Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 50 Release: Die GeForce RTX 5080 16 GB soll im Januar den Anfang machen
Mimimimi.yamiimax schrieb:Realistisch wird die 5080 als 2 beste GPU von Nvidia mindestens wenn nicht noch mehr als 2k kosten 🫣
Ihr lebt einer Traumwelt die so nicht existiert hat.
Die teuerste Geforce GPU haben wir bereits 2019 gesehen.
Die Titan RTX aka GV100 hat damals bereits 2000 Euro UVP gekostet.
Die 1599 Euro UVP der 4090 ist dagegen ein Schnäppchen.
Am Beispiel der 4090 sieht man das High End sogar günstiger geworden ist.
Die GTX 1060 hatte eine 2018 eine UVP von 330 Euro.
Die UVP der 4060 liegt bei 360 Euro.
Willst du uns ernsthaft erzählen das eine Preiserhöhung von 30 Euro binnen von acht Jahren die krasse Abzocke ist?
Inflationsbereinigt müßte die 4060 eine UVP von 400 Euro haben. Nvidia nimmt aber nur 360 Euro. ...
Das hängt davon ab welche Logik man verwendet. Die 4070 hat etwa die gleiche Rohleistung wie die 3080. Die 5070 hat aber z.B. weniger Rohleistung als eine 4070 Super.yamiimax schrieb:Vor allem nach der 4070 3080 logik
Vielleicht übertreffen be ich etwas aber Fakt ist das alles teurer wirdpacifico schrieb:Mimimimi.
Ihr lebt einer Traumwelt die so nicht existiert hat.
RTX 2019 könnte die schon RT🤔pacifico schrieb:Die teuerste Geforce GPU haben wir bereits 2019 gesehen.
Die Titan RTX aka GV100 hat damals bereits 2000 Euro UVP gekostet.
Natürlich für dich vielleichtpacifico schrieb:Die 1599 Euro UVP der 4090 ist dagegen ein Schnäppchen.
Am Beispiel der 4090 sieht man das High End sogar günstiger geworden ist.
Gut kannst damit 4k machen eher nichtpacifico schrieb:Die GTX 1060 hatte eine 2018 eine UVP von 330 Euro.
Die UVP der 4060 liegt bei 360 Euro.
Ne alles klarpacifico schrieb:Willst du uns ernsthaft erzählen das eine Preiserhöhung von 30 Euro binnen von acht Jahren die krasse Abzocke ist?
Sie geht sogar schon auf die 300 zupacifico schrieb:Inflationsbereinigt müßte die 4060 eine UVP von 400 Euro haben. Nvidia nimmt aber nur 360 Euro. ...
https://webshop.asus.com/de/Grafikk...Aa2mdWbV4aLsxU8wT4tUT1A5F08xbyKUaAg7uEALw_wcB
Könnte natürlich auch an Weihnachten liegen aber die 4060 ti hat schon den Preis
Ergänzung ()
Aber wer schaut schon nach der Leistung es ist eine 5000 also neu wird gekauft😂Nolag schrieb:Das hängt davon ab welche Logik man verwendet. Die 4070 hat etwa die gleiche Rohleistung wie die 3080. Die 5070 hat aber z.B. weniger Rohleistung als eine 4070 Super.
Ja lol, Google das doch einmal um dich aufzuschlauen.yamiimax schrieb:RTX 2019 könnte die schon RT🤔
Beim recherchieren stellst du dann sicherlich fest das sich die Preise kaum geändert haben.
Es ist allerdings so das viele Käufer nicht mit den Modellnummern der RTX 4000 Karten klarkommen und daher glauben das die Karten signifikant im Preis gestiegen sind.
Z,B. ist meine 4080 der Nachfolger der 3080ti.
Die 3080ti hatte 1199 Euro UVP. Die UVP der 4080 war 1199 Euro
Die 3080ti war die zweitschnellste Karte nach der 3090 gewesen.
Die 4080 ist die zweitschnellste Karte nach der 4090
Du siehst also das der Preis nicht erhöht wurde.
Mensch_lein
Lieutenant
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-3080-ti-test.76687/seite-4
https://www.computerbase.de/artikel...msi-zotac-geforce-rtx-4080-test.82422/seite-4
GeForce RTX 3080 Ti FE 1.199 Euro 3. Juni 2021
Also da sehe ich irgendwie 270 Euro differenz. Aber ich war im Rechnen noch nie sonderlich gut.
GeForce RTX 4080 1.469 Euro 16. November 2022
@Mensch_lein Du pickst dir irgendwelche Custom Karten raus um über die UVP Preise von Nvidia zu diskutieren?
Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, kommt im Zweifelsfall immer das gewünschte Ergebnis dabei raus :-D
Sorry, aber das ist nicht überzeugend...
Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, kommt im Zweifelsfall immer das gewünschte Ergebnis dabei raus :-D
Wow aber die 4080 ist über 30% besser das sind weniger als 30% mehr KostenMensch_lein schrieb:https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-3080-ti-test.76687/seite-4
https://www.computerbase.de/artikel...msi-zotac-geforce-rtx-4080-test.82422/seite-4
Also da sehe ich irgendwie 270 Euro differenz. Aber ich war im Rechnen noch nie sonderlich gut.
Mensch_lein
Lieutenant
Ich picke mir rein gar nix raus, das sind die Zahlen von CB. Schmunzelt. Immer wieder herrlich.pacifico schrieb:@Mensch_lein Du pickst dir irgendwelche Custom Karten raus um über die UVP Preise von Nvidia zu diskutieren?
