News GeForce RTX 50 Release: Die GeForce RTX 5080 16 GB soll im Januar den Anfang machen

Es wird Zeit für einen würdevollen Nachfolger der 3060 12 GB, da käme eine RTX 5060 16 GB für 350 Euro gerade recht 😀

Blumentopf1989 schrieb:
Ich bin viel mehr auf die Kühler der Grafikkarten gespannt.

So langsam können die Hersteller mal damit anfangen, normale Lüfter auf die Karten zu schrauben, die man auch problemlos tauschen kann ... wird wohl nicht passieren, aber wünschenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Tuetensuppe schrieb:
Es wird Zeit für einen würdevollen Nachfolger der 3060 12 GB, da käme eine RTX 5060 16 GB für 350 Euro gerade recht 😀
Ich ... äähh ... weiß nicht ... wie ich es sagen soll, aber ... würde es ... unter Umständen ... auch halb so viel VRAM tun? Das sind immerhin nur 4 GB weniger als bei deiner ... räusper ... 3060.

ShowOff schrieb:
gar nicht mal so blöd - wird sicher Leute geben, die wegen 1-3 Monaten wartezeit sich extra eine 5080 kaufen und dann wieder zur 5090 switchen , sobald verfügbar. :daumen:
Das schlimmere ist das die wahrscheinlich die 5080 dann zu nem höheren Preis verkaufen da nach wenigen tagen vergriffen und die Preise steigen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Also wenn es mit dem RTX50 Release tatsächlich so kommen sollte wird eine 5080 eine 4090 in Gaming verprügeln. Diese neuronale RTX50 Texturkompression könnte die Nachteile von "nur" 16Gb GDDR egalisieren in Gaming. Marketingtechnisch macht das sonst keinen Sinn. Nach dem Launch der 5080 werden sich dann noch mehr Enthusiasten auf die 5090 stürzen und jeden Preis akzeptieren.

Vielleicht lässt Nvidia die 4080 (Super) ja auch auslaufen, um den Verkauf der 5000er stärker anzukurbeln

BAR86 schrieb:
Das ist ein gutes Argument. Die Masse braucht natürlich trotzdem eine 2000€ 5090
Seit wann kauft "die Masse" 90er-Karten? Abgesehen davon: Wenn man nicht in dieser Klasse dem Motto "Haben ist besser als Brauchen" folgen kann, wo denn dann sonst? Darüber gibt's ja (für Consumer) nichts mehr.

Und wenn ich aus den Reaktionen auf die 5080 darauf schließe, wie lange (oder besser kurz) 16 GB noch problemlos reichen werden, scheinen 32 GB soo überdimensioniert ja gar nicht zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Blumentopf1989 schrieb:
Ich bin viel mehr auf die Kühler der Grafikkarten gespannt.
Meinetwegen noch größer. Bei ner Asus x Noctua 5090 mit 3x120 oder 3x140 wäre ich direkt dabei. Das die wohl max wieder bei ner 5080 was zusammen machen geht die Tendenz zu ner suprim.

fryya schrieb:
Oh, was hätte NV da nur tun können? Einen realistischen Preis ansetzen vlt?
Neiiin, man schickt eben erst das zweit beste Pferd im Stall ins rennen.

AMD hat das schon gelernt, siehe 9800X3D. :daumen: Die kommen auch immer erst später.
Dazu wird dann noch die 5090 in homöopathischen Stückzahlen angeboten, so dass der Preis noch so richtig schön anzieht.
:mussweg:

shaboo schrieb:
Ist der Lieblingsmythos der NV-Hater nicht eher, dass sich für die 4090 Abermillionen von Menschen verschulden, die sich die Karte eigentlich nicht leisten können, und jetzt unter irgendwelchen Brücken schlafen müssen?
Habe für meine 4090 ~200€ bezahlt (Kaufpreis kurz nach Release minus Verkaufspreis vor ein paar Tagen). Mal schauen wie viel es bei der 5090 kosten wird, rechne aber nicht mit wesentlich mehr. Wenn man jede Generation aufrüstet und verkauft, ist das ein relativ günstiges Hobby. Der Wechsel vom 7800X3D auf den 9800X3D hat mich so auch nur 130€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Fighter1993 schrieb:
Die Karte ist keine gehobene Mittelklasse sondern High End… die 5090 ist Enthausiast bzw. Gründet eine neue Klasse.

Die Definition von High-End lautet höchste Preis- und Leistungsklasse. Die 5080 ist kein High-End per Definition.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
shaboo schrieb:
Seit wann kauft "die Masse" 90er-Karten?
klatsch-klatsch
Richtig. Du hast es verstanden. Man braucht nicht damit argumentieren, dass "die Masse" keine 32 GB braucht, wenn es darum geht, dass wir hier von GPUs jenseits "der Masse" reden.

