News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: Die umbenannte RTX 4080 12 GB kostet 899 statt 1.099 Euro

Taxxor schrieb:
Ansichtssache, mMn bleibt die 4090 dann immer noch der Big Chip der Generation und damit Oberklasse, eben sehr alte Oberklasse.

Wenn du heute von der 8800Ultra sprichst, dann beschreibst du sie doch wohl nicht als eine Ultra-Low-End-Karte sondern als die damalige Oberklasse.
Da hat er aber Recht.

Eine alte S klasse bleibt groß und luxuriöser und hat mehr PS als jeder Polo mit 110ps zb.

Eine alte highend Karte dagegen hat weniger Leistung, nimmt mehr Platz ein und verbraucht deutlich mehr Strom als eine neue gleichwertige Karte ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, mrcoconut und DayvanCowboy
kiffmet schrieb:
@mrcoconut Ein Kauf mehr am Gebrauchtmarkt, bedeutet eine neue Karte weniger, die der Hersteller gewinnbringend verkauft. Klar müssen die Dinger ursprünglich irgendwo herkommen, aber das lässt sich nicht vermeiden.
Naja, in aller Regel kauft der Verkäufer dann ja auch ne neue Karte.
 
MysticStuff schrieb:
Dir ist aber schon klar das die 4070Ti nur 1GB mehr Vram als die 6 Jahre alte 1080Ti hat? Und GDDR6X wird dich auch nicht wirklich retten
Das schau ich mir dann bei den Benschmarks an was da raus kommt. Und oder ich nehme mir dann eine RTX 4080 nächstes Jahr. Ich habs ned eilig. Zusammen mit Z790 und einem 13900KF alles zusammen zu einem Preis der dann auch für mich ok geht. Oder es kommt auch anders und ich kauf gar nigs mehr

Ich habe noch so viele Games neu dich ich nicht angesehen habe von Watch Dogs bis Metro zu Ghost Recon Sniper Elite bis Dark Cronikles Series .Die Games packt meine Kiste noch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
@KempA die hätte er wahrscheinlich so oder so gekauft. Darauf habe ich keinen Einfluss. Sehr wohl kann ich aber beeinflussen, wo ich meine HW kaufe.
 
|SoulReaver| schrieb:
Das schau ich mir dann bei den Benschmarks an was da raus kommt. Und oder ich nehme mir dann eine RTX 4080 nächstes Jahr. Ich habs ned eilig. Zusammen mit Z790 und einem 13900KF alles zusammen zu einem Preis der dann auch für mich ok geht. Oder es kommt auch anders und ich kauf gar nigs mehr

Ich habe noch so viele Games neu dich ich nicht angesehen habe von Watch Dogs bis Metro zu Ghost Recon Sniper Elite bis Dark Cronikles Series .Die Games packt meine Kiste noch sehr gut.
Der Rechner in deiner Signatur sieht doch auch noch gut aus.
Ich spiele mit einer 1080Ti und einem i7 5960x auf UWQHD. Klar kann ich nicht alles hochdrehen, aber auf Mittel-Hoch läuft so ziemlich alles sehr sehr flüssig.
Ergänzung ()

kiffmet schrieb:
@KempA die hätte er wahrscheinlich so oder so gekauft. Darauf habe ich keinen Einfluss.
Darüber lässt sich immer streiten. Eventuell schaffst du ihm so das Budget, das er ohne den Verkauf der alten Karte nicht gehabt hätte.
Wie gesagt, ist streitbar. Wollte aber nur klarmachen, dass auch Gebrauchtkäufe die Neukäufe ankurbeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Taxxor schrieb:
Wenn du heute von der 8800Ultra sprichst, dann beschreibst du sie doch wohl nicht als eine Ultra-Low-End-Karte sondern als die damalige Oberklasse.
Doch, schon. Ich würde sagen: Zum damaligen Release totales High-End. Mittlerweile nicht mal mehr Low End. Bringt mir ja nichts GPUs anhand der Chipgröße oder was auch immer zu vergleichen da bei einer GPU nur Leistung zählt.
 
