News GeForce RTX 50 Release: Die GeForce RTX 5080 16 GB soll im Januar den Anfang machen

Özil schrieb:
bei mir wirds die 5070ti reicht wohl für wqhd

meine 4070ti super schon verkauft
Das empfinde ich als etwas optimistisch. Meine 4070Ti schnauft aus dem letzten Loch bei Indianer Jones und Texturpool auf hoch, da muss ich auf mittel reduzieren und nach mittel folgen noch 4 weiter Stufen nach oben. Ich finde 16GB einfach zu wenig heutzutage. Damit wird man auch ganz schnell am Limit sein und schon der nächsten Generation entgegenhecheln.

weiß nicht, warum sich alle immer so aufregen über die Preise.

wenn es der Markt hergibt, muss nVidia es verlangen und fertig. Das ist in einer freien Marktwirtschaft so. Es ist ja auch kein Monopol zu erkennen. Die Nutzer wollen nur einfach nVidia kaufen. Es beschwert sich ja auch niemand über den Preis eines Ferraris. Man kann sich ja auch einen BMW M2 kaufen. Der ist kaum langsamer.

Ich war kürzlich in Los Angeles. Da hat das Parken für die NFL 125 Dollar gekostet. Die haben einfach so lange die Preise erhöht, bis weniger Leute kamen und fertig. Warum sollten sie den Parkplatz für 10 Dollar hergeben, wenn die Leute bereit sind 125 zu zahlen? Das macht aus Sicht der Unternehmers keinen Sinn.

Und aus Sicht von nVidia macht es eben auch keinen Sinn hier weniger Geld zu verlangen. Nach der 40xx Geschichte müssten sie eigentlich noch viel mehr nehmen, um zu testn, was der Markt bereit ist zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, bogge101 und Nick Riviera
TheInvisible schrieb:
Nicht beirren lassen, Ka was die meisten mit ihrem vram Fanatismus haben jetzt schon bei 16gb lol
Was sagen die dann zu rdna4 die es max mit 16gb gibt...
RDNA4 ist für eine ganz andere Zielgruppe als eine 5080.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und SweetOhm
anthony274 schrieb:
wenn es der Markt hergibt, muss nVidia es verlangen und fertig.
Nvidia hat gar keine andere Wahl, hast ja recht, die Armen, machen Gewinn ohne Ende. Sie können ja nix dafür!
anthony274 schrieb:
Das ist in einer freien Marktwirtschaft so. Es ist ja auch kein Monopol zu erkennen.
Looool, kein Monopol zu erkennen? Sag mal, wo lebst du? Bei 90% Marktanteil ist ein Monopol nicht erkennbar - genau.

Manchmal ist es einfach zu drollig, welche Hahnebüchene Argumentation manche herbeizerren. Hauptsache das Narrativ der "armen Firma" bedienen. Vermutlich wird dann bei AMD gemosert, dass sie ihre CPUs zu teuer verkaufen, denn das geht gar nicht, also- bei AMD, versteht sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Leeway und SweetOhm
Ich erwarte das die UVP vielleicht ganz gut ist 1180 (bei so wenig ram), die Leute zwar bisschen jammern aber dann doch erstmal sagen gibt nichts besseres, dann ziehen die Straßenpreise schnell auf 1400 Euro an, aber es wird trotzdem gekauft, überall wird auf hohe FPS in Spielen verwiesen die bei manchen Settings irgendwann aber auch schon die FPS nur mit Matchtexturen schafft, da das kaum jemand checkt und in Benchmarks nicht in den Balkendiagrammen direkt ersichtlich ist, den Text ließt eh keiner, juckt das auch keinen...
Es wird viel gejammert aber auch viel gekauft, das einzige wo AMD nen Stich machen kann ist das sie vielleicht das "mid range" also ne 5070 für all die besiegen können die vielleicht auf ner 6800er oder ner 3060 oder sowas rum sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Legalev schrieb:
Die Jünger bezahlen ja jeden Preis anscheinend und fördern das Quasi Monopol.
Wenn Nvidia keine Konkurrenz hat - was willste machen? FSR vs. DLSS? Lachhaft. DLAA vs ?. RTX Voice, RTX Studio, RTX an sich, das Featureset ist halt auch ein Verkaufsargument. Auf Softwareseite ist AMD seit jeher schwach, und auch wenn sie top Hardware bauen können, solange die Treiber nicht so pralle sind... das Produkt ist so gut wie sein schwächstes Glied. Wie oft ließt man einen Thread bei der Grafiktreiber abstürzt, dass es eine Nvidia Karte wäre, und wie oft eine AMD?

Nvidia hat mit soviel Innovationen vorgelegt. Transform & Lightening, Tesselation, FXAA, TAA, DLSS, Ray Tracing, Downsampling im Treiber, Shadowplay, Hardware Encoder (2x AV1 in Echtzeit), RTX Noise Canceling uvm.

Nvida hat sich das Quasi-Monopol hart erarbeitet, und wenn man seinem Hobby möglichst kompromisslos fröhnen möchte, muss man etwas mehr bezahlen. Hobbys haben das an sich. Was hab ich damals lange gespart auf 780ti 980ti 1080ti 3090....