Ich wollte ja deinen Glauben nicht zerstören.
PS: ich diskutiere nicht, wenn ich lediglich Fakten aufzähle. Der welcher diskutieren will, bist du. Wobei ich sowieso nicht verstehen kann, was man da noch diskutieren will.
Zuletzt bearbeitet:
anthony274
Ensign
es ist und bleibt totaler Blödsinn.shaboo schrieb:Es wäre auch dann kein Blödsinn, wenn der nächste 299 fährt, du Komiker.
Alleiniger Anbieter = Monopol sollte so schwer echt nicht zu verstehen sein.
Ah, anscheinend doch. Du hast ja mal echt einfach überhaupt nichts verstanden ...
Es gibt 2 Grafikkartenhersteller, die beide entsprechende Karten anbieten.
Du würdest ja auch nicht auf die Idee kommen und sagen, dass im CPU Bereich ein Monopol besteht.
Schau einfach mal nach, was Monopol bedeutet.
Es würde ein Grafikkartenmonopol geben, wenn es nur einen GPU Hersteller gäbe.
Es gibt aber mindestens drei.
Und selbst wenn ich es auf High-Ende eingrenze, gibt es noch immer zwei.
Es könnte höchstens ein Quasi-Monopol bestehen, wenn sich die Anbieter beim Preis absprechen würden.
Ansonsten tut es mir leid für Dich. Es besteht kein Monopol nur weil die Preise sehr hoch sind und der eine etwas schneller als der andere ist.
Du würdest niemals auf die Idee kommen und sagen, dass AMG das Monopol für den schnellsten SerienPKW hat; nur weil das Teil ein paar Sekunden schneller auf der Nordschleife ist als andere Fahrzeuge. So einen Quatsch habe ich noch nie gehört in meinem Leben und es ist schlicht und ergreifend falsch.
Quatsch. Es geht hier nicht um ein Monopol auf Grafikkarten allgemein, sondern auf Grafikkarten mit einer bestimmten Eigenschaft. Monopol definiert sich nicht auf Hersteller-, sondern auf Produkt- (oder Produktgruppen-)Ebene. Ein Hersteller kann ja auch bei nur einigen der Produkten, die er herstellt, Monopolist sein, bei anderen aber nicht.anthony274 schrieb:Es würde ein Grafikkartenmonopol geben, wenn es nur einen GPU Hersteller gäbe.
Auch Quatsch. Wo kannst du denn so was wie eine 4090 oder 5090 sonst noch kaufen, außer bei Nvidia?anthony274 schrieb:Und selbst wenn ich es auf High-Ende eingrenze, gibt es noch immer zwei.
Bla bla bla. Lern' mal 'ne Runde Abstrahieren - über deinen offensichtlich beschränkten Horizont hinaus -, bevor du anderen die Bedeutung irgendwelcher Begriffe erklärst.anthony274 schrieb:So einen Quatsch habe ich noch nie gehört in meinem Leben und es ist schlicht und ergreifend falsch.
AMD kann auch RTshaboo schrieb:Quatsch. Es geht hier nicht um ein Monopol auf Grafikkarten allgemein, sondern auf Grafikkarten mit einer bestimmten Eigenschaft. Monopol definiert sich nicht auf Hersteller-, sondern auf Produkt- (oder Produktgruppen-)Ebene. Ein Hersteller kann ja auch bei nur einigen der Produkten, die er herstellt, Monopolist sein, bei anderen aber nicht.
anthony274
Ensign
shaboo schrieb:Auch Quatsch. Wo kannst du denn so was wie eine 4090 oder 5090 sonst noch kaufen, außer bei Nvidia?
Bla bla bla. Lern' mal 'ne Runde Abstrahieren - über deinen offensichtlich beschränkten Horizont hinaus -, bevor du anderen die Bedeutung irgendwelcher Begriffe erklärst.
Egal wie oft du es wiederholst, es bleibt einfach falsch.
Wenn du mal deinen extrem eingeschränkten Horizont erweitern möchtest, kannst du dir gerne einmal das Wissen zu Monopolen aneignen. Es ist ziemlich eindeutig, dass hier keines vorliegt.
Du kannst mit der schnellsten AMD Karte alle gängigen Spiele in schöner Pracht spielen. Mit NVIDIA sieht es ein wenig besser und flüssiger aus. Das war es dann aber auch schon. Ich besitze selbst eine 4080 super. Wenn die 2000 kosten würde, hätte ich halt die schnellste AMD. Das würde mich auch nicht stören. Man hat ja die Wahl und daher kann NVIDIA nicht unendlich an der preisschraube drehen
Um dir mal mitzugeben, was hier vorliegt:
Es ist eine marktbeherrschende Stellung. Würde NVIDIA AMD kaufen, hätten wir fast sicher ein Monopol.
Bei KI Chips haben sie ein sog. quasi-Monopol. Es ist aber selber hier noch kein richtiges Monopol nach der reinen Lehre
Zuletzt bearbeitet:
Schattenspender
Ensign
Außerdem könnte AMD doch glatt auf die Idee kommen auch solche Raketen zu bauen wie Nvidia. Das sie nicht wollen oder können, ist ihr Problem. Also Monopol, nein, sehe ich auch nicht. Marktbeherrschung dagegen schon.
Ein DLSS mit wirklichen Nutzen und teils besser als Native aussehend.yamiimax schrieb:Welche Eigenschaft hat Nvidia die AMD nicht hat?
FG mit Potential.