News GeForce RTX 5090 & RTX 5080: Tests sollen am 24. und am 29./30. Januar 2025 erscheinen

Capthowdy schrieb:
Definierte doch Mal ein paar Monate? Siehe 9800X3D: zwei Monate nach Release gibt es noch immer nichts, dafür aber mindestens 60 € teuerer. Keiner weiß wie das mit den Grafikkarten wird, aber ggf. noch schlimmer, bedenkt man dass nVidia die Gamer aktuell relativ egal sein können.

Was wäre gewesen, wenn der Release sowieso zwei Monate später gewesen wäre? Derweil kann ich ja mit meiner aktuellen CPU/Grafikkarte weitermachen. Warum muss es JETZT oder im Umkreis von drei, vier, fünf Monaten sein? Ich musste früher schonmal ein halbes Jahr oder ein Jahr sparen. Aber gut, heute muss es halt am ersten Tag, in der ersten Woche, im ersten Monat sein. Warum auch immer.

Capthowdy schrieb:
Das bin ich sehr skeptisch. Ein paar Tage nach Release kaufen klingt nett, wird aber vermutlich darauf hinauslaufen eher ein paar Monate warten zu müssen.

Wow, wie schlimm, man muss auf die neue Hardware etwas warten. :freak: So lange der alte Rechner nicht explodiert ist, wird das wohl halb so wild sein, es ist nur Hardware.

Capthowdy schrieb:
Man sieht es ja schon am 9800X3D: wer bei Release gekauft hat, hat direkt was bekommen und noch dazu zum besten Preis. Heute zahlt man mindestens 60 € Mehr und bekommt? Nichts.

Jetzt drehst du dir das aber auch ein bisschen zurecht. Ich sprach von ein paar Tagen später, das Beispiel 9800X3D ist aber ein paar Wochen/Monate später. Niemand hat beim 9800X3D in der ersten Woche nach Release den Preis hoch gedreht. Niemand! Das ist erst in den Wochen danach passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
FU_long schrieb:
Ich musste früher
Wer sich erinnert wie es früher war, wenn man eine Karte kaufen wollte, der sollte wissen dass wir heute von dieser Erfahrung, aus diversen Gründen, ganz weit weg sind.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Wow, wie schlimm, man muss auf die neue Hardware etwas warten. :freak: So lange der alte Rechner nicht explodiert ist, wird das wohl halb so wild sein, es ist nur Hardware.
Deine Aussage hat einfach diese sinnlose "Hardware ist nicht lebensnotwendig" Attitüde. In einem Hardware-Forum. Danach gehend können wir alle auch einfach aufhören Hardware zu kaufen, solange sie nicht explodiert > Problem gelöst. Diskussion mit dir für mich beendet!

aid0nex schrieb:
Jetzt drehst du dir das aber auch ein bisschen zurecht. Ich sprach von ein paar Tagen später, das Beispiel 9800X3D ist aber ein paar Wochen/Monate später.
Was hast du denn ein paar Tage nach Release bekommen? Nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: VideoCardz hat den Leak vom Montag noch einmal angepasst. Jetzt heißt es, das Embargo auf Tests der Nvidia GeForce RTX 5080, die zum UVP von 1.169 Euro erscheinen wird (999 USD vor Steuern), werde bereits am 29. Januar und damit einen Tag vor Marktstart fallen, lediglich teurere Designs sollen erst zum Markstart getestet werden dürfen.

Dass viele Partner die große preisliche Lücke zwischen den Einstiegspreisen von 5080 und 5090 von 1.160 Euro nutzen könnten, eigene Custom-Designs der RTX 5080 zu deutlich höheren Preisen auf den Markt zu bringen, was Nvidia für die initiale Preis-Leistungs-Betrachtung nicht ins Bild passen dürfte, darüber ist die letzten Tage bereits hitzig diskutiert worden.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, MGFirewater, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Ano_Dezimal schrieb:
Und zweitens kommen die Lieferungen nicht alle am ersten Tag. Das sollte man aus den vergangenen Starts gelernt haben.
Was man aus den Starts der jüngeren Vergangenheit aber auch gelernt hat ist, wenn man nicht die erste Fuhre an GPUs abstauben kann, man entweder ein Jahr warten oder 500€ Aufpreis zahlen muss

