News GeForce RTX 50 Release: Die GeForce RTX 5080 16 GB soll im Januar den Anfang machen

Laphonso schrieb:
Wie kommt man darauf, dass das nicht geplantes penetrantes Portfolio- und Preis-Kalkül ist, was Nivida macht?
Kalkül sicher, geht halt nur nicht auf weil die 4080 sich richtig mies verkauft hat.
Und ich glaube es nicht als zu gewagt zu spekulieren, dass wenn Nvidia den Preis nicht senkt, dass das Gleiche noch mal passieren wird.

Und wie vorher geschrieben dürfte egal was hier passiert Nvidia recht egal sein: noch verkauft man Schaufeln im Rausch und das macht so viel ihres Gewinns aus, dass Consumer absolut egal ist. Ergo wird man auch keine großartige Analyse fahren was sinnvoll ist und was nicht, Preis rauf weil geht auch im Datacenter und das wars.

TheInvisible schrieb:
Kannst auch bei einer 7900xt mit 20gb nicht weil die mit RT/PT voll abkackt. Da hilft der Speicher auch nix.
Ne RT ist kein Problem, dass ist bei Xt auf 4070S level und XtX auf 4070TiS, nur PT können die amd Karten noch nicht ab. Letztendlich kann man wählen zwischen Pest oder Cholera. Mehr vram aber keine pt Leistung oder zu wenig vram und pt Leistung. Ich vertraue drauf das amd noch was liefern wird mit fsr4. Vielleicht mit der AI möglich auch PT zocken zu können. Hast aber halt einfach mehr lebensspanne mit mehr Vram. Die TiS von nvidia war nenn gutes Produkt aber zu spät und zu teuer.

Ich bedanke mich schon mal für die stressige Reportage von der CES. Ich werde eure News zur CES in aller Ruhe lesen.

Natürlich sind weder 12 GB für eine 70er- noch 16 GB für eine 80er-Karte wirklich üppig, wobei letztere logischerweise erst später problematisch werden.

Bei Titeln wie Indiana Jones, die RT zur Pflicht machen und wohl in Zukunft zunehmen werden, wird man in extremen Settings auf Mittelklassekarten immer Probleme haben, weil man ja genau dafür was Teureres kaufen soll - bei Nvidia, weil der VRAM bremst, bei AMD, weil die PT/RT-Leistung geringer ausfällt. Dabei wird es dann immer auch vom Spiel abhängen, welche Regler man bedienen muss, um wieder spielbare Frameraten zu bekommen, und bei welcher Karte die Kompromisse dann am Ende größer ausfallen.

Natürlich setzt sich hier Nvidia dem größeren Vorwurf aus, weil es halt nun mal einfacher ist "einfach so" mehr VRAM zu verbauen, als "einfach" so die RT-Leistung seiner Karten zu steigern.

Trotzdem kann man dabei auch halbwegs sachlich und differenziert bleiben. Pauschal zu behaupten, eine 4070 "reicht nicht um mal auf full hd Indianer Jones zu spielen", ist einfach Quatsch - und in der Form ja auch ganz und gar nicht die Aussage der verlinkten Videos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Simonsworld schrieb:
Auf welche Auflösung bezieht sich der Screenshot?

Das war nur 1080p. Bei 2160p wirds auch interessant, da ist die 4060 16GB auf einmal schneller als die 4070 12GB. Das kann die höhere Leistung der 4070 dann auch nicht mehr ausgleichen.

Screenshot 2024-12-22 190226.png

Aktuell schiele ich ja auch auf ne neue Karte in der Mittelklasse und da sind die 16GB einer 7800XT schon ein Argument im Vergleich zu ner 4070. Auf der anderen Seite hat nVidia halt DLSS und CUDA.

shaboo schrieb:
Natürlich sind weder 12 GB für eine 70er- noch 16 GB für eine 80er-Karte wirklich üppig, wobei letztere logischerweise erst später problematisch werden.

Bei Titeln wie Indiana Jones, die RT zur Pflicht machen und wohl in Zukunft zunehmen werden, wird man in extremen Settings auf Mittelklassekarten immer Probleme haben, weil man ja genau dafür was Teureres kaufen soll - bei Nvidia, weil der VRAM bremst, bei AMD, weil die PT/RT-Leistung geringer ausfällt. Dabei wird es dann immer auch vom Spiel abhängen, welche Regler man bedienen muss, um wieder spielbare Frameraten zu bekommen, und bei welcher Karte die Kompromisse dann am Ende größer ausfallen.

