kawanet schrieb:
Welche Wucherpreise? 32GB RAM für nen Huni, eine Sechskern CPU für um die 150,- Euro, eine 1 TB SSD für 60,- Euro, ein 27 Zoll WQHD für unter 200,- Euro, ein AM4 Brett für um die 50,- Euro, 550,- Glocken für ne 55er 4k Glotze mit FALD Panel, ich bitte dich.
Ich rede ja von den Grafikkarten und nicht von etwas anderem, also die Wucherpreise der Grakas aktuell.
kawanet schrieb:
@qu1gon
Wird das Problem denn gelöst indem ich mich hier oder anderswo ausko***? Sicher nicht. Also warum sich nicht mit der Situation arrangieren und etwas kleinere Brötchen backen, anstatt darauf zu beharren, eine Karte aufwärts einer 3070Ti/6800 zur UVP zu ergattern.
Es ist egal welche Karte, die sind alle maßlos überteuert. Und ja es muss sich beschwert werden, auch wenn es evtl. nichts hilft. Ganz einfach weil es offensichtlich nicht so wenig Karten gibt, wie suggeriert wird. In der Telegram Gruppe hagelt es den ganzen Tag Nachrichten zu verfügbaren Karten. Da liegt es doch nahe zumindest mal misstrauisch dem ganzen gegenüberzutreten. Für mich persönlich ist dadurch klar, das Preistreiberei betrieben wird. Wir werden milde gesagt veräppelt und du findest wirklich wir sollen es schweigend hinnehmen?
kawanet schrieb:
Also warum sich nicht mit einer kleinen Karte in Form einer 6600 nonXT wie XT begnügen... Regler nicht immer nicht auf Rechtsanschlag lassen...
Natürlich reicht zum Zocken auch eine kleine Graka, darum gehts ja nicht... wie erwähnt ist es egal welche Karte. auch eine kleine Karte ist z.B. locker doppelt so teuer wie Sie sein sollte (Preise richtung UVP, die ja der Hersteller bestimmt). Wie erwähnt, eine 3060 beispielsweise würde auch locker reichen aber es geht darum bzw. stelle zumindest ich mir dann die Frage, warum soll ich aktuell soviel Geld bezahlen für eine Unterklasse-Mittelklassekarte wie die 3060, wenn man für das Geld bei normalen Preisen, vier Modelle höher, also eine 3080 bekommen würde?
kawanet schrieb:
Woher kommt bitte schön die Selbstverständlichkeit, dass alles immer und sofort zur Verfügung zu stehen hat? Und das möglichst noch zu einer angemessenen UVP. Wer bitte schön beschwert sich, wenn das Zeug zu Dumpingpreisen verramscht wird. Schau dir mal an, zu welchen Dumpingpreisen Unterhaltungselektronik, Textilien, Lebensmittel usw. über die Ladentheke wandern und frag dich, ob tatsächlich ein Anrecht darauf besteht.
Welche Selbstverständlichkeit bzw. ich habe nicht behauptet das alles sofot zur Verfügung zu stehen hat.
Die Preise setzen die Hersteller doch selbst fest bzw. ich sage denen ja nicht, verkaufe es zu Dumpingpreisen, dann würde ich das ja schon bei den Grakas machen :-)
kawanet schrieb:
Und jetzt klemmt's mal etwas und schon wird Zeter und Mordio geschrien.
Verinnerliche dir mal, was solch ein Computer früher kostete und frag dich, ob du mit dem jetzigen Preisgefüge nicht etwa doch gut bedient bist. Zudem solltest du dir mal vor Augen führen, wie lange der Kram mittlerweile verwendbar ist, das war früher mitnichten so.
Etwas,... es geht schon ein Jahr und wird wohl laut aktueller Info, auch das Jahr 2022 so weitergehen.
Früher vor ich glaube 11 oder 12 Jahren, habe ich einen PC zusammengstellt für 1000 € - also nur der Rechner ohne Peripherie. Die Graka weiß jetzt nicht mehr welche, war aber eine GTX 260 (damals glaub Mittel- bis Oberklassenkarte) im Preis dabei. Den Rechner nutzte ich etwa geschlagene 10 Jahre, dann ging es wirklich nicht mehr anders (eigentlich schon viel früher), als was neues hinzustellen.
Jetzt kostet ne Unter-Mittelklassekarte fast so viel wie der komplette fertige Rechner damals (also mit Graka, Gehäuse, Board, RAM etc..).