Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 50 Release: Die GeForce RTX 5080 16 GB soll im Januar den Anfang machen
Mensch_lein
Lieutenant
Mir gehts nicht um den Aufschrei, der ist mir egal. Manche regen sich nunmal gerne auf. Ich sehs nüchtern, darum meine Frage nun. Kannst du dich erinnern, dass eine neue Intel-Gen an CPUs die alte mal nicht in allen Belangen geschlagen hat?
Ich traue Nvidia das tatsächlich zu, dass die 5080 die 4080 nur knapp überholt 🫣shaboo schrieb:Okay, wir halten fest: Alle sind sich einig, dass die 5080 - logischerweise - die 4080 schlagen wird, nur yamiimax ist sich immer noch nicht ganz sicher ...
Überholt ist überholt 😂
Stefcom64
Lt. Commander
Naja, in Sachen Effizienz wurden gefühlt die ganzen letzten i Serien immer durstiger mit diesen ganzen OC Edition Mumpitz! Bei 1-2% MehrleistungMensch_lein schrieb:Kannst du dich erinnern, dass eine neue Intel-Gen an CPUs die alte mal nicht in allen Belangen geschlagen hat?
Mensch_lein
Lieutenant
Durstiger ja, aber das fragte ich ja nicht.
Und wer mal drei Minuten nachdenkt, sollte von selber darauf kommen, dass das einfach Quatsch ist.
Eine 5080 existiert ja nicht alleine auf der Welt. Würde die nur 4080-Leistung erreichen, dürfte eine 5070 auch nur ungefähr 4070- und eine 5060 nur 4060-Leistung erreichen, weil man ansonsten keine ganze Modellpalette auch nur halbwegs sinnvoll zusammen bekommen bzw. keine Leistungsunterschiede erreichen würde, die halbwegs sinnhaft zu entsprechenden Preisunterschieden korrespondieren. Außerdem sind mittlerweile derart viele technische Details über die Karten bekannt, die längst ein gutes Stück vom reinen Gerüchtestatus entfernt sind, dass es für eine derartige Minderleistung (im Vergleich zu bisherigen Leistungsgerüchten) überhaupt keinen Spielraum gibt.
Spätestens seit bekannt ist, dass die 5080 als erste Karte präsentiert werden wird, lässt sich so was vollkommen ausschließen. Da möchte man Hochglanzbalken präsentieren, die zeigen, dass die Karte - in ausgewählten Spielen und mit ausgewählten Settings - selbst eine 4090 schlägt, und die wird man auch bekommen.
Eine 5080 existiert ja nicht alleine auf der Welt. Würde die nur 4080-Leistung erreichen, dürfte eine 5070 auch nur ungefähr 4070- und eine 5060 nur 4060-Leistung erreichen, weil man ansonsten keine ganze Modellpalette auch nur halbwegs sinnvoll zusammen bekommen bzw. keine Leistungsunterschiede erreichen würde, die halbwegs sinnhaft zu entsprechenden Preisunterschieden korrespondieren. Außerdem sind mittlerweile derart viele technische Details über die Karten bekannt, die längst ein gutes Stück vom reinen Gerüchtestatus entfernt sind, dass es für eine derartige Minderleistung (im Vergleich zu bisherigen Leistungsgerüchten) überhaupt keinen Spielraum gibt.
Spätestens seit bekannt ist, dass die 5080 als erste Karte präsentiert werden wird, lässt sich so was vollkommen ausschließen. Da möchte man Hochglanzbalken präsentieren, die zeigen, dass die Karte - in ausgewählten Spielen und mit ausgewählten Settings - selbst eine 4090 schlägt, und die wird man auch bekommen.
Zuletzt bearbeitet:
Mensch_lein
Lieutenant
@shaboo
Nun reg dich nicht auf, ich sagte nicht, dass sie nicht schneller sein wird. Ich sagte, wir werden es sehen, wenn die Tests draussen sind. Ich hab nur erwähnt, dass es keine Tatsache ist, hier und jetzt.