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
gar nicht mal so blöd - wird sicher Leute geben, die wegen 1-3 Monaten wartezeit sich extra eine 5080 kaufen und dann wieder zur 5090 switchen , sobald verfügbar. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid und SweetOhm
aluis schrieb:
Kann mir vorstellen, warum die recht günstige 5080 als erstes kommt:

Acer Predator Orion 7000:
Core Ultra 7 265KF, 32GB DDR5, 1TB SSD, RTX 5090 32GB • €4,699
Core Ultra 7 265KF, 32GB DDR5, 1TB SSD, RTX 5080 16GB • €3,499

Macht 1200 Euro Unterschied. Nvidia will nicht mit dem krassen Extrempreis von 2,5k bis 3k beginnen.
Woher hast du die Info, dass die 5080 recht günstig werden soll? Ich fänds Natürlich cool wenn die 5080 wie eine 3080 bepreist ist, aber ich befürchte eher 4080-Preise

FreedomOfSpeech schrieb:
Nvida hat sich das Quasi-Monopol hart erarbeitet, und wenn man seinem Hobby möglichst kompromisslos fröhnen möchte, muss man etwas mehr bezahlen. Hobbys haben das an sich. Was hab ich damals lange gespart auf 780ti 980ti 1080ti 3090....
wie es aussieht wird der grösste konkurrent zu amd bald Intel sein. im absoluten high end kommt amd nicht wirklich an nvidia heran, aber ich hoffe doch sehr, dass sie diesen bereich nicht aufgeben

Wir leben in einer Zeit, wo Vermögen sehr ungerecht verteilt ist und deshalb können Unternehmen zu denen ich auch Fussballclubs, Musiker oder Vermieter zähle, alles verlangen was sie wollen.

Es wird immer Leute geben, die es dennoch kaufen oder konsumieren werden, selbst dann wenn es nur darum geht, dabei gewesen zu sein oder um es in die Signatur packen zu können. Dubai Schoki ist ja das Beste Beispiel aktuell. Jede 200 Cent Schoki bringt das gleiche, aber es muss eben die für 20 Euro sein.

Ich persönlich sehe keinen Grund eine GPU für 1000 Euro zu kaufen, wenn es eine für 300-400 Euro genauso gut kann. 4K und 200 FPS brauche ich nicht und wer in diesen Auflösungen spielt, wird das Geld haben, denn so Monitore und weitere Hardware sind nicht gerade umsonst.

Am Ende ist der PC aber immer noch ein günstiges Hobby, du kannst mit 1000 Euro Investition gut und gerne 5-10 Jahre Spass haben, es gibt kaum Hobbies die so etwas schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, SweetOhm, usernamehere und eine weitere Person
Die Verkaufspreise werden zeigen, wie gut die Karten sind. Meine Vermutung bleibt weiterhin, dass Käufer, die eine RX 7900XT unter 700 € gekauft haben, auch mit den neuen Karten mit die beste P/L Karte im Rechner haben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Schildbrecher schrieb:
Mist… hab gehofft, die 5090 macht den Anfang :(

16gb für eine 5080 empfinde ich als zu wenig.
Hätten bei NVIDIA auch mal schnell nur 12 werden können. ;)
Ist ja schon ne Meldung wert, dass (wohl) keine 8GB Krüppel Karten mehr kommen.

gartenriese schrieb:
Woher hast du die Info, dass die 5080 recht günstig werden soll? Ich fänds Natürlich cool wenn die 5080 wie eine 3080 bepreist ist, aber ich befürchte eher 4080-Preise
Aktuell kostet von Nvidia die RTX 4080FE super 1.129 € und von anderen Herstellern sogar "nur" ~1.040 €.
Die ursprüngliche RTX 4080FE war aber deutlich teurer mit ~1400-1500 €.
Ist halt die Frage mit welcher davon man die RTX 5080 vergleichen will.

Ich tippe auf ca. 1.300 - 1.500 € für die RTX 5080 , was dann die RTX 5090 mit ~1.200 € Abstand auf 2.500-2.700 bringen würde.
Und die RTX 5070ti könnte dann bei 999 € landen.

OSx86 schrieb:
Ist ja schon ne Meldung wert, dass (wohl) keine 8GB Krüppel Karten mehr kommen.
Ähem ... RTX 5060 ...

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86, SweetOhm und fryya
Bitte alle schön kaufen, damit die Aktie weiter durch die Decke geht :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und fryya
Ich habe mir ganz entspannt eine gebrauchte XTX gegönnt für 700€ mit dicken 24GB VRam und das Ding schnurrt wie ein Kätzchen. Kein Bedarf an Vram krüppel und überteuerten Nvidia Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, Tommy64, SweetOhm und eine weitere Person
Legalev schrieb:
Die Jünger bezahlen ja jeden Preis
Hat Apple was released? 😀 da wird ja immer von Jünger gesprochen..
Der Begriff verfehlt aber meiner Meinung, es gibt halt genug Leute die das Geld haben…
Der Unterschied arm zu Reich wird leider immer größer und die Menschen wählen auch noch die Parteien / Typen in der Welt die das fördern..

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
cheyennne_hey schrieb:
Wie AMD also, bei den CPUS

Erst das launchen was niemand will, später die X3D... unnötig.
Tellerrand ... Immer wieder Tellerrand.

Ich weiß viele hier können es sich kaum vorstellen, aber die allermeisten CPUs werden nicht für Gamer verkauft. Ich hab von Zen3 bis Zen5 bisher ungefähr 10x mehr normale als X3D CPUs verbaut, weil in den meisten Fällen Gaming schlicht irrelevant war.

Wenn die Gerüchte stimmen, hat meine 4070 Super mehr Shader als die 5070.

Zurück
Oben