Natürlich setzt sich hier Nvidia dem größeren Vorwurf aus, weil es halt nun mal einfacher ist "einfach so" mehr VRAM zu verbauen, als "einfach" so die RT-Leistung seiner Karten zu steigern.

Trotzdem kann man dabei auch halbwegs sachlich und differenziert bleiben. Pauschal zu behaupten, eine 4070 "reicht nicht um mal auf full hd Indianer Jones zu spielen", ist einfach Quatsch - und in der Form ja auch ganz und gar nicht die Aussage der verlinkten Videos.
RT Leistung ist bei AMD auf 4070S/4070TiS level, die ist richtig gut mittlerweile. Nur PT kann sie nicht.

Ich habe ja oben geschrieben, eine 4070S oder Ti sind gute Karten durch den beschnitten RAM aber leider bereits EOL und für kommende games noch mehr. Man kann auch mit einer B580 zocken wenn man den regler bedienen kann. Die Frage ist will man einen regler bedienen müssen wenn man soviel Geld ausgibt? Das bezweifel ich jetzt mal sehr stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
FreedomOfSpeech schrieb:
Rise und Shadow of the Tomb Raider sind durch DLSS/DLAA qualitativ fast ein neues Gome. Hellblade 2 und Indiana Jones haben auf AMD kein Frame Gen....
und deswegen kann man mit AMD Grafikkarten die nicht spielen......
Mir Persönlich wäre es lieber, AMD zieht sich aus dem Grafikkarten Markt zurück.
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
Der will doch nur (spielen) Likes von seinen "Gleichgesinnten" ... :cool_alt:
jeden Tag steht ein ....... auf

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich hab das zwar vor ein paar Seiten schon mal geschrieben, aber: Die meisten Spiele werden für Konsolen entwickelt und da gibt es heute und die nächsten Jahre kein Exemplar, das mehr als 16 GB VRAM hat. Entsprechend ist es auch nicht zwingend nötig, die nächsten drei Jahre am PC mehr als 16 GB zu haben. Natürlich kann es sein, dass es einzelne Titel mit Ultra, giga oder mega gibt, wo dann doch mal der Speicher ausgeht. Aber nach meiner Erfahrung unterscheiden sich diese Settings ohnehin wenig. Von daher sehe ich 24 GB oder mehr als nice to have und nicht als Existenzminimum für WQHD.

Vielleicht kommt ja nach ein paar Monaten noch eine Karte, die sich zwischen der 5080 und 5090 positioniert ...

anthony274 schrieb:
Ich glaube für NVIDIA lief das sehr gut

Weniger 4080 verkaufen und dafür mehr 4090
Upselling at it's best.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
RTX 5080 Ti / Super when? :D

pinacolada schrieb:
RT Leistung ist bei AMD auf 4070S/4070TiS level, die ist richtig gut mittlerweile.

Ich habe ja oben geschrieben, eine 4070S oder Ti sind gute Karten durch den beschnitten RAM aber leider bereits EOL und für kommende games noch mehr. Man kann auch mit einer B580 zocken wenn man den regler bedienen kann. Die Frage ist will man einen regler bedienen müssen wenn man soviel Geld ausgibt? Das bezweifel ich jetzt mal sehr stark.
Ist ja in Ordnung, aber Schalter sind ja kein Selbstzweck, und diese Fixierung darauf - ohne Rücksicht darauf, ob der erzielte Mehrwert in einem auch nur annähernd vernünftigen Verhältnis zum zusätzlichen Ressourcenverbrauch steht, oder darauf, ob es überhaupt sicht- oder spürbare Unterschiede zwischen verschiedenen Einstellungen gibt - führt halt nicht wirklich weiter.

Es gab auch schon in der Vergangenheit immer mal wieder Spiele, die selbst auf den damaligen Top-Karten keine maximalen Einstellungen zugelassen haben. Und was machst du denn, wenn drei Monate nach dem Launch der 5090 irgendein Spiel um die Ecke kommt, das so schlecht implementiert/optimiert ist und zudem derart extreme Einstellungen ermöglicht, dass die 5090 in UHD mit allem auf Max bei 20 FPS rumpimmelt? "Dreckskarte! Damit ist ja in 4k nichts spielbar! Und das für 3000 Euro!" schreien?

