News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: Die umbenannte RTX 4080 12 GB kostet 899 statt 1.099 Euro

|SoulReaver| schrieb:
Nun preislich ja muss man sehen was wird. Für mich wäre eine RTX 4070 TI ein guter Leistungszuwachs zur GTX 1080 TI und ausreichend.
Dir ist aber schon klar das die 4070Ti nur 1GB mehr Vram als die 6 Jahre alte 1080Ti hat? Und GDDR6X wird dich auch nicht wirklich retten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
MojoMC schrieb:
Hab ich nicht im Kopf. Aber warum fängst du jetzt mit diesem Whataboutism an?
Völlig deplazierter "whataboutism". Wenn wir über Effizienzgewinne gen over gen reden, liegt es ja wohl nahe auch zu AMD zu schauen, zumal die auch extra mit diesem geworben haben. Angepeilt waren laut diesen 56%, aber haben die diesen auch erreicht?

MojoMC schrieb:
Welche Änderungen an der Definition von Oligo- oder Duopol haben sich seit 2006 bzw. seit 2008 deiner Meinung nach ergeben?
Die aktuelle Marktsituation nennt sich "Wettbewerb", in deinem Wikipedia Artikel evtl. auch unter "weites heterogenes Oligopol" zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Emotionen mal beiseitegelassen: Nvidia hat interessante Produkte zu hohen Preisen. Das ist nichts Verwerfliches. Ich würde nur das gesamte Marketing feuern. Das Unternehmen verkauft sich total unter Wert.

Um jetzt die 4070TI einzuordnen, wäre mir die Bezeichnung und der Preisunterschied zur 3070 vollkommen egal. Namen sind Schall und Rauch. Für mich interessant sind nur der aktuelle Straßenpreis und die nutzbare Mehrleistung im Vergleich zu meiner alten Karte. Auch die UVP gerade im Hinblick auf Ampere vor 2 Jahren ist praktisch ohne Aussagekraft, weil es die Karten nie zu dem Preis gab . Stattdessen haben sich Scalper die Margen von mehreren 100% reingezogen und NV hat davon nicht viel gehabt. ERGÄNZUNG: Für eine Kaufentscheidung heute, ist der Preisunterschied natürlich interessant, aber nicht im Hinblick auf "Fairness" beim Preis.

Die 4080 lacht mich persönlich an, aber der Preis ist mir viel zu hoch. Darum freue ich mich über die total einfache Entscheidung: abwarten. Kein Grund, von Abzocke oder "unfairen" Preisen zu sprechen. Sind doch nur Angebote und ich habe gaaaanz viel Zeit.

Bei der Diskussion hier über das Pricing ist vielleicht noch der Hinweis interessant, der rund um den Ausstieg von EVGA bei den NV-Karten zu lesen war: Nvidia verdient bei den Partnerkarten Geld, sobald deren Hersteller die Chips von NV kaufen. Die Margen für Asus, Gigabyte, MSI und Co. sind wohl erschreckend gering. Dementsprechend ist es dem Aktionär von Nvidia zunächst egal, ob sich die Partnerkarten gut abverkaufen oder ob man den Preis zwei Wochen später senken muss. Die A-Karte haben die Partner, die auf den Karten sitzen, die sie schon bezahlt haben. NV wird den Preis so regulieren, dass er die Nachfrage trifft. GPUs sind verderbliche Ware..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und DayvanCowboy
Sich über die Preise beschweren ist das Eine. Auf der anderen Seite kaufen sehr viele dann aber einfach trotzdem eine überteuerte Graka der neuesten Gen. So werden die Dinge nie besser.

Stimmt ab mit euren Geldbörsen, holt euch zur Abwechslung mal was vom Gebrauchtmarkt. Die Rahmenbedingungen, dass dies einen Effekt haben wird, stehen gut.

Wegen dem Ende der Pandemie-Lockdowns und der allg. wirtschaftlichen Situation wird von ca. 42% weniger GPU-Absatz in 2023 ausgegangen. Wenns die Gaming-Community schafft, daraus 50%+ zu machen, geht den Herstellern der Reiß - dann könnte auch das Preisniveau für neue HW wieder sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und MojoMC
daddel_lars schrieb:
Ich würde nur das gesamte Marketing feuern
Wahrscheinlich eher das Produktmanagement, aber für die Posse mit der 4080 12 GB musste (hoffentlich) sicher einer den Hut nehmen. Die 4070 Ti Keynote war allerdings auch etwas cringe, warum man sich immer mit Sachen wie "3xPerformance of the 3090 ti" aus dem Fenster lehnen muss, erschliesst sich mir nicht.

Es ist aber einfach der heutige "Style", evtl. populär geworden durch Steve Jobs, aber da könnte man sich mal etwas verbessern, stimme dir voll und ganz in allem zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daddel_lars und MojoMC
DayvanCowboy schrieb:
Wenn wir über Effizienzgewinne gen over gen reden
Nicht wir, du.
Ich erwarte Effizienzgewinne eigentlich als Teil der normalen technischen Entwicklung.

DayvanCowboy schrieb:
Angepeilt waren laut diesen 56%, aber haben die diesen auch erreicht?
Die Überprüfung von Werbeversprechen einer von vielen Artikeleigenschaften bei Anbieter "A" interessiert mich dann recht wenig, wenn über das grundsätzliche Preisgestaltungsproblem bei Anbieter "B" geredet wird.

