News Grafikkarten-Gerüchte: GeForce RTX 4080 & RTX 4070 Ti stehen wohl vor dem Aus

danyundsahne schrieb:
Klar, aber das ist dann auch eine neue Gen (RX5700XT -> RX6700XT; +~50% Performance; +50% VRAM, neue Arch; + RT; etc)
Und somit deutlicher Fortschritt und klipp und klar benannt.

Will Nvidia gar nicht verteidigen aber so mancher hier scheint bzgl AMD auch wohlwollendes Kurzzeitgedächtnis zu besitzen:

Radeon HD3000 zu HD4000
R9 290 zu R9 380 zu RX 480
Phenom I zu Phenom II
TRX3 Plattform (hey wir supporten mindestens drei … (ein Jahr später) äh ach ne äh sorry meinten eine Generation)
Pricing + RAM des aktuellen Threadripper analog exakt zur damaligen Intel HEDT Produktstrategie, als diese die Krone noch auf hatten.

AMD, Nvidia, Intel, Apple… es sind Firmen in einem kapitalistischen Umfeld. Nicht die Heilsarmee im Utopia. Aber gut, dass sich die Leute hier darüber seitenlang die Köpfe einhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, Quidproquo77, MrHeisenberg und eine weitere Person
danyundsahne schrieb:
...
Und genau die Leute bzw Käufer einer 4070ti 12GB beschweren sich doch jetzt....weil sie die Masche erkennen. Und sie berechenbar jede Gen von NV so umgesetzt wird...
Tun Sie das, tatsächlich? 🤔

Mmh, ok es wird immer Mauler und Jammerer geben.
Ich bin z6mindest mit meiner 4070ti OC für meinen WQHD- Monitor zufrieden und hab sie erst am 09.10.2023, mit dem Rest meines PC gekauft.
Letztendlich bleibt einem nur, entweder kaufen wenn gebraucht oder eben solange warten bis Preis/Leistung passt.
Wahrscheinlich wartet man dann ewig, weil man die eierlegende Wollmilchsau sucht.

Diese ganze Diskussion über VRAM gab es schon zu 1080ti-Zeiten, als AMD seinen Karten mehr drauf packte.
Da hieß es auch plötzlich, die 11 GB VRAM der 1080 ti seien nicht zukunftsfähig.
Es ist immer das gleiche Thema und es wird für den Einen oder Anderen nie genug VRAM oder die richtige GPU geben.
Ich für meinen Teil komme auf WQHD @165 HZ super mit 12GB aus, ohne irgendwo im Game rumschrauben zu müssen.

Bei anderen Bereichen außerhalb des Gamings ist es sicherlich wichtig, dass da mehr VRAM vorhanden ist, aber diese User kaufen dann das, was dafür das Beste ist aus deren Sicht.

Jede weitere Diskussion wegen VRAM, Takt oder was auch immer, ist dann nur noch eine "wer hat die Beste mit dem Größten.. " -Vergleich,

Wenn Nvidia sowas macht, wie im Artikel vermutet wird dann ist es so und wem das nicht gefällt oder weil er sich über den Tisch gezogen fühlt, der soll dann eben was anderes kaufen. PUNKT.

Man kann es nie allen Recht machen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Camin, calippo und danyundsahne
XamBonX schrieb:
Ok, dann doch lieber auf die RTX 4080 Super warten... sigh

Ich gammel hier immer noch mit der beschissener 2070 Super rum....
Hallo, die Karte war anno Dazumal "Oberliga" und hatte völlig ausreichende 8 GB Speicher für unter 500 €.
 
