News GeForce RTX 50 Release: Die GeForce RTX 5080 16 GB soll im Januar den Anfang machen

Dr.Death schrieb:
Meine 2080 Ti reicht noch aus für die allermeisten Titel mit hohen Settings und WQHD

Dr.Death schrieb:
Die Karte war eine super Investition, RAM mit 11 GB ist auch noch ok.
Geht mir mit meiner Radeon VII mit 16 GB (1024 MB/s) HBM2 ebenso.
Allerdings hat jene "nur" 666 € gekostet. ;)

Nochmal zum Thema VRAM: Bei PCGH kann man bei Indiana Jones nen schönen Vergleich sehen:
Screenshot 2024-12-22 161016.png

In fast allen bisherigen Spielen bringt der 4060 TI der zusätzliche VRAM genau nichts. Wenn er aber gebraucht wird und nicht vorhanden ist bricht die Leistung sofort extrem ein. Bei Indiana Jones ist so die ältere 3060 TI sogar schneller als die 4060, weil die 12GB hat und das bei den Testeinstellungen noch ausreicht.

Im Vergleich zur schnelleren 4070 bringen der TI die 4GB mehr aber auch nichts, die 4070 ist da weiterhin 30% schneller. RAM ist halt nur dann wichtig, wenn er gebraucht wird.

TheInvisible schrieb:
Stimmt, frag mich nur was dann die Leute mit den wirklich teuren Hobbies tun müssen, Sklave auf Lebenszeit oder so :D
Nein, nein, das siehst du völlig falsch!

Erstens ist der Hinweis auf Hobbys, die möglicherweise noch teurer sind, ganz böser, fieser, gemeiner Whataboutism!

Zweitens gibt es zwar kein Grundrecht auf Schweizer Luxusuhren oder eine renovierte Corvette in der Garage, aber ja wohl gefälligst mindestens mal auf Gamer-High-End!

Und drittens bist du als 4090-Käufer sowieso an allem schuld! Vor allem an den Preisen völlig anderer Produkte und am bevorstehenden Niedergang des gesamten PC-Gamings!

Windell schrieb:
Schuld hierbei tragen aber auch Intel und vor allem AMD, die leider keine richtige Konkurrenz bieten können.
"Schuld" sind einzig und allein die Konsumenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Raptorlake und SweetOhm
"nachgelagert veröffentlichte RTX 4080 mit großem Leistungs-, aber vergleichsweise kleinem Preis-Abstand über Monate einen sehr schweren Stand am Markt."

Die RTX 5080 wird mit 16GB auch einen sehr schweren Stand haben....
Das wird eine Totgeburt sondergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Turrican101 schrieb:
Nochmal zum Thema VRAM: Bei PCGH kann man bei Indiana Jones nen schönen Vergleich sehen:
Anhang anzeigen 1559413

Im Vergleich zur schnelleren 4070 bringen der TI die 4GB mehr aber auch nichts, die 4070 ist da weiterhin 30% schneller. RAM ist halt nur dann wichtig, wenn er gebraucht wird.
Das ist schon richtig, nur hast du mir "zu viel" VRAM auch keinen Nachteil, mit zu wenig aber schon - und zwar in einigen Spielen so deutlich, dass du frühzeitig die Regler bedienen musst oder dir deutlich früher eine neue GPU mit mehr VRAM kaufen musst.
Schön wäre es ja, wenn der Kunde selber die Möglichkeit hätte, sich innerhalb eines Herstellers für mehr VRAM zu entscheiden, z. B. durch die Boardpartner. Aber das will NVIDIA nicht, aus gutem Grunde.

• Gefällt mir
SKu schrieb:
Eine 5080 mit 16GB VRAM ist eigentlich nicht zu schlecht für die gehobene Mittelklassekartw
Die Karte ist keine gehobene Mittelklasse sondern High End… die 5090 ist Enthausiast bzw. Gründet eine neue Klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slowz und SweetOhm
Selbst 12GB Vram auf der 4070 reicht nicht um mal auf full hd Indianer Jones zu spielen und dann bringt nvidia wieder eine 5070 mit 12GB. Können sie alles behalten den Kram.

