News GeForce RTX 5090 & RTX 5080: Tests sollen am 24. und am 29./30. Januar 2025 erscheinen

>|Sh4d0w|< schrieb:
Warum diese Clickbait News, ihr wisst es doch sowieso und habt ggf schon Karten in der Redaktion.

Das ist hier Tradition, bei Spekulatius stehts dabei, bei könnten wir ohne NDA bestättigen aber nicht!

Taxxor schrieb:
Schau dir doch einfach die Offiziellen Benchmarks an
Anhang anzeigen 1569687

Sofern man nicht DLSS FG bei der 4090 gegen DLSS MFG bei er 5070 vergleicht, was natürlich nur in den Spielen geht, die auch MFG bieten und es dort dann auch noch von den Spielern genutzt wird, liegt der Sprung von der 4070 auf die 5070 bei 20-30%

Oh Ja das stimmt. Das ist ja sogar nur ein Vergleich gegen die 4070 und die 4070 ist wirklich keine tolle Karte.

Wenn Jensen mich schon anlügt bei so etwas dann will ich garnicht erst wissen in welche Fieshaftigkeiten meine Frau so verwickelt ist

Stanzlinger schrieb:
Doch, weil nach 6 Minuten ist sie ausverkauft

Die Shops bekommen teilweise nur ganz wenig Karten
Und die UN hat Nvidia verboten weiterhin Karten zu produzieren?

PeterSchmidt_80 schrieb:
Ich möchte ein paar Infos über neue Grafikkarten und lese gefühlt 10 Seiten Halbwissen über Steuerhinterziehung. Kann man sich nicht ausdenken.
Einfach nur den Artikel lesen 😆, alles weitere ist BlaBlaBla 😁.

Capthowdy schrieb:
Sag mal, rede ich irgendwie chinesisch? Wo hat man z. B. beim 9800X3D am Releasetag mehr bezahlt als jetzt?
Ergänzung ()

Das war bewusste Übertreibung. Ich hab mich da jez auch nicht direkt auf den 9800X3D bezogen. Sieh es als meinen Aufschlag für Release-Day Käufer.

Zealord schrieb:
Jensen sagte Performance of a 4090

Ich bin cooler als Jensen und sage dir: "Schick mir all dein Geld".

Versuchen muss man es mal...

p.s. mach da das /s hin der erste hats achon gekauft...

Wird der Händler für die Founders Edition wieder NBB sein, oder macht das jetzt wer anders?
Bin bei der 3000er Serie stehen geblieben. :D

Zealord schrieb:
Jensen sagte Performance of a 4090
Wird so nur niemals zutreffen. Und selbst wenn es das täte, würde der Speicher dem Ganzen schnell einen Strich durch die Rechnung machen, denn so ist die RTX 5070 keine UHD-Karte. Man sieht in der Online-Community aber leider mehr als genug Leute, die es trotzdem unbesehen glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Golden_ schrieb:
Scalper sind Abschaum

Eigentlich sind die voll die Experten, die machen mehr Gewinn als die richtigen Händler und spare noch die Steuern...

Als Händler würde ich alle Karten privat selber kaufen und mit richtig Aufschlag über ebay etc. an die Ungeduldigen verkaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
iron_monkey schrieb:
Eigentlich sind die voll die Experten, die machen mehr Gewinn als die richtigen Händler und spare noch die Steuern...
Ein guter Einbrecher der eine Bank ausraubt macht auch viel Geld und spart noch die Steuern, deswegen macht es das ganze aber nicht weniger moralisch verwerflich. Ich finde es immer bewundernswert wie Menschen ekelhafte Verhaltensweisen damit rechtfertigen dass man ja damit gut Geld verdienen kann. Sagt einiges über dich als Person aus.

Dumm ist nur dass du vergessen hast dass wenn jeder anfängt alles zu scalpen, du selbst nicht mehr an die Produkte für einen vernünftigen Preis rankommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, mtmac, Maine und 2 andere
Rockbreak schrieb:
deswegen macht es das ganze aber nicht weniger moralisch verwerflich.
Ja, die haben sicher ein Gewissen das denen ständig einredet das es nicht gut ist was Sie tun. Schon erstaunlich was sowas simples wie ein bisschen Geld aus Menschen macht. Hätte man aus seinem Leben was gemacht und würde genug verdienen um große Sprünge zu machen wäre das vielleicht nicht so gekommen. :evillol:

forumular schrieb:
Man könnte jetzt ein Ar***loch sein und probieren gleich mehrere Karten zu bestellen. Wenn die Tests positiv ausfallen, gibt man die nicht benötigten Karten zurück.

