News Nvidia GeForce RTX 5090 & RTX 5080: Wie ernüchternd lief der Marktstart und wird AMD profitieren?

Den Sprung von 4000 auf 5000 kann man wirklich als "zu wenig" für diese absurden Preise ansehen. Und die Mehrleistung wird sich obendrein durch einen höheren Stromverbrauch erkauft. Völlig glanzlos.

Rasterleistung in 4K Raytracing-Performance in 4K

Geforce RTX 4090 → Geforce RTX 5090 + 29 Prozent + 29 Prozent
Geforce RTX 4080 → Geforce RTX 5080 + 15 Prozent + 13 Prozent

Geforce RTX 3090 → Geforce RTX 4090 + 70 Prozent + 87 Prozent
Geforce RTX 3080 → Geforce RTX 4080 + 49 Prozent + 62 Prozent

Geforce RTX 2080 Ti → Geforce RTX 3090 + 47 Prozent + 58 Prozent
Geforce RTX 2080 → Geforce RTX 3080 + 69 Prozent + 95 Prozent

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...Raytracing-Performance-in-der-Kritik-1465462/

Den Passmark führt weiterhin die 4090 an :heul::king:
https://www.videocardbenchmark.net/directCompute.html

Shio schrieb:
Ich sehe keine Zahlen, kannst du ja gerne herbeizaubern. Es wird auch nicht von kaputten 50er Karten gesprochen.
Habe auch nix von kaputt gesagt, sondern gebrickt

Anhänge

• 1739058150156.png
    1739058150156.png
    80,2 KB · Aufrufe: 36
@Dark9 "To brick" (in einen Backstein verwandeln) ist ja noch die Steigerung von "kaputt". Es bedeutet dass die Hardware unwiederbringlich defekt ist und nur noch als Türstopper taugt.

Und das ist gerade nicht der Fall. Die HW funktioniert einwandfrei, nur nicht in diesem speziellen Board und mit aktiviertem PCIe5

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Grestorn schrieb:
@Dark9 "To brick" (in einen Backstein verwandeln) ist ja noch die Steigerung von "kaputt". Es bedeutet dass die Hardware unwiederbringlich defekt ist
nicht unbedingt, mit richtiger Firmware kann man das wieder unbricken. Ist mir damals auf der Playstation 3 mal passiert.
CB benutzt das Wort auch im zusammenhang mit PCIE5

Dark9 schrieb:
CB benutzt das Wort auch im zusammenhang mit PCIE5
Nicht nur CB, das ganze Internet. Ist dennoch falsch. Wie so vieles hat sich dieses Wort verselbständigt.

Es ist auch ein wenig, wie so oft, eine gewollte Übertreibung. Weil sich ein Video mit "RTX 5090 bricked" einfach besser clickt als "5090 hat Probleme mit PCIe5".

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti
Naja also ich bin dann doch relativ sicher wer eine 5090 / 5080 will wird zwar - sicher etwas zu recht - meckern über den NVIDIA Verkausstart aber glaube nicht "switchen".

NVidia ist halt einfach top of the game und das will halt die 5090er Gruppe auf jeden Fall.

Und die im "Mittelfeld" also dem ~ 5060 Lager denen ist das Verkaufsstartproblem doch eh egal - da ist das meist nicht ganz so extrem wichtig mit der Grafikkarte.

Ist halt ägerlich für die die sich auf die RTX 5090 gefreut haben aber ist ja "nur" eine Verzögerung.

Und super ärgerlich wenn man eine 4090 schon verkloppt hat ("solange sie noch was wert ist"....) und hat jetzt aktuell nur iGPU xD

@Gravlens
Im Labor hergestellte Diamanten sind jedoch vergleichsweise günstig in der Herstellung und ohne Echtheitszertifikat auch im Labor nicht mehr von natürlich gewachsenen Diamanten zu unterscheiden.

@Temporä Keine Ahnung, wenn ich mir jedenfalls die aktuellen Preise ansehe ändert das nichts an meiner ursprünglichen Aussage und bestätigt diese.^^
Und wenn das Angebot im Vergleich zu der Nachfrage so gering ist wie bei der 5090, dann finden sich immer Leute die bereit sind auch vergleichsweise sehr hohe Preise zu bezahlen, das ist ja keine neue Erkenntnis.^^

Zurück
Oben