LamaMitHut schrieb:
Zu dem Preis gibt es wahrscheinlich auch viele, die ihre Karte länger ohne Probleme nutzen wollen. Aber im Endeffekt ist es ja ganz gut so, dass man AMD diese Lücke noch lässt :/
Naja, ich behaupte ehrlich, dass auch in fünf Jahren eine 4090 oder 7900XTX quasi "nutzlos" sind. Ja, ist etwas auf die Spitze getrieben, aber einen Next Gen Titel dann in 4K120 und PT und und und, dafür wird man sich dann eine Highend 9000er Radeon oder 6000er Geforce holen müssen.
Memory ist schön und gut, nutzt aber Hauptsächlich professionellen Usern was und diese dürften ohnehin eher ins obere Regal langen wo sie das auch garantiert bekommen. Stell dir die Frage: willst du eine Karte mit der Leistung einer 4080 aber 4070er VRAM ? Oder lieber VRAM wie eine 4090 aber Leistung einer 4070 ?
Ich denke man wird sich immer für mehr Leistung entscheiden. Und wer beides will darf in den sauren Apfel beissen und fett abdrücken.
LamaMitHut schrieb:
Mit meiner Wortwahl in anderen Beiträgen bin vielleicht etwas über das Ziel hinaus geschossen, sorry dafür.
Absolut kein Ding. Auch eine aufgeladene Debatte lernt einen immer wieder was neues. Ich bin der Letzte, der sich darüber beklagen geht wenns etwas hitziger wird - bin ja oft selbst nicht anders
scootiewolff22 schrieb:
Ich habe sofort den Impact gemerkt, die 970 neu gekauft und Ryse, Son of Rome getestet, alles hoch, zack VRam Limit
Seit wann war die 970 die "alles hoch" Karte ? Das wäre schon damals die 980 oder 980 Ti gewesen. Midrange zahlen aber Highend wollen.
Das Spiel lief bei mir aber erstaunlich gut. Ich hatte da aber auch nur einen FHD Monitor. Und ich bin nichtmal sicher ob ich es direkt damals gespielt hab oder erst später mit der 1080 Ti fairerweise...ist schon wieder so lang her. 😵💫
yamiimax schrieb:
Die hatten die 4070 Super mit 16 GB machen können
Schon, aber sonst hat ja keiner ein Incentive mehr Geld hinzulegen. Upselling halt.
Ich denke aber eine 4070 hält sich auch mit 16 GB keine fünf Jahre am Markt. Wer das erhofft wird vermutlich bitter enttäuscht sein.