News RTX 5090, RTX 5080 & RTX 5070: Nvidias drei Founders Editions fallen um ~4 Prozent im Preis

Oh, wenn die UVP doch nur eine Rolle spielte ...

Matthiazy schrieb:

Das ist eine reine Mutmaßung, wie auch das Fragezeichen dahinter zeigt. Quellen gibt es dazu, Stand heute, keine. Ja, es ist gut denkbar, dass eine RTX 5080 Super mit 24 GB kommt, vor allem weil sie im Notebook praktisch schon existiert - die RTX 5090 Laptop ist genau das.

Trotzdem gibt es keine Garantie, dass Nvidia so verfährt. Und einen genauen Zeitrahmen kennt PCGH schon gleich gar nicht.

Matthiazy schrieb:
Laut dem Bild kommt die 24GB Variante von der RTX 5080 im Q2 2025.
Das entscheidende ist ja die riesige Leistungslücke zwischen 90 und 80.

Problem:
  • Kein Zugzwang durch AMD
  • 0 Anzeichen in der Gerüchtekücke für einen "GB2xx" Chip mit einem Speicherinterface zwischen 90 und 80, da wäre ja einiges möglich. 448bit, 384bit, 320bit usw.
  • Selbst wenn es jetzt schon Gerüchte gäbe, wäre die Karte niemals schon im Q2 am Start
  • Eine 5090 so krass zu beschneiden um eine Karte in der Leistungslücke zu platzieren lohnt sich wohl kaum, da anscheinend der yield gut ist und es wird ja alles vom Markt weggerissen was vom Band fällt
  • die 5080 ist bereits Vollausbau, da wird nix zurückgehalten bzw. da gibts keinen Spielraum nach oben außer noch mehr Takt und Stromverbrauch
  • eine 5080 mit 3GB Vram Chips ändert nichts an der gravierenden Leistungslücke und würde nur die paar VRAM Schreier besänftigen (Ich bin übrigens der Meinung eine Karte mit dem Preis der 5080 hätte 20 oder 24GB bieten sollen, in der aktuellen Form ist das eher Stillstandsverwaltung)
Edit:
Fresh in:
https://www.computerbase.de/news/gr...dr7-bei-300-bis-600-watt-ist-offiziell.91822/
Anscheinend produziert/beschneidet Nvidia GB202 Chips mit ~14.000 Shadern und 384bit.
Ich werfe mal in den Raum, dass sie für ne RTX Pro 5000 einfach glatt 5000€ nehmen können, also viel höhere Marge als für unsere Geforce Gaming Karten, lohnt sich also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
ruthi91 schrieb:
@incurable Ich meine keine Partnerkarten, Nvidia vermarktet ihre FEs also warum kann man keine bei ihnen kaufen? Nicht mal vorbestellen ist bei denen möglich obwohl wir nun schon 2 Monate nach Launch haben.
Nvidia verkauft keine Karten an Endkunden, das übernehmen die jeweiligen Nvidia-Partner. (früher NBB, inzwischen Proshop)

Diese Nvidia-Partner haben bisher keine Vorbestellung angeboten, und tun das auch aktuell nicht. Wozu auch. Es ist ja nicht so, als dass sie auf den Karten sitzenbleiben würden.

Solange das die Preise der 5060 auch senken tut... Schauen wir mal. Noch nie hab ich so gespannt auf ein Release gewartet :D

Falc410 schrieb:
Also für 1100€ würde ich sogar eine 5080 kaufen aber nicht für 1400€.
Einfach noch ne Weile warten. Habe ich bei den 4000ern auch gemacht. Und ich hatte damals noch eine 1080ti im alten Rechner. Der neue Rechner hat dann mit 4080 und 7800X3D weniger gekostet, als man jetzt für die 5090 hinlegt. :p

Wenn die Verfügbarkeit gegeben ist, und eine Marktsättigung eintritt, dann wird nVidia vor allem bei 5070er u. 5080er noch deutlich weiter runter gehen müssen. Es sei denn AMD erhöht die Preise für 9070er.
Die Masse wird zur 9070er greifen bei einem zu hohen Preisunterschied zu 5070er u. 5080er bei minimalem Plus an Leistung. Enthusiasten werden eher zur 5090 greifen.