Da 16GB schon heute gut genutzt werden sind 32 GB für eine 5090 nur zu begrüßen, wenn nicht sogar schon fast zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Bin mal gespannt, ob da noch eine 5080ti mit 24 Gibyte kommen wird.
Irgendwie ist mir die Lücke zwischen der 5090 mit 32 Gibyte und der 5080 mit 16 Gibyte, was den Speicher betrifft, zu groß.

Özil schrieb:
meine 4070ti super schon verkauft
Warum verkaufst du eine solide Karte? Habe die 4070 und die wird bei mir noch einige Jahre ihren Dienst tun.
Sollte die Leistung nicht mehr reichen, stelle ich die Regler etwas runter.
Laphonso schrieb:
Spekulation: DLSS4 exklusives Feature, das nur die RTX5000er erhalten wie NTC
Es wird interessant sein zu sehen, ob NVIDIA mit jeder Generation ein neues DLSS Feature rausbringt.
Da stellt sich die Frage, wofür die Hersteller am Ende optimieren bzw. welche Features sie integrieren sollen.

Nick Riviera schrieb:
Die Gehälter steigen. Also werden die Waren damit auch wieder teurer. Ist so. (bei ähnlichen Rohstoffpreisen natürlich)

Das System bedingt sich so nicht immer gegenseitig. Die Rohstoffpreise sind wieder deutlich gesunken, die Preise für den Endverbraucher dagegen nicht.
Lohnerhöhungen sind auch nicht in allen Branchen üblich (etwa in der Automobilindustrie).

Ich würde eher sagen, dass NVIDIA die Preise kontinuierlich erhöht, weil die Leute trotzdem kaufen. Dadurch verlieren sie ein paar Kunden, bekommen aber mehr Marge pro verkaufter Einheit, was wiederum die Aktionäre honorieren.
anthony274 schrieb:
weiß nicht, warum sich alle immer so aufregen über die Preise.

wenn es der Markt hergibt, muss nVidia es verlangen und fertig. Das ist in einer freien Marktwirtschaft so.
NVIDIA kann die Preise verlangen. Genauso kann man sich darüber aufregen.
Der Preis für Grafikkarten und Chips wird maßgeblich durch den AI Boom beeinflusst.
Am Ende ist es für den Konsumenten kein gutes Signal, wenn die Preise derart steigen, ob man das nun ok findet oder nicht.
anthony274 schrieb:
Es ist ja auch kein Monopol zu erkennen.
Bei den Top-Grafikkarten für Gamer und AI-Berechnungen ist NVIDIA quasi Monopolist und profitiert im Moment von einer hohen Nachfrage.
Das hat sicherlich auch mit den Entscheidungen zu tun, die NVIDIA in den letzten Jahren getroffen und dadurch einen technologischen Vorsprung erreicht hat.

SKu schrieb:
Die Definition von High-End lautet höchste Preis- und Leistungsklasse. Die 5080 ist kein High-End per Definition.
Für mich war die 80er Serie bisher immer High-End. Immerhin ist die 4080 in der Leistung vergleichbar mit der 7900 XTX und die würde ich auch im High-End Segment sehen.
Ich denke man kann verschiedene Definitionen von High-End veranschlagen. Etwa: Kann ich Spiele jetzt und in den nächsten 2 Jahren mit der Karte in 4k spielen, ohne größere Abstriche bei der Performance machen zu müssen? Wie viele der PC-Nutzer verteilen sich auf welche Karten? (4080 & 4090 sind jeweils unter 1% bei den Steam Nutzern)
Bei Erscheinen der 4000er Serie ist die 4090 aus dem Raster gefallen und hat in vielerlei Hinsicht zu viel Performance geboten.
Alles wofür eine 4080 jetzt schon nicht mehr reicht ist in meinen Augen schlecht optimiert.

Grundgütiger schrieb:
Bei der 5090 steht eigentlich nur die Frage bzw. Nachfrage in China im Raum,
Darf die 5090 überhaupt offiziell in China verkauft werden?

Turrican101 schrieb:
Wenn er aber gebraucht wird und nicht vorhanden ist bricht die Leistung sofort extrem ein.
Auf welche Auflösung bezieht sich der Screenshot? Die Minimalanforderungen des Spiels sind ja noch human, brechen nach oben hin anscheinend aber aus.

