News GeForce RTX 50 Release: Die GeForce RTX 5080 16 GB soll im Januar den Anfang machen

FreedomOfSpeech schrieb:
Rise und Shadow of the Tomb Raider sind durch DLSS/DLAA qualitativ fast ein neues Gome. Hellblade 2 und Indiana Jones haben auf AMD kein Frame Gen....
Dann aktivier frame Gen im Treiber, 2 Klicks.
Ergänzung ()

NovumVeritas schrieb:
Ich habe Indy auf einer 4070 Ti (12 GB) auf WQHD laufen. Die Karte beschwert sich nicht :)
Dann stell mal alles auf suprim mit dlaa und frame Generation, dann wirst du sehen das die Karte streikt.

22.40 Minute

witchdoctor schrieb:
Im Jahr 2025 ne 5080 mit nur 16GB VRAM zu bringen ist einfach nur frech. Wird wahrscheinlich ne UVP von 1400€ haben. Und die 5090er wird locker über 2K kosten...
Tja, weder der Kunde noch die Presse strafen nvidia jemals für ihre Dreistigkeit ab, warum sollten sie irgend was ändern. Stell dir vor du hast letztes Jahr 900€(!) für eine 4070 Ti ausgegeben und drehst heut in Indiana Jones die Texturen auf mittel, weil die 12GB sonst nicht für Path Tracing reichen.

pinacolada schrieb:
Das ist kein Blödsinn, dass ist nun mal Fakt. Schau Dir die Benchmarks auf youtube an. Glaube du hast keine Ahnung.
Vielleicht liest du einfach mal ein paar anständige Tests, anstatt ständig auf youtube rumzupimmeln.

Einer davon findet sich übrigens auf genau der Seite, in deren Forum du gerade postest, du Komiker.

pinacolada schrieb:
Dann stell mal alles auf suprim mit dlaa und frame Generation, dann wirst du sehen das die Karte streikt.
Das ist nicht der Sinn der 4070 TI alles auf Ultra oder Mega zu Knallen ... Wenn man alles hochknallt ist das klar das sie streikt.
Es wird doch so oft hier gesagt, das man nicht alle Punkte auf Anschlag hochknallen sollte. Oder man muss wissen wie man die Regler richtig bedient.

Dafür gibt es die 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
shaboo schrieb:
Vielleicht liest du einfach mal ein paar anständige Tests, anstatt ständig auf youtube rumzupimmeln.

Einer davon findet sich übrigens auf genau der Seite, in deren Forum du gerade postest, du Komiker.
Ich brauche keine Tests lesen wenn ich die Tests schwarz auf weiß auch sehen kann.
Ergänzung ()

NovumVeritas schrieb:
Das ist nicht der Sinn der 4070 TI alles auf Ultra oder Mega zu Knallen ... Wenn man alles hochknallt ist das klar das sie streikt.
Es wird doch so oft hier gesagt, das man nicht alle Punkte auf Anschlag hochknallen sollte. Oder man muss wissen wie man die Regler richtig bedient.
Ja also, selbst eine 12GB Karte ist bereits EOL auf full HD bevor sie rauskommt. Ich kaufe keine Karte für 700€ um dann regler betätigen zu müssen weil nvidia mit dem Vram geizt.

Simonsworld schrieb:
Darf die 5090 überhaupt offiziell in China verkauft werden?
Nein, die 4090 darf auch nicht mehr verkauft werden, aber!
Es gibt die D Version. Ist das selbe nur mit etwas weniger Takt.

Allerdings finden doch sehr viele non D Karten auf ganz wundersame Weise einen Weg in Länder auf der Ban Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
pinacolada schrieb:
Ja also, selbst eine 12GB Karte ist bereits EOL auf full HD bevor sie rauskommt. Ich kaufe keine Karte für 700€ um dann regler betätigen zu müssen weil nvidia mit dem Vram geizt.
Das Nvidia mit dem VRAM knausert finde ich auch bescheiden. Aber mit 12 GB lässt sich auch noch in WQHD arbeiten. Bloß man kann hier nicht alles auf Mega stellen. Bei einer 4070 TI muss man öfter anpassen als bei einer 4090. Aber das macht sich ja schon im VRAM bemerkbar.

@NovumVeritas Der Quatsch dahinter ist einfach, wenn du so schöne Features einbaust wie RT/PT, dann gib den Karten gefällst auch die Menge an VRam die benötigt wird und die ist minimum 16GB. Es langweilt einen einfach und dann schön reden von regler bedienen regt mich auf. Was nvidia da macht ist Kundenverarsche. Selbst Intel bietet bei 300€ bereits 12GB, was soll sowas.

pinacolada schrieb:
Die Karten mit 12gb haben auch weniger Rechenleistung, da wirst sowieso Regler bedienen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
@pinacolada
Ich verstehe was du meinst.
Die VRAM Problematik ist ja schon lange ein Thema. Schönreden will ich das auch gar nicht. Nur leider wird da keine Besserung eintreten, weil Nvidia sieht das sie mit diesen vorgehen durchkommen. Ich wäre der letzte der ein Unternehmen hier in Schutz nimmt.

Die ganzen Diskussionen über VRAM und Preis werden wohl nie aufhören ...
Spätestens in der nächsten News über die neuen Karten geht das dann wieder von vorne los ...

Die rtx 5080 bekommt also NUR 16 GB vram (wir rufen uns noch mal ins Gedächtnis das die 80ger Modelle einst die high end Modelle waren).