danyundsahne schrieb:
Ich kaufe das ja auch net, sondern bin deswegen drauf eingegangen weil sich genau diese NV Käufer sich darüber beschweren.
Ich habe einen Käufer gesehen. Und selbst dem muss klar sein, dass irgendwann eine Refresh oder eine neue Generation erscheint.
danyundsahne schrieb:
Doch klar hast du, schau in dein Kommentar und verdreh die Fakten nicht ;)
Habe ich nicht. Ich habe nur dein Argument auf andere Dinge bezogen um dir zu zeigen wie unsinnig es ist Nvidia oder AMD Abzocke vorzuwerfen.
danyundsahne schrieb:
Dass sie nicht fertig ist, hat doch mit der Sache absolut nichts zu tun, dass NV es nicht schafft ihre sonst so guten GPUs mit ordentlicher Speicherbestückung zu veröffentlichen.
Nvidia hat dafür andere Vorteile und kann ihre GPUs mit mehr Marge an den Mann bringen.
V-ram ist wichtig, aber nicht alles.
danyundsahne schrieb:
Aber was, wenn sich NV Käufer genau so bewusst dazu äußern, wenn sie das auch als Abzocke erkennen?
Was wenn sich AMD Käufer bewusst dazu äußern? Beides Unsinn.
Wenn für dich die Schwelle der "Abzocke" derart niedrig ist, dann kannst du AMD und Nvidia wegen X Sachen der Abzocke beschuldigen. Ergibt einfach keinen Sinn und fördert lediglich Grabenkämpfe.
danyundsahne schrieb:
Und somit deutlicher Fortschritt und klipp und klar benannt.
Ja und der Preis der alten Karte fällt ins bodenlose, wohingegen bei einem Refresh sich nicht so viel verändert.
Also wo ist das Problem? Ich glaube eher du hast persönliche Vorbehalte gegen Firmen, da deine Argumente nicht schlüssig sind.
danyundsahne schrieb:
Also ich weiß net, was deine Argumente hier bezwecken sollen.
Ich kann mir gut denken, was du bezweckst. ;)
Nämlich einen äußerst kontroversen Vorwurf gegenüber einer Firma zu bringen und dann auf Reaktionen warten, die es realistisch und neutral einordnen und dann die F-Boy Keule auszupacken. Ne Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Was die Redaktion bereits gemutmaßt hatte, wird nun auch von neuen Gerüchten nahegelegt: Die GeForce RTX 4070 wird aller Voraussicht nach nicht, wie die beiden nächstgrößeren GeForce-40-Modelle, ersetzt, sondern neben ihrer neuen Super-Variante koexistieren, wie VideoCardz unter Berufung auf Board Channels berichtet. Allerdings sei ungewiss, inwiefern respektive wie lange eine gute Verfügbarkeit der ursprünglichen GeForce RTX 4070 gegeben sein werde, denn Nvidia werde den Fokus auf die GeForce RTX 4070 Super legen, sobald diese offiziell vorgestellt ist. Die offene Gretchenfrage der Preise bleibt allerdings vorerst ungeklärt. Und es ist nicht unwahrscheinlich, dass es bis Anfang Januar dabei bleiben wird.

Abseits dessen gibt es erneut abweichende Gerüchte zum Namen der kolportierten GeForce RTX 4070 Ti Super, die Nvidia laut @harukaze5719 auch unter der Bezeichnung GeForce RTX 4080 Super 12 GB veröffentlichen könnte. Angesichts des sich vor einem Jahr abspielenden Dramas um die verrufene 12-GB-Variante der GeForce RTX 4080, die nach Protesten von Nvidia zur GeForce RTX 4070 Ti umbenannt wurde, erscheint das aber sehr unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gymfan, Quidproquo77 und simosh
Quidproquo77 schrieb:
Ich habe einen Käufer gesehen. Und selbst dem muss klar sein, dass irgendwann eine Refresh oder eine neue Generation erscheint.
Ja, hier....gab schon genügend andere News/Artikel zu etwaigen "Super" Refreshs in denen auch andere User/NV Käufer darauf negativ reagierten...daher sagte ich auch, in so einigen Foren, nicht nur auf CB, wird das thematisiert.
Quidproquo77 schrieb:
Habe ich nicht. Ich habe nur dein Argument auf andere Dinge bezogen um dir zu zeigen wie unsinnig es ist Nvidia oder AMD Abzocke vorzuwerfen.
Klar, du versuchst die Masche von NV ja auch zu verteidigen. Sehen halt nur nicht alle so wie du. Und das ist auch gut so ;)
Quidproquo77 schrieb:
Nvidia hat dafür andere Vorteile und kann ihre GPUs mit mehr Marge an den Mann bringen.
V-ram ist wichtig, aber nicht alles.
Richtig, die Art wie sie es aber verkaufen, ist in meinen Augen eben nicht ok. Fertig.
Ich will auch nicht die ganze Zeit vom VRAM ablenken wie du.
Beide Seiten haben ihre Vor- und Nachteile. Mir gehts ums Thema VRAM. Und da steht NV seit letzter Gen zurecht in Kritik hier komische Produktentscheidungen zu treffen.
Quidproquo77 schrieb:
Was wenn sich AMD Käufer bewusst dazu äußern? Beides Unsinn.
Dürfen Sie, ist doch legitim. Hab ja auch nie behauptet dass sich AMD User darüber nicht äußern dürfen.

