News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: Die umbenannte RTX 4080 12 GB kostet 899 statt 1.099 Euro

Yoshi_87 schrieb:
Ich sehe irgendwie nicht ein warum eine HighEnd Gaming Karte mehr als 600€ kosten soll wenn man für das gleiche Geld eine komplette Konsole bekommt
Also das sehr ich immer noch dann ein, wenn das Produkt rar am Markt ist bzw. kaum zu bekommen. Klar nimmt man dann mehr Kohle. Daran liegt es aber nicht. Ansonsten stimme ich dir zu.

Falc410 schrieb:
Forschung und Entwicklung kostet nichts oder was?
bedenkt man dass die 4070ti in Form einer 4080 mit 12GB einen um 100$ höheren MSRP haben sollte und abseits der Modellbezeichnung die nun unverändert auf den Markt kommt... sorry... die Mär der teuren Forschung, Entwicklung und Produktion wird von Nvidia selber formschön ad absurdum geführt... das kann man sich echt nicht ausdenken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, shy-Denise, Zoba und 2 andere
ben12345 schrieb:
So langsam vermute ich da echt Preisabsprachen, da sollte vielleicht wirklich mal genauer hingeschaut werden was da abgeht...
Unrealistisch. TSMC und andere Faktoren bedingen die hohen Preise. Wenn die RX7900 Serie so performen würde wie AMD das evtl. geplant hatte, wäre die AMD auch besser im P/L, ist sie aber einfach nicht.

DayvanCowboy schrieb:
Nein, niemals, die hat 24 GB Ram, und eine 9 im Namen, die ist für immer High End. Es ist völlig unerheblich, dass die 4070 ti genauso schnell ist (ohne DLSS), 200 Watt weniger verbraucht, und zusätzliche Features aufweist.
Genau, das ist dieser stinknormale technische Fortschritt, den es immer schon von Generation zu Generation gab. Daran ist auch diesmal nicht aussergewöhnliches, an der Preisgestaltung aber sehr wohl.

DayvanCowboy schrieb:
Die 4070 ti hat eine 7 im Namen, und ist daher Mittelklasse, darf also höchstens 500€ kosten.
Wo sich die 4070 Ti innerhalb der Lovelace-Chips genau positioniert, wird man noch sehen. Bislang waren die x070 Ti aber durchaus so halbwegs das preisliche & leistungstechnische Mittelfeld in ihrer Generation. Warum sollte es diesmal anders sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
McFritte schrieb:
Eine PS5 hat eine Grafikleistung von 10,28 Teraflops die 4090 kommt auf 82,6 Teraflops also mal eben die 8-fache Leistung...aber ist ja nur ein bisschen mehr 🤦‍♂️
Na Vorsicht, das kann und darf man so auch nicht vergleichen, weil sich bei den Architekturen schon einiges unterscheidet.

Die PS5 setzt auf RDNA2, diese 10,2 TFLOPs sind also ca die Performance einer 6600XT, durch gezielte Konsolenoptimierung müsste man im PC dann eher eine 6700XT haben.
Verglichen damit ist die 4090 "nur" ca 3x so schnell^^

• Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise
McFritte schrieb:
Ich halte die Preise generell auch für überzogen, aber:
Wenn dir die Leistung einer Konsole reicht, was interessieren dich dann irgendwelche HighEnd Karten? Dann greif halt deutlich tiefer ins Regal zu einer 3060 oder einer AMD 6600XT. Damit bist du auf PS5 Niveau.

Und der Konsolenhersteller verdient nicht groß über die Konsole, sondern über die Spiele, Abos und Zubehör sein Geld. Ansonsten wären die Dinger auch deutlich teurer. Nur ziehen dir MS und Sony das Geld hinterrücks aus der Tasche. Die Möglichkeit haben AMD und NVIDIA nicht.

Das dreifache von deinen angegebenen 600€ wären 1800€, damit kratzt man schon (mit gaaanz viel Glück) am Kaufpreis einer 4090, eine 4080 ist da aber auf jeden Fall drin.
Eine PS5 hat eine Grafikleistung von 10,28 Teraflops die 4090 kommt auf 82,6 Teraflops also mal eben die 8-fache Leistung...aber ist ja nur ein bisschen mehr 🤦‍♂️
Naja, auf ner 4090 allein kann man auch kein Spiel spielen. Ein der 4090 angemessenes System liegt kommplett auch bei 4-5k. Wenn man es so rechnet sind die 82,6 TF also zu wenig in relation zum Preis der PS5

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld und baskervil77
MojoMC schrieb:
Genau, das ist dieser stinknormale technische Fortschritt
In addition to running faster than the GeForce RTX 3090 Ti, the GeForce RTX 4070 Ti uses 43% less power on average while gaming: just 226W, versus the 3090 Ti’s 398W.

