News GeForce RTX 5090 & RTX 5080: Tests sollen am 24. und am 29./30. Januar 2025 erscheinen

Rickmer schrieb:
Natürlich nicht, sonst würde ich nicht so drauf rum hacken
Na klar würdest du dann weiterhin drauf rum hacken nur mit einem anderen Ansatz:

"FaKe FrAmEs"

Atnam schrieb:
Nö, das brauchst du mir nicht unterstellen. Ich habe nichts gegen die Technik an sich.

Aber die Umsetzung muss auch sauber sein. Beim letzten Versuch bei Hogwarts Legacy (im Dezember 2024) gab's direkt in der Startsequenz und im direkten Startgebiet genügend Bildartefakte, dass ich es ausgeschaltet habe.

Außerdem - und du wirst es hassen: Latenz ist weiterhin ein Thema. Reflex 2 mit Frame Warp sieht vielversprechend aus, kann aber nur die Latenz bei Bewegungen verbessern, nicht die Latenz bei Input (z.B. um im Shooter zu schießen).
Wenn die pre-Frame Gen Framerate wie in den Demos von nvidia bei unter 30 liegen würde, ist das schon auffällig.
Außerdem ist Reflex 2 'coming soon' statt beim Launch direkt dabei, also mal abwarten.

Ano_Dezimal schrieb:
Also das mit dem Blind kaufen und ggf. zurückschicken verstehe ich nicht
Es gibt halt Leute die denken nur an sich. Wie sie damit dem Shop schaden oder anderen Leuten weil der Shop die Preise anzieht oder ehrlichen Käufern dann eine gebrauchte als neu aufdrückt juckt diese Individuen nicht.

Die Shops sollten solche Accounts die sofort bei Release die Karten kaufen nur um sie völlig einwandfrei wieder zurückzuschicken einfach alle bannen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diablow51 und xderGeierx
Maine schrieb:
Falsch: Private Kleinanzeigenverkäufer zahlen keine Umsatzsteuer, d.h. der Gesellschaft entgehen Steuereinnahmen.

Scalper funktionieren nur durch Steuerhinterziehung, also zu Lasten der Allgemeinheit. Das ist kein Kavaliersdelikt oder sonst irgendwas harmloses, das ist Steuerhinterziehung und strafbar.
vorweg ich hasse scalper, aber wurde die mwst nicht schon von denen selbst bezahlt. wieso sollte der weiterverkauf dann doppelt besteuert werden? ich glaube kaum, dass die eine Umsatzsteuernummer haben und sich die MwSt. wie auch immer zurückholen können

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BornBad, xexex und Rockbreak
Vielleicht kann ich mich dem Hype nur nicht anschließen, weil der gleiche Fertigungsnode benutzt wurde.
Wirklich spannend wird erst die 6000er Serie, wenn sie dann auf einer neuen Fertigung basiert.
Hat schon seinen Grund, dass NV sehr viel auf der Frame Generation herumreitet.

Auf die Tests, das Gemetzel bezüglich Frame Generation und Latenzen freue ich mich aber schon jetzt.
Ist bis auf Popcorn kostenfrei.:daumen:

feris schrieb:
Auf die Tests, das Gemetzel bezüglich Frame Generation und Latenzen freue ich mich aber schon jetzt.
Ist bis auf Popcorn kostenfrei.:daumen:

Das heißt, du stellt die Getränke? :schluck:

feris schrieb:
Ich bin auf den Vergleich 5070 mit 4090 gespannt, nur um dann zu sehen wie Leute reagieren wenn sie sich denken "Warte mal, die 5070 ist ja gar nicht wirklich viel schneller als eine 4090 wie Nvidia versprochen hat"

Naja, viel erwarte ich nicht von der 5000er Serie. Die 5080 würde im besten Fall 20 oder 25 % mehr leisten als die 4080; die Karten kann ich sehr gerne überspringen.

Taxxor schrieb:
Was man aus den Starts der jüngeren Vergangenheit aber auch gelernt hat ist, wenn man nicht die erste Fuhre an GPUs abstauben kann, man entweder ein Jahr warten oder 500€ Aufpreis zahlen muss
Du bekommst die UVP wahrscheinlich nur bei Nvidia.
Und 1 Jahr warten, eher nicht.
Es gab ab April, 5 Monate nach dem Start, schon Modelle unter 1650€.
1000016904.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Maine schrieb:
Falsch: Private Kleinanzeigenverkäufer zahlen keine Umsatzsteuer, d.h. der Gesellschaft entgehen Steuereinnahmen.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn professionelle Scalper die Steuer hinterziehen, dann ist es deren Problem und ein Problem der Plattform. Eine einzelne verkaufte 5090 überschreitet bereits den Freibetrag und muss von Ebay gemeldet werden.
Die Betreiber der Online-Portale müssen private Dienstleistungsgeschäfte und Verkäufe dann an das Bundeszentralamt für Steuern melden, wenn ein Anbieter pro Jahr mehr als 30 Geschäfte oder Verkäufe mit mehr als 2.000 Euro Verkaufserlös tätigt. Nur wenn beide Grenzen - 30 Fälle und 2.000 Euro - unterschritten sind, ist man freigestellt.
https://www.ndr.de/ratgeber/verbrau...bei-Privatverkauf,privatverkaufsteuer100.html

