News GeForce RTX 50 Release: Die GeForce RTX 5080 16 GB soll im Januar den Anfang machen

Ich hab eigentlich gedacht das eine 5080 so ca. die GPU-Rechenleistung einer 4090 hat mit auch entsprechend ausgestattetem VRAM....aber das war dann wohl Pustekuchen! Meiner Meinung nach kann man sowas nur noch über den Preis kompensieren, ich denke 1000-1100€ wäre da angemessen bei erscheinen...aber das glaube ich eher nicht! Die werden den neuen DDR7 RAM sich vergolden lassen, da werden wohl eher bis zu 1400€ anfangs möglich sein. Zu mal bei Nvidia die Vorgänger-Serien immer sehr schnell vom Markt verschwunden sind bei erscheinen der Nachfolger, also viele Schnäppchen wird es da nicht mehr geben!
Ich für mich sitze die kommende Generation aus, ich bin noch mit der Leistung der 4090 zufrieden und auch ehrlich nicht bereit vielleicht über 2K zahlen zu müssen für eine 5090!

Hmm, auf welcher Grundlage basierend soll eine Generation zur Vorgängergeneration günstiger werden?
Die Gehälter steigen. Also werden die Waren damit auch wieder teurer. Ist so. (bei ähnlichen Rohstoffpreisen natürlich)

BAR86 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nvidia zuerst eine Karte bringt die nicht schneller/besser als die letzte Gen ist

Es kann ja durchaus sein, dass mit dem Featureset für RTX 5000 die Karten, auch die 80er Serie, durchaus besser dastehen wird als die Vorgänger.

Angenommen die neuen RTX Karten haben eine deutlich bessere Texturenkompression und benötigen wesentlich weniger VRAM für höhere Auflösungen. Dann muss das NVIDIA-Marketing sich nur aktuelle Games herauspicken, bei denen die alten Karten in der Leistung einbrechen und schon würde auch eine 5080 im Balkendiagramm wesentlich besser aussehen.

Vlt. kommt aber auch die 80er zuerst, weil, nachdem bei Ada zuerst die 90er auf den Markt kam, die 80er sich eher schlecht verkaufen ließ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
BetaHydri schrieb:
Ich bin mir sicher das stimmt nur wenn du mit low FPS klarkommst.
Also Indy ist jetzt der erste Titel, bei dem ich Kompromisse eingehen musste, damit ich auf 80 bis 100 fps komme. Aber sieht dennoch gut aus und macht Spaß. UE 5.1 ist auch kein Zuckerschlecken, etwa Immortals of Aveum - auch da kann ich nicht blind alle Regler aufdrehen.

Ansonsten ist mir nichts in die Hände gekommen, wo ich mit og Settings unter 100 fps komme. Ob Jedi Last Survivor, FH5, ACC, Terminator Resistance, GTA V, DOOM 2016 und Eternal, F1 24, WRC 24. Der Flight Simulator 20 und 24 läuft auch mittlerweile sauber, der 24er sogar besser als der 20er - allerdings gibt es auch da keine 100 fps, was aber auch nicht tragisch ist bei einem so langsamen Titel. Unter 60fps geht's aber auch hier nicht.

Ja, mag sein, dass es Titel gibt, die nicht spielbar sind - aber die sind mir bisher wie gesagt nicht zwischengekommen. Die Karte ist ab Werk oced (Zotac Amp!) und ich habe auch noch mal dezent mehr Takt angelegt - aber das ist kein riesen Unterschied zur normalen 2080 Ti.

Dr.Death schrieb:
Meine 2080 Ti reicht noch aus für die allermeisten Titel mit hohen oder höchsten Settings und WQHD mit DLSS auf Quality. Die Karte war eine super Investition, RAM mit 11 GB ist auch noch ok.
Aber was hat das mit meiner Aussage zu tun?
Die RTX 2000 Serie war zur GTX 1000 teuer mit wenig Mehrwert, darüber hat selbst Lederjacke gewitzelt bei der 3000 Vorstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und eXe777
Die interessanteste ist für mich die 5060 Ti.
Klar, sie wird zwar nur ein 128bit Interface haben, dennoch gddr7 und kommt damit (verglichen zur jetzigen Generation) auf gar nicht so schlechte Bandbreiten. Wird eine schöne wqhd Karte für mittel / hohe Details.