Wieviel effizienter ist denn RDNA3 vs RDNA2? AMD hatte ja groß mit über 50% geworben, aber haben die das auch erreicht?

Wie auch immer, ich freu mich auf meine 4070Ti :)

Taxxor schrieb:
Ein A7 aus 2010 wird natürlich 2023 immer noch ein Oberklassewagen sein, selbst wenn der neue A4 mittlerweile besser ausgestattet sein sollte.
Taxxor schrieb:
Dadurch wird sie aber ja nicht selbst zur Oberklasse, schließlich hat diese Generation ja auch wieder eine eigene Oberklasse in Form der 4090 und der noch ausstehenden 4090Ti.
Was sollen die denn dann sein, wenn du die 4070Ti als leistungstechnische Oberklasse berschreiben willst?

Du hast, genau wie bei den Autos, dann eben die 3090Ti als "alte Oberklasse" und die 4070Ti als "neue Mittelklasse"
So einfach ist es nicht bei Autos und auch nicht bei Grafikkarten.
Es gibt auch mal Modellverschiebungen, wo ein Modell in einer Generation in eine andere Modellklasse wandert.

Das ist genau hier passiert. Die RTX 4070 Ti hat nicht mehr viel gemein mit der Vorgängerkarte RTX 3070 Ti.
Hier stehen auf einmal 60 SM den 48 SM der alten Karte ggü, außerdem ROPs, RT- und Tensor Kerne , sowie 12 GB vs 8 GB.
Hier ist das XX70Ti-Modell ganz klar Richtung Oberklasse verschoben worden.
Vielleicht hat sich deswegen NVidia auch zuerst zum Namen 4080 12 GB hinreißen lassen.

Jedoch bei der kleineren Schwester der RTX 4070 besteht bis auf zwei weniger signifikante Unerscheide Gleichheit zur RTX 3070. Hier stehen 46 SMs der Neuen vs 46 SMs Alten. Lediglich das Speicherinterface wurde bei der Neuen schmaler(192Bit vs 256Bit), dafür aber der Speicher schneller und mehr Speicher (12 vs 8GB) werden verbaut.

....

Deswegen gerade ist die RTX 4070 Ti eine sehr interessante Karte, mMn die Interssanteste der aktullen 4000 sowie auch 7000er AMD Generation.
Es ist endlich eine Ti , denn die alte 3070 Ti war ein nichtiges Upgrade zur 3070 non-Ti.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DayvanCowboy
Gortha schrieb:
So einfach ist es nicht bei Autos und auch nicht bei Grafikkarten.
Es gibt auch mal Modellverschiebungen, wo ein Modell in einer Generation in eine andere Modellklasse wandert.

Das ist genau hier passiert. Die RTX 4070 Ti hat nicht gemein mit der Vorgängerkarte RTX 3070 Ti.
Hier stehen auf einmal 60 SM den 48 SM der alten Karte ggü, außerdem ROPs, RT- und Tensor Kerne , sowie 12 GB vs 8 GB.
Hier ist das XX70Ti-Modellganz klar Richtung Oberklasse verschoben worden.

Naja nur weil sie mehr SM und mehr VRAM hat? Das sind doch Dinge, die sich ganz natürlich im Laufe der Generationen verändern, die 4090 hat ja auch deutlich mehr SMs, ROPs, RT- und Tensorkerne als die 3090.

Entscheidend ist, auf welchem Chip sie basieren, in dem Fall eben der AD104, den kannst du nicht Oberklasse nennen wenn es noch AD103 und AD102 gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld und MojoMC
Nun preislich ja muss man sehen was wird. Für mich wäre eine RTX 4070 TI ein guter Leistungszuwachs zur GTX 1080 TI und ausreichend.

spulweggla schrieb:
Es war viele viele GPU-Generationen absolute Normalität, dass Generationssprünge solche Leistungssteigerungen mit sich brachten,
Nein.
Bei der RTX 4070 Ti liegt eine Steigerung in einem Maße vor, die nicht üblich ist.
Normal wäre RTX 4070 Ti 12GB ~ RTX 3080 12 GB.
Jetzt ist es aber RTX 4070 Ti schneller als RTX 3090!

Gortha schrieb:
Nein.
Bei der RTX 4070 Ti liegt eine Steigerung in einem Maße vor, die nicht üblich ist.
Normal wäre RTX 4070 Ti 12GB ~ RTX 3080 12 GB.
Jetzt ist es aber RTX 4070 Ti schneller als RTX 3090!
Eine 1070 war schneller als eine 980Ti, eine 2070 Super war so schnell wie eine 1080Ti und eine 3070 war so schnell wie eine 2080Ti.