Eine RTX 5080 für 999 € wäre mein Wunsch.

Lev Arris schrieb:
Wenn die Verfügbarkeit gegeben ist, und eine Marktsättigung eintritt, dann wird nVidia vor allem bei 5070er u. 5080er noch deutlich weiter runter gehen müssen.
Fraglich allerdings, wann das passieren wird, wenn der Markt nur mit GPUs "betröpfelt" wird, statt ihn tatsächlich zu beliefern. Vielleicht ist es irgendwann im Sommer mal soweit, aktuell zeigen sich Symptome eines Wandels hier allerdings noch nicht.
Lev Arris schrieb:
Es sei denn AMD erhöht die Preise für 9070er.
Effektiv sind ja auch die AMD-UVPs eine reine Luftnummer. Stand heute hätte eine Erhöhung hier daher wohl sowieso keinen Effekt. Ich würde allerdings auch längerfristig nicht damit rechnen.
Lev Arris schrieb:
Die Masse wird zur 9070er greifen bei einem zu hohen Preisunterschied zu 5070er u. 5080er bei minimalem Plus an Leistung.
Navi 48 ist tatsächlich ziemlich gut, gäbe es entsprechende Karten zur UVP, würde ich dir völlig zustimmen. Wahr ist aber wohl auch: Wer 800 bis 1000 Euro für ein Luxusprodukt ausgeben kann und will, kann oft auch noch 1100 bis 1400 Euro lockermachen. Ich bin mal auf die Zahlen zu den Marktanteilen 2025 gespannt, sobald sie repräsentativ werden und RDNA4 wie auch Blackwell einschließen. Da beide überteuert sind, ist es gut möglich, dass Nvidias Marken- und Software-Vorteile hier weiterhin ziehen.
Lev Arris schrieb:
Enthusiasten werden eher zur 5090 greifen.
Ohne Frage, da gibt es ja sowieso keine Alternative. Will ich etwa aufrüsten, um mein UHD-Display besser zu befeuern, kommt nur hier ein wirklicher Leistungsschub zustande. Bereits eine RTX 5080 wäre ein kümmerliches Upgrade. Kommt allerdings nicht in Frage, bevor die Karte unter UVP fällt.

SKu schrieb:
Und was kann Nvidia für die Scalper-Preise?
Richtig aber NVIDIA verkauft die Teile halt zu einem sehr hohen Preis und irwas müssen die ASUS & Co
auch verdienen. Will das nicht schönreden oder die Graka-Hersteller in Schutz nehmen aber ich will sagen,
das NVIDIA da schon eine Stellschraube hätte.
Mich regt am meisten auf, das ASUS & Co für die, ja auch guten und leisen (mir sehr wichtig) Customs,
mal locker 200€ Aufpreis haben will. Das ist schlicht ne Frechheit. 50-100€ je nach Modell, ok.

qu1gon schrieb:
das NVIDIA da schon eine Stellschraube hätte.
Ja, sie könnten den Partnern den Saft abdrehen und nur noch Founders Edition Karten zum UVP liefern. Wären natürlich trotzdem weniger als die Nachfrage, die Preise im Zweitmarkt blieben also grob gleich, aber dafür bliebe dort mehr Marge durch niedrigere Kosten. Frohlocket! 🤷‍♂️

qu1gon schrieb:
Mich regt am meisten auf, das ASUS & Co für die, ja auch guten und leisen (mir sehr wichtig) Customs, mal locker 200€ Aufpreis haben will. Das ist schlicht ne Frechheit. 50-100€ je nach Modell, ok.
Ach so, die würden dann natürlich komplett wegfallen. 🤔

Mal ehrlich, die Karten sind so teuer, weil es die Kunden zahlen. Asus z.B. hat viele Jahre daran gerarbeitet, dass die Marke ROG besonders hohe Margen aufruft, und ist damit sehr erfolgreich. Warum sollten sie Geld liegen lassen?

@incurable Nein, sie "könnten" die Preise auch etwas niedriger ansetzen, damit die Hersteller mehr Marge haben - ob das beim Kunden ankommt, wer weiß.

