News GeForce RTX 50 Release: Die GeForce RTX 5080 16 GB soll im Januar den Anfang machen

pinacolada schrieb:
@FreedomOfSpeech Sind Benchmarks von 2022, amd altert immer wie guter Wein. Da hat sich einiges getan seitdem. Wenn du natürlich die nvidia sponsor titel ala cherry picks nimmst kann das noch so sein Ansonsten sind die gleichauf mit den Ti/TiS Karten.
Ist auch 2024 so (https://www.pcgameshardware.de/Rayt...Vergleich-Benchmark-Preis-Leistung-1411231/2/), da liegt sie sogar nur auf 4070 Super und da sind nichtmal PT Benchmarks drinnen. Und ne, bei RT altert AMD gar nicht gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Es ist kein Monopol; auch kein Quasimonopol. Der Autohersteller mit dem schnellsten Serienfahrzeug hat auch kein Quasimonopol für den schnellsten Serienwagen. Er hat einfach nur das schnellste Auto. Und wenn der Markt dafür den geforderten Preis zahlt, liegt er beim pricing wohl nicht verkehrt.

Der Gamingenthusiast muss halt auf ein paar Frames etc. verzichten. Er kann das Game dennoch mit schöner Grafik spielen. Es ist ja ein vom Kunden gemachtes Elend. Wenn die Kunden vermehrt zu AMD greifen würden, wäre der Preis nicht so hoch. Das hat man wunderbar an Ryzen CPUS gesehen. Die Preise für Intel CPUs sind nach Release in den folgenden Monaten eingebrochen wie man es 6 Monate vorher niemals erwartet hätte. Auch da hat Intel das "Quasi-Monopol". So lange der Kunde aber Wahlmöglichkeiten hat, steuert er über seine Käufe auch den Preis. Und wenn eben alle nVidia kaufen, dann ist nVidia eben sehr teuer.

Simonsworld schrieb:
Bei den Top-Grafikkarten für Gamer und AI-Berechnungen ist NVIDIA quasi Monopolist und profitiert im Moment von einer hohen Nachfrage.
Das hat sicherlich auch mit den Entscheidungen zu tun, die NVIDIA in den letzten Jahren getroffen und dadurch einen technologischen Vorsprung erreicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick Riviera
pinacolada schrieb:
amd altert immer wie guter Wein.
Damit kann man es sich schön reden. Ich kaufe heute eine AMD Karte und in 3 Jahren, wenn sie 75% ihres Wertes verloren hat, sind die Treiberbugs behoben und 10% FPS mehr....

Bei Nvidia läuft alles von Anfang an wie es soll. Computerhardware und die Alterung von Wein stehen diametral zu einander.

Mensch_lein schrieb:
Nvidia hat gar keine andere Wahl, hast ja recht, die Armen, machen Gewinn ohne Ende. Sie können ja nix dafür!

Looool, kein Monopol zu erkennen? Sag mal, wo lebst du? Bei 90% Marktanteil ist ein Monopol nicht erkennbar - genau.

Manchmal ist es einfach zu drollig, welche Hahnebüchene Argumentation manche herbeizerren. Hauptsache das Narrativ der "armen Firma" bedienen. Vermutlich wird dann bei AMD gemosert, dass sie ihre CPUs zu teuer verkaufen, denn das geht gar nicht, also- bei AMD, versteht sich.

Ich habe nirgends gesagt, dass es eine "arme" Firma ist. Ich weiß nicht, wo Du das herausliest?

Aber wenn Du Kapital von anderen Investoren einsammelst, gibst Du das Versprechen ab, die maximale Rendite zu erzielen. Und das macht nVidia. Das hat nichts mit Armut zu tun. Das würdest Du ganz genauso machen. Wenn es mit Dir zusammen zwei Schreinereien im Dorf geben würde und der eine liefert eine etwas schlechtere Performance ab; ist aber trotzdem noch gut; und die Kunden wollen ausschließlich Deine Leistung, wirst Du ebenfalls versuchen den maximalen Gewinn herauszuholen. Du wirst nichts verschenken nur damit niemand zu dem leicht schlechteren gehen "muss". Und so lange du immer mehr Kunden bekommst, wirst Du den Preis höher setzen.