500€ mehr geb ich dafür nicht aus, 900 Tacken bei euch schallerts doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, xc3ll, MysticStuff und 3 andere
Pisaro schrieb:
Bringt mir ja nichts GPUs anhand der Chipgröße oder was auch immer zu vergleichen da bei einer GPU nur Leistung zählt.

Naja und wenn wir wieder zurück zu den Autos gehen und es auf die Spitze treiben und einen Opel Admiral mit einem Passat vergleichen, ist der Passat auch nicht nur in der PS Leistung sondern in allen erdenklichen Belangen besser, ist der Opel Admiral nun kein Oberklasse-PKW mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
KempA schrieb:
Wie gesagt, ist streitbar. Wollte aber nur klarmachen, dass auch Gebrauchtkäufe die Neukäufe ankurbeln.
Ja, ist klar. Viel mehr Möglichkeiten gibts halt nicht für die Konsumenten. Entweder resignieren, und die hohen Preise für Neuware hinnehmen, wodurch sich garantiert nichts ändern wird,

oder zu Mindest versuchen, das Aufrüsten zu verschieben, so lange es geht, und dann nur gebraucht zu kaufen. Ich bin schon dazu geneigt, zu glauben, dass dies einen positiven Einfluss auf die Neupreise haben kann, wenn es von genug Leuten praktiziert wird.

Im Markt für eine hypothetische, im Vgl. zur 6800XT ähnlich bepreiste, und ähnlich leistungsstarke 7700XT bin ich ebenfalls nicht mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA
kiffmet schrieb:
Entweder resignieren, und die hohen Preise für Neuware hinnehmen, wodurch sich garantiert nichts ändern wird,
Naja, du hättest z.B. eine Intel Arc GPU kaufen können. Hast du aber nicht. Von daher kann ich über diese Absichtsbekundungen, den Markt iwie zu beeinflussen, nur müde lächeln.

Intel Arc in sig or gtfo
 
DayvanCowboy schrieb:
Wenn AMD mit RDNA4 eine überlegene GPU bringt, die sich von Anfang an hervorragend verkauft, glaube ich nicht dass es an fehlenden Fertigungskapazitäten scheitern würde nVidia dann auch Marktanteile abzunehmen. Gerade da es beides fabless companies sind, sehe ich keinen unfairen Wettbewerbsvorteil, im Gegenteil.
AMD wurde bei CPUs massivst trotz überlegener Pridukte ausgebremst. Durch den Coronaboom gleich doppelt.

Sie konkurrieren bei TSMC mit solch finanzschwachen Konzernen wie NVIDIA, Intel, teilweise Apple und fast der kompletten Smartphone-Branche. Da gibt es keine "guten" Kunden, nur solche die gut Zahlen, siehe NVIDIA, die sich teuer bei TSMC eingekauft haben.

Oder warum konnte AMD bei Ryzen die Marktanteile und Stückzahlen nicht beliebig skalieren, wo Intel keine konkurrenzfähigen Produkte am Start hatte?
 
Taxxor schrieb:
ist der Passat auch nicht nur in der PS Leistung sondern in allen erdenklichen Belangen besser, ist der Opel Admiral nun kein Oberklasse-PKW mehr?
Ich verstehe diese Autovergleiche nicht, denn zu 99% passen die einfach nie. Bei einem Auto hast du noch ganz andere Merkmale als PS die das Teil zur Oberklasse oder was auch immer machen. Bei einer GPU hast du nur die Leistung, nichts anderes.

Eine GTX 8800 ist extrem weit hinter einer aktuellen Mittelklasse-GPU wie einer RTX 3080, da kann eine GTX 8800 schon keine Oberklasse mehr sein. Das Teil ist extremes Low End mittlerweile.

Es bringt doch nichts zu sagen eine 8800 ist Oberklasse wenn das Teil langsamer ist als jede Low End GPU.
 
Pisaro schrieb:
Ich verstehe diese Autovergleiche nicht, denn zu 99% passen die einfach nie. Bei einem Auto hast du noch ganz andere Merkmale als PS die das Teil zur Oberklasse oder was auch immer machen. Bei einer GPU hast du nur die Leistung, nichts anderes.
Deshalb hab ich ja den Vergleich mit der großen Zeitspanne dazwischen genommen, was macht den alten Opel Admiral denn zur Oberklasse was nicht auch auf den heutigen Passat zutrifft?

