News GeForce RTX 5090 & RTX 5080: Tests sollen am 24. und am 29./30. Januar 2025 erscheinen

Zealord schrieb:
Woher wisst ihr überhaupt, dass er lügt? Habt ihr heimliche Benchmarks. Wäre ein großer Skandal.
Schau dir doch einfach die Offiziellen Benchmarks an
3-1080.2c31caa5.jpg

Sofern man nicht DLSS FG bei der 4090 gegen DLSS MFG bei er 5070 vergleicht, was natürlich nur in den Spielen geht, die auch MFG bieten und es dort dann auch noch von den Spielern genutzt wird, liegt der Sprung von der 4070 auf die 5070 bei 20-30%

• Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP, Col.Maybourne und Apocalypse
Dedenne1987 schrieb:
Er meinte lediglich die KI Leistung.
Nicht mal die. Er meinte durch Softwareoptimierung mehr FPS bei fast gleicher Optik. Schreien doch alle das moderne AAA Games nicht optimiert sind, endlich kümmert sich Nvidia darum. ;-)

Syrato schrieb:
Naja 🤪, der 9800x3d ist jetzt verfügbar
Ich sehe keinen einzigen Händler, der das Ding für 10 % über UVP lagernd listet.

Syrato schrieb:
Die GPUs werden für AI Anwendungen entwickelt und Gaming ist zweitrangig.
Sehe ich auch so, anders kann ich mir die schlechte Performance bei der sogar gestiegenen Leistungsaufnahme nicht erklären. Die ziehen mehr Leistung wegen dem ganzen AI Dreck auf den Chips die allerdings kaum etwas bringen für die tatsächliche Mehrleistung in spielen.

Trinoo schrieb:
Das ist doch genauso bei den Usern des 5800X3D... diese behaupten auch, der Umstieg auf 7800X3D oder gar 9800X3D würde sich nicht lohnen... da wird auch die "Kaufunfähigkeit" (aus welchen Gründen auch immer) so lange schöngeredet, dass man das "nicht lohnen" am Ende selbst glaubt :daumen:
Find ich auch immer heftig, vor allem wenn man sieht wie stark der 9800X3D teilweise gegenüber dem 7800X3D ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
MGFirewater schrieb:
vorweg ich hasse scalper, aber wurde die mwst nicht schon von denen selbst bezahlt. wieso sollte der weiterverkauf dann doppelt besteuert werden? ich glaube kaum, dass die eine Umsatzsteuernummer haben und sich die MwSt. wie auch immer zurückholen können
Ja, haben sie, aber wenn Sie die Karte dann mit Gewinn weiterverkaufen, fällt ab einem gewissen Betrag erneut eine Steuerpflicht an.
Siehe auch: https://www.finanztip.de/steuerfolgen-onlineverkauf/

xexex schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn professionelle Scalper die Steuer hinterziehen, dann ist es deren Problem und ein Problem der Plattform. Eine einzelne verkaufte 5090 überschreitet bereits den Freibetrag und muss von Ebay gemeldet werden.
Ebay macht das auch, bei Kleinanzeigen reden die sich damit raus, dass sie i.d.R. nicht wissen, ob ein Verkauf zustande kam, siehe auch hier: https://themen.kleinanzeigen.de/dac7/

xexex schrieb:
Deine Behauptung ist aber an dieser Stelle eigentlich schon vom Grundsatz falsch, denn ein Scalper wird sicherlich keinen Vorsteuerabzug machen und für die Karten die er erwirbt, wurde bereits eine Mehrwertsteuer erhoben, der "Gesellschaft" entgeht also gar nichts.
Doch, wenn der Scalper Gewinn macht, entgeht der Gesellschaft die Steuer auf diesen Gewinn.

Capthowdy schrieb:
Er sprach davon das jemand sich mehrere Karten kauft und diese dann teurer wieder verkauft. Wo soll das jetzt Steuerhinterziehung sein? Beim Kauf der Karten wurden bereits Steuern bezahlt.
Siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80, feris und Shoryuken94
Capthowdy schrieb:
In einem Hardware-Forum.

Achja, habe ich vergessen. Wir sind ja hier auch bei einem Forum namens "PC Games Hardware" und nicht "Computer Base", wo sich noch mehr Themen und andere Technikinteressierte abseits der vollkommen kranken High End Hardware Enthusiast Community sammeln. Jeder hier muss eine RTX 4090 bzw. bald innerhalb von 30 Werktagen die 5090 im Rechner haben, sonst wird man des Forums verwiesen. Andere abweichende Meinungen sind nicht akzeptiert.

Capthowdy schrieb:
Diskussion mit dir für mich beendet!

Weil ich eine andere Meinung vertrete und diesen Hunt für sinnlos halte. :freak:
Das muss diese demokratische Gesellschaft sein die immer so sehr geschützt werden muss.
Na gut macht mal, meine Nvidia Aktien freut's.
Ergänzung ()

Capthowdy schrieb:
Was hast du denn ein paar Tage nach Release bekommen? Nichts.

