News GeForce RTX 5090 & RTX 5080: Tests sollen am 24. und am 29./30. Januar 2025 erscheinen

gedi schrieb:
Bei FSR4 weiß man nichts genaues
Zu FSR4 gibt es ein sehr tolles Vergleichsvideo auf Youtube, siehe hier:

xpad.c schrieb:
Nein. Er sagte "Performance of a 4090 ¹ ² ³".

Wer die Fußnoten ignoriert, wird eine böse Überraschung erleben.

xpad

Ja korrekt. Ich habe bereits gesehen und wurde von mehreren korrigiert welches Spiel hier wirklich gespielt wird. Es scheint als wäre die 5070 nur so gut wie eine 4090 in bestimmten neuen DLSS Szenarien welche mit ai pre rendering frames erschaffen werden.

In anderen normalen Spielen wird die 5070 wohl dann so 6,25% - 8,75% hinter der 4090 liegen nach meinen jetzigen Schätzungen welche leider bereits vorher schonmal falsch waren hinsichtlich der 5070 Leistungseinordnung.

gedi schrieb:
Glaube mir, dies wird nicht passieren,
Dass die 9070 in Cyberpunk Pathtracing gegen eine 5070 in Full HD und 1440p wie ein last-last Gen GPU mit nicht mal einem Viertel (worst case; on mir aus "nur" mit einem Drittel) der fps Balken auseinandergenommen wird?

Das wird passieren.
Das gesamte AMD GPU Lineup wird von der 5070 in 75 DLSS4 Titeln https://www.computerbase.de/news/ga...spiele-erhalten-multi-frame-generation.90922/ zu Staub zerschossen in den Benchmarks. Dank multiFG.

Einige verweigern sich immer noch der Macht der Nvidia Marketing Realität draußen und wie das DLSS Featureset angenommen wird.
10 % Marktanteil hätten, liest man hier mit, niemals Realität werden können laut der Blase unserer Community hier.
Und doch sind wie hier, in der Situation.
Frames multiplizieren wird nun der nächste Gag.

Aufwachen! Vor allem das AMD Marketing (dem ich btw anrate genau so zu kontern. Mit AI Frames und inszenierten VRAM Flaschenhälsen gegen die 5070)

Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Und es gab hier schon ausreichend und längliche Diskussionen warum x4 MultiFG eben nicht gleichzusetzen ist mit nativem render bzw. AI Upscaling. Weil du dann ghosting, Artifakte und Latenzprobleme ohne Ende hast, genau das was gedi ja schon angeschrieben hat. Was bringen dir super hohe Frames wenn das Bild das rauskommt beschissen aussieht? Die wenigsten werden sich darüber freuen.

x4 MultiFG mag Sinn machen für ne 5090 damit die Bildrate auf >240Hz kommt weil sich dann die Probleme noch in Grenzen halten, aber eine 5070 die vorraussichtlich nur ca 15-20% schneller als eine 4070 sein wird, wird sich bei herausfordernden Spielen einkacken und bei 10 nativen Frames bringen dir 40 Frames mit framegen auch kein gutes Spieleerlebnis.

Rockbreak schrieb:
Und es gab hier schon ausreichend und längliche Diskussionen
Die haste HIER. WIR wissen das.
Draußen kauft der "Fortnite Bengel" aber die GPU mit 200% oder 300% mehr fps

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Laphonso schrieb:
Draußen kauft der "Fortnite Bengel" aber die GPU mit 200% oder 300% mehr fps
Vor allem bei fast paced Shootern ist Framegen absolut bescheiden wegen den Latenzproblemen. Wenn Reflex 2 kein Wunder vollbringt wird der Fortnite Bengel den Kauf schnell bereuen und "Scheiß Nvidia" in den Foren schreiben. Aber wir werden es ja in 1-2 Monaten sehen.

Rockbreak schrieb:
den Kauf schnell bereuen u
Genau das wurde bei der RTX4000 FG behauptet (lies mal die Threads aus dem Herbst 2022) und wir erinnern uns an die MASSEN an Stornos und unzähligen Verkäufe auf ebay tausendfach Unzufriedener wegen der doofen Frame Generation.

Oder? ODER? ;-)
Im Gegenteil hat AMD noch mehr marketshare verloren...

Das Paralleluniversum dieses Forums liebe ich, deswegen bin ich auch dauernd hier :D

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, xexex und Tornavida
Das Ganze wird von der Userexperience und Verfügbarkeit/Verbreitung der Tech abhängen. Beides zur Zufriedenheit des Users zu leisten sehe ich NV imstande, wenn nicht heute dann morgen und Das auch zwangsläufig je näher die Tech physikalischen Grenzen kommt und Ressourcen optimal zu nutzen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Man erinnere sich zurück, Upscaler...bäh brauchen wir nicht, RT...bäh brauchen wir nicht, PT...bäh bist du bekloppt, Fake Frames...bäh brauchen wir nicht...und was ist heute? RT gibt es selbst in der Konsole. Man muss sich hier nur die Diskussionsevolution der AMD "Hardliner" im Forum der letzten 2 Jahre ansehen um zu checken, dass Das die Zukunft für die nächste Zeit sein wird wenn sich schon die ewig Gestrigen auf einmal für FSR4,Lossless Scaling und an das Aufschliessen an NV in RT interessieren und hoffen, dass es auch auf alten Gens läuft. Scheint doch gar nicht so bäh zu sein ,oder?