Schon einmal zum Launch von einer Nvidia GPU in's Hardwareluxx Forum geschaut?. Dort brüsten sich viele mit solch einem Verhalten!.

iron_monkey schrieb:
Als Händler würde ich alle Karten privat selber kaufen und mit richtig Aufschlag über ebay etc. an die Ungeduldigen verkaufen...
Die Idee ist nicht neu und da gibt es auch viele Gerüchte aber über diese unpopulären Gerüchte wird nicht berichtet :evillol:

Sturmwind80 schrieb:
Vielleicht sollte der Preis auch noch eine Rolle spielen, wobei ... ob nun 2400 € oder 2800 € ist nachher auch schon egal. :daumen:

Genau, wer das Geld hat, dem wird es auf ein paar hundert Euro auch nicht mehr ankommen :D

DriveByFM schrieb:
Vielleicht aktualisiert MF das nur sporadisch oder es gab ne dicke Lieferung die rausging weil nur die wirklich verkauften zählen? Man weiß es nicht. ^^
Oder man hat das absichtlich so geschönt?
Ich mein, das sind ja im Jan. sozusagen wohl die Zahlen der Vorweihnachtsverkäufe, die im Dez. umgesetzt wurden. Das ist natürlich auch irgendwo werbewirksam, wenn man da so vernichtende Bilder ggü. dem Mitbewerber aufzeigen kann in Sachen DIY Markt kauft zu 90% AMD. Was man schön sieht, im Vergleich, der Twitter Account hat ja über einen längeren Zeitraum immer mal wieder solche Statistiken gepostet. Sprich man kann halt auch sich einen Verlauf zusammen bauen.

Der 7800X3D war mit 450 Einheiten, glaub pro Woche da auch schon relativ weit vorn dabei.
Zealord schrieb:
Wenn Jensen mich schon anlügt bei so etwas dann will ich garnicht erst wissen in welche Fieshaftigkeiten meine Frau so verwickelt ist
Er lügt dich ja nicht an, weil es erst eine Lüge wäre, wenn man beweisen könnte, dass es nirgendwo zutrifft. Er ist und das muss man leider so sagen, durchaus gut in Marketing. Eine Sache zu behaupten, die sich Stichprobenartig beweisen lässt ist formal viel einfacher durchzuführen als eine Sache belastbar gegenteilig zu belegen, wenn diese nur halbwegs gut formuliert wurde. Du wirst ihm nie nachweisen können, dass er gelogen hat. Jede Wette. Denn dazu müsstest du jede potentiell erdenkliche Situation transparent aufzeigen und sagen, dass die 4090 schneller ist. Ihm hingegen reicht eine Hand voll Benchmarks um zu belegen, dass die Aussage stimmt. Und da wäre im Zweifel auch ein optimal Szenario aus DLSS4 mit MFG für die 5070.

Dass das im Zweifel nicht das ist, was du haben möchtest, steht auf einem ganz anderen Blatt ;)

Der Termin sei aber auf Drängen der Boardpartner nach hinten verschoben worden, weil Nvidia das finale BIOS für die RTX 5080 aufgrund ungenannter Schwierigkeiten erst in der letzten Dezemberwoche an die Hersteller der Custom-Designs weitergeleitet habe.
Das stimmt mich ja alles andere als zuversichtlich hinsichtlich der Qualität.
Bin mal gespannt ob wir dann dann zukünftig vermehrt diese aus Videospielen bekannte Seuche mit Day1 Patches für das Bios von Grafikkarten sehen werden, weil die Realiseversionen möglicherweise noch voller Bugs sind.

