News GeForce RTX 5090 & RTX 5080: Tests sollen am 24. und am 29./30. Januar 2025 erscheinen

Ano_Dezimal schrieb:
Wenn ich wissen will was die Karte kann und ob die Versprechungen passen, wieso muss ich die dann direkt besitzen wenn Sie vielleicht sogar versagt und nicht das erfüllt was ich denke?
Die Leute haben angst zu lange auf die nächste Lieferung warten zu müssen. Also schon mal kaufen.

@BloodReaver87 War mir klar, das hättest du nicht beantwrorten müssen. Ergibt jedoch keinerlei Sinn. Erstens gibt es sowas wie "Angst" garnicht bei Grafikkarten. Und zweitens kommen die Lieferungen nicht alle am ersten Tag. Das sollte man aus den vergangenen Starts gelernt haben.

Auch wenn es durchaus viele Menschen gibt die aus rein garnichts etwas lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87 und heroesgaming
BloodReaver87 schrieb:
Die Leute haben angst zu lange auf die nächste Lieferung warten zu müssen. Also schon mal kaufen.

Für Menschen, die diese Angst plagt würde ich am ersten Tag nochmal 500 Euro aufschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diablow51, iron_monkey, BloodReaver87 und eine weitere Person
Ano_Dezimal schrieb:
@BloodReaver87 War mir klar, das hättest du nicht beantwrorten müssen. Ergibt jedoch keinerlei Sinn. Erstens gibt es sowas wie "Angst" garnicht bei Grafikkarten. Und zweitens kommen die Lieferungen nicht alle am ersten Tag. Das sollte man aus den vergangenen Starts gelernt haben.

Man sollte es meinen, aber wie ich weiter oben schon einmal schrieb, einige leiden offenbar unter FOMO, also "fear of missing out". Absolute Konsumentenkrankheit.

Man sollte sich halt bewusst sein, dass man mit solchem Verhalten gezielt dazu beiträgt, dass gescalpt wird. Denn genau solche Kundschaft ist es dann eben auch, die exorbitante Aufpreise zu zahlen bereit ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablow51, iron_monkey, BloodReaver87 und eine weitere Person
Die Karten werden gerade jetzt bei den weltweiten Händler Palettenweise ankommen. Genau in dieser Woche!
Alles andere wäre unlogisch.
Diese Generation wird als ein "überfluten wir den Markt"-Generation in die Geschichte eingehen!

heroesgaming schrieb:
Man sollte sich halt bewusst sein, dass man nit solchem Verhalten gezielt dazu beiträgt, dass gescalpt wird.
Wieso? das interessiert diese Art Menschen nicht. Das ist das problem der anderen
Maxminator schrieb:
Diese Generation wird als ein "überfluten wir den Markt"-Generation in die Geschichte eingehen!
Was auch immer du gespritzt bekommen hast. Ich möchte es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, Diablow51 und Easy4Breezy
Die wichtigste Spritze:
N4P Node --> ist sehr ausgereift (ADA hat fast den gleichen verwendet!), die Maschinen eingelaufen/erprobt - die Produktionslinien spucken die Chips schon seit gut 3 Monate raus! Wohin damit?!
PS: das war auch der Grund warum die 4090 Produktion so schnell ausgelaufen ist. Man hat die gleichen Linien nutzen können.

Dann kommt zu sowas, wie:

MAXSUN reveals GeForce RTX 50 Mega Gamer design, Dot Matrix screen is back​

https://videocardz.com/newz/maxsun-...0-mega-gamer-design-dot-matrix-screen-is-back

YESTON reveals GeForce RTX 50 SAKURA and SAKURA Atlantis GPUs​

https://videocardz.com/pixel/yeston-reveals-geforce-rtx-50-sakura-and-sakura-atlantis-gpus

Habt ihr von diesen Hersteller was gehört? Ich nicht! Sogar diese legen mehrere Modelle auf!

Könntet ihr mit dem Test noch warten? Ich bin da noch im Urlaub :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Maxminator
Bitcoon schrieb:
Und die unabhängigen Tests von RTX 50er sowie RX 90er :cool_alt:

Ne ich bin mir schon sicher eine 5090 zu kaufen. Aber klar, lesen werden ich sie trotzdem. Denke ich werde auf eine Zotac gehen da bis zu 5 Jahre Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
wo kaufst du die dann genau?
PS: wird man diese Karte dann auf WaKü umbauen können. Haben die Zotacs die Referenzboards?

Sehe ich gerade: steigst du wirklich von einer 2070 auf 5090? das wären dann 7x!

