News GeForce RTX 5090 & RTX 5080: Tests sollen am 24. und am 29./30. Januar 2025 erscheinen

Maine schrieb:
Zitat: "Hier greift nämlich die Spekulationsfrist. Veräußerungen, die die Frist nicht einhalten, sind steuerpflichtig. Es handelt sich dabei nicht mehr um einen Privatverkauf, sondern um einen gewinnbringenden Wiederverkauf."
Das ist im Zitat aber auf den Schmuck bezogen. Die getestete Grafikkarte ist zweifelsfrei gebraucht bzw. benutzt. Zumindest im oben genannten fiktiven Beispiel.

Das mag anders ausschauen, wenn man das verschweigt. Aber dann wäre das letztlich effektiv sogar Betrug.

Maine schrieb:
Doch, wenn der Scalper Gewinn macht, entgeht der Gesellschaft die Steuer auf diesen Gewinn.
Er müsste zwar seine Gewinne versteuern, das ist soweit korrekt, der Gesellschaft entgeht durch den Scalper aber nichts wie du behauptest. Ohne den Scalper würden die zusätzlichen Steuerpflichten gar nicht erst entstehen.

Ok, also wenn Steuern hinterziehe, entgeht der Gesellschaft nichts, weil ohne mich würden ja gar keine Steuern hinterzogen?

Klingt jetzt nicht so richtig plausibel.
Ergänzung ()

fdsonne schrieb:
Das ist im Zitat aber auf den Schmuck bezogen. Die getestete Grafikkarte ist zweifelsfrei gebraucht bzw. benutzt. Zumindest im oben genannten fiktiven Beispiel.

Das mag anders ausschauen, wenn man das verschweigt. Aber dann wäre das letztlich effektiv sogar Betrug.
Das ist richtig, aber das ist gesetzlich nicht genau definiert.

Scalper kaufen ja Neuware und verkaufen sie dann zu einem höheren Preis weiter, da ist es also auch keine Gebrauchtware.

Capthowdy schrieb:
Ich sehe keinen einzigen Händler, der das Ding für 10 % über UVP lagernd listet.
Ja Momentaufnahme (sorry), am WE gab es bei MF welche für 589€. Morgen treffen neue ein.
Und in der Schweiz für 619CHF, ca. 13% drüber.

Capthowdy schrieb:
Ich sehe keinen einzigen Händler, der das Ding für 10 % über UVP lagernd listet.
Mindfactory wechsel den Status von lagerned zu ein paar Tagen Wartezeit ständig, die werden anscheinend regelmäßig beliefert, manchmal sind dann sogar ein paar lagerned. 589€, 529€ UVP, kommen wir also mit 10% auf 582€, knapp daneben. Zählt das schon, 11.3% statt 10% Aufschlag jetzt zuviel um es noch gelten zu lassen? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: TuXiFiED
Syrato schrieb:
Ja Momentaufnahme (sorry)
Ich verstehe unter Verfügbarkeit halt einfach was anderes als einen einzelnen Händler, der für 10 %+ über UVP hin und wieder mal was liefern kann, aber ist nun auch egal.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Aufschlag jetzt zuviel um es noch gelten zu lassen?
Die 10 % sind schon ok, aber ich verstehe unter Verfügbarkeit eben was anderes, s. o.
Ergänzung ()

Maine schrieb:
Das ist richtig, aber das ist gesetzlich nicht genau definiert.
Das stimmt zwar, aber eine Grafikkarte ist, das sagt dir sehr sicher jeder Steuerberater, kein Luxusgut, sondern ein Gebrauchsgegenstand.

Capthowdy schrieb:
Ich verstehe unter Verfügbarkeit halt einfach was anderes als einen einzelnen Händler, der für 10 %+ über UVP hin und wieder mal was liefern kann, aber ist nun auch egal.
Naja, hin und wieder ist gut, der Liefert ja konstant, mittlerweile über 14.000 CPUs seit release. Wer bestellt, bekommt auch relativ kurzfristig ware. Gute 500 am Tag werden laut News hier auf CB ausgeliefert. Und die Lieferzeiten gehen immer weiter runter, mit immer mal zwischen durch auch tatsächlich direkt was auf Lager.