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Sturmwind80, MGFirewater und 2 andere
Ich gebe aber keine 2400€ für ne Grafikkarte aus! :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, Wichipingui, The Azazil und 2 andere
Wunderbar das es schon der 29.01 ist dann hat man bereits eine grobe Vorstellung was die 5080 leistet 😊👍
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Was man aus den Starts der jüngeren Vergangenheit aber auch gelernt hat ist, wenn man nicht die erste Fuhre an GPUs abstauben kann, man entweder ein Jahr warten oder 500€ Aufpreis zahlen muss
Also beim letzten Release der 4000er im Sept 22 konnte man bereits im Dez die 4090 7% billiger bekommen und wir näher uns eher dem „Sommerloch“ anstatt einer Hochphase wie damals

• Gefällt mir
Reaktionen: shadACII
Taxxor schrieb:
Der Start von Ada war diesbezüglich doch eigentlich ziemlich moderat. Klar, die Preise waren von sich aus schon hoch, aber selbst eine 4090 konnte man relativ bald zu einigermaßen "normalen" Preisen kaufen, die kleineren Karten sowieso, denn die wollte zunächst ja erstmal keiner.

Wenn wir von Ampere und RDNA2 reden, klar, das war übel. Aber Ada und RDNA3 betraf das so doch nicht Oo

• Gefällt mir
Reaktionen: shadACII und iron_monkey
paganini schrieb:
Also beim letzten Release der 4000er im Sept 22 konnte man bereits im Dez die 4090 7% billiger bekommen und wir näher uns eher dem „Sommerloch“ anstatt einer Hochphase wie damals
Ich hab Ende November die günstigste bei NBB für 2299€ gekauft.
Hätt ich mal nicht die AMD Präsentation abwarten wollen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Einzig interessant finde ich, dass der Top Preis einfach immer weiter nach oben ausgelotet wird. Damals 1000,- für eine GPU waren schon heftig, aber jetzt!? 2329,-!? Einfahc weil man es kann, weil es genug gibt, die das bezahlen.
Aber ich sag mal, so lange der Aktienkurs steigt. Wär nur schön, wenn nvidia mal eine passende Divvidede zahlen würde, so daß man dann die neue x090 immer aus der jährlichen Dividende bezahlen könnte :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Sehr schön.

Freue mich sehr auf die RTX 5070. Eine Karte mit genau der selben Leistung wie die RTX 4090 und das für nur unschlagbare $549 (denke mal klein bisschen mehr in Euro aber nicht viel).

Hatte schon die Befürchtungen diese Generation wäre nur 20-30% schneller als die 40er Generation, aber es sieht so aus als hätten wir einen GTX 970 Moment (damals genau die Titan Leistung in allen Spielanwendungen) für 329€. Hatte natürlich eine große Schummelei am laufen mit den 3,5gb VRAM aber ansonsten natürlich schnelle Karte.
Die RTX 5070 ist zwar genau doppelt so teuer mit 650€ wie die GTX 970 welche beide eigentlich im gleichen Segment platziert sind aber eine Inflation von 100% andeutet.

Wie dem auch sei, bei der Leistung einer 4090 kann man für 650€ nichts sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Alexander 65 schrieb:
Ich gebe aber keine 2400€ für ne Grafikkarte aus! :hammer_alt:
sieh es als Geldanlage ^^ Wenn du jede Generation wechselst dann kostet dich die Karte nur ca. 400€ Wertverlust :P

Vitche schrieb:
eigene Custom-Designs der RTX 5080 zu deutlich höheren Preisen auf den Markt zu bringen
mMn braucht es weder diese unzähligen Custom Designs (unteranderem aus ökologischer Sicht und weil FE vom Kühldesign besser durchdacht/ umgesetzt), noch wäre NVIDIA mMn anderweitig auf seine Partner aka "Parasiten" angewiesen. Die mit ihren mitunter mMn weniger logischen aufgüssen in Form von RGB und gerade OC, die die Kundschaft froh und munter, abzocken.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, martin_m, AlanK und 3 andere
@Zealord Jensen lügt dir eiskalt ins Gesicht um eine GPU mehr zu verkaufen

Bei identischen Bedingungen ist die 5070 deutlich langsamer

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, mtmac, martin_m und 6 andere
seyfhor schrieb:
Wär nur schön, wenn nvidia mal eine passende Divvidede zahlen würde, so daß man dann die neue x090 immer aus der jährlichen Dividende bezahlen könnte :evillol:
Wieso, kannst du doch. Dann hast du scheinbar nur nicht genug nVIDIA Aktien 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: shadACII und iron_monkey
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtmac, Col.Maybourne und the_IT_Guy
Zurück
Oben