Wo ich kaufe kann ich noch nicht sagen ich denke Amazon, Mindfactory oder ähnliche. Ja, ich steige von einer 2070 um :) Die 2070 habe ich auch nur wegen einem Garantiefall sonst hätte ich noch eine 1080 :D

• Gefällt mir
Godyjin schrieb:
wieso macht man die 5070 nicht für 480€ für HD+ Gaming.
Warum muss das so teuer sein????
Wollt ihr nicht das wir zocken? Wo ist das Problem???
600€ für eine HD Karte mit 12GB ist viel zu viel. Da ist eine PS5 besser.
Nein. Die PS5 liegt gleichauf mit einer RX 5700 XT die man für knappe 100€ bei Kleinanzeigen bekommt … weit, weit weg von einer RTX 5070 :rolleyes: Dazu sind Grafikkarten nicht über 90€ Spiele und Onlineabo-Zwang subventioniert …
Godyjin schrieb:
Für 650€ konnte man sich vor einigen Jahren noch ein ganzen PC zusammen stellen lassen, der sogar ordentlich geballert hat.
Kann man auch heute noch, sogar mit deutlich mehr Leistung als damals. Was konnte man damals Geld liegen lassen mit SLI/Crossfire - und einen Monat später war die Hardware schon wieder zu schwach und nicht einmal die Hälfte wert … dann lieber wie heute über 2 Jahre eine RTX 4090 besitzen und danach zum selben Preis verkaufen :)

• Gefällt mir
aid0nex schrieb:
Man kann doch auch einfach ein paar Tage nach Release abwarten bevor man die Karte bestellt?!
Das bin ich sehr skeptisch. Ein paar Tage nach Release kaufen klingt nett, wird aber vermutlich darauf hinauslaufen eher ein paar Monate warten zu müssen. Man sieht es ja schon am 9800X3D: wer bei Release gekauft hat, hat direkt was bekommen und noch dazu zum besten Preis. Heute zahlt man mindestens 60 € Mehr und bekommt? Nichts. Wir gesagt, ich persönlich will keine 5080 kaufen, aber für die Leute die nicht so lange warten und am Ende mehr bezahlen wollen, finde ich das suboptimal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOKOtm
Leute, kommt mal bisschen runter:

Hier sprechen wir von gut 2700€! Für eine Grafikkarte. Das sind keine 550€ für ein Prozessor.
Plus: wie Viele Grafikkartenhersteller haben wir? Richtig, wesentlich mehr als nur AMD.

ich wette, man wird auch 1-2 Wochen lang speziell die 5090 kaufen können.
Und dann käme ja schon die nächste Charge an. Somit wären die 5090 flächendeckend verfügbar.

mTw|Marco schrieb:
Wieso muss man denn kaufen?
Das ist immer relativ. Wer einen 9800X3D zur UVP kaufen will, war am besten bedient direkt bei Release zu kaufen. Hat man gewartet, darf man nun, zwei Monate nach Release, mindestens 60 € mehr zahlen und bekommt trotzdem nichts. Das "müssen" bezieht sich nicht darauf dass man es unbedingt braucht, sondern darauf dass man anschließend keine Wahl mehr hat außer ewig zu warten und dann ggf. auch noch draufzuzahlen.

So sehe ich das auch. Wenn man das Geld hat, kaufen... wenn sie einem nach dem Test nicht gefällt (vermutlich ziemlich unwahrscheinlich), kann man die immer noch teurer weiterverkaufen.

Ich gehe beim Release Kauf mittlerweile immer nach meiner Erfahrung mit der 3080 damals. Innerhalb der ersten halben Stunde durch die stockenden Server gekämpft und die EVGA 3080 zum Releasepreis von 700€ bekommen. Den Preis gabs danach nie wieder. Ähnliches erwarte ich vom 5000er Start, auch wenn die Customs mittlerweile nicht mehr zum UVP kommen und es wohl eher nur noch auf die FE zutrifft. Aber hin wie her, wird eh ein Glücksspiel. Wenn ich keine kriege ist es auch kein Weltuntergang, die 3080 is gut genug um mich sonst noch ein Stück weiter zu tragen bis die Preise wieder passen.

FU_long schrieb:
Wer unbedingt an ersten Tag kaufen will und die Geduld nicht hat, ggf. ein paar Monate (worst case)
Definierte doch Mal ein paar Monate? Siehe 9800X3D: zwei Monate nach Release gibt es noch immer nichts, dafür aber mindestens 60 € teuerer. Keiner weiß wie das mit den Grafikkarten wird, aber ggf. noch schlimmer, bedenkt man dass nVidia die Gamer aktuell relativ egal sein können.

Nvidia ist nicht AMD
Nvidia hat bei TSMC min. 10x am Volumen - wenn nicht 60-100x mehr!

Zurück
Oben