Bin daher echt gespannt auf welchem Stand Blackwell uns die Tech präsentieren wird und wie es der Markt aufnimmt. @Laphonso hat völlig Recht in Dem, dass NV schon mit 1:0 ins Rennen geht wenn Ottonormal draussen sieht Boah 4090 Performance mit 5070 Geld.

Rein vom Gefühl her und Dem was ich bisher gesehen habe denke ich ,und wenn ich meine Glaskugel poliere, das Das bei mir erst mit 6xxx bei weniger Watt ankommt. Hoffen wir, dass Intel und AMD bis dahin uns ebenfalls Alternativen bieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
forumular schrieb:
Man könnte jetzt ein Ar***loch sein und probieren gleich mehrere Karten zu bestellen. Wenn die Tests positiv ausfallen, gibt man die nicht benötigten Karten zurück.
ich denke es bleibt nichts anderes übrig.
Mein PC ist jetzt 5 Jahre alt, ich habe zwei Generationen ausgesessen, ich will jetzt ein Update.

Fair gibt es nicht, ansonsten würde ich sagen, alle Besitzer neuerer Karten als meiner TitanRTX bitte hinten anstellen, aber das wird ja nicht passieren :P
Beim 9800x3d habe ich den Fehler begangen zu denken ich könne Abends noch was bestellen, den werde ich hier nicht begehen. Wenn ich bei einem der größeren Läden was in stock war und ich eine Bestätigung habe, höre ich natürlich auf zu bestellen.

Mein Problem ist doppelt, ich will eine founders Edition genau wie meine bisherige TitanRTX auch, aber das kann man wohl völlig knicken. :rolleyes:

Laphonso schrieb:
Genau das wurde bei der RTX4000 FG behauptet (lies mal die Threads aus dem Herbst 2022) und wir erinnern uns an die MASSEN an Stornos und unzähligen Verkäufe auf ebay tausendfach Unzufriedener wegen der doofen Frame Generation.
Die 4000er Generation war nicht erfolgreich wegen Framegen, aber nett dass du dir das jetzt so zurecht rückst nur um es deiner Sichtweise anzupassen. Die 4000er Generation war erfolgreich da

1. Sie einen ordentlichen Sprung an Hardwareleistung gemacht hat
2. DLSS wesentlich besser war als FSR3 von AMD Karten
3. Raytracing ungemein viel besser war auf den 4000er Karten als auf den 7000ern wo es immer noch bescheiden war
4. Es Nvidia Fanboys wie dich gibt die die Firma verteidigen völlig egal wie die Realität ist.

Niemand gab auch nur einen Fliegenschiss auf Framegen. Zumal AMD ja ebenfalls Framegeneration hatte was mit glaube ich FSR 3.0 oder 3.1 kam

Rockbreak schrieb:
Die 4000er Generation war nicht erfolgreich wegen Framegen,
Dann sind das ja tolle Aussichten für AMD, dass die 5000 nun mit 3facher FG kommt, wenn die FG für den Erfolg nicht mal vorher nötig war.

Die Benchmarks werden hochspannend..
Rockbreak schrieb:
Zumal AMD ja ebenfalls Framegeneration
AMD macht alles was Nvidia macht nur leider später und leider nicht ganz so gut qualitativ und dafür leider noch zu teuer.
Damit sind wir u.a. bei einem Kern des Problems, trotzt der superben RDNA2 Generation (mit der 6800XT als bester Allround GPU von gesamt AMD und Nvidia ).

Daher die Hoffnungen auf die 9070er. Wird dann die "Preis"frage, in doppelter Hinsicht.

Rockbreak schrieb:
Niemand gab auch nur einen Fliegenschiss auf Framegen.
Also ich schon, war sogar einer der Hauptgründe und finde es nach wie vor klasse für meinen Usecase ,aber ich bin auch nicht so der Shootertyp und nicht so ehrgeizig wenn ich zocke.

Laphonso schrieb:
Dann sind das ja tolle Aussichten für AMD, dass die 5000 nun mit 3facher FG kommt, wenn die FG für den Erfolg nicht mal vorher nötig war.
AMD hat in vielem verkackt unabhängig von Framegeneration und ja in dem Punkt dass AMD alles später macht als Nvidia gebe ich dir absolut Recht. Sowohl FSR war qualitativ hinter DLSS als auch Raytracing war weit abgeschlagen hinter Nvidia und das fanden viele wichtiger als Framegeneration. Mit FSR4 und zumindest was ich aus Leaks gesehen habe was Raytracing Fortschritte angeht, soll AMD dort aber nun mit der 5000er Serie gleichziehen können.