Da würde ich lieber mal die Füße stillhalten und die Tests sowie Erfahrungen der Community nach den ersten Wochen abwarten. So vermeidet man nicht nur Scalperpreise und schlechte Verfügbarkeit / Auswahl an Custommodellen, sondern ggf. auch das ein oder andere unfertige Montagsprodukt.

forumular schrieb:
Man könnte jetzt ein Ar***loch sein und probieren gleich mehrere Karten zu bestellen. Wenn die Tests positiv ausfallen, gibt man die nicht benötigten Karten zurück.

TouchGameplay schrieb:
Schon einmal zum Launch von einer Nvidia GPU in's Hardwareluxx Forum geschaut?. Dort brüsten sich viele mit solch einem Verhalten!.

Ich sehe den Widerspruch nicht... es gibt da draußen eine Menge Ar***löcher, die stolz darauf sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockbreak
fdsonne schrieb:
Er lügt dich ja nicht an, weil es erst eine Lüge wäre, wenn man beweisen könnte, dass es nirgendwo zutrifft. Er ist und das muss man leider so sagen, durchaus gut in Marketing. Eine Sache zu behaupten, die sich Stichprobenartig beweisen lässt ist formal viel einfacher durchzuführen als eine Sache belastbar gegenteilig zu belegen, wenn diese nur halbwegs gut formuliert wurde. Du wirst ihm nie nachweisen können, dass er gelogen hat. Jede Wette. Denn dazu müsstest du jede potentiell erdenkliche Situation transparent aufzeigen und sagen, dass die 4090 schneller ist. Ihm hingegen reicht eine Hand voll Benchmarks um zu belegen, dass die Aussage stimmt. Und da wäre im Zweifel auch ein optimal Szenario aus DLSS4 mit MFG für die 5070.
Unter Verwendung dieser Logik müsste man praktisch jede Marketingaussage für bare Münze nehmen. Zur Identifikation einer Lüge reicht es in solchen Fällen durchaus aus, sie in einem Test über einen breiten Parcours hinweg zu widerlegen, indem gezeigt wird, dass die RTX 5070 dem Anspruch, einer RTX 4090 ebenbürtig zu sein, in vielen Fällen nicht gerecht wird. Für einen Anfangsverdacht reicht dagegen schon viel weniger - nämlich ein Blick auf Fertigung, Speicher und Ausführungseinheiten der Karte.

Alles andere ist reine Wortklauberei. Natürlich kann man Jensen nicht dafür belangen, diese Aussage verbreitet zu haben, denn es stimmt schon, dass ihm einzelne Szenarien völlig ausreichen, in denen er recht hat - am Ende des Tages braucht man nur darauf zu verweisen, dass man diesen Fall ja meinte (auch wenn das eine ebenso transparente Lüge wäre, denn entsprechende Disclaimer hat er ja nicht in den Mund genommen ^_^). Tests und Erfahrungen werden aber (und hoffentlich deutlich!) herausstellen, dass das Randfälle sind, die für die meisten Nutzungsszenarien weniger relevant sind.

Letztlich kann ich deiner These, dass das geschicktes Marketing sei, jedenfalls absolut nicht zustimmen. Man nutzt hier lediglich die Apple'eske Marktposition, die man sich erkämpft hat und setzt darauf, dass es genug Leute gibt, die in einer Präsentation gefallene Worte unbesehen glauben. Das ist eigentlich sogar eine ziemlich plumpe Weise, sein Produkt am Markt zu platzieren. Dass sie am Ende bei vielen potenziellen Kunden zündet, macht sie noch nicht zu gutem Marketing, wenigstens nicht aus fachlicher Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Alexander 65 schrieb:
Ich gebe aber keine 2400€ für ne Grafikkarte aus! :hammer_alt:

Brauchst Du doch nicht. Es gibt doch die 5070Ti oder halt die Alternative von AMD dann. Da bekommst Du doch schon genau Leistung für 1/3 des Preises einer 5090 👍

BloodGod schrieb:
Bin sehr gespannt, hoffentlich brummen die elenden Lüfter der FE nicht erneut wie bei der 4090…
Neben einer Highendgrafikkarte sollte man eben auf kein zu kleines Gehäuse oder gar noch auf ein älteres verschließenes oder gar auf ein neues Billignetzteil setzen. Ersteres entzerrt die Drehzahl der Lüfter und letzteres sorgt für Stabilität.

Zurück
Oben