Es ist heutzutage Mode, etwas anzunehmen und das dann als logische Tatsache darzustellen. Das Spekulieren hat doch keinen Sinn, noch ist es durch "scheinbar Logische" Argumentation zur Tatsache zu wandeln.
Spekulation bleibt Spekulation.
Tests werden dann zeigen, was Tatsache ist, was eben nicht.
Nun reg dich nicht auf, ich sagte nicht, dass sie nicht schneller sein wird. Ich sagte, wir werden es sehen, wenn die Tests draussen sind. Ich hab nur erwähnt, dass es keine Tatsache ist, hier und jetzt.
Es ist heutzutage Mode, etwas anzunehmen und das dann als logische Tatsache darzustellen. Das Spekulieren hat doch keinen Sinn, noch ist es durch "scheinbar Logische" Argumentation zur Tatsache zu wandeln.
Spekulation bleibt Spekulation.
Tests werden dann zeigen, was Tatsache ist, was eben nicht.
Es geht nicht um Tatsachen, sondern um Wahrscheinlichkeiten, und darum, extrem Unwahrscheinliches als realistisch darzustellen. Wer weiß, vielleicht fällt dir morgen auch der Himmel auf den Kopf ... man kann ja nichts vollkommen ausschließen.
Mensch_lein
Lieutenant
Schallend lacht. Alles, um das eigene Hochzuhalten. Bitte, wie du willst.
Das kann halt bei CPUs passieren, wenn sich die Architektur stark ändert. Mit Skylake-X wurde der Ringbus durch ein Mesh ersetzt, was einen großen Einfluss auf die Latenzen hatte und zu einem starken Einbruch der Gamingleistung führte. In WinRAR war der Rückstand so groß, dass der Vorgänger 6950X für mehrere Jahre den Weltrekord im WinRAR Benchmark hielt.Mensch_lein schrieb:Kannst du dich erinnern, dass eine neue Intel-Gen an CPUs die alte mal nicht in allen Belangen geschlagen hat?
Mensch_lein
Lieutenant
Puhh, 16gb Speicher auf die Karte ist schon knapp...
(Ab hier spinn ich etwas rum und sollte gar nicht weiter beachtet werden)
"Aber es ist Schneller"
Ich vergleich das gerne mit Suppe (auch wenn es etwas hinkt).
Die Speichergröße ist die größe des Suppentellers, die Bandbreite die größe des Löffels und die Geschwindigkeit die nähe zum Topf.
Egal wie Nah der Topf ist, wenn der Teller klein ist, muss man ständig Aufstehen und sich neue Suppe holen und wird jedes mal unterbrochen.
Wenn der Topf nun in der Küche steht, dauert es länger, als am anderen Ende des Tisches.
Wenn man aber einen Doppelt so großen Teller hat, passt doppelt so viel rein, man muss folglich seltener Aufstehen, verliert somit weniger Zeit.
Natürlich ist das ganze eine sehr vereinfachte und nicht zu 100% richtig, da es mit eingabe und ausgabe beim Speicher geht.
Auch allocation usw. wird nicht betrachtet, dazu müsste man mit komplexeren Gerichten und dem Aussehen und dem Nötigen Essen.
(Ab hier spinn ich etwas rum und sollte gar nicht weiter beachtet werden)
"Aber es ist Schneller"
Ich vergleich das gerne mit Suppe (auch wenn es etwas hinkt).
Die Speichergröße ist die größe des Suppentellers, die Bandbreite die größe des Löffels und die Geschwindigkeit die nähe zum Topf.
Egal wie Nah der Topf ist, wenn der Teller klein ist, muss man ständig Aufstehen und sich neue Suppe holen und wird jedes mal unterbrochen.
Wenn der Topf nun in der Küche steht, dauert es länger, als am anderen Ende des Tisches.
Wenn man aber einen Doppelt so großen Teller hat, passt doppelt so viel rein, man muss folglich seltener Aufstehen, verliert somit weniger Zeit.