Am Ende entscheidet es letztendlich wie AMD seine Karten einpreist und was für eine Leistungsaufnahme die Karten haben werden. Wenn die 9070XT wirklich mit 330W daherkommt wirds schwierig diese verkauft zu bekommen. Wenn sie dann wieder ihre Preise aufrufen die gerade mal 50$ unter Nvidia liegen, wird es auch dieses mal nichts mit Marktgewinn, mit Framegeneration hat das aber herzlich wenig zu tun.

Rockbreak schrieb:
Niemand gab auch nur einen Fliegenschiss auf Framegen.
Weiterer Eintrag auf der Strichliste "Realitätsverweigerung"

https://old.reddit.com/r/nvidia/comments/1hqyyq4/discovered_frame_generation_on_cyberpunk_and_im/

Then decided to turn on frame gen to see what it did and my god, I know it’s been around a while but ITS INSANE. Sure there’s some tearing flicking my mouse but in anything other than a competitive game this almost feels like a fps cheat code. Now running 90-100fps avg, Thrilled. Recently upgraded from a base gtx 1080 and I’m amazed by modern pc tech so far.
;-)
Tornavida schrieb:
Also ich schon, war sogar einer der Hauptgründe .
Nicht nur für Dich.
Ergänzung ()

Rockbreak schrieb:
Am Ende entscheidet es letztendlich wie AMD seine Karten einpreist
Zustimmung! Und FSR 4 muss asap kommen

Laphonso schrieb:
Weiterer Eintrag auf der Strichliste "Realitätsverweigerung"
Hahaha Reddit Beitrag als Beweis...passt zu dir. Hier mal ne ernsthafte Umfrage aus diesem Forum. 13,7% greifen "gerne" darauf zurück, über die Hälfte gar nicht und nur 36% wenn sie sonst keine spielbaren Fps haben und praktisch gezwungen sind. Mehr sage ich zu sowas nicht.

framegen.png

Rockbreak schrieb:
Die 4000er Generation war erfolgreich da
War sie so erfolgreich? Wenn ja dann ja eher trotz des schlechten Launches (ausgenommen 4090, die als Halo Produkt keine gute P/L liefern musste), weil von den 3000ern so wenig verfügbar war durch den Mining Boom. Bis zum Super Refresh war die Generation weitestgehend zwar super Effizient aber doch eher schlecht was Preis/Leistung betrifft im Vergleich zu Ampere. Feature Technisch spannender (vorallem auch Abseits von DLSS MFG) ist Blackwell allemal, ähnlich wie damals Turing.

Rockbreak schrieb:
Hier mal ne ernsthafte Umfrage aus diesem Forum.
Dieses Forum ist eine Bubble, hatten wir schon.
Wieso hat Nvidia 90% Share?
Ich meine, was ist Dein Copium und wo bekommt man das?

Ich habe von meinem beiden K&M SHops in Hamburg berichtet, die verkaufen de facto keine AMD GPUs. Die will keiner haben. Die Kunden da kaufen 60er und 70er GPUs von Nvidia. Wir können die ja mal alle hierher schicken ;-)

Laphonso schrieb:
Dieses Forum ist eine Bubble, hatten wir schon.
Warum bist du dann hier mit 6739 Beiträgen und nicht auf Reddit? Reddit scheint ja deiner Meinung nach die bessere, weltoffenere Platform zu sein. Gut dass es eine Ignorierliste für solche User gibt.

Rockbreak schrieb:
Siehste, da haste ja sogar ein Instrument für Deine Realitätsverweigerung. 👋 :D

Wir hätten als hive mind genug Ideen, was AMD besser machen kann, damit die 9070 gegen Nvidias Marketing für die 5070 nicht aussieht wie eine last Gen GPU.
Aber die haben wohl andere Sorgen gerade.

shadACII schrieb:
weil von den 3000ern so wenig verfügbar
Und genau DIESE Gruppe der Pascal, Turing und Ampere User wird nun bei den RTX5000ern zuschlagen.
Das vergessen viele.
Wir haben hier zu viele "lohnt der Umstieg von Ada von BLackwell" Scheuklappen.

Für die 1070er, 1080er, 2070er etc Gamer, die jetzt 2 oder 3 Generationen ausgesessen habe, sind die (5060Ti?), 5070, 5070Ti und ggf. auch die 5080 hochspannend

Mark my words.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und shadACII
Rockbreak schrieb:
Warum bist du dann hier mit 6739 Beiträgen und nicht auf Reddit? Reddit scheint ja deiner Meinung nach die bessere, weltoffenere Platform zu sein. Gut dass es eine Ignorierliste für solche User gibt.
Das Wort Bubble war hier nicht in Negativen gemeint, sondern es ist eine simple Feststellung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben