News GeForce RTX 50 Release: Die GeForce RTX 5080 16 GB soll im Januar den Anfang machen

Es ist ganz einfach, die rtx 5080 ist eigentlich eine rtx 5070, dass zeigen uns die Leistungsdaten der letzten 10 Jahre.

Nvidia versucht hier eine rtx 5070 für 1200€+ den Leuten zu verkaufen‼️

Und der Plan wird aufgehen, da es keine Konkurrenz gibt 😒

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Michael vdMaas, just_fre@kin und 10 andere
Laphonso schrieb:
Wie kommt man darauf, dass das nicht geplantes penetrantes Portfolio- und Preis-Kalkül ist, was Nivida macht?

Ich meine, hast Du Nvidia schon eine Mail geschickt, damit sie "diese Message" bekommen? ;-)
Ergänzung ()

Mit RDNA 4 hat AMD jetzt ja die Chance, die teils eigene dämliche Preispolitik mal neu anzugehen.
Wenn sie die 60er und 70er Klasse und das "Midrange" Spektrum schlau attackieren, bin ich mir sehr sicher, dass im 5060 und 5070 Umfeld deutlich sales generieren können, und da findet der größte Absatz statt.
Glaube ich eher nicht. NVIDIA ist so dominant dass AMD schon richtige Kracher bringen müsste und das bezweifle ich leider. Vor allem wenn sie eher gegen die 5080 oder gar 5070ti mit ihrer Highend antreten

aluis schrieb:
Macht 1200 Euro Unterschied. Nvidia will nicht mit dem krassen Extrempreis von 2,5k bis 3k beginnen.
Na ich weiß nicht. Grob zusammengerechnet kosten die Einzelkomponenten vielleicht 1500€, maximal 2000€ ohne GPU, falls das Board ein 500€ Klopper sein sollte o.ä. Und das sind Consumerpreise.
Da bleibt für die 5080 schon mindestens 1500€ über und die 5090 landet bei 2,7k...

cheyennne_hey schrieb:
Aber bin gespannt womit die 5080 den überraschen soll im vergleich zur 4090...
Spekulation: DLSS4 exklusives Feature, das nur die RTX5000er erhalten wie NTC

4x Upscaling bei 30% weniger VRAM.
Da stehen 256 MB Referenztextur 4096x4096 gegen nur noch 4 MB aus upscaled 1024x1024 mit 5,3 MB...
Die optische Referenz sieht besser und schärfer aus, aber NICHT 64 mal für den 64fachen VRAM Verbrauch...

Sofern die Quelle also eine etwas höhere upscaled Bitmap Textur (jenseits 1024x1024) als Grundlage dient bei verbesserter Technologie (= Algorithmus), sieht man das Potenzial

" Note that NTC provides a 4× higher resolution (16× texels) than BC high, despite using 30% less memory."
The continuous advancement of photorealism in rendering is accompanied by a growth in texture data and, consequently, increasing storage and memory demands. To address this issue, we propose a novel neural compression
technique specifically designed for material textures
. We unlock two more levels of detail, i.e., 16× more texels, using low bitrate compression, with image quality that is better than advanced image compression techniques,such as AVIF and JPEG XL.

1734861831956.jpeg

https://research.nvidia.com/labs/rtr/neural_texture_compression/
(ist über 1,5 Jahre alt und hat sich ggf. deutlich weiter entwickelt)

In Kombination mit dem modernen GDDR7 Speicher könnten in diesen Szenarien die 16 GB VRAM einer 5080 als Flaschenhals für 4K Material Texturen z.B. irrelevant werden.

Nochmals, nur eine wilde These meinerseits bzgl. "wozu die 5080 anstatt einer gebrauchten 4090".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt, Vigilant, Shio und 3 andere
scootiewolff22 schrieb:
diese ganze VRAM Diskussion ist Kindergarten
Ne Nvidia macht ja den Apple Move seit Jahren. Martkführende Stellung ausnutzen um überteuert RAM Krüppel zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Holylemon, wuseldusel123 und 20 andere
Schafft es nVidia die 3000€ Straßenpreis zu übertreffen? Hätte ein positives, es wäre nicht ganz so nervig eine 5090 zu bekommen wie bei der 4090 da der Preis da nochmal mehr abschrecken würde.
Ich häte gerne wieder die FE wie bei der 3090, 4090 habe ich eine Custom und ich mag Custom nicht, die FE Designs haben was, die Customs breiten sich zu sehr im Gehäuse aus und sehen iinfantil aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
paganini schrieb:
Glaube ich eher nicht. NVIDIA ist so dominant dass AMD schon richtige Kracher bringen müsste
Ich glaube nachwievor, dass AMD noch im Rennen ist, wenn sie sich fokussieren auf den 250 bis 600 Euro Bereich mit 3 Modellen , die viel fps ermöglichen im fullhd und 1440p Segment und mit FSR4 featured/sponsored Games kombiniert

Für das High End brauchen sie ggf. doch RNDA exklusive FSR4 Features, das ist meine Meinung, auch wenn sie damit ihre offenen Standards "verraten" würden.

