Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 50 Release: Die GeForce RTX 5080 16 GB soll im Januar den Anfang machen
Ich tippe auf ca. 1.300 - 1.500 € für die RTX 5080 , was dann die RTX 5090 mit ~1.200 € Abstand auf 2.500-2.700 bringen würde.
Und die RTX 5070ti könnte dann bei 999 € landen.
Dass die 5080 die 4090 schlagen könnte, ist abwegig. Dafür ist die Differenz in der Anzahl Ausführungseinheiten zu groß. Einen bedeutenden Fertigungssprung wie zwischen der 3000er und 4000er Serie gibt es diesmal nicht, der das inklusive Taktsteigerungen bewirken könnte. Sollten die 16 Gb VRAM in kommenden Games einmal ausgehen, wäre eh nichts mehr zu retten.
@Garack Das ist aber auch nur die Halbwahrheit!
Ich habe bspw. eine Nvidia Grafikkarte gewählt da ich die Konkurrenz technisch enttäuschend finde!
In Sachen Raytracing Leistung hechelt AMD nach wie vor Gnadenlos hinterher, in Sachen Stromverbrauch leider auch, man vergleiche mal nur den Verbrauch der 4080 zur XTX! Und DLSS als hochskalierer gefällt mir von der optischen Qualität auch besser! Hinzu kommt auch ein besserer Preis wenn ich mal die Karte gebraucht verkaufe! Man muss es einfach sagen...AMD bzw. Radeon hat in Sachen Innovation in den letzten Jahren leider zu oft geschlafen und nur maximal nachgezogen! Vorbei die Zeiten als man als erster Hersteller eine DX11 Karte hatte oder man HBM VRAM nutzte...
die neue AMD 8000 Serie soll ja auch nur 16gb Vram bekommen.
wenn ich überlege das meine 6800XT die ich vor 4 Jahren gekauft habe schon 16gb vram hatte, finde ich es trauchig, dass man fast gezwungen ist zur 5090 zu greifen
die neue AMD 8000 Serie soll ja auch nur 16gb Vram bekommen.
wenn ich überlege das meine 6800XT die ich vor 4 Jahren gekauft habe schon 16gb vram hatte, finde ich es trauchig, dass man fast gezwungen ist zur 5090 zu greifen
Ich finde es gut, dass auch Gerüchte aufgegriffen werden. Ich lese es gern. Wenn du es nicht lesen möchtest, dann lass es doch einfach. Musst ja nicht. 😉
Ein bisschen mehr zu neuen Radeons wäre geil. Weil mich das mehr interessiert.
Dazu fällt einem nichts mehr ein ....
Aber wenn man absurd hohe Ansprüche wie 140 FPS in 4K und allen weiteren PiPaPo hat...
Ansonsten alles wie erwartet. Die Nvidia Jünger stehen schon in den Startlöchern und kaufen zu jeden Preis....
Das ist das wirklich traurige.
Die 5090 wird sich eh von selbst verkaufen; von daher hat die 5080 das Rampenlicht viel nötiger. Und da ja auch die bereits ausreicht, um sowohl die gesamte Konkurrenz als auch ihr Vorgängermodell komplett zu dominieren, spricht auch wenig dagegen. Angesichts des - im Verhältnis zum Preis - knauserig kalkulierten VRAMs kann die Karte jede Art von Werbung gebrauchen, die sie bekommen kann ...
Das einzig Neue ist wohl die Meldung, dass der Name von AMD geändert wurde.
Statt RX 8800XT nennt AMD die neue GPU nun RX 9070XT.
Das könnte erneut darauf hindeuten, dass AMD die GPU in Konkurrenz zur RTX 5070 sieht.
Aber im Prinzip müssen wir weiterhin abwarten was erste Benchmark-Leaks zeigen werden.
Ist der Lieblingsmythos der NV-Hater nicht eher, dass sich für die 4090 Abermillionen von Menschen verschulden, die sich die Karte eigentlich nicht leisten können, und jetzt unter irgendwelchen Brücken schlafen müssen?
Ist der Lieblingsmythos der NV-Hater nicht eher, dass sich für die 4090 Abermillionen von Menschen verschulden, die sich die Karte eigentlich nicht leisten können, und jetzt unter irgendwelchen Brücken schlafen müssen?