, zweifelhafte Garantie- und Gewährleistungsansprüche und ein enormes Betrugsrisiko durch Trittbrettfahrer.

Wilfriede schrieb:
Früher war das gekaufte nach 2 Jahren nicht mehr zu gebrauchen. Heute kann man einen Computer gut 6 + Jahre behalten.
Und das vergessen viele. Seit vielen Jahren gibt es technologisch keine Sprünge mehr. Egal ob bei Verbrennerautos, GPUs, Handys ... gefühlt ist alles ab 2015-2018 einheitlich gut und ausreichend. Was gab es alles für Wettrennen in den 90ern und 2000ern: Megapixel, Speicherverdopplungen, Megaherzralley bei CPUs, bei jedem Neu-PC wurde der RAM verdoppelt (!), 60-90-115-150 PS bei Autos in den 90ern

Wir sind einfach im Sweetspot-Zeitalter angekommen.
Ne CPU mit 4 GHz, 1-2 TB Platte, 32GB RAM, 128-256GB im Handy, solide 12MP Cam, Popelauto mit 177PS. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
paganini schrieb:
Ein Haufen Geld aber ich habe es wenigstens ohne einen Bot geschafft 😬🤪
Das hier war aber sehr hilfreich. Ist von hardwareluxx ein Verfügbarkeitskanal

https://t.me/HWL_GPU_Verfuegbarkeitshinweise
Merci
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Nvidia sollte die FE Edition Karten einfach verlosen. Maximal 1 Karte pro Account und Accounts müssen nen verifiziertes Bankkonto +verifizierte Adresse haben. Und dann zu Marktstart die Karten verlosen. Problem gelöst.
so sehe ich das auch

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
mTw|Marco schrieb:
Ich zahle sicher keine 900-1000 Euro für eine gebrauchte 4080.

Da kaufe ich mir lieber eine 5080 (wohlgemerkt nur zum OVP), nehme die geringfügig höhere Geschwindigkeit mit und habe noch die Option auf MFG.
Warum solltest du soviel für eine gebrauchte zahlen und was hält dich auf eine 4080 neu zu kaufen.
Bin zwar nicht auf der Suche, wäre mir aber neu, dass es diese nicht mehr gibt.

@Pleasedontkill Na dann schau nochmal richtig nach (und vor allem schau auf die Preise) und melde dich hier nochmal ;)

die 4080 gibts nirgends mehr. kumpel von mir hat gestern seine für 1500 vertickt. :D
die leute sind einfach crazy, man man man...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
@Edgeraze ja, ich habe schon oft gesehen, wie auf eBay gebrauchte Karten zum Preis von den neuen Karten verkauft wurden.
K.A. warum man es macht?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Zurück
Oben