• Gefällt mir
Fighter1993 schrieb:
Erstens hängt das maßgeblich vom Preis ab, und den kennt noch keiner. Ich persönlich glaube nicht, dass die FE - gerade weil sie ein eher überschaubares Upgrade zu ihrer Vorgängerin ist - 1500 Euro oder gar mehr kosten wird. Wer das anders sieht, ist natürlich auch schnell beim Urteil "Totgeburt".

Zweitens wird bei Diskussionen in Foren wie diesen immer so getan, als wäre die Hauptzielgruppe für die 5080 Leute, die von einer 4080(S) kommen. Das ist sie aber nicht. Die Masse kauft sich nicht wirklich alle zwei Jahre eine neue Karte, sondern kommt in diesem Fall vielleicht von einer 2080 oder 3080. Schau dir noch mal deren Tests an und führ' dir mal vor Augen, was eine 5080, die grob auf 4090-Niveau ist, da für ein massives Upgrade hinsichtlich Leistung, VRAM, Features und auch Effizienz ist. Und wenn diese Leute das Gefühl haben, die meiste Zeit mit ihren 8 oder 10 GB gut ausgekommen zu sein, dann werden sie auch keine Probleme mit den "nur 16 GB" einer 5080 haben.
Ergänzung ()

pinacolada schrieb:
Selbst 12GB Vram auf der 4070 reicht nicht um mal auf full hd Indianer Jones zu spielen ...
Man, hör auf so einen Blödsinn zu labern. Im CB-Test schafft die 4070 selbst in WQHD durchschnittliche 85 FPS - und liegt damit übrigens auch vor der 7800XT (80 FPS) und der 6800XT (73 FPS), trotz deren 16 GB VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Fighter1993 schrieb:
Die 4080 hat Lt. Steam 0,7% und dazu kommt die 4080s mit 0,7%
Daneben steht 4090 mit 1% was für so eine Karte abnormal viel ist.

Ich habe auf die Schnelle keine Bilder von den 4070 mit dem ADA103 gefunden.
Da allerdings ADA104 aufgrund mangelnder Nachfrage in der Produktion pausiert wurde, wird es diese sicher geben.

Bei der 5090 steht eigentlich nur die Frage bzw. Nachfrage in China im Raum, wodurch eine 5080 eher nicht betroffen sein wird

Legalev schrieb:
kann mit der 7900xtx genauso JEDES Game spielen.
Rise und Shadow of the Tomb Raider sind durch DLSS/DLAA qualitativ fast ein neues Gome. Hellblade 2 und Indiana Jones haben auf AMD kein Frame Gen....

Wieso schreibt ihr in der Einleitung ganz dreist die Unwahrheit? Die 4080 kam mit einem deutlich geringen Preis (ca 70%) und mit ca. 80% der 4090 Leistung auf den Markt. Das hat nur kein Schwein bei den Reviews bewegt, dass da nur 20-30 % Mehrleistung aus 66% mehr Schadern der 4090 resultierten. Bei 5090 wird das vermutlich anders, da auch die Speicherbandbreite und evtl auch Cachegrösse passend ansteigen. Die 4090 wurde da massiv gebremst und gewinnt erst in Auflösungsregionen , wo die 16Gb der 4080 anfangen zu bremsen wieder an Boden.

Ich bin viel mehr auf die Kühler der Grafikkarten gespannt.

Die 5080 mit gerade einmal 16GB?
Bei 24GB hätte ich es mir überlegt aber so will und werde mich keine zulegen. Mal sehen wie die neuen AMD Karten sich im Vergleich schlagen werden.