DayvanCowboy schrieb:
Die aktuelle Marktsituation nennt sich "Wettbewerb", in deinem Wikipedia Artikel evtl. auch unter "weites heterogenes Oligopol" zu finden.
Also doch ein Oligopol?
 
kiffmet schrieb:
Wenns die Gaming-Community schafft, daraus 50%+ zu machen, geht den Herstellern der Reiß - dann könnte auch das Preisniveau für neue HW wieder sinken.
Das ist für mich Wunschdenken, und funktioniert für mich deshalb nicht, weil gaming GPUs nicht das einzige Geschäftsfeld für nVidia ist. Die haben gigantische Wachstumsmärkte, und ich glaube nicht, dass Gaming da dazugehört.
 
Dedenne1987 schrieb:
Naja, auf ner 4090 allein kann man auch kein Spiel spielen.
Bei dem Kommentar, auf den ich geantwortet hatte, ging es rein um Konsole vs. Grafikkarte.
Wenn ausschließlich nur gespielt wird, trifft der Einwand natürlich zu.

Ansonsten: Auf einer Konsole allein kann man auch nicht: Steurerklärung machen, was bei EBay einstellen, die Geburtstagskarten ausdrucken, auf CB surfen und gemütliche Kommentare schreiben, Online Banking mit USB-Securitystick machen, Bilder bearbeiten, Urlaubsvideos schneiden und noch 1000 Sachen mehr.

Also steht bei den meisten dann doch noch ein PC oder halt vermehrt ein Laptop rum, der kommt dann zum Konsolenpreis noch oben drauf. Und Handy/Tablet sind da auch meist keine Lösung. Das geht zur Not mal, aber alle die ich kenne (Achtung Tellerrand), sind nach kurzer Zeit wieder auf einen zusätzlichen Desktop/Notebook gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
MojoMC schrieb:
Die Überprüfung von Werbeversprechen einer von vielen Artikeleigenschaften bei Anbieter "A" interessiert mich dann recht wenig, wenn über das grundsätzliche Preisgestaltungsproblem bei Anbieter "B" geredet wird.
Tja, da sind wir dann unterschiedlicher Meinung, mich interessiert es. Ich will die effizienteste GPU haben, am besten noch mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis, ich glaube da bin ich mit der 4070Ti dann ganz gut bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Andreas10000 schrieb:
Meine nächste Grafikkarte wird bei den Preisen vermutlich eine 5050 ti oder 5060.
und sollten diese auch über 500€ kosten wird entweder im Gebrauchtmarkt geschaut oder/und eben keine leistungsfordernde Spiele mehr gespielt.
Wie gesagt, genau solche leute sind doch garnicht mehr zielgruppe ihr kauft nichts mehr seit langem und schwelgt jahre zurück wie gut damals alles war.

Dann zieh die Konsequenzen und spiel auf niedeig oder eben wie du gesagt hast „garnicht mehr“ .

Perfektes beispiel das sehr viele hier wie du einfach nicht mehr Zielgruppe ist.
 
Ich bin mit einer 1070 auf 38" unterwegs, eigentlich wollte ich jetzt aufrüsten, aber werde doch noch abwarten, wie Diablo 4 läuft. Mit G-Sync sollten mir ~50 FPS durch FSR eigentlich reichen, schauen wir mal.
Ist etwas schade, weil der Monitor auch 144 Hz hergeben würde, aber ich sehe die Unterschiede eh kaum, solange es halbwegs flüssig läuft.
Vor der 1070 hatte ich übrigens eine 260, bei mir sind die Sprünge immer etwas größer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DayvanCowboy
Schlumpfbert schrieb:
Ich bin mit einer 1070 auf 38" unterwegs
Hahaha wir können einen Club gründen, den "1070 4k low fps club".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
DayvanCowboy schrieb:
Die aktuelle Marktsituation nennt sich "Wettbewerb"
Und AMD könnte jetzt einfach so mit den Stückzahlen von NVIDIA konkurrieren? Mal scharf nachdenken, was das alles bedingen würde - nein.

Selbst mit technisch besseren Produkten wäre das ein langer Marathon, um nach und nach die Kapazitäten zu bekommen und zu finanzieren. Deshalb nein, das ist kein echter Wettbewerb bei einem Stückzahlenverhältnis von zuletzt 1:10 bzw 9
 
Caramelito schrieb:
Ich merke einen deutlichen Unterschied zw. 60 und 120hz.

Egal ob mein 120hz Monitor mit 70 oder 100 FPS befeuert wird.
Dann sind wir verschieden, spiele halt seit mehreren Jahren schon mit 120 Hz, daher empfinde ich alles unter 100 FPS als zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DayvanCowboy und Falc410
Cleric schrieb:
Und AMD könnte jetzt einfach so mit den Stückzahlen von NVIDIA konkurrieren? Mal scharf nachdenken, was das alles bedingen würde - nein.
Äh ja? AMD ist ein guter Kunde von TSMC, während nVidias last gen noch bei Samsung gefertigt wurde. Natürlich könnten die Fertigungskapazitäten kaufen, die nagen ja nicht am Hungertuch. Die bräuchten halt ein Produkt, was dann auch dementsprechend gekauft wird. Vielleicht klappts ja mit RDNA4.
 
Zurück
Oben