Ich? Ich habe gar nicht erst bestellt. :D
Aber schön zu sehen wie du dich von marktwirtschaftlicher Verknappung einschüchtern lässt. "Oh nein, lasst mich bitte diese vollkommen überzogene UVP zahlen, sonst wird es noch teurer oder ich bekomm gar nichts mehr!" Denn es wäre ja undenkbar einmal nicht die neueste High End Hardware im Rechner zu haben und das neue Spiel mit nur 299 FPS statt 300 zu spielen! Grausam! Menschenunwürdig! Dank Leuten wie dir wächst mein Portfolio.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Die Leistung ist doch eh ungefähr bekannt, zumindest ohne DLSS ist ja quasi nix anderes als RTX 4000.
Eigentlich ist Blackwell wegen Raytracing, neuem Encoder und Decoder, DP 2.1 usw. interessant und nicht wegen 15-30% mehr Rohleistung.
Wenn man nur zockt und nicht für 4k die 5090 kauft, wozu braucht man dann NVIDIA?

aber lediglich zum 575-Watt-Topmodell.
Und Tests dazu sind auch völlig ausreichend. Für die Modelle unterhalb der 5090 werden keine Tests benötigt. Ich kaufe die 5070 Ti sowie vier Stück 5060 12GB auch ohne Tests.
😏 🖕

Shio schrieb:
Find ich auch immer heftig
Die einen sagen "lohnt nicht" und die anderen "lohnt auf jeden Fall". Beides ist Quatsch, da beides vom eigenen Usecase abhängt.

Maine schrieb:
Ja, haben sie, aber wenn Sie die Karte dann mit Gewinn weiterverkaufen, fällt erneut eine Steuerpflicht an.
Bei privaten Verkäufen hast du einen Freibetrag von 1000 € Gewinn. Nur wenn du darüber liegst, sind Steuern fällig.

aid0nex schrieb:
Jeder hier muss eine RTX 4090 bzw. bald innerhalb von 30 Werktagen die 5090 im Rechner haben
Habe ich so nie gesagt und entstammt rein deiner Fantasie. Mich mit deinen Strohmann-Argumenten zu konfrontieren, bringt dir nur ein schönes Plätzchen auf meiner Ignore-Liste, ciao.

BloodGod schrieb:
Bin sehr gespannt, hoffentlich brummen die elenden Lüfter der FE nicht erneut wie bei der 4090…

Anderseits stellen das Tests ja komischerweise fast nie fest und man muss zwingend auf User Feedbacks warten 🤔

Ich finde die akustische Analyse von Igor eigentlich immer sehr aufschlussreich.

Beim User-Feedback wäre mir das Risiko zu hoch, dass da vielleicht eine Gehäuse-Resonanz fehlinterpretiert wird.

Capthowdy schrieb:
Bei privaten Verkäufen hast du einen Freibetrag von 1000 € Gewinn. Nur wenn du darüber liegst, sind Steuern fällig.
Nein, es sind 600 €: https://www.ndr.de/ratgeber/verbrau...bei-Privatverkauf,privatverkaufsteuer100.html

Es gibt des Weiteren eine sogenannte Spekulationsfrist, siehe z.B. hier: https://www.kanzleimauss.de/privatverkauf-steuern/

Zitat: "Hier greift nämlich die Spekulationsfrist. Veräußerungen, die die Frist nicht einhalten, sind steuerpflichtig. Es handelt sich dabei nicht mehr um einen Privatverkauf, sondern um einen gewinnbringenden Wiederverkauf."

Rickmer schrieb:
Aber so zu tun als wären die fps mit MFG 1zu1 vergleichbar mit fps bei älterem DLSS wäre auch nicht korrekt weil die Latenzen (und ggf. optische Qualität) nicht das sind, was die fps suggerieren. Das ist dann wie früher beim Multi-GPU und Micro-Stutter: Das Spielerlebnis entspricht nicht zwingend dem, was die durchschnittlichen fps anzeigen.
Ist das nicht aber eher Aufgabe der Reviews? Ich mein, man kann es sehen wie man möchte, aber das Problem ist die Messmethode "Frames pro Sekunde". Das ist perse kein Garant für glatte Frametimes oder niedriges Lag. Es geht in dieser Messmethode rein um die dargestellten Bilder pro Sekunde über eine gewisse Zeitspanne ermittelt.

Normalerweise müsste man, wenn man davon ausgeht, dass sich Menschen weiterentwickeln, so langsam aber sicher mal anfangen, die Messmethoden den praktischen Gegebenheiten anzupassen und eben anstatt FPS irgendwelche anderen Leistungsindikatoren zum Vergleich ranzuziehen. Was genau das auch immer sein müsste. Bspw. profitieren Games ohne direktes Feedback durch die Eingabe, also was wie Anno und Factorio usw. von FG relativ gut. Andere (Shooter bspw.) sind ohne Latenzreduktion hingegen eher schlechte Beispiele.
Maine schrieb:
Doch, wenn der Scalper Gewinn macht, entgeht der Gesellschaft die Steuer auf diesen Gewinn.
Das stimmt pauschal zwar, aber es gibt eben Freigrenzen, die das ganze im hier genannten Rahmen doch wieder komplett nichtig machen. Es wurde hier von einer fiktiven Person gesprochen, die sich mehr als eine Karte kauft und die Beste behält, die Anderen aber anstatt zurück zu schicken, eben weiter vertreibt. Das mag in erster Linie bei zeitigem Eintreten sogar wirklich noch "Gewinn" verursachen, aber letztlich kommt es am Ende wieder drauf an.

Warum auch immer du da direkt so aus der Haut fährst? Dein selbst geposteter Link spricht von 1000€ + 410€ frei auf Gewinne und das bei Produkten, die man unter 12 Monaten weiter vertreibt. Weiter gibt es, je nachdem um wen es sich handelt, zudem Einkommenssteuer Grundfreibeträge. Der Arbeitslose kann da also ne ganze Menge verkaufen - über 11k im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben