fdsonne schrieb:
Er lügt dich ja nicht an, weil es erst eine Lüge wäre, wenn man beweisen könnte, dass es nirgendwo zutrifft. Er ist und das muss man leider so sagen, durchaus gut in Marketing. Eine Sache zu behaupten, die sich Stichprobenartig beweisen lässt ist formal viel einfacher durchzuführen als eine Sache belastbar gegenteilig zu belegen, wenn diese nur halbwegs gut formuliert wurde. Du wirst ihm nie nachweisen können, dass er gelogen hat. Jede Wette. Denn dazu müsstest du jede potentiell erdenkliche Situation transparent aufzeigen und sagen, dass die 4090 schneller ist. Ihm hingegen reicht eine Hand voll Benchmarks um zu belegen, dass die Aussage stimmt. Und da wäre im Zweifel auch ein optimal Szenario aus DLSS4 mit MFG für die 5070.
Unter Verwendung dieser Logik müsste man praktisch jede Marketingaussage für bare Münze nehmen. Zur Identifikation einer Lüge reicht es in solchen Fällen durchaus aus, sie in einem Test über einen breiten Parcours hinweg zu widerlegen, indem gezeigt wird, dass die RTX 5070 dem Anspruch, einer RTX 4090 ebenbürtig zu sein, in vielen Fällen nicht gerecht wird. Für einen Anfangsverdacht reicht dagegen schon viel weniger - nämlich ein Blick auf Fertigung, Speicher und Ausführungseinheiten der Karte.
Alles andere ist reine Wortklauberei. Natürlich kann man Jensen nicht dafür belangen, diese Aussage verbreitet zu haben, denn es stimmt schon, dass ihm einzelne Szenarien völlig ausreichen, in denen er recht hat - am Ende des Tages braucht man nur darauf zu verweisen, dass man diesen Fall ja meinte (auch wenn das eine ebenso transparente Lüge wäre, denn entsprechende Disclaimer hat er ja nicht in den Mund genommen ^_^). Tests und Erfahrungen werden aber (und hoffentlich
deutlich!) herausstellen, dass das Randfälle sind, die für die meisten Nutzungsszenarien weniger relevant sind.
Letztlich kann ich deiner These, dass das geschicktes Marketing sei, jedenfalls absolut nicht zustimmen. Man nutzt hier lediglich die Apple'eske Marktposition, die man sich erkämpft hat und setzt darauf, dass es genug Leute gibt, die in einer Präsentation gefallene Worte unbesehen glauben. Das ist eigentlich sogar eine ziemlich plumpe Weise, sein Produkt am Markt zu platzieren. Dass sie am Ende bei vielen potenziellen Kunden zündet, macht sie noch nicht zu gutem Marketing, wenigstens nicht aus fachlicher Sicht.