BetaHydri schrieb:
Die 5080 ist uninteressant, die Leistung bekommst du schon in form einer 4090.
Das hat nichts mit meinem Post zu tun, aber gut.
Und nein, die 4090 wird wohl schneller bleiben
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Es kann ja durchaus sein, dass mit dem Featureset für RTX 5000 die Karten, auch die 80er Serie, durchaus besser dastehen wird als die Vorgänger.
ja, KI usw.
DLSS4 usw blabla
Natürliochj wird man irgendwas bieten, das die 4er nicht "können".
Aber rein von der Leistung her bleibt die 4090 vorne
SKu schrieb:
Angenommen die neuen RTX Karten haben eine deutlich bessere Texturenkompression und benötigen wesentlich weniger VRAM für höhere Auflösungen. Dann muss das NVIDIA-Marketing sich nur aktuelle Games herauspicken, bei denen die alten Karten in der Leistung einbrechen und schon würde auch eine 5080 im Balkendiagramm wesentlich besser aussehen.
Also in der Theorie weiß ich was du meinst, in der PRaxis wird das nicht passieren, zumindest nicht bei Texturkompression.
Beim Raytracing ist natürlich Luft nach oben

Woody17 schrieb:
Wieso schreibt ihr in der Einleitung ganz dreist die Unwahrheit?
Jetzt bleib' mal auf dem Teppich ... :rolleyes:
Woody17 schrieb:
Die 4080 kam mit einem deutlich geringen Preis (ca 70%) und mit ca. 80% der 4090 Leistung auf den Markt.
Bezogen auf den MSRP kostete die 4080 genau 75% der 4090 und bot (laut Launch-Test der CB in UHD AVG FPS) auch genau 75% deren Leistung - plus 50% mehr VRAM bei der 4090. Da man sonst üblicherweise in der Halo-Klasse weit überproportional mehr Geld für zusätzliche Leistung in die Hand nehmen muss, hat das die 4090 schon überaus begünstigt.

Das viel Schlimmere war in dem Fall aber die völlig aus dem Ruder gelaufene Preiserhöhung der 4080 gegenüber ihrer eigenen Vorgängerin: sagenhafte 70% Aufpreis, bei gerade mal 50% Mehrleistung, dürften der Karte mindestens ebenso geschadet haben, wie die genau dadurch entstandene preisliche Nähe zur 4090.

Glaubst du, Nvidia hat den Preis der 4080S, als die nach einem Jahr den Platz der 4080 einnahm, aus reiner Nettigkeit um $200 gesenkt?
Woody17 schrieb:
Das hat nur kein Schwein bei den Reviews bewegt, dass da nur 20-30 % Mehrleistung aus 66% mehr Schadern der 4090 resultierten.
Den Käufer - und um den geht es hier - interessieren Preis und Leistung; dem ist es scheißegal, ob seine Mehrleistung aus 5, 50 oder 95 Prozent mehr Shadern resultiert.
Woody17 schrieb:
Bei 5090 wird das vermutlich anders, da auch die Speicherbandbreite und evtl auch Cachegrösse passend ansteigen. Die 4090 wurde da massiv gebremst und gewinnt erst in Auflösungsregionen , wo die 16Gb der 4080 anfangen zu bremsen wieder an Boden.
Bestreitet ja auch keiner. Hat aber auch nichts damit zu tun, dass sich bei €1469 Launch-UVP für die 4080 vs. €1949 für die 4090 massenhaft Leute - auch ich selbst - gedacht haben, dass es auf die paar Hundert Euro dann auch nicht mehr ankommt, zumal man neben den über 30% Mehrleistung auch die 50% mehr VRAM und das exzellente Undervolting-Potential gerne noch mitgenommen hat. Und wenn man sich jetzt das Geschrei anhört, dass 16 GB VRAM schon bald für nichts mehr ausreichen werden (überspitzt formuliert), macht das die 4090 im Nachhinein ja sogar noch attraktiver und den Aufpreis gegenüber der 4080 noch gerechtfertigter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Mr.Seymour Buds schrieb:
Nur die 5090 kommt mit 32 GB. Na Bravo. -_-

Wer braucht denn bitte aktuell 32 GB ? ... Die Masse wohl eher nicht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Zurück
Oben