News GeForce RTX 5090 & RTX 5080: Tests sollen am 24. und am 29./30. Januar 2025 erscheinen

Die Sucht bei manchen Kommentaren nichts vom überteueren GPU-Kuchen abzubekommen, ist so stark herauslesbar, dass da ärztlicher Beitrat empfehlenswert wäre. Das Leben wird weitergehen, wenn die Bots schneller waren.

Interessant an dem Test ist für mich nur die Übertragbarkeit, was die spätere Mainstreamkarte 5060 Ti leisten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diablow51, PeterSchmidt_80, feris und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
@Zealord Jensen lügt dir eiskalt ins Gesicht um eine GPU mehr zu verkaufen

Bei identischen Bedingungen ist die 5070 deutlich langsamer

Jensen Huang ist einer der reichsten Menschen dieser Welt. Er ist der Chief Executive Officer von Nvidia welche die wertvollste Firma der Welt ist oder fast.

Es wäre ein absolutes Unding wenn diese Firma in der Hauptpräsentation und Vorstellung der neuen Produkte knallhart die Unwahrheit verbreiten würde.

Es wurde direkt von Performance gesprochen und Performance lässt sich messen.

Woher wisst ihr überhaupt, dass er lügt? Habt ihr heimliche Benchmarks. Wäre ein großer Skandal.

Das ist ja quasi so als ob Elon Musk sagt dass Tesla bald Autopilot hat in 2019 oder Jürgen Trittin die verkorkste grüne Energiewende als so preiswert wie eine Kugel Eis nannte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, iron_monkey und Maxminator
Und: Jensen Hung ist wirklich ein Grafikkarten-Nerd! Ein richtiger!

forumular schrieb:
Man könnte jetzt ein Ar***loch sein und probieren gleich mehrere Karten zu bestellen. Wenn die Tests positiv ausfallen, gibt man die nicht benötigten Karten zurück.

Ein wahres A***loch bestellt etliche Karten, behält die beste / leiseste... und vertickt den Rest zu Scalperpreisen in der Bucht. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Diablow51, Rensch und Apocalypse
Zealord schrieb:
Es wäre ein absolutes Unding wenn diese Firma in der Hauptpräsentation und Vorstellung der neuen Produkte knallhart die Unwahrheit verbreiten würde.
Hat er ja auch nicht.

Kann ja nix für euere Unwissenheit.🤷

Mit DLSS 4 wird es schon werden. Wo zumindest die RTX 4090 bei Multi Frame Generation aka MFG den Nachteil hat, weil nicht Bestandteil von DLSS 3.

Und ja, Nativ wird deine RTX 5070 auseinander genommen und in ihre Einzelteile zerlegt.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Rensch und vAro
Trinoo schrieb:
da wird auch die "Kaufunfähigkeit" (aus welchen Gründen auch immer) so lange schöngeredet, dass man das "nicht lohnen" am Ende selbst glaubt :daumen:
Dann wünsche ich mal viel Spaß mit der 5090 Astral.
Ergänzung ()

Godyjin schrieb:
wieso macht man die 5070 nicht für 480€ für HD+ Gaming.
Dann kauf halt ne 7700xt oder vielleicht auch ne 9700.

FR3DI schrieb:
Hat er ja auch nicht.

Kann ja nix für euere Unwissenheit.🤷

Mit DLSS 4 wird es schon werden. Wo zumindest die RTX 4090 bei Multi Frame Generation aka MFG den Nachteil hat, weil nicht Bestandteil von DLSS 3.

Und ja, Nativ wird deine RTX 5070 auseinander genommen und in ihre Einzelteile zerlegt.

Gruß Fred.

Ist DLSS denn in wirklich jeder Anwendung und Spiel verfügbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Capthowdy schrieb:
Wer sich erinnert wie es früher war, wenn man eine Karte kaufen wollte, der sollte wissen dass wir heute von dieser Erfahrung, aus diversen Gründen, ganz weit weg sind.
Ergänzung ()

Deine Aussage hat einfach diese sinnlose "Hardware ist nicht lebensnotwendig" Attitüde. In einem Hardware-Forum. Danach gehend können wir alle auch einfach aufhören Hardware zu kaufen, solange sie nicht explodiert > Problem gelöst. Diskussion mit dir für mich beendet!

Wer redet von "Hardware ist nicht lebensnotwendig"? Es geht doch darum, ob sie am Releasetag schon absolut notwendig ist, oder ob man noch ein paar Tage/Wochen/Monate waretn kann. Wenn aufgrund der Kaufgeilheit die Leute am ersten Tag 1000 Euro mehr bezahlen, weil Angebot und Nachfrage, dann hab ich halt kein Mitleid. Auf die zeig ich mit dem Finger und lache sie laut aus. Die Schlangen vor den Apple Stores finde ich auch immer lustig. Diskussion für mich auch beendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Araska schrieb:
Ein wahres A***loch bestellt etliche Karten, behält die beste / leiseste... und vertickt den Rest zu Scalperpreisen in der Bucht
Wo siehst du hier das Problem? Dadurch würde niemandem ein Schaden entstehen! Schickt er die Karten hingegen an Händler zurück, dürfen sie diese Karten nur noch als Gebrauchtware verkaufen und es entsteht ein direkter finanzieller Schaden.