Farcrei schrieb:
Bin mal gespannt, ob da noch eine 5080ti mit 24 Gibyte kommen wird.
Aus Sicht von NVIDIA ist es durchaus sinnvoll, später ein Upgrade zur 5080 rauszubringen. Quasi ein Super Model. Ich denke die Lücke zur 5090 wird aber groß bleiben, das Upselling hat bei der 4000er Generation schon gut funktioniert.

Farcrei schrieb:
Irgendwie ist mir die Lücke zwischen der 5090 mit 32 Gibyte und der 5080 mit 16 Gibyte, was den Speicher betrifft, zu groß.
Nicht nur, was den Speicher angeht. Auch was die Leistung betrifft, werden 5080/5090 wohl nochmals ein gutes Stück weiter auseinander liegen als 4080/4090. Von daher: Ja, die Lücke schreit nach weiterer Hardware.

Die Frage ist halt nur, ob man Bock hat, ein weiteres Jahr zu warten, wenn man eigentlich einen Kauf beim 5000er-Launch geplant hatte.

@shaboo ja. Der Abstand wird größer.
Mal sehen was am Ende ankommt. Die Theoretischen Abstände zwischen 4090 und 4080 bewegten sich teilweise bei 70% Rechenleistungsunterschied.
Praktisch angekommen sind davon die Hälfte, also 30-40% unter 4K RT.
Je nachdem ob man da durch den Cache, Speicher oder ein anderes Bottleneck limitiert war

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Woody17 schrieb:
Wieso schreibt ihr in der Einleitung ganz dreist die Unwahrheit? Die 4080 kam mit einem deutlich geringen Preis (ca 70%) und mit ca. 80% der 4090 Leistung auf den Markt. Das hat nur kein Schwein bei den Reviews bewegt, dass da nur 20-30 % Mehrleistung aus 66% mehr Schadern der 4090 resultierten. Bei 5090 wird das vermutlich anders, da auch die Speicherbandbreite und evtl auch Cachegrösse passend ansteigen. Die 4090 wurde da massiv gebremst und gewinnt erst in Auflösungsregionen , wo die 16Gb der 4080 anfangen zu bremsen wieder an Boden.
Die 4090 ist schon Mal 40-50% vor der 4080 vorne, sieh pcgh RT Tests, und da limitiert der Speicher noch nicht.

shaboo schrieb:
Erstens hängt das maßgeblich vom Preis ab, und den kennt noch keiner. Ich persönlich glaube nicht, dass die FE - gerade weil sie ein eher überschaubares Upgrade zu ihrer Vorgängerin ist - 1500 Euro oder gar mehr kosten wird. Wer das anders sieht, ist natürlich auch schnell beim Urteil "Totgeburt".

Zweitens wird bei Diskussionen in Foren wie diesen immer so getan, als wäre die Hauptzielgruppe für die 5080 Leute, die von einer 4080(S) kommen. Das ist sie aber nicht. Die Masse kauft sich nicht wirklich alle zwei Jahre eine neue Karte, sondern kommt in diesem Fall vielleicht von einer 2080 oder 3080. Schau dir noch mal deren Tests an und führ' dir mal vor Augen, was eine 5080, die grob auf 4090-Niveau ist, da für ein massives Upgrade hinsichtlich Leistung, VRAM, Features und auch Effizienz ist. Und wenn diese Leute das Gefühl haben, die meiste Zeit mit ihren 8 oder 10 GB gut ausgekommen zu sein, dann werden sie auch keine Probleme mit den "nur 16 GB" einer 5080 haben.
Ergänzung ()

Man, hör auf so einen Blödsinn zu labern. Im CB-Test schafft die 4070 selbst in WQHD durchschnittliche 85 FPS - und liegt damit übrigens auch vor der 7800XT (80 FPS) und der 6800XT (73 FPS), trotz deren 16 GB VRAM.
Das ist kein Blödsinn, dass ist nun mal Fakt. Schau Dir die Benchmarks auf youtube an. Glaube du hast keine Ahnung.

TheInvisible schrieb:
Die 4090 ist schon Mal 40-50% vor der 4080 vorne, sieh pcgh RT Tests, und da limitiert der Speicher noch nicht.
Wir sprechen ja über den Launch Zeitpunkt. Da waren es nur ca. 30% Mehrleistung.
Außerdem war die UVP der 4090 ein reiner Papierlaunch, wer Weihnachten 2022 eine haben wollte , musste um die 2100€ hinlegen. Dagegen könnte man die 4080 schon unterhalb der UVP erwerben, aufgrund besserer Verfügbarkeit. Soweit ich mich erinnere lag der Marktpreis bei um die 1400€, was also immerhin 700€ weniger waren.

Zurück
Oben