Natürlich ist das ganze eine sehr vereinfachte und nicht zu 100% richtig, da es mit eingabe und ausgabe beim Speicher geht.
Auch allocation usw. wird nicht betrachtet, dazu müsste man mit komplexeren Gerichten und dem Aussehen und dem Nötigen Essen.
Mensch_lein
Lieutenant
Bei der 970 waren die 3,5GB schnell angebundener Speicher ja auch total ausreichend! *ssssfg
CadillacFan77
Lieutenant
Jo, aber als AMD User gehe ich dann in den Treiber, stelle AFMF auf "on" und habe fast doppelt so viele FPS wie nativ. Dann reichen auch 40 native FPS in RT locker.FreedomOfSpeech schrieb:Dem ist bei weitem nicht so. Selbst eine XTX kommt nicht mal an eine RTX 3090ti ran.
https://www.computerbase.de/2022-12...nitt_benchmarks_mit_und_ohne_rt_in_3840__2160
SW Outlaws wollte auf einem Planeten 27 GB, blöd, wenn dann nur 24 GB da sindTurrican101 schrieb:In fast allen bisherigen Spielen bringt der 4060 TI der zusätzliche VRAM genau nichts. Wenn er aber gebraucht wird und nicht vorhanden ist bricht die Leistung sofort extrem ein.
Mit WQHD lief es dann wieder flüssig
diverse Spiele bringen schon die 4090 an Ihre Grenze, das fing bei mir mit Hogwarts Legacy an, dann kam Alan Wake 2, Sniper Elite 5, dann Avatar oder Outlaws, Dragons Dogma 2, Senua‘s Saga 2, nun Indiana Jones, Stalker 2 und Silent Hill 2 - auch Cyberpunk 2077 oder Starfield
selbst diese Spiele erleben einen 2. Frühling
4k nativ und mit RT hat man hier und da auch mal nur 30 - 40 FPS (Indi, 2077, Alan Wake 2)
Wenn man weiter einigermaßen mit max settings in 4k spielen möchte, dann bleibt nur ein Upgrade
Nvidia wird auch mit neuer Upscaling und KI Features schon dafür sorgen, dass auch die unteren Karten verkauft werden.
Zuletzt bearbeitet:
ThreepQuest64
Lt. Junior Grade
Eine 5080, die nur so viel Speicher hat wie die 4070 TiS? Hmmmmmm...
Stefcom64
Lt. Commander
Da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen....eine 3080 gab es anfangs auch nur mit 10GB, dann kam nach einigen Monaten die 12GB Variante! Ich denke umso lauter die User gröhlen umso eher werden sie von Nvidia erhört in Sachen mehr Speicher!
@Stefcom64 Natürlich und die zahlen auch den Aufpreis
Sas87
Commander
Nvidia ist halt schlau.
Die 5080 muss eigentlich als erstes kommen, es geht gar nicht anders.
Sobald 5070 (Ti) und 5090 kommen, wird sich kaum noch jemand der Ahnung hat für eine 5080 mit 16 GB interessieren.
Eigentlich macht es keinen Sinn so viel Geld für eine solche 5080 auszugeben. Die könnte man dann unter Umständen bald wieder tauschen. Also am Besten einfach bei einer 5070 (ti) bleiben, oder eine 5090 nehmen, wenn einen Geld nicht interessiert.
Die 5080 muss eigentlich als erstes kommen, es geht gar nicht anders.
Sobald 5070 (Ti) und 5090 kommen, wird sich kaum noch jemand der Ahnung hat für eine 5080 mit 16 GB interessieren.
Eigentlich macht es keinen Sinn so viel Geld für eine solche 5080 auszugeben. Die könnte man dann unter Umständen bald wieder tauschen. Also am Besten einfach bei einer 5070 (ti) bleiben, oder eine 5090 nehmen, wenn einen Geld nicht interessiert.
Mensch_lein
Lieutenant
Dann werden die Preise also noch weiter steigen. Geht ja auf.