Dabei bin ich ja bei dir: 12 GB für eine 70er- oder 16 GB für eine 80er-Karte wären mir - mindestens mal bei den zu zahlenden Preisen - auch zu wenig. Das weiß ja auch Nvidia. Deshalb gibt's die 5070Ti, bei der der Hauptkaufanreiz genau das ist, was die meisten an der Non-Ti stört. Und ohne echte Alternativen kannst du dann wahlweise entweder kaufen oder deine Ansprüche senken.

Sieh's mal so: Immerhin gibt's bei dieser Generation eine 70er-Karte mit 16 GB VRAM von (fast) Anfang an, und nicht erst deutlich später. Und wenn wir ganz viel Glück haben, ist sie vielleicht sogar bezahlbarer, als viele derzeit befürchten (wobei meine Schätzungen sogar eher in die Richtung gehen, dass wir dafür soo viel Glück gar nicht brauchen).

Zuletzt bearbeitet:
scootiewolff22 schrieb:
Nvidia wird da 1 - 2 Technologien hervorzaubern die den VRAM Verbrauch senken.
So wie bei HBCC (?), ach nee, das war ja ein innovativer Vorstoß/Versuch von AMD, weil nVidia noch nie wirklich Interesse hatte mehr VRAM zu bieten (außer für massive Aufpreise, siehe Kepler Generation bspw.) und dadurch längerfristige Kartennutzung zu fördern, denn die bewusste/wenig nachhaltige Speicherlimitierung bei nVidia Grafikkarten ist Teil von deren Geschäftsmodell.

Die können se direkt behalten (gilt auch für die 5070 und 5060) , erst will ich wissen was AMD noch so auf die Beine stellt und selbst dann wird es entweder gar nix oder erst spät im Sommer was neues geben.

J3FF schrieb:
RTX 5080 Ti / Super when? :D
Kalter Kaffee. Ich warte schon sehnsüchtig auf die ersten RTX 6090 Teaser. :D

Geht aber sicher erst 4 Wochen nach dem 5090 Release los. Trotzdem wird sie die 5090 dann bereits alt anfühlen.:lol:

Bin mal gespannt wie die 5080 Leistungsmäßig ggü. der 4090 dastehen wird.

Dedenne1987 schrieb:
Meinetwegen noch größer. Bei ner Asus x Noctua 5090 mit 3x120 oder 3x140 wäre ich direkt dabei. Das die wohl max wieder bei ner 5080 was zusammen machen geht die Tendenz zu ner suprim.
Ja die Noctua Edition ist schon sehr lecker gewesen bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
pinacolada schrieb:
Ne RT ist kein Problem, dass ist bei Xt auf 4070S level und XtX auf 4070TiS,
Dem ist bei weitem nicht so. Selbst eine XTX kommt nicht mal an eine RTX 3090ti ran.

https://www.computerbase.de/2022-12...nitt_benchmarks_mit_und_ohne_rt_in_3840__2160
Ergänzung ()

Wurzel schrieb:
Vielleicht kommt ja nach ein paar Monaten noch eine Karte, die sich zwischen der 5080 und 5090 positioniert ...
Nur wenn die 8800XT der 5080 Konkurrenz machen kann. Und bisher sagt die Gerüchteküche, dass sie 4080 level bieten wird. Und der Chip der 5080 ist ja schon voll aktiviert. Da gibt es keine weiteren Steigerungen.
Vielleicht 5090er Chips mit noch mehr defekten Einheiten. Aber ob das Sinn macht?

@FreedomOfSpeech Sind Benchmarks von 2022, amd altert immer wie guter Wein. Da hat sich einiges getan seitdem. Wenn du natürlich die nvidia sponsor titel ala cherry picks nimmst kann das noch so sein Ansonsten sind die gleichauf mit den Ti/TiS Karten.

FreedomOfSpeech schrieb:
Und der Chip der 5080 ist ja schon voll aktiviert. Da gibt es keine weiteren Steigerungen.
Vielleicht 5090er Chips mit noch mehr defekten Einheiten. Aber ob das Sinn macht?
Deswegen glaube ich auch, dass es einfach nur eine 5080 Super geben wird, die dank 3- statt 2-GB-Modulen und etwas höherem Speichertakt die heiß ersehnten 24 GB VRAM plus 3 Prozent Mehrleistung, darüber hinaus aber nichts zu bieten haben wird. So ein bisschen, wie die 4080 Super, bei der das Hauptfeature ja auch der gesenkte Preis war.

Zurück
Oben