Während dessen wird das high end model mit dem doppelten bestückt ?

Man muss echt nicht sehr helle sein um zu blicken das die anderen Modelle absichtlich unattraktiv gemacht werden um dem topmodel genügend Rampenlicht zu verschaffen.

Ich dachte eigendlich alleine wegen der doppel abkassiererrei mit den super Modellen könne der Konzern nicht weiter sinken aber ohne echte Konkurrenz ist scheinbar alles möglich.

TheInvisible schrieb:
Die Karten mit 12gb haben auch weniger Rechenleistung, da wirst sowieso Regler bedienen müssen.
Auf full hd, selbst auf wqhd ist die 4070S oder die Ti mega stark. Man könnte theoretisch alles auf max stellen aber durch den Vram ist es einfach nicht möglich. Schwächere Modelle könnte das vielleicht betreffen aber die 2 Modelle sind von der Leistung her sehr gut.
Ergänzung ()

NovumVeritas schrieb:
@pinacolada
Ich verstehe was du meinst.
Die VRAM Problematik ist ja schon lange ein Thema. Schönreden will ich das auch gar nicht. Nur leider wird da keine Besserung eintreten, weil Nvidia sieht das sie mit diesen vorgehen durchkommen. Ich wäre der letzte der ein Unternehmen hier in Schutz nimmt.
Ja es war auch nicht auf dich bezogen sondern auf den anderen Typen der meinte ich rede Schwachsinn. Der Vram reicht nicht mehr aus bei allen games, sogar auf fhd. Das wird in Zukunft noch schlimmer anstatt besser. Bessere Grafik und mehr Features brauchen mehr vram.

Wurzel schrieb:
Die ganzen Diskussionen über VRAM und Preis werden wohl nie aufhören ...
Spätestens in der nächsten News über die neuen Karten geht das dann wieder von vorne los ...
Und sind so langweilig und ermüdend. Keiner wird gezwungen irgendwas zu kaufen, kauft halt die tolle 24gb xtx und gebt ruhe...

• Gefällt mir
pinacolada schrieb:
Bessere Grafik und mehr Features brauchen mehr vram.
Da bin ich vollkommen bei dir.
Wie Nvidia seitens VRAM vorgeht finde ich auch suboptimal. Alles gut, habe es auch nicht so aufgefasst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: pinacolada
pinacolada schrieb:
Auf full hd, selbst auf wqhd ist die 4070S oder die Ti mega stark. Man könnte theoretisch alles auf max stellen aber durch den Vram ist es einfach nicht möglich. Schwächere Modelle könnte das vielleicht betreffen aber die 2 Modelle sind von der Leistung her sehr gut.
Indiana Jones bzw ID Tech ist eine Ausnahme, das texturpoolsetting reserviert da statisch vram ohne zu brauchen (darum Pool). 1-2 settings runter und es sieht noch gleich aus. UE5 Games kommen auch in 4k locker mit 12 GB aus

• Gefällt mir
shaboo schrieb:
Die Frage ist halt nur, ob man Bock hat, ein weiteres Jahr zu warten, wenn man eigentlich einen Kauf beim 5000er-Launch geplant hatte.
strike, entweder 3k 5090 setup oder warten, meine zukünftigen titel die ich in cinema pt optic geniessen möchte erscheinen wohl eh erst, wenn die verbesserten 5080er erscheinen, gta6 2026, anno 117 04/25? 04/26? 😂 crimson desert? late 25, witcher4 25/26, judas 25/26 , diese alten spiele ohn raylook weiß gar nicht ob ich dahin zurück möchte 😂 2026/2027 kannst du mit 16gb komplett vergessen

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
TheInvisible schrieb:
Indiana Jones bzw ID Tech ist eine Ausnahme, das texturpoolsetting reserviert da statisch vram ohne zu brauchen (darum Pool). 1-2 settings runter und es sieht noch gleich aus. UE5 Games kommen auch in 4k locker mit 12 GB aus
Cyberpunk, alan wake 2 war bereits an der Kotzgrenze. Jetzt wurde die grenze halt zum ersten Mal gesprengt. Wer für 700€ eine 12GB Karte kauft hat halt auf längere Sicht nicht die maximal settings. Da ich denke, dass wenn man soviel Geld ausgibt, die Leute dann dementsprechend auch auf max zocken wollen, ist es ein Unding. Kann man nicht schön reden.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Und sind so langweilig und ermüdend. Keiner wird gezwungen irgendwas zu kaufen, kauft halt die tolle 24gb xtx und gebt ruhe...
Habe ikke✌🏻

pinacolada schrieb:
Wer für 700€ eine 12GB Karte kauft hat halt auf längere Sicht nicht die maximal settings
Kannst auch bei einer 7900xt mit 20gb nicht weil die mit RT/PT voll abkackt. Da hilft der Speicher auch nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Dr.Death
UweP44 schrieb:
Ähem ... RTX 5060 ...
Sollten die nicht diesmal mit 12 GB anfangen? Oh man, das kann man doch nicht ernsthaft 2025 nur noch mit 8GB bringen. Ist auf der grünen Zauberinsel die Zeit stehen geblieben?

Und 2500-2700€ ist einfach keine Consumer Grafikkarte wert. Noch nicht mal 1500€.
Aber gut, scheint ja ne Nachfrage zu geben.
Wie bei eBay früher. Wo dann immer gesagt wurde:
"Stell einfach für Summe X rein. Jeden Tag steht irgendwo n Dummer auf und kauft den Schrott schon."
:lol:

Zurück
Oben