Das hat AMD genauso gemacht. War Ryzen 1 noch zum Kampfpreis zu haben, haben sie hier die Preise ebenfalls immer weiter nach oben korrigiert. Das müssen sie auch machen. Alles andere wäre halt dumm. Und dumm sind weder die Jungs bei AMD noch bei nVidia.

So lange die Kunden nVidia die GPUs aus den Händen reißen, werden sie immer höhere Preise verlangen. Ist das nicht mehr der Fall, werden die Preise wieder nach unten korrigiert. Denn die beste Grafikkarte ist natürlich die verkaufte Grafikkarte.

• Gefällt mir
anthony274 schrieb:
Es ist kein Monopol; auch kein Quasimonopol. Der Autohersteller mit dem schnellsten Serienfahrzeug hat auch kein Quasimonopol für den schnellsten Serienwagen. Er hat einfach nur das schnellste Auto. Und wenn der Markt dafür den geforderten Preis zahlt, liegt er beim pricing wohl nicht verkehrt.
Ein Hersteller, der als einziger Autos mit über 300 km/h Höchstgeschwindigkeit anbietet, hat das Monopol auf Autos mit über 300 km/h Höchstgeschwindigkeit. Ebenso hat Nvidia im Consumer-Bereich das Monopol auf Grafikkarten ab einer bestimmten Leistungsklasse. Wenn du von etwas der einzige Anbieter bist, hast du das Monopol. Ob andere Hersteller langsamere Autos oder Grafikkarten anbieten, und ob sie genauso schnelle Autos/Karten nicht anbieten können oder nicht anbieten wollen, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Es geht schlicht um die aktuelle Marktsituation (die sich natürlich prinzipiell jederzeit ändern kann).

Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible schrieb:
Ist auch 2024 so (https://www.pcgameshardware.de/Rayt...Vergleich-Benchmark-Preis-Leistung-1411231/2/), da liegt sie sogar nur auf 4070 Super und da sind nichtmal PT Benchmarks drinnen. Und ne, bei RT altert AMD gar nicht gut...
Okay ich sagte 4070Ti und TiS. Ob 4070S oder Ti spielt keine Rolle, sind in einem Prozent Bereich von 5%. Selbst wenn sie da paar Prozente verliert, hast du eine Treiber basierte Frame Generation wo du in jedem game mittlerweile die fps verdoppeln kannst ohne probs. Seit upscaler und frame Generation brauchst sowieso nicht mehr als 60FPS.
Ergänzung ()

FreedomOfSpeech schrieb:
Damit kann man es sich schön reden. Ich kaufe heute eine AMD Karte und in 3 Jahren, wenn sie 75% ihres Wertes verloren hat, sind die Treiberbugs behoben und 10% FPS mehr....

Bei Nvidia läuft alles von Anfang an wie es soll. Computerhardware und die Alterung von Wein stehen diametral zu einander.
Also die 6950XT RDNA2 wird für 450€ gehandelt und die 3090Ti geht für 500-550€ über die Ladentheke. Preislich nehmen die sich im gebrauchtmarkt nichts. Zu den treibern ja da kann es sicherlich Probleme geben, jedoch muss ich gestehen das ich trotz Switchen von beiden Herstellern nie Probleme hatte. Viele benutzen halt auch kein ddu im abgesicherten und wundern sich dann über grafikprobleme.

anthony274 schrieb:
https://www.db-anwaelte.de/glossar-verbraucherrecht/monopolstellung/

2. Das Quasi-Monopol​

Ein Quasi-Monopol liegt vor, wenn auf einem Markt zwar mehr als zwei Unternehmen bestehen, jedoch eins von ihnen wegen eines sehr starken natürlichen Wettbewerbsvorteils eine marktbeherrschende Stellung (Monopolstellung) besitzt. Hier liegt also kein echtes Monopol vor, allerdings ähneln sich die jeweiligen Auswirkungen.