Deine Behauptung ist aber an dieser Stelle eigentlich schon vom Grundsatz falsch, denn ein Scalper wird sicherlich keinen Vorsteuerabzug machen und für die Karten die er erwirbt, wurde bereits eine Mehrwertsteuer erhoben, der "Gesellschaft" entgeht also gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio, Quidproquo77 und MGFirewater
feris schrieb:
Joa, das wird ein echter Fall von 'egal wie man es macht es ist immer falsch'

So zu tun als würde MFG nicht existieren wäre Realitätsverblendung und würde rechtmäßig kritisiert werden

Aber so zu tun als wären die fps mit MFG 1zu1 vergleichbar mit fps bei älterem DLSS wäre auch nicht korrekt weil die Latenzen (und ggf. optische Qualität) nicht das sind, was die fps suggerieren. Das ist dann wie früher beim Multi-GPU und Micro-Stutter: Das Spielerlebnis entspricht nicht zwingend dem, was die durchschnittlichen fps anzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und vAro
Mich interessiert durchaus, wie sich das Lüfterkonzept der 5080 / 5090 FE schlägt - sowohl vonden Temperaturen als auch von Geräuschlevel her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Syrato
FU_long schrieb:
Wenn aufgrund der Kaufgeilheit die Leute am ersten Tag 1000 Euro mehr bezahlen
Sag mal, rede ich irgendwie chinesisch? Wo hat man z. B. beim 9800X3D am Releasetag mehr bezahlt als jetzt?
Ergänzung ()

Zealord schrieb:
Jensen sagte Performance of a 4090
Na wenn Jensen das sagt, dann kann es ja nur stimmen. The more you buy, the more you save. ;)

Syrato schrieb:
Du bekommst die UVP wahrscheinlich nur bei Nvidia.
Und 1 Jahr warten, eher nicht.
Es gab ab April, 5 Monate nach dem Start, schon Modelle unter 1650€.

Ich fürchte, der Kollege orientiert sich am Verkausstart des 9800X3D, nicht an dem der 4090FE...

feris schrieb:
Wirklich spannend wird erst die 6000er Serie, wenn sie dann auf einer neuen Fertigung basiert.
Ich bin da eher skeptisch. Die GPUs werden für AI Anwendungen entwickelt und Gaming ist zweitrangig.

Trinoo schrieb:
Das ist doch genauso bei den Usern des 5800X3D... diese behaupten auch, der Umstieg auf 7800X3D oder gar 9800X3D würde sich nicht lohnen
Die Tellerränder dieser Diskussion sind auf beiden Seiten scheinbar sehr hoch. Wenn jemandem 60 FPS völlig reichen, oder derjenige sowieso nur einen 60 Hz Monitor hat, dann bringt ihm ein 7800X3D oder 9800X3D für Gaming nahezu nichts.

Schade, hatte auch frühere Tests gehofft.
Habe bei Amazon ne 4070 Super Gaming OC für 515 Euro geschossen, welche ich bis 21.1. zurückschicken könnte. Aber dann behalte ich sie lieber.
Bin trotzdem gespannt was die 5000er leisten werden.

Maine schrieb:
Falsch: Private Kleinanzeigenverkäufer zahlen keine Umsatzsteuer
Er sprach davon das jemand sich mehrere Karten kauft und diese dann teurer wieder verkauft. Wo soll das jetzt Steuerhinterziehung sein? Beim Kauf der Karten wurden bereits Steuern bezahlt.
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Weil du nicht ein paar Tage später kaufen kannst? Scalper Angst?
Das ich keine 5080 kaufen will hast du aber schon gelesen, ja? Für Leute die eine wollen könnte "ein paar Tage warten" aber bereits heißen, ein paar hunderter mehr zahlen zu müssen. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Die preise sind bekannt die perf. relativ bekannt ich bin überzeugt das sich ne rtx5070 nicht lohnt und amd die klar bessere gpu hat
Dazu ist der Euro viel zu schwach aktuell und das cpu limit ist ein ernstes problem
Die Zukunft mit rubin sieht nicht gut aus. maximal rechne ich mit nen refresh 2026 mit 24gbit ram aber leider keinen neuen node.
ich sehe es so rtx5080 grob rtx4080 super +10% wenn mal nicht das cpu limit greift.
ich bin da eher auf die neuen software features gespannt die bekommen abseits des multi fg alle mit ner rtx Karte

Araska schrieb:
Ich fürchte, der Kollege orientiert sich am Verkausstart des 9800X3D, nicht an dem der 4090FE...
Naja 🤪, der 9800x3d ist jetzt verfügbar und nicht mal 10% Aufpreis.
Immer dieses FOMO Dings. Und wir wissen immer noch nichts unabhängiges zur 5000 Reihe.

Da ist die aktuelle Pokémon TCG Edition Prismatic Evolution ja 100x schlimmer.
Erinnert an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben