Emotionen mal beiseitegelassen: Nvidia hat interessante Produkte zu hohen Preisen. Das ist nichts Verwerfliches. Ich würde nur das gesamte Marketing feuern. Das Unternehmen verkauft sich total unter Wert.
Um jetzt die 4070TI einzuordnen, wäre mir die Bezeichnung und der Preisunterschied zur 3070 vollkommen egal. Namen sind Schall und Rauch. Für mich interessant sind nur der aktuelle Straßenpreis und die nutzbare Mehrleistung im Vergleich zu meiner alten Karte. Auch die UVP gerade im Hinblick auf Ampere vor 2 Jahren ist praktisch ohne Aussagekraft, weil es die Karten nie zu dem Preis gab . Stattdessen haben sich Scalper die Margen von mehreren 100% reingezogen und NV hat davon nicht viel gehabt. ERGÄNZUNG: Für eine Kaufentscheidung heute, ist der Preisunterschied natürlich interessant, aber nicht im Hinblick auf "Fairness" beim Preis.
Die 4080 lacht mich persönlich an, aber der Preis ist mir viel zu hoch. Darum freue ich mich über die total einfache Entscheidung: abwarten. Kein Grund, von Abzocke oder "unfairen" Preisen zu sprechen. Sind doch nur Angebote und ich habe gaaaanz viel Zeit.
Bei der Diskussion hier über das Pricing ist vielleicht noch der Hinweis interessant, der rund um den Ausstieg von EVGA bei den NV-Karten zu lesen war: Nvidia verdient bei den Partnerkarten Geld, sobald deren Hersteller die Chips von NV kaufen. Die Margen für Asus, Gigabyte, MSI und Co. sind wohl erschreckend gering. Dementsprechend ist es dem Aktionär von Nvidia zunächst egal, ob sich die Partnerkarten gut abverkaufen oder ob man den Preis zwei Wochen später senken muss. Die A-Karte haben die Partner, die auf den Karten sitzen, die sie schon bezahlt haben. NV wird den Preis so regulieren, dass er die Nachfrage trifft. GPUs sind verderbliche Ware..