Und nein würden nicht komplett wegfallen, wie kommst darauf bzw. hab ich doch nichts von gesagt.
Das war nur mal etwas, was mich persönlich grundsätzlich ankotzt.

So einfach ist das nicht "...weils die Kunden zahlen". Ja tun sie teilweise, ich z.B. nicht. Ich warte immernoch ab.
Aber was soll man machen, man hat eben keine Alternative bis auf AMD. Sofern die zum eigenen Anspruch
passen. Ich benötige CUDA und RT ist mir auch wichtig. Ergo wird es eine NVIDIA.

Ich warte nun seit dem Schit mit dem 7/9800X 3D mit dem Kauf meines neuen Rechners. Paar Monate.
Jetzt kommt noch der Shit mit den hohen Preisen der Grakas und muss wieder warten.
Wie lange? All zu lange nicht mehr, weil es reicht irgendwann und wer aber nicht warten möchte,
"muss" ja das Geld hinlegen oder man lässt es komplett, was auch nicht befriedigend ist bzw. dann noch schlimmer.

ASUS versuche ich wo es geht zu meiden, weil mir das mit deren Preisen "generell" schon länger auf den Senkel geht.

Bleibt einfach unterm Strich,.. es ist aktuell einfach scheiße mit den Graka- und auch den X3D-Preisen.
Soviel steht fest, leider.

Es gibt eine begrenzte Anzahl von RTX 5090 Kits.

Nvidia kann entscheiden, wie viele der begrenzten RTX 5090 Kits an die Partner gehen.

Nvidia bestimmt nur die Preise der eigenen Founders Edition Karten.

Für Endkunden ist das alles nicht relevant, denn es gibt aktuell genug Nachfrage, dass der Marktpreis zwischen 3100 und 3200 Euro liegt.

Je größer der Anteil an Founders Edition Karten, desto höher die Margen im Zweitmarkt.

Weder Hersteller noch Partner können den Marktpreis bestimmen, das liegt in der Hand der Käufer. Was sie sehrwohl bestimmen können, ist die Marge, die sie freiwillig Dritten überlassen.

incurable schrieb:
Es gibt die Produkte aber, nur halt sporadisch.

Somit bleibt die Wahl zwischen auf den nicht gefälschten Preis warten oder zum aktuellen Marktpreis zugreifen. Beides valide Optionen.
Wenn man "warten" MUSS und nicht die Möglichkeit hat ein "Produkt" zu kaufen, ist es nicht erhältlich!
Ab diesem Zeitpunkt ist es keine "Valide Option" mehr, Punkt.

Ab diesem Zeitpunkt kann ich es mit "Wünschen", aber nicht "Kaufen"!

Kann mir auch vom "Osterhasen" was wünschen, ist auch eine "Valide Option", oder? 🤦‍♂️

Dem Argument kann ich nicht folgen. Wer eine RTX 5090 haben will hat zwei Optionen: Kaufen, was auf Lager ist, oder warten, bis eine andere Karte verfügbar ist.

Deine Aussage war, dass ein aktuell nicht bestellbares Produkt einen gefälschten Preis hätte, obwohl es nicht nur bereits zu diesem Preis erhältlich war sondern der Preis inzwischen sogar noch gesenkt wurde.

Für nvidia macht jeder mm² an silizium die an hpc geht das 10 fache dessen was man mit ner dgpu verdient
Daher ist das eher Nebengeschäft und weil eben die wafer für dgpu dann knapp sind weil amn mit mehr nachfrage bei den hpc hat ist eben der markt angespannt.
Der markt hat sicb bisher darauf verlassen das nvidia die großteil der gpu nachfrage bedient dem ist aber nicht mehr so nach dem mining absturz kam zum glück die nachfrage an ai Beschleunigern
Ne Produktion stellt man nicht über Nacht um diese Entscheidung wurde 2022 getroffen und der Übergang von ampere sowie ada gpu genutzt um das groß der Fertigungskapazität an gb100 umgelenkt gb200 derzeit in Massenfertigung und Peripherie sorgt für massive gewinne
gb300 und gb400 sollen nochmal den Fokus auf die Fertigung bekommen bedeutet
Nvidia wird sich noch mit blackwell refresh mit 24gbit chips als rtx60 bringen und dann aus dem Konsumentengeschäft zurückziehen.