So gesehen ist die 4070Ti genau wo sie sein sollte, denn man sollte erwarten, dass die normale 4070 auf dem Niveau der 3080Ti landet.

Die 4070Ti wird ca auf der 3090Ti landen, laut Nvidias Zahlen sogar leicht langsamer in Raster sein. Die 4070 sollte den Daten nach also ca auf 3080Ti Niveau sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DayvanCowboy, Pumper33 und MojoMC
Cleric schrieb:
Weil das bei Duo- oder Oligopolen ja nie vorkommt.
Weder ein Mono-Duo- oder Oligopol. Der Artikel ist von 2008, und bezieht sich auf Vorgänge von 2006. Ich glaube nicht, dass sich die heutige Marktsituation mit der damaligen vergleichen lässt. Damals lag AMD im Marktanteil ziemlich gleichauf mit nVidia, heute hätte nVidia absolut keinen Grund, irgendwelche Absprachen mit AMD zu treffen. Warum?

Wird man heute schon mit einem Test auf CB rechnen dürfen, oder wird dieser erst morgen zum Release folgen?

Taxxor schrieb:
Die PS5 setzt auf RDNA2, diese 10,2 TFLOPs sind also ca die Performance einer 6600XT, durch gezielte Konsolenoptimierung müsste man im PC dann eher eine 6700XT haben.
Verglichen damit ist die 4090 "nur" ca 3x so schnell^^
Und was bei TFLops-Vergleichen auch gerne vergessen wird, dass die Rohleistung auch auf die Straße gebracht werden muss. Hat man ja in der Vergangenheit ab und an mal gesehen, dass eine Karte/Architektur zwar mehr TFlops hatte, in Spielebenchmarks dann aber trotzdem nicht schneller war.

mibbio schrieb:
Und was bei TFLops-Vergleichen auch gerne vergessen wird, dass die Rohleistung auch auf die Straße gebracht werden muss.
Genau deshalb habe ich ja entsprechende GPUs der gleichen Generation mit diesen TFLOPs genommen und deren Leistung auf der Straße verglichen, das funktioniert dann nämlich^^

DayvanCowboy schrieb:
Wieviel effizienter ist denn RDNA3 vs RDNA2? AMD hatte ja groß mit über 50% geworben, aber haben die das auch erreicht?
Hab ich nicht im Kopf. Aber warum fängst du jetzt mit diesem Whataboutism an? Nur, weil ich speziell nVidias Preise & Verhalten sachlich kritisiere, lobe ich deswegen nicht automatisch AMD oder bin ein Fanboy.

Gortha schrieb:
[...] sowie 12 GB vs 8 GB.
Hier ist das XX70Ti-Modellganz klar Richtung Oberklasse verschoben worden.
Nee, gerade so was absolut Banales wie mehr RAM ist stinknormaler, technischer Fortschritt von Generation zu Generation; einer der Gründe, warum man sich neue Karten kauft.

DayvanCowboy schrieb:
Weder ein Mono-Duo- oder Oligopol.
"Das Oligopol ist in der Wirtschaft eine Marktform, die durch wenige Marktteilnehmer gekennzeichnet ist."
Betrachtet man die mit Abstand größten Anbieter: "Als Duopol wird in der Volkswirtschaftslehre eine Marktform bezeichnet, bei der einer Vielzahl von Nachfragern nur zwei Anbieter gegenüberstehen. Das Duopol ist ein Spezialfall des Oligopols."
Welche Marktform liegt momentan deiner Meinung nach im Grafikkartenmarkt vor, wenn es "Weder ein Mono-Duo- oder Oligopol" ist?

DayvanCowboy schrieb:
Der Artikel ist von 2008, und bezieht sich auf Vorgänge von 2006. Ich glaube nicht, dass sich die heutige Marktsituation mit der damaligen vergleichen lässt.
Welche Änderungen an der Definition von Oligo- oder Duopol haben sich seit 2006 bzw. seit 2008 deiner Meinung nach ergeben?
Welche Anbieter gibt es in der heutigen Marktsituation im Vergleich zu 2006 bzw. 2008?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
DayvanCowboy schrieb:
Weder ein Mono-Duo- oder Oligopol. Der Artikel ist von 2008, und bezieht sich auf Vorgänge von 2006. Ich glaube nicht, dass sich die heutige Marktsituation mit der damaligen vergleichen lässt. Damals lag AMD im Marktanteil ziemlich gleichauf mit nVidia, heute hätte nVidia absolut keinen Grund, irgendwelche Absprachen mit AMD zu treffen. Warum?
Richtig, heute braucht man sich nicht mehr abzusprechen. In so einer Situation segelt der eine einfach im Windschatten des anderen. Und AMD scheint den Grafikkartenmarkt ohnehin eher als Nebengeschäft zu behandeln.

Zurück
Oben