Maine schrieb:
Klingt jetzt nicht so richtig plausibel.
Es ist ja kein "Schaden" etwas nicht zu bekommen wenn du es eh nicht bekommen würdest. Argumentativ ist das die selbe Argumentation wie bei den bösen Raubmordkopierern, wo immer von Schaden bei der Kontentindustrie gesprochen wird, aber nirgendwo erwähnt wird, dass die Leute im Zweifel diesen Umsatz nie erzeugen würden zu den aufgerufenen Preisen. Das ist wörtlich vielleicht "Schaden" auf dem Papier, aber da nimmt Niemand irgendwem irgendwas weg, da ohne das Ereignis auch nirgends Steuern bezahlt wurden wären.
Maine schrieb:
Scalper kaufen ja Neuware und verkaufen sie dann zu einem höheren Preis weiter, da ist es also auch keine Gebrauchtware.
Das hat aber nichts mehr mit dem oben fiktiv ersponnenen Beispiel einer privat Person zu tun, die sich mehr als eine Karte kauft, eine davon behält und den Rest weiter vertreibt. DAS und nur das ist doch die Diskussionsbasis?

Über Scalper im großen Stil, also denen, die du jetzt hier benennst, kann man diskutieren. Aber das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Denn der eine begeht letztlich im Zweifel echte Steuerhinterziehung. Der andere wie oben erwähnt, wahrscheinlich nicht. Allein weil es nicht Neuware ist und eine Gewinnabsicht möglicherweise nichtmal klar sichtbar ist. Bspw. anstatt nem Festpreis eine Auktion laufen lassen. Spannend wie man die Gewinnabsicht da nachweisen möchte, wenn die Bieter die Preise treiben und nicht der Anbietende (durch Mindestgebot bspw.)

Capthowdy schrieb:
Wobei man da auch streiten kann... Bei Zen3 bin ich bspw. dahingegend etwas auf die Nase gefallen, dass man zwar schnell auf nen niedrigen Preis "buchen" konnte bei einem Händler, aber die Auslieferung aufgrund der dann steigenden Preise letztlich trotzdem mehrere Wochen gedauert hatte, weil der Händler zum gebuchten Preis nicht liefern wollte, sondern erstmal die höher bepreisten anderen Käufer belieferte.

Insofern stimmt das - Verfügbarkeit ist mMn auch etwas anderes als das was manche hier sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
Maine schrieb:
Ok, also wenn Steuern hinterziehe, entgeht der Gesellschaft nichts, weil ohne mich würden ja gar keine Steuern hinterzogen? Klingt jetzt nicht so richtig plausibel.
Deine Behauptung war, durch einen Scalper entsteht der Gesellschaft ein Schaden. Jetzt frage dich einfach mal inwiefern ein Schaden entstehen kann, wenn ohne den Scalper der Staat auch nicht mehr Steuern einnehmen würde.

Capthowdy schrieb:
ie 10 % sind schon ok, aber ich verstehe unter Verfügbarkeit eben was anderes, s. o.
Wenn ich einen bestimmtes USB Kabel haben will, hab ich oft mehr als nur "Ware trifft morgen wieder ein" als Lieferfrist. Das ist schon so langsam wieder im normalen Rahmen, aber halt nur bei Mindfactory die von AMD Bevorzugt beliefert werden und halt ein riesiger Großhändler sind.

fdsonne schrieb:
dass man zwar schnell auf nen niedrigen Preis "buchen" konnte bei einem Händler, aber die Auslieferung aufgrund der dann steigenden Preise letztlich trotzdem mehrere Wochen gedauert hatte, weil der Händler zum gebuchten Preis nicht liefern wollte, sondern erstmal die höher bepreisten anderen Käufer belieferte.
Das ist ein Geschäftsgebahren, das mich dazu bewegen würde dort nie wieder zu kaufen. Darf man fragen welcher Händler das war?