Ich vermute ein plan das man mit intel ne apu Linie bringt unklar ob rubin oder feyman letztere ist wahrscheinlicher.
Den quadros braucht nvidia noch aber es macht mehr sinn die als komplette apu systeme zu haben für workstations.
Die Fertigung von tsmc skaliert noch bis cfet kommt bis zu 200% an chipfläche die eingespart wird mit cfet ändert sich der transistor und es wird echte 3d chips geben die dann gestapelt werden
n2 ist schon gaa und die letzte finfett Technik. Mit a16 will tsmc dann bspd die Stromaufnahme halbieren
cfet ist aber erst die Technik die den sram Die größe endlich wieder verkleinert da man vertikal hoch geht

Apu sind quasi gesetzt womit amd und nvidia rx9000 und nvidia rtx60 die letzte desktop dgpu werden

Wie stelle ich mir ein feyman vor
zuerst die alu design wird je sm auf 256alu vergrößert das wird mit planaren cowos dann sram vom alu Anteil getrennt die dann auf dem träger dann daneben ne intel cpu mit 8-32 Kernen hat und daneben ein sram Die der beide mit cache versorgt.
Das mit einen 2048bit si über camm2 ddr6 verbunden ist etwa mit 6gpc a32sm 256alu (180sm aktiv) 3,4ghz in a16 node. Doppelte rtx5090 perf. auf ner apu
Und das ist noch kein cfet
amd geht ähnlich vor wird aber die arch deutlicher ändern und auf gestapelte chips setzen insbesondere der cache wandert unter den alu und cpu Die
hier skaliert amd bis zu 8se a28cu 24cu nutzbar 128alu was am ende grob vierfacher n31 perf. herauskommt ist aber knapp mit nvidia gleich
amd kämpf hier aber mit starker Bandbreitenlimitierung daher nehme ich eher an das man auf hbm4 setzen wird.

Das aber wird nicht am desktop geben am desktop ist das ganze um zwei drittel kleiner 2se a24cu 128alu bei höheren Takt 3,7 ghz an 512bit +-rtx4090 perf. bei nur 280w inklusive cpu
Ich hoffe das nvidia ein kleine feyman mit 2gpc 32sm a256alu 3,4ghz bringt als spitzen apu mit intel beast lake cpu das wäre die perfekte Lösung.
Das bedeutet aber auch das blackwell refresh die schnellste jemals produzierte desktop gaming gpu bleibt bis man mit cfet neue Bereiche erklimmt.

Mit den 3d chips gibt es aber noch wärmedichte Probleme was die Massenfertigung in hohen Taktraten auf Mitte 2035 hievt bevor da dgpu kommen könnten ich gehe eher von apu aus. mit dann ddr7 ab 2032
was dann die release Zyklen auf 4 Jahre anhebt in high end bzw desktop gaming

Die Zukunft heißt also xbox win 12 zertifiziert faktisch ist die Konsole ein pc mit angepassten os
Das ist win 12 nur mit pad maus tasta Eingabe Pflicht bei games

Da kann jeder ein pc mit bauen unklar was microsoft da plant sicher ist wenn es nvidia intel ist das die xbox Modell die kleinste Stufe sein wird vermutlich 1gpc 32sm 256alu 3,4ghz 100w
rtx4080 lvl dann als apu system die bis dann rtx5090 perf reichen werden
amd wird ähnlich dem machen und sich auf die ps6 perf. als maximum setzen was auch 2se bedeutet und 48cu 3,7ghz die ps6 wird halb so schnell sein mit 1se 24cu 3,7ghz grob rx9070xt perf.
Der Speicher der Konsolen lässt sich erweitern bis 48gb dank ddr6 camm2 Modulen /24gb standard

Das gute bei all dem die tbp sinkt auf maxed 300w für das ganze system das schlechte es wird stagnation bis cfet geben akä 2032

Zurück
Oben