News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: Comeback der GeForce RTX 4080 12 GB im Januar 2023

ThePlayer schrieb:
Ich finde ja die Preise von AMD schon happig für RDNA3 auch wenn sie deutlich niedriger als die von Nvidia sind.
Wenn die Rezession kommt bricht auch dieses Kartenhaus zusammen.

War zu erwarten dass es so kommt. Frage mich wirklich was sich Nvidia am Anfang dabei gedacht hat kit der 4080 12 GB. Überraschend nur dass es gleich eine "ti" werden soll. Wäre produktpolitisch wohl klug gewesen erst mal 4070 drauf zu schreiben um Platz für eine TI zu lassen und dem Kunden zumindest etwas orientierung zu geben. Der trend geht eh mehr und mehr dazu dass man unter die haube schauen muss um zu verstehen was man wirklich vor sich hat. Welche GPU in welchem Ausbau, welche Anbindung, Speichergröße usw.

daknoll schrieb:
Bisserl naiv zu glauben das künftige Spiele die Leistung nicht nutzen werden.
das habe ich doch nirgens - weder implizit noch explizit - gesagt...

ThePlayer schrieb:
ein wahrscheinlich für 999$. Wow wenn ich daran denke das eine 1070 nur lächerliche 450 Euro neu gekostet hat und zwar schon als Custom. Und jetzt 5 Jahre später soll man locker das doppelte zahlen.
Habe für meine GTX 1070 vor 6 Jahren 374 Euro bezahlt. Ist ne 8GB Gigabyte.
Ergänzung ()

Zenx_ schrieb:
Also wenn sie diese Karte selbst für 799$ rausbringen wird man einfach trotzdem bei der 200$ Preisdifferenz die 7900 XTX holen und dafür 12GB mehr V-Ram und 40% mehr Leistung erhalten + DP 2.1. Also das Teil darf nicht mehr als 600$ kosten.
tippe 800 Dollar, für uns 950 Euro
Ergänzung ()

Tritom73 schrieb:
Ich vermute 499.- weil Nvidia es wieder gut machen will ;-)))
Satiere

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ich hoffe die fliegen mit der 4080 am 16ten so auf die Fresse, dass sie sich 1000x überlegen, was sie für die Witz Ti 4070 werlangen werden

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und mannefix
SP-937-215 schrieb:
LAN-Party mit 20 Leuten letztes Jahr -> 18 von 20 Leuten hatten eine RX6800XT im Rechner und da hat sich auch niemand über irgendwelche instabilen Treiber oder andere Probleme mit AMD beschwert.
Nette Party :-)

lubi7 schrieb:
Ich hoffe die fliegen mit der 4080 am 16ten so auf die Fresse, dass sie sich 1000x überlegen, was sie für die Witz Ti 4070 werlangen werden
Ich sag mal...NÖ :D
4080 16GB wird am 16.11. um 15:xx ausverkauft sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
3080 und 3070 wären in der 4070ti tabelle schöner finde ich

Im Vergleich zu den 7900ern von AMD kann die Karte gar nicht interessant werden. Zumindest nicht für die Preisvorstellungen von NVIDIA.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und Smartin
Beg1 schrieb:
Bei nvidias Benchmarks lag eine 3090 Ti überall vorne (1-19%)
Stimmt, hatte vergessen das da eine 3090 benutzt wurde und keine Ti, also wird sie nicht gleichauf mit der Ti sein

Zyv schrieb:
Also, könnt ihr mich mal aufschlauen ob ich die ganzen Benchmarks verpasst habe, oder macht ihr reine Stats Vergleich die genau 0 Aussagekraft haben weil kein Mensch weiß wie sich das dann wirklich in Spielen auswirkt? (und so ziemlich nichts anderes zählt...)
Man kennt doch die Hardware und rechnet von den Benchmarks der 4090 runter. Da ist nichts mit Hellseherrei.

Replay86 schrieb:
Dieses Speicher gemurkse.
Unter 24GB nehm ich nichts mehr.
Ehrlich gesagt, ist das genauso übertrieben. Man braucht sich nicht wundern, wenn alles immer teurer und teuer wird. Und ich würde stark bezweifeln, dass man das aktuell höchstverfügbare Maß an VRAM als Standard braucht. 12 GB reichen für 98% der Fälle und grundsätzlich hat die Karte auch mit 12Gb ihre Daseinsberechtigung, wenn der Preis stimmt.

SFVogt schrieb:
Die sollen da lieber mal ne 4070 draus machen und ne 4070 Ti eher mit abgespeckten AD103 bei 14GB 226Bit SI bringen. Wäre dann sinnvoller zwischen 4070 und 4080.