• Gefällt mir
Reaktionen: TuXiFiED und Apocalypse
xexex schrieb:
Deine Behauptung war, durch einen Scalper entsteht der Gesellschaft ein Schaden. Jetzt frage dich einfach mal inwiefern ein Schaden entstehen kann, wenn ohne den Scalper der Staat auch nicht mehr Steuern einnehmen würde.
Opportunity Costs? Wenn mein Geld nicht beim Skalper gelandet wäre, hätte ich mir halt was anderes von gekauft und das wäre normal versteuert worden? ;-)

Aber mit der Argumentation könnte man auch sagen das Geld horten, aber nicht ausgeben Schaden anrichtet. Zugeben, tut man auch. ;-)

Trinoo schrieb:
bei den Usern des 5800X3D... diese behaupten auch, der Umstieg auf 7800X3D oder gar 9800X3D würde sich nicht lohnen..
Wenn man noch dazu bedenkt, dass sich ein 5800X3D mit einem 9600X messen muss.

Zur News:
Der folgende Satz liest sich für mich so, als würde Nvidia kleine Watschen an die Hersteller verteilen, die die Chips von Nvidia kaufen.

....werde bereits am 29. Januar und damit einen Tag vor Marktstart fallen, lediglich teurere Designs sollen erst zum Marktstart getestet werden dürfen.

Apocalypse schrieb:
Opportunity Costs? Wenn mein Geld nicht beim Skalper gelandet wäre, hätte ich mir halt was anderes von gekauft und das wäre normal versteuert worden? ;-)
Die Karte die du beim Scalper gekauft hast, ist bereits versteuert worden.

Apocalypse schrieb:
Wenn mein Geld nicht beim Skalper gelandet wäre, hätte ich mir halt was anderes von gekauft und das wäre normal versteuert worden? ;-)
Oder du hättest es in ein Finanzprodukt deiner Wahl investiert, um deinen Steuerfreibetrag auszureizen. Somit hätte der Staat wieder in die Röhre geschaut. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
xexex schrieb:
Die Karte die du beim Scalper gekauft hast, ist bereits versteuert worden.
Hatten wir den Teil der Diskussion nicht schon?

600€ GPU, Skalper bekommt 1200€ für, ich gebe 1200€, versteuert wurden nur 600. Die 600€ kann ich jetzt auch nimmer Ausgeben und versteuern, die hat ja jetzt der Scalper.

Klar, vielleicht versteuert die dann der Laden bei dem der Scalper was von kauft, aber das wäre ja auch passiert, wenn er meine 1200€ versteuert hätte. ;-)

Aber wie gesagt, wenn ich jetzt stattdessen mein Geld gar nicht erst in Umlauf bringe und auch nicht Investierte oder Steuerfrei investierte ist der "Schaden" ja noch größer, etc

@Capthowdy Du hast schon recht, aber natürlich habe ich meine Freibeträge eh schon alle ausgenutzt, deswegen kann ich mir es ja leisten beim Scalper zu kaufen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy und xexex
zum Glück finden die Tests im Winter statt 😏

Ich möchte ein paar Infos über neue Grafikkarten und lese gefühlt 10 Seiten Halbwissen über Steuerhinterziehung. Kann man sich nicht ausdenken.
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, shadACII, UVLWheezle und 4 andere
Apocalypse schrieb:
Naja, hin und wieder ist gut, der Liefert ja konstant, mittlerweile über 14.000 CPUs seit release.
Ist halt die Frage ob das wirklich so stimmt von den Zahlen!?
War da nichtmal was, dass alle Buchungen in die Zahlungen rein gehen? Also auch die nachträglich stornierten oder nicht ausgelieferten?

