News GeForce RTX 50 Release: Die GeForce RTX 5080 16 GB soll im Januar den Anfang machen

So, jetzt schnell das Auto verkaufen damit man sich im Januar eine Mittelklasse-Grafikkarte zulegen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: steve-h, aid0nex, Leeway und 8 andere
Raptorlake schrieb:
Bei mir sieht das anders aus.
Gut, jeder ist anders :)
Jetzt an diesen langweiligen Tagen als ein nicht weihachtendes Individum komme ich auch an die 24/7 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake
Schildbrecher schrieb:
Mist… hab gehofft, die 5090 macht den Anfang :(

16gb für eine 5080 empfinde ich als zu wenig.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nvidia zuerst eine Karte bringt die nicht schneller/besser als die letzte Gen ist

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und Haldi
Raptorlake schrieb:
Wisst ihr, was mich eher abschreckt als die preise selbst? Der Verbrauch so einer High End Karte.
Man muss die Karte ja nicht bei 600W betreiben. Mit einem PT von 400-450W wird man wahrscheinlich nicht viel Leistung verlieren aber wird damit vermutlich alle bisherigen Karten in der Effizienz schlagen.

Es war bei der 4090 sehr nervig, keine FE bekommen und zudem 3 Stornos gemacht da ich bestelt habe (war Verfügbar) aber nach der Bezahlug war es nicht mehr verfügbar, die Shop-Systeme waren zu langsam. Das war zu viel nonsense stress. Bei der 3090 war das einfach. Ich denke 4090 war in der Corona Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und legenddiaz
Nolag schrieb:
Man muss die Karte ja nicht bei 600W betreiben. Mit einem PT von 400-450W wird man wahrscheinlich nicht viel Leistung verlieren aber wird damit vermutlich alle bisherigen Karten in der Effizienz schlagen.
Ist mir noch immer zuviel. Meine 4070 läuft bei 100 PT. Das funktioniert mit High End nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
BAR86 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nvidia zuerst eine Karte bringt die nicht schneller/besser als die letzte Gen ist
Die 5080 ist uninteressant, die Leistung bekommst du schon in form einer 4090.
Ergänzung ()

Raptorlake schrieb:
Ist mir noch immer zuviel. Meine 4070 läuft bei 100 PT. Das funktioniert mit High End nicht.
was spielst du denn die ganzen Tage?

JahJah192 schrieb:
Hab das Gefühl das wird wieder wie bei der RTX2000er einfach nur teuer mit wenig Mehrwert.

Meine 2080 Ti reicht noch aus für die allermeisten Titel mit hohen oder höchsten Settings und WQHD mit DLSS auf Quality. Die Karte war eine super Investition, RAM mit 11 GB ist auch noch ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, kingkohn, tritratrullala und 2 andere

DeadMan666 schrieb:
Ich würde annehmen das genau so auch die AMD APU und Intel Xe / UHD Zahlen entstehen. Über eher simple Notebooks auf denen Leute auch einfach mal ein einfaches Spiel spielen.

Bitte bedenke das Notebooks und Desktop PC. getrennt ausgewertet werden.....

Raptorlake schrieb:
Spielen? Dafür habe ich keine Zeit!
Was macht die Karte dann wenn du die 24/7 anforderung hast?
Ergänzung ()

Dr.Death schrieb:
Meine 2080 Ti reicht noch aus für die allermeisten Titel mit hohen oder höchsten Settings und WQHD mit DLSS auf Quality. Die Karte war eine super Investition, RAM mit 11 GB ist auch noch ok.
Ich bin mir sicher das stimmt nur wenn du mit low FPS klarkommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Cabranium schrieb:
dann wird der einstiegspreis Preis bei 2000 für die 5080 liegen. Die 5070Ti wird dann wohl vei 1400 einsteigen. 5070 bei 1000?
Noch viel zu wenig! Und die 5070 wird es nur mit persönlicher Registrierung im Zusammenhang mit einer Mindestabnahme von zwei Karten ("The more you buy …") geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Raptorlake schrieb:
Dann hast du wahrscheinlich aktuell die richtige Karte für deine gewünschte Leistungsaufnahme. Für Leute, die mehr Leistung bei deutlich weniger Leistungsaufnahme haben möchten ist die 5000er Serie vermutlich eh uninteressant, weil kein neuer Node zum Einsatz kommt. Mit den 6000er auf 3nm sollte sich da aber wieder etwas tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake
Raptorlake schrieb:
Spielen? Dafür habe ich keine Zeit!
Machst Du DL Tasks? Machen die neuen Workstation GPUs dann nicht mehr Sinn wie die A6000 analog?
Die hat das doppelte VRAM und brauchte "nur" 300 Watt.
Das wäre dann ja auch steuerlich absetzbar bzw. mindert Dei zu versteuerndes Einkommen durch diese Ausgabe.

@Jan @Vitche
Wie sieht es eigentlich mit einer finalen Preisumfrage aus, um Vorstellungen der Community mit der Realität zu vergleichen?
Am besten mit drei Kategorien: noch gerade realistisch erhoffter Preis, für realistisch befundenen Preis, noch gerade realistisch befürchteter Preis. (um ein Konfidenzintervall bestmöglich zu imitieren)

Persönlich: Realistisch halte ich 1000$ UVP für die 5080, halt wie bei der 4080 Super, um wie in einem früheren Posting schon angerissen dann die negativen Eindrücke (höhere reale Leistungsaufnahme, nur knapp bei / über 4090 in Raster, kein Speicherfortschritt) zu überspielen. Eine direkt hohe Nachfrage wird Nvidia für die gesamte Generation nutzen können wollen. Noch gerade für realistisch halte ich 900$, denn ich wüsste nicht, warum Nvidia den Kunden etwas schenken sollte. Insbesondere steigen die Produktionskosten im Vergleich zur 4080 Super auch eher an als dass sie sinken. Das wiederum bringt mich zum noch realistisch befürchteten Preis: 1500$, halt 100$ weniger als eine 4090, weil Speicher fehlt, sie aber ansonsten mehr bietet.

Raptorlake schrieb:
Das Geld reinholen, was du nächstes Jahr ausgibst!

Was sie macht ist egal.
Strom in Abwärne via Mining?

Zurück
Oben