Als Beispiel dient hier Microsoft mit Microsoft Windows als ein Quasimonopol für PC-Betriebssysteme.
Es ist also, wie du sagst, kein Monopol, noch ein Quasimonopol, weil du den Autovergleich bringst?

246 Kommentare zu null Informationswert. Geil. 😂 :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Avalon39, andiderandi, feris und eine weitere Person
Mensch_lein schrieb:
https://www.db-anwaelte.de/glossar-verbraucherrecht/monopolstellung/

Es ist also, wie du sagst, kein Monopol, noch ein Quasimonopol, weil du den Autovergleich bringst?

Du kannst doch mit einer nicht NVIDIA Karte spiele mit sehr hohen Details spielen. Über was reden wir hier? Es ist nicht so, dass du mit AMD Supernintendo Grafik hast.

Das „Auto“ ist einfach nur ein paar % langsamer
Ergänzung ()

shaboo schrieb:
Ein Hersteller, der als einziger Autos mit über 300 km/h Höchstgeschwindigkeit anbietet, hat das Monopol auf Autos mit über 300 km/h Höchstgeschwindigkeit. Ebenso hat Nvidia im Consumer-Bereich das Monopol auf Grafikkarten ab einer bestimmten Leistungsklasse. Wenn du von etwas der einzige Anbieter bist, hast du das Monopol. Ob andere Hersteller langsamere Autos oder Grafikkarten anbieten, und ob sie genauso schnelle Autos/Karten nicht anbieten können oder nicht anbieten wollen, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Es geht schlicht um die aktuelle Marktsituation (die sich natürlich prinzipiell jederzeit ändern kann).

Wenn der nächst schnellste, 280 fährt, ist das wohl totaler Blödsinn. Wenn alle Autos 80 fahren und einer hat ein Auto mit 300, okay

Aber so ist es total an den Haaren herbeigezogen

Wenn NVIDIA morgen pleite ist, kannst du noch immer 4K Indiana Jones spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Gähn!

Zuletzt bearbeitet:
anthony274 schrieb:
Wenn der nächst schnellste, 280 fährt, ist das wohl totaler Blödsinn.
Es wäre auch dann kein Blödsinn, wenn der nächste 299 fährt, du Komiker.

Alleiniger Anbieter = Monopol sollte so schwer echt nicht zu verstehen sein.
anthony274 schrieb:
Wenn NVIDIA morgen pleite ist, kannst du noch immer 4K Indiana Jones spielen
Ah, anscheinend doch. Du hast ja mal echt einfach überhaupt nichts verstanden ...

@shaboo Also stresst es dich, dass Bugatti das Monopol auf Autos über 400 km/h hat und du keinen Golf kriegst für 30k€ der problemlos 450 Sachen macht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick Riviera und xexex
@ThirdLife Keine Ahnung, was du willst. Glaubst du, ich habe für meine 4090 weniger bezahlt als du für deine?

Es ist ein ziemlich kruder Vergleich, der so nix taugt. Ein Auto definiert sich nicht nur nach der Leistung und wie schnell man damit fahren kann. Darum ist der Vergleich ziemlicher Unfug. Auch ist die möglich, erreichbare Geschwindigkeit nicht nummer 1 der Kriterien, bei dem Autokauf.

Bei einer Grafikkarte aber, liegt die Leistung, also die Spielbarkeit der Titel, mit den Höchsten Auflösungen, der besten Grafikpracht nunmal an allererster Stelle und das bei wohl fast allen, die sich so ein Teil kaufen.

shaboo schrieb:
@ThirdLife Keine Ahnung, was du willst. Glaubst du, ich habe für meine 4090 weniger bezahlt als du für deine?
Das war nicht die Frage. Es ging um Monopol auf das schnellste Produkt, nicht darum was du dir leisten kannst oder willst. Das ist jetzt deine persönliche Interpretation (die völlig am Ziel vorbei ging).