Eine 5060 Ti mit GDDR7 hat im Prinzip am Ende die gleiche Speicherbandbreite wie eine 4070, wahrscheinlich auch die gleiche Leistung und 16GB. Jetzt noch für max 500€ ... Lecker!

Zuletzt bearbeitet:
Raptorlake schrieb:
Ist mir noch immer zuviel. Meine 4070 läuft bei 100 PT. Das funktioniert mit High End nicht.
Dann Kauf halt ne Kleinere. Verstehe das Gejammer nicht. Weil du es nicht kaufen willst, darf es auch kein anderer tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Nick Riviera
16 gb sind absolut uninteressant für das geld. die hätte mindestens 20-oder 24 gb haben müssen.
so ist das wieder ein speicherkrüppel, wo man nach einiger zeit die texturen runterregeln muss.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, Mikash und SweetOhm
Du musst es nicht kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, konkretor und Stefcom64
Wenn ich den Thread hier so lese, kommen mir meine 16GB VRAM echt mikrig vor, ich muss unbedingt aufrüsten bevor mir der VRAM ausgeht, oder? Ist ja nicht so, dass nur zwei Spiele die ganzen 16GB in Beschlag genommen hätten, in Namen Diablo IV und Space Marine 2 mit 4k DLC. Ich bin dann mal mit meiner alten Hardware alte Games zocken. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, EdgariuS und Dr.Death
Dr.Death schrieb:
Meine 2080 Ti reicht noch aus für die allermeisten Titel mit hohen oder höchsten Settings und WQHD mit DLSS auf Quality. Die Karte war eine super Investition, RAM mit 11 GB ist auch noch ok.
laut den Usern hier im Forum ist alles unter 16 GB unspielbar, wie kannst du sowas schreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, konkretor, Fujiyama und 5 andere
- scalper kaufen gerne verbugte betachips, von mir aus sollen se doch, ich kaufe mir dann die bessere 5080 Version 2/3 , mir gehts um grafik nicht um geld, alles gute, frohe weihnachten

Ich wollte meine 4090 eigentlich jetzt verkaufen und mir dann die 5080 holen, aber bei 16 GB bleibt die 4090 erstmal im Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: gp84 und Christi
@pushorfold
da wärste aber auch schön blöd, wenn du den tausch machen würdest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und JahJah192
Nick Riviera schrieb:
soll eine Generation zur Vorgängergeneration günstiger werden?
Günstigere Rohstoffe, Energie oder besser Fertigung woraus mehr Chips entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, EdgariuS und Dr.Death
cheyennne_hey schrieb:
Wie AMD also, bei den CPUS

Erst das launchen was niemand will, später die X3D... unnötig.
Nur, dass die X3D Version ein Upgrade ist und die Standard-X CPU der Grundbau!
Da ist die Reihenfolge einfach gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Grundgütiger
scootiewolff22 schrieb:
laut den Usern hier im Forum ist alles unter 16 GB unspielbar, wie kannst du sowas schreiben
viele games die ich in early proccess gesehen habe werden mit 16gb nicht so toll aussehen, grafikticket kauft man nicht für 12-18monate, dann gehen dir die 16gb aus, die neuen renderlooks erzeugen dann hässlige artefakte neben den rucklern die nicht sonderlich nice zu ertragen sind, oder halt völliges downgrade zu 2010 grafik 😂

Lediglich 16GB Speicher für die RTX 5080 wirkt schon ziemlich lächerlich. Die elende Knauserei beim Speicher seitens nVdia ist eine Farce. Und dann verlangen die für solch eine Karte weit über 1000€.
Niemals würde ich mir so einen Quark kaufen.

Die RTX 5070 auch wieder nur mit 12GB, während die 5060Ti 16GB erhält...
Wer hat denen bitte ins Hirn gesch...?

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, L0rdHelmchen, SweetOhm und 2 andere
Zurück
Oben