Vielleicht kommt das auch erst mit RDNA5 und dem Fundament für die Playstation 6.

Kracher von AMD müssen bis dahin Preiskracher sein, damit sie das DLSS Featureset von Nvidia ausstechen.
Wenn es nicht über die "Leistung" geht, dann eben über den Preis .

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS und Nighteye
@Laphonso
Naja ich glaube AMD hat auch nicht zu verschenken daher gehe ich auch nicht von „Kampfpreisen“ aus. Aber bald wissen wir mehr 🤓 wird auf jeden fall in interessanter Januar

• Gefällt mir
Reaktionen: pinacolada, Nighteye, fryya und eine weitere Person
Sollte die 5080 wirklich an die 4090 ran kommen, dann wird der einstiegspreis Preis bei 2000 für die 5080 liegen. Die 5070Ti wird dann wohl vei 1400 einsteigen. 5070 bei 1000?
Also ich glaube ja nicht das NVidia günstiger wird. Die Leute kaufen ja bereitwillig. Aber ich frage mich wohin die Reise hingeht, wenn alles nur noch alls High End Bepreist wird.
Vielleicht sollte ich mir doch mal ein Apple Gerät anschaffen. So gesehen sind die Preislich richtig attraktiv.

Raptorlake schrieb:
Die Frage ist ja, ab wann schreckt es dich ab?
Ich wrede eine zum release holen. Worst Case - ich verschiebe das CPU Upgrade um einen Monat (7950x3d > 9950X3D), aber die 5090 kommt zum release in die Tüte

tomgit schrieb:
Dann macht Intel ja alles richtig, die Xe alleine hat den doppelten "Markt"anteil
Und die APUs von AMD auch.

Wirklich aus Interesse, warum wird die Statistik dadurch schlecht? Die Systeme existieren ja real, bei mir im Haushalt sind in diesem Jahr 3 Systeme abgefragt worden
-> Mein Gaming PCK mit der RTX 4080
-> Ein AMD Notebook welches in die "AMD RADEON TM" Statistik einfließt
-> Ein Intel Notebook das in die "Intel Xe" Statistik einfließt

Ich würde annehmen das genau so auch die AMD APU und Intel Xe / UHD Zahlen entstehen. Über eher simple Notebooks auf denen Leute auch einfach mal ein einfaches Spiel spielen.

Mikash schrieb:
Ach, hätte ich mir gleich die 4090 gekauft -.-'
Ich ärgere mich auch. Bei der 5090 mach ich nicht nochmal den gleichen Fehler.

Ich klinge schon wie ein Junkie, nur noch ein einziges mal High-End und dann nie wieder :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, ITMaster, Mika46 und eine weitere Person
Raptorlake schrieb:
@BetaHydri Das war nicht die frage.
Das war die Antwort, ich werde eine kaufen, gleich welcher Preis da von nv genannt wird.
Zu viele Games haben mit der 4090 bereits Performance Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Ich bin bei der neuen Gen dermaßen auf den Preis gespannt. Denke ich werde diese Gen entspannt aussitzen, da die 4090 immer noch besser als eine 5080 sein soll. Nur stumpf für den Längsten Balken brauch ich keine 2-3k ausgeben, um mich dann über schlecht optimierte Spiele zu ärgern. Da bin ich mit der 4090 Leistung und meinem Monitor, einfach noch wunschlos zufrieden.
Hab das Gefühl das wird wieder wie bei der RTX2000er einfach nur teuer mit wenig Mehrwert.
Irgendwie diesmal spannend, auch was AMD nun macht.

Wisst ihr, was mich eher abschreckt als die preise selbst? Der Verbrauch so einer High End Karte.
Ergänzung ()

BetaHydri schrieb:
Das war die Antwort, ich werde eine kaufen, gleich welcher Preis da von nv genannt wird.
Interessant. Dann würdest Du auch noch bei 100000 einsteigen 👍 :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian, SweetOhm, pinacolada und 4 andere
BetaHydri schrieb:
Zu viele Games haben mit der 4090 bereits Performance Probleme.
Werde wohl auch direkt bei Release zuschlagen. Muss nur vorher mit Mifcom den Einbau klären...

Meine 4090 ist jetzt bald zwei Jahre alt und war in Sachen Hadware vermutlich eines der besten Invests der letzten Jahre - neben meiner MSI RTX2080TI SEA Hawk EK X welche ich für 1.500 EUR gekauft und bei Release der 3080 für fast 1.000 EUR wieder verkauft habe...

Zuletzt bearbeitet:
Raptorlake schrieb:
Wisst ihr, was mich eher abschreckt als die preise selbst? Der Verbrauch so einer High End Karte.
Am Ende läuft die Karte keine 24/7, also fällt das nicht so ins Gewicht als würde die CPU eines 24/7 Home Servers saufen.
Ergänzung ()

BetaHydri schrieb:
Am Ende läuft die Karte keine 24/7, also fällt das nicht so ins Gewicht als würde die CPU eines 24/7 Home Servers saufen.
Mein Heimserver säuft deutlich deutlich mehr. Deswegen wir der im Sommer durch einen Mac Mini ersetzt.

Zurück
Oben