Du hast den Vergleich mit 300kmh doch gebracht ? Muss also jedermann 300 fahren können ? Gibts ein Grundrecht auf VMAX 300 ? Kann man mit 280 nicht ans Ziel kommen ? Darum gehts.

Btw. ja, ich glaube ich hab für meine mehr bezahlt. Andersrum wärs mir aber lieber.:daumen:

Mensch_lein schrieb:
Es ist ein ziemlich kruder Vergleich, der so nix taugt.
Nicht mein Vergleich. Ich hab ihn nur hinterfragt.

• Gefällt mir
pinacolada schrieb:
Also die 6950XT RDNA2 wird für 450€ gehandelt und die 3090Ti geht für 500-550€ über die Ladentheke. Preislich nehmen die sich im gebrauchtmarkt nichts.
In welcher Welt lebst du denn?
Selbst die normale 3090 geht nicht unter 800? Nehme dir eine 3090ti gerne für 550 ab😉

Mensch_lein schrieb:
Es ist ein ziemlich kruder Vergleich, der so nix taugt. Ein Auto definiert sich nicht nur nach der Leistung und wie schnell man damit fahren kann. Darum ist der Vergleich ziemlicher Unfug. Auch ist die möglich, erreichbare Geschwindigkeit nicht nummer 1 der Kriterien, bei dem Autokauf.

Bei einer Grafikkarte aber, liegt die Leistung, also die Spielbarkeit der Titel, mit den Höchsten Auflösungen, der besten Grafikpracht nunmal an allererster Stelle und das bei wohl fast allen, die sich so ein Teil kaufen.
Wenn ich mir ein beliebiges Produkt X mit einer beliebigen Eigenschaft Y nehme, und keiner außer mir bietet das sonst noch an, dann habe ich bezüglich dieses Produkts mit dieser Eigenschaft eine Monopolstellung. Ob die Eigenschaft Y dabei irgendwie sinnvoll, repräsentativ oder sonst was ist, spielt überhaupt keine Rolle.

Wenn ich der einzige bin, der ein Auto mit eingebauter Kaffeemühle anbietet, habe ich das Monopol auf Autos mit eingebauten Kaffeemühlen. Und wenn ich der einzige bin, der Grafikkarten anbietet, die auf der Oberseite einen gelben und auf der Unterseite einen blauen Punkt haben, dann habe ich auf solche Grafikkarten auch ein Monopol. Natürlich sind diese Monopole nicht nützlich, aber darum geht's einfach nicht. Die Definition von Monopol fragt weder nach Nützlichkeit, noch nach Sinnhaftigkeit, noch nach kommerzieller Verwertbarkeit.
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Du hast den Vergleich mit 300kmh doch gebracht ? Muss also jedermann 300 fahren können ? Gibts ein Grundrecht auf VMAX 300 ? Kann man mit 280 nicht ans Ziel kommen ? Darum gehts.
Nee, darum geht's nicht, sondern ganz allgemein um die Definition eines Monopols. Und wie ich eben geschrieben habe, hätte ich dafür auch jedes andere Produkt als Auto und jede andere Eigenschaft als "fährt mindestens 300" wählen können.

Deine Fragen (die ich übrigens alle mit Nein beantworten würde) sind doch ein völlig anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Woody17 schrieb:
In welcher Welt lebst du denn?
Selbst die normale 3090 geht nicht unter 800? Nehme dir eine 3090ti gerne für 550 ab😉
In einer ebay Welt, die Preise waren vor einem Monat genau dort wo ich grad gesagt habe. Hätte ich eine, gerne. KB auf die extreme Stromfresser Graka😁

Zurück
Oben