Was mich auch bisschen wundert, Anfang des Jahres waren das 8000 irgendwas. Jetzt 14 Tage später sind es 14000 irgendwas. Also mal eben binnen 14 Tage fast verdoppelt, was vorher Wochenlang nicht gelang? Wo kommen auf einmal die CPUs her? Mal eben bei AMD aufn Knopf gedrückt und das geht binnen weniger Tage?
Und noch weiter - nach der Meldung vom 11.1. waren es 14160, jetzt aktuell sind es 14330. Also 4 Tage später sind es nur noch 170 mehr. Von den alle 2,5min im Artikel einen 9800X3D sind nur noch alle 34min einer übrig geblieben.
Capthowdy schrieb:
Das ist ein Geschäftsgebahren, das mich dazu bewegen würde dort nie wieder zu kaufen. Darf man fragen welcher Händler das war?
Cyberport. Nichtkauf war leider in dem Fall nur bedingt eine Option, weil die andere Ware (also Board, RAM) auch von dort kam und der Store bei mir ums Eck liegt, also ich vor Ort abgeholt habe bzw. holen wollte.

Apocalypse schrieb:
600€ GPU, Skalper bekommt 1200€ für, ich gebe 1200€, versteuert wurden nur 600. Die 600€ kann ich jetzt auch nimmer Ausgeben und versteuern, die hat ja jetzt der Scalper.
Das kann man so doch gar nicht rechnen!?
Wer das gewerbsmäßig fabriziert hat im Zweifel doch eh ganz andere Hebel. Denn letztlich wird die Steuer auf den Gewinn fällig. Und der Gewinn ist eben nicht Verkaufspreis - Kaufspreis = Gewinn. Sondern am Ende der ganzen Aufwendungen und Einnahmen steht eine Differenz, auf die man eben Steuern zahlt. Oder halt auch nicht, weil eben die Aufwendungen in Summe so hoch sind und den einzelnen Gewinn einer Sache im Zweifel wegfressen.
Apocalypse schrieb:
Wie zum Beispiel anstatt überteuert die Hardware vom Scalper zu beziehen für weniger überteuert vom Nachbarn abzukaufen!? Privat und im Hinterhof? Bestimmt bekommt der Staat da mehr vom Geld ab ;)

Mir persönlich erschließt sich nicht welchen Sinn die Diskussion hat. Und ehrlicherweise auch nicht, ob ich es wirklich gut finden soll, wenn man bei solchem Kleinkram den Leuten noch an die Karre pieselt, die mal was weiter vertreiben und aufgrund des höheren Preises da fiktiv einen Gewinn einfahren. Natürlich nur in gewissem Rahmen - aber den gibt es ja lange schon (gewerbsmäßige Verkäufe vs. privat).
Wenn man das ganze mal klar absteckt - privat ist der "verdiente" Euro schon versteuert. Nämlich durch die geleistete Arbeit. Und wird nochmal versteuert, nämlich durch die Ausgabe. Im Unternehmen hingegen ist das im Zweifel anders. Während man eben Umsatzsteuern hinten raus schieben kann bin ich als private Nase halt im Nachteil. Vom Brutto bleibt weniger als 50% real Netto über, denn ICH zahle die Umsatzsteuer, nicht der Händler. Der Händler würde diese auch nicht bezahlen, wenn er statt mir das Produkt zu scalper Preisen es an einen anderen Händler verkauft. Die Diskussion ist doch dahingehend ziemlicher Käse...

• Gefällt mir
Reaktionen: Glubbi
fdsonne schrieb:
Was mich auch bisschen wundert, Anfang des Jahres waren das 8000 irgendwas. Jetzt 14 Tage später sind es 14000 irgendwas. Also mal eben binnen 14 Tage fast verdoppelt, was vorher Wochenlang nicht gelang? Wo kommen auf einmal die CPUs her? Mal eben bei AMD aufn Knopf gedrückt und das geht binnen weniger Tage?
Und noch weiter - nach der Meldung vom 11.1. waren es 14160, jetzt aktuell sind es 14330. Also 4 Tage später sind es nur noch 170 mehr. Von den alle 2,5min im Artikel einen 9800X3D sind nur noch alle 34min einer übrig geblieben.
Vielleicht aktualisiert MF das nur sporadisch oder es gab ne dicke Lieferung die rausging weil nur die wirklich verkauften zählen? Man weiß es nicht. ^^

Zum Test der neuen GPUs, da interessiert mich nur die 5090. Gut das dieser Test früher kommen soll. :D

Zurück
Oben