Das hat nichts mit Mitleid zu tun. Eher damit, dass wenn man das eine Produkt aus verschiedenen moralischen Gründen nicht kaufen will, dann nimmt man eben das was noch übrig bleibt. Und das ist in dem Fall ja nichts schlechtes. Ist ja nicht so dass man mit den AMD Karten nicht auch zocken könnte...
Und die Argumente mit Streamen und RT sind eigentlich auch billig. Streamen funktioniert doch ohne Problem, man kann sogar ohne OBS direkt vom AMD Treiber aus auf Twitch streamen.
Und RT...es wird immer so getan, als ob die AMD Karten gar kein RT können. Das ist doch auch lächerlich. Ja, mit RT sind sie langsamer als die vergleichbaren Nvidia Karten. Aber, Big Navi ist auch im RT immer noch mindestens auf RTX 3070 Niveau, und dabei teils kaum teurer als eine 3070, und im Rasterizer deutlich schneller. Das gleiche Spiel wird sich mit RDNA 3 wiederholen. Nur dass AMD mit Sicherheit noch etwas aufholt.
Ja, man muss auf ein paar Features verzichten...aber wenn ich dafür viel Geld spare und mein Gewissen schone kann ich damit leben.
Am Ende spielt es dann ja auch keine Rolle. Hatte ich schon in einem anderen Thread geschrieben, man muss für sich selbst entscheiden, ob man bereit ist das Geld für eine Karte zu investieren für das, was sie kann.
Und ich habe die letzten Tage tatsächlich mit den Gedanken gespielt mir mal eine Nvidia zu holen. Aber nachdem ich mir dann Preise und Benchmarks angeschaut habe, hat das meinen Frust gegenüber dieser Firma nur verschärft. Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis in deren gesamten Portoflio, auch gebraucht, eine absolute Frechheit. Uns das betrifft Ampere und wird mit Ada scheinbar nur noch schlimmer.
Und das selbst dann, wenn es keine Konkurrenz gäbe! Die Existenz dessen macht nur die Abgehobenheit von Nvidia deutlich.