Irgendwie nicht verständlich wie die Hersteller ihre Produkte auswürfeln, wie die ehemals 4080 12GB kommt eigentlich kein normaler Mensch drauf, bei ner 4080 16GB mit völlig anderer Chip Konfig 🤷‍♂️
Schon verstaändlich: Hätten Sie von der 4080 12 GB auf eine 4070 umgelabelt wäre die Dreistigkeit noch bemerkbarer geworden. So fi....en sie aber alle dahinter kommenden Karten und somit auch die Kunden.
Ergänzung ()

lex30 schrieb:
Dann daddel ich halt auf meiner 1070 noch weiter und such mir ein anderes Hobby.
gtx 1070 war so ne geile karte

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30 und s1ave77
Crawler18 schrieb:
Ist doch schlau... RTX3080 ist schneller und günstiger als die 4070 TI, also kauft die wo wir jetzt noch viele auf Halde liegen haben ;)
Der Gegner der 4070Ti ist aber nicht die 3080 sondern eher 7900XT (was die zu vermutende Preisvorstellung von NV angeht) oder die 7700XT oder 7800XT. Ob da jetzt noch großes Interesse für eine 3080 besteht? Eher nicht, eigentlich zeigt es nur wie schlecht die Positionierung und PL bei NV ist, wenn man die alten Preisvorstellungen ala 1099 eur oder selbst 999 Eur auf die "Neue" 4070Ti überträgt.

Marcel55 schrieb:
Das hat nichts mit Mitleid zu tun. Eher damit, dass wenn man das eine Produkt aus verschiedenen moralischen Gründen nicht kaufen will, dann nimmt man eben das was noch übrig bleibt. Und das ist in dem Fall ja nichts schlechtes. Ist ja nicht so dass man mit den AMD Karten nicht auch zocken könnte...
Und die Argumente mit Streamen und RT sind eigentlich auch billig. Streamen funktioniert doch ohne Problem, man kann sogar ohne OBS direkt vom AMD Treiber aus auf Twitch streamen.
Und RT...es wird immer so getan, als ob die AMD Karten gar kein RT können. Das ist doch auch lächerlich. Ja, mit RT sind sie langsamer als die vergleichbaren Nvidia Karten. Aber, Big Navi ist auch im RT immer noch mindestens auf RTX 3070 Niveau, und dabei teils kaum teurer als eine 3070, und im Rasterizer deutlich schneller. Das gleiche Spiel wird sich mit RDNA 3 wiederholen. Nur dass AMD mit Sicherheit noch etwas aufholt.

Ja, man muss auf ein paar Features verzichten...aber wenn ich dafür viel Geld spare und mein Gewissen schone kann ich damit leben.

Am Ende spielt es dann ja auch keine Rolle. Hatte ich schon in einem anderen Thread geschrieben, man muss für sich selbst entscheiden, ob man bereit ist das Geld für eine Karte zu investieren für das, was sie kann.

Und ich habe die letzten Tage tatsächlich mit den Gedanken gespielt mir mal eine Nvidia zu holen. Aber nachdem ich mir dann Preise und Benchmarks angeschaut habe, hat das meinen Frust gegenüber dieser Firma nur verschärft. Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis in deren gesamten Portoflio, auch gebraucht, eine absolute Frechheit. Uns das betrifft Ampere und wird mit Ada scheinbar nur noch schlimmer.

Und das selbst dann, wenn es keine Konkurrenz gäbe! Die Existenz dessen macht nur die Abgehobenheit von Nvidia deutlich.
Sehr schön geschrieben, kann man nix dem hinzuzufügen danke 👍

Zum Thema RT
Die leute tun halt wirklich so als wäre RT das Nonplusultra und der heilige Gral, ich muss aber sagen das RT gut aussieht wenn die Spiele wirklich darauf ausgelegt sind mehr aber auch nicht (was jedoch kaum der Fall ist außer atm vielleicht bei Cyberpunk und Metro Exodus.)

Das Treiber Thema wird ja schon länger heißer gekocht als gegessen diese Funktionieren mittlerweile aber eigentlich genau so gut oder so schlecht wie bei Nvidia das war damals anders und hat sich leider bei den Leuten festgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C. und 4lter5ack
DiamondDog schrieb:
Aber bei nVdia scheint man seine Produkte außerhalb der optimierten Testumgebung nicht wirklich im Einsatz gehabt zu haben.

Oder die Auftragsfertiger für die Kabel machen murks. Das wird aber erst die Untersuchung klären.

lex30 schrieb:
Also keine Ahnung. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig, was ich jetzt machen soll.
Puuh...ja nee...bin noch am überlegen aber glaub da bin ich dann raus. Dann daddel ich halt auf meiner 1070 noch weiter
Kannst du vermutlich machen wenn du auf FullHD spielst.
Ansonsten dauert es nicht mehr lange dann gibts 6800XT und 6900XT für 600-700€.
Oder eine 6700XT für 400€.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Sowohl Nvidia als auch AMD haben die 2. beste Karte im Lineup kräftig im Preis angehoben und die Bezeichnung höher angesetzt.
Eine 7900XT ist eigentlich eine 7800XT und eine 4080 ist eigentlich eine 4070.
Das hat Folgen für das gesamte Lineup darunter.

AMD macht hier keinen guten Job als Konkurrenz. Es ist nie gut, wenn man den eigenen Big Chip Vollausbau gegen den 2. besten Salvage Chip der Konkurrenz stellen muss.

FrüherTM hätten wir den Salvage AD102 als 4080 gekriegt und den AD103 als 4070.
Aber dann hätte AMD auch Full AD102 Performance liefern müssen.

Zurück
Oben