Pisaro schrieb:
Eine GTX 8800 ist extrem weit hinter einer aktuellen Mittelklasse-GPU wie einer RTX 3080, da kann eine GTX 8800 schon keine Oberklasse mehr sein.
Die 3080 ist auf dem GA102 für mich halt auch eine Oberklasse GPU^^
Die 4080 hingegen nicht.
 
Abgesehen davon dass die 70er bisher unter 600€ lagen (599, 3070 Ti)... wäre die 4080 12GB eigentlich eine gute 4060 Ti mit 175W geworden.

Was soll man machen... da nimmt man schon aus Gier und Hochmut die günstigste Fertigung (Samsung 8nm) und schenkt dem ewig zweiten die Chance aufzuholen. Kaum einer glaubt dran aber mit RDNA2 holt AMD tatsächlich auf und ist so konkurrenzfähig wie über 10(?) Jahre nicht mehr DOCH verliert trotzdem noch Marktanteile..! 🤣😂 Rutscht durch Intels "Einstieg" vielleicht bald unter 10%...

RTX ON! 🤑
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman
Taxxor schrieb:
was macht den alten Opel Admiral denn zur Oberklasse was nicht auch auf den heutigen Passat zutrifft?
Kann ich dir nicht sagen und ist mir auch völlig egal, da ich mich A) mit Autos nicht auskenne und B) der Vergleich immer noch nicht aufgeht.
Denn nochmal: Eine GPU definiert sich für Gamer doch NUR durch Leistung. Wie kann eine GPU Oberklasse sein wenn Low End als Beispiel 3 mal so schnell ist? Ergibt keinen Sinn.

Die nächstes Highend GPU kann meinetwegen nen 10 Meter Chip werden mit mehr Transistoren als wir Zahlen haben, wenn die nächste Mittelklasse GPU schneller ist ist der 10 Meter Chip kein Highend mehr.
 
Cleric schrieb:
Durch den Coronaboom gleich doppelt.
Klar, das war eine extreme Situation. Hat sich letztens nicht die Auslastung bei TSMC etwas zurückentwickelt? Besteht diese Knappheit immer noch?

Momentan liegt es einfach an den unterlegenen AMD designs. And who knows, vielleicht kommt ja auch Intel mit einer überlegenen zweiten Arc Generation raus? Die haben sicher genug Geld, bei TSMC etwas einzukaufen.
 
Pisaro schrieb:
Denn nochmal: Eine GPU definiert sich für Gamer doch NUR durch Leistung. Wie kann eine GPU Oberklasse sein wenn Low End als Beispiel 3 mal so schnell ist? Ergibt keinen Sinn.
Es bleibt eine Oberklasse GPU aus dem Jahr XXXX. So würde sie auch beschrieben werden, wenn man einen separaten Wikipedia Artikel über die Karten verfassen würde.
Man ändert nicht einfach ihren Status wenn neue Generationen kommen.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Die nächstes Highend GPU kann meinetwegen nen 10 Meter Chip werden mit mehr Transistoren als wir Zahlen haben, wenn die nächste Mittelklasse GPU schneller ist ist der 10 Meter Chip kein Highend mehr.
Ah, da haben wir doch schon einen semantischen Unterschied^^
High-End ist für mich nicht gleich Oberklasse.

"Die 3090 ist eine Oberklasse GPU aus dem Jahr 2020, deren Leistung 2023 nicht mehr High-End ist."
So würde ich die 3090 beschreiben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konkurrenz auf Igor'sLAB "Review- MSI GeForce RTX 4070 Ti SUPRIM X 12 GB im Test"
war mal wieder schneller :D.
 
DayvanCowboy schrieb:
Naja, du hättest z.B. eine Intel Arc GPU kaufen können. Hast du aber nicht. Von daher kann ich über diese Absichtsbekundungen, den Markt iwie zu beeinflussen, nur müde lächeln.

Intel Arc in sig or gtfo
Arc war ein Rohrkrepierer und hat immer noch massivste Treiberprobleme. Den Anspruch, ein fertiges Produkt zu kaufen, wage ich schon zu stellen.
 
Zurück
Oben