News GeForce RTX 50 Release: Die GeForce RTX 5080 16 GB soll im Januar den Anfang machen

lWllMl schrieb:
viele games die ich in early proccess gesehen habe werden mit 16gb nicht so toll aussehen, grafikticket kauft man nicht für 12-18monate, dann gehen dir die 16gb aus, die neuen renderlooks erzeugen dann hässlige artefakte neben den rucklern die nicht sonderlich nice zu ertragen sind, oder halt völliges downgrade zu 2010 grafik 😂
Äh ne. Die Entwickler programmieren nicht für PC exklusiv sondern in erster Linie für Konsolen. Und selbst die PS5 Pro hat wie viel vram? Auch nur 16 und schafft trotzdem spielbare Frames mit 4k, RT und Co. Also ja, ich finde auch, dass nvidia zu knapp kalkuliert, damit die User schon in zwei Jahren zur nächsten Generation greifen wollen - aber "zu wenig" ist 16 GB per se eben nicht.

Wer unglücklich ist, wenn nicht alle Regler ganz rechts stehen und dann nur zweistellig Frames ankommen, kauft doch ohnehin brav alle zwei Jahre das Flaggschiff und die zumindest haben ja "genug" RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS
coxon schrieb:
Wenn ich den Thread hier so lese, kommen mir meine 16GB VRAM echt mikrig vor, ich muss unbedingt aufrüsten bevor mir der VRAM ausgeht, oder? Ist ja nicht so, dass nur zwei Spiele die ganzen 16GB in Beschlag genommen hätten, in Namen Diablo IV und Space Marine 2 mit 4k DLC. Ich bin dann mal mit meiner alten Hardware alte Games zocken. ^^
Nicht beirren lassen, Ka was die meisten mit ihrem vram Fanatismus haben jetzt schon bei 16gb lol
Was sagen die dann zu rdna4 die es max mit 16gb gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, KlaasKersting und EdgariuS
5080: Wow seht her! Die Leistung einer 4090 für ~1.300€ !! (achja, hehe, und 8GB weniger VRAM because, fuck you)

Eine Woche später:

5090: Schaut mal her, der einzig echte generational uplift für 2.700€!! BÄM! (because, fuck you)

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, SweetOhm, PhilipMU und 4 andere
aluis schrieb:
Kann mir vorstellen, warum die recht günstige 5080 als erstes kommt:

Acer Predator Orion 7000:
Core Ultra 7 265KF, 32GB DDR5, 1TB SSD, RTX 5090 32GB • €4,699
Core Ultra 7 265KF, 32GB DDR5, 1TB SSD, RTX 5080 16GB • €3,499

Macht 1200 Euro Unterschied. Nvidia will nicht mit dem krassen Extrempreis von 2,5k bis 3k beginnen.
Recht hat Nvidia.
Die Jünger bezahlen ja jeden Preis anscheinend und fördern das Quasi Monopol.
Viel zu billig, egal welcher Preis aufgerufen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBas, pinacolada, SweetOhm und 2 andere
Slayn schrieb:
Günstigere Rohstoffe, Energie oder besser Fertigung woraus mehr Chips entstehen.
Ich sehe das skeptisch.
Ich gehe davon aus, dass man niemals mehr eine Midrange Karte ~x070 bei 450EUR sehen wird.
Eher bei 700EUR aufwärts für die x070, ab 850EUR für eine x070Ti.

Deutschland hat 2024 ein Durchschnittsbruttogehalt (kein Median) von über 50.000EUR.
Daran richten sich die Preise zuallererst aus.
Wenn es stockt, werden die Preise angepasst.
Günstiger EK für "Rohstoffe" sollen in den Gewinn, höhere EK für Rohstoffe müssen in den Gewinn.

Dr.Death schrieb:
. Und selbst die PS5 Pro hat wie viel vram? Auch nur 16 und schafft trotzdem spielbare Frames mit 4k, RT und Co. .
Also ein AMD 3700 mit einer 7700XT ist für dich Benchmark für PC high end?
Warum dann überhaupt Zen oder Zen 4 CPUs für den zocker PC kaufen?

auch wenn ich sie vermutlich nicht kaufen werde wegen dem verkrüpelten vram, bin ich trotzdem gespannt wie sie sich leistungstechnisch schlägt und zwar ohne taschenspielertricks, dlss und co.

rein von den bekannten daten kann die nicht soviel schneller sein als ne übertaktete 4080 Super, das wäre aber nach der ganzen zeit schon heftig.

ExigeS2 schrieb:
wie viele inhaltslose News kommen noch zu RTX50?

Sei doch froh, dass es überhaupt Infos gibt.

Man könnte sich die Mühe auch einfach sparen und dann hätten viele User keine Infos.

Wäre dir das lieber?

Legalev schrieb:
Die Jünger bezahlen ja jeden Preis anscheinend und fördern das Quasi Monopol.

Die Käufer von 80er und 90er Karten werden sicherlich den geringsten Teil bei nVidia ausmachen, also ein Monopol wohl kaum beeinflussen. Also die "Jünger". Welche AMD-Karte sollten sich die "Jünger" denn eigentlich alternativ kaufen?

ExigeS2 schrieb:
wie viele inhaltslose News kommen noch zu RTX50?
Vielleicht muss ich meine Signatur ergänzen?

Die RTX5000er sind irgendwie unspannend. Wir wissen doch alle, dass einfach mehr Leistung für eben genauso viel mehr Geld angeboten werden wird.

Spannend, dass die RTX5070 Ti, den 5080 Chip hat, und wahrscheinlich gegen die RTX8800XT gesetzt wird. Von den CUs wird sie 20% schneller sein? Mal schauen.

84 (84) bei der 5080 ergeben für mich keinen Sinn. Direkt zum Start einen vollaktivierten Chip? Was ist mit den Teildefekten? Desweiteren bleibt dann kein Platz mehr für eine 5080 Super, mit 5-10% mehr Shadern, weil es der vollaktiviert Chip wäre? Siehe 3090ti und 4080 Super.
Und 100% Abstand zwischen 80er und 90er halte ich für zu groß.
Ergänzung ()

aluis schrieb:
Komische Entwicklung. Man baut jetzt also einen PC um die Grafikkarte herum :freak: Es ist kein PC mehr, sondern eine Grafikkarte mit AddOns.
1734870312033.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, DeadMan666, bensen und eine weitere Person
400W schon für die 5080? Das sind 80 Watt mehr als bei der 4080. Es nimmt kein Ende, mit jeder Generation steigert sich das.

Das ist so witzig! Regen sich über die News auf, aber posten ihren Unmut darüber. Statt sich zu schleichen und es nicht zu beachten.*ggg

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und SweetOhm
FreedomOfSpeech schrieb:
84 (84) bei der 5080 ergeben für mich keinen Sinn. Direkt zum Start einen vollaktivierten Chip? Was ist mit den Teildefekten? Desweiteren bleibt dann kein Platz mehr für eine 5080 Super, mit 5-10% mehr Shadern, weil es der vollaktiviert Chip wäre? Siehe 3090ti und 4080 Super.
Und 100% Abstand zwischen 80er und 90er halte ich für zu groß.
Ergänzung ()

doch, die müssen auf biegen und brechen nen abstand generieren zur 4080 und 4080 Super, weil das sonst die gleiche karte wäre ^^

Nur die 5090 kommt mit 32 GB. Na Bravo. -_-

Zurück
Oben