Scalper leben davon, dass es Idioten gibt die bei Ebay und Co. einkaufen und auch noch bereit sich überzogene Preise zu bezahlen. So nervig es für manche sein kann, sie machen letztlich nichts anderes als normale Händler auch machen, niemand "braucht" das Zeug was sie verkaufen wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shizlenizle und FR3DI
soLofox schrieb:
Wieso, kannst du doch. Dann hast du scheinbar nur nicht genug nVIDIA Aktien 😉
Klar :D Möglich, dass ich mich verrechnet habe um ein paar Hunderttausend, aber ich komme da so in etwa auf Aktien im Wert von 10,3 Millionen (fast 78.000 Stück) á 3 Cent Dividende um sich eine 5090 leisten zu können von der Dividende. Und Steuern sind da nicht mal bedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zealord schrieb:
Woher wisst ihr überhaupt, dass er lügt? Habt ihr heimliche Benchmarks. Wäre ein großer Skandal.
Nein, aber ich habe das Kleingedruckte zu den Benchmarks von nvidia gelesen. Das reicht auch schon.

Zealord schrieb:
Ist DLSS denn in wirklich jeder Anwendung und Spiel verfügbar?
Natürlich nicht, sonst würde ich nicht so drauf rum hacken

seyfhor schrieb:
Klar Möglich, dass ich mich verrechnet habe um ein paar Hunderttausend, aber ich komme da so in etwa auf Aktien im Wert von 10,3 Millionen (fast 78.000 Stück) á 3 Cent Dividende um sich eine 5090 leisten zu können von der Dividende.
Da nvidia nur alle 2 Jahren neue GPUs raus bringt, kannst du das schonmal getrost halbieren :)
Du musst nur noch normaler Aktien-Multimillionär sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, MGFirewater, vAro und eine weitere Person
@Wolfgang soll sich mal einen asiatisch anmutenden X Account mitsamt anime Stilmitteln erstellen und leaks aus dem Labor droppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, FR3DI und the_IT_Guy
Schaunwermal - ich trage mich mit dem Gedanken, die 4090 in meinem TR durch eine 5090 zu ersetzen.

Großartigen Leidensdruck habe ich derzeit nicht - ich muß also nicht im Hypetrain mitfahren.
Wenn die Tests der 50er-Serie enttäuschen, kann ich es auch ganz sein lassen...

xexex schrieb:
Wo siehst du hier das Problem? Dadurch würde niemandem ein Schaden entstehen!
Falsch: Private Kleinanzeigenverkäufer zahlen keine Umsatzsteuer, d.h. der Gesellschaft entgehen Steuereinnahmen.

Scalper funktionieren nur durch Steuerhinterziehung, also zu Lasten der Allgemeinheit. Das ist kein Kavaliersdelikt oder sonst irgendwas harmloses, das ist Steuerhinterziehung und strafbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadACII, Diablow51, xderGeierx und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Was heißt hier natürlich?

Seitens Nvidia wäre DLSS sofort und überall verfügbar.

Du merkst gewiss, das du dich da etwas unpassend hast zu Wort gelassen.

Gruß Fred.

Cool Master schrieb:
Ne ich bin mir schon sicher eine 5090 zu kaufen.
In dem Fall ist es natürlich klar, da es (leider) keine Konkurrenz gibt.:freaky:
Ich ziele etwas tiefer und dafür ist interessant was AMD hinbekommt. Ob eine RX 9070 XT eine Option ist oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Capthowdy schrieb:
Sportlich die Tests am gleichen Tag rauszubringen, an dem die Karte auch in den Verkauf geht. Am besten noch die gleiche Uhrzeit, damit auch jeder die Katze im Sack kaufen muss. Naja, zum Glück interessiert mich die 5080 null.

Weil du nicht ein paar Tage später kaufen kannst? Scalper Angst?

Scalper sind Abschaum

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz und Diablow51
FR3DI schrieb:
Seitens Nvidia wäre DLSS sofort und überall verfügbar.

Du merkst gewiss, das du dich da etwas unpassend hast zu Wort gelassen.

Was nvidia gerne hätte und was in Realität los ist steht auf zwei Blatt Papier geschrieben.

Fakt ist, nicht alle Spiele unterstützen DLSS, weniger unterstützen Frame Generation, noch weniger haben dabei keine Bildartefakte* und Multi Frame Generation unterstützen aktuell 'nur' 75 Titel.

*Bloß weil's unterstützt ist heißt nicht zwingend, dass es sauber läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diablow51, vAro und FR3DI
Zealord schrieb:
Sehr schön.

Freue mich sehr auf die RTX 5070. Eine Karte mit genau der selben Leistung wie die RTX 4090 und das für nur unschlagbare $549 (denke mal klein bisschen mehr in Euro aber nicht viel).

Hatte schon die Befürchtungen diese Generation wäre nur 20-30% schneller als die 40er Generation, aber es sieht so aus als hätten wir einen GTX 970 Moment (damals genau die Titan Leistung in allen Spielanwendungen) für 329€. Hatte natürlich eine große Schummelei am laufen mit den 3,5gb VRAM aber ansonsten natürlich schnelle Karte.
Die RTX 5070 ist zwar genau doppelt so teuer mit 650€ wie die GTX 970 welche beide eigentlich im gleichen Segment platziert sind aber eine Inflation von 100% andeutet.

Wie dem auch sei, bei der Leistung einer 4090 kann man für 650€ nichts sagen.
Nix für ungut. Aber du wirst dein blaues Wunder erleben. Er meinte lediglich die KI Leistung. Im Raster erreicht die 4070 super nichtmal die 4070ti non super.

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro
Zurück
Oben