Das wirfst du ja jetzt in den Raum um von NV wegzukommen :D

Von daher, kommen hier nicht auf den "grünen" Nenner, da du es anders siehst als ich und so manch andere ;)

Danke

PS: Das Artikel Update um eine mögliche "RTX4080 Super 12GB" machts jetzt natürlich nicht besser mit dem was ich mit der miesen NV Abzock Masche behaupte :D
Mal sehen wie du das verteidigst, wenn das so kommen sollte ;)
 
Nachträglich eine 4080 12GB zu bringen wäre aber typisch Nvidia. "Die User haben danach gefragt" oder sowas.
Nach einer 3060 8GB hat auch niemand gefragt
 
StuffedLion schrieb:
Du meinst: Nvidia bringt eine geschlossene Lösung, die nur auf der neusten Nvidia Karte funktioniert. AMD entwickelt einen offenen Industriestandard, der auf allen Karten läuft
Nvidias Lösungen sind abwärtskompatibel. Als Cudacore mit Turing eingeführt wurde, hat man cudadore auch auf Pascal freigeschaltet und seither in jeden Treiber für alle neuen Modelle zeitnah eingepflegt. AMD setzte Jahre später auf einen offenen Industriestandard, der in vielen Anwendungen gar nicht lief, auf den älteren Modellen niemals freigeschaltet wurde und bezüglich RT Leistung nicht mithalten kann. Die Blender Community hat damals in Eigenregie eine Schnittstelle entwickelt, um RT auf AMD Karten nutzen zu können. So was nutzt kein Profi, es gibt da keinerlei Sicherheit, dass solche Projekte regelmäßig aktualisieren. Jahre später erst ist AMD der Blender Foundation beigetreten, seit dem hat sich vieles verbessert. Aber um Kunden von NVidia zurückzugewinnen, muss man besser sein. Ein paar hundert $ preiswertere GPUs und ein "huch, 3-4 Jahre nach NVidia hat auch AMD es endlich geschafft, Blender cycles nutzen zu können", bewegen da gar nichts.

AMD wird vielleicht für 3D/Polymodeling benutzt, aber auch hier eher von Mac usern. Sobald es ans texturieren/RT geht, gibt es Schwierigkeiten. Besonders schlecht sind die AMD Raytracing Echtzeit Vorschaufunktionen, wo Path-Tracing/RT ausgereizt werden muss und jede Sekunde weniger in die Produktivität einfließt. Path-Tracing/RT ON, da sieht man auch als Gamer, wo AMD steht. Standard hin oder her.
Ergänzung ()

KurzGedacht schrieb:
[...]Die Folge war/ist, dass Projekte etlicher Unternehmen verzögert wurden oder gar nicht erst starten konnten. Deswegen gibt es derzeit eine Tendenz in der Branche sich von dieser Abhängigkeit wegzubewegen. [...]
Auf jeden Fall. Konkurrenz belebt den Markt. Nur hat die Konkurrenz die gleichen Probleme wie NVidia, ausgebuchte Kapazitäten. Man kann keine Produktionskapazität einkaufen, die nicht vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele gerade das Cyberpunk Addon und da kommt schon irgendwie der Wunsch nach einer neuen GraKar auf 😂
 
"GeForce RTX 4080 & RTX 4070 Ti stehen wohl vor dem Aus"

Zurecht ! Aktion - Reaktion.
Kein Wunder wenn die Dinger wie Blei in den Regalen liegen.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Und ja ich setze auf die Devise Vram ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Vram.
Beispiel gefällig ? Mein aktuelles Notebook hat ne 3060 drin welche nur 6GB hat, Einige Spiele meckern das es zu wenig ist, in 1080p wohlgemerkt.
Und diesen "Speicherkrüppel" hast du dir sehenden Auges gekauft, um dich nachträglich darüber aufzuregen?
Obwohl diese Notebookgrafikkarte weniger VRAM hat als deine 1070 sowie 2070S vorher?
Trotz deiner Devise?

Muss man jetzt nicht verstehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, dersuperpro1337 und Kleiner69
Cohen schrieb:
Und diesen "Speicherkrüppel" hast du dir sehenden Auges gekauft, um dich nachträglich darüber aufzuregen?
Das ist halt wie bei den Typen auf Amazon, die sich ein 30cm Verlängerungskabel kaufen und sich dann in der Rezi darüber aufregen, dass es nur 30cm lang ist und deswegen 3 Sterne abziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Mit knapp 800.- Liegt die 4070TI Super genau in meiner Preisrange, soviel hat damals die 1080 auch gekostet ^^

Mir waren bis jetzt die Karten mit 16GB Vram zu teuer und die günstigen Karten kamen nur mit 12GB was mir zu wenig zukunftssicher ist.

2024 könnte tatsächlich ein Jahr werden in dem ich wieder Upgrade :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Camin, herrhannes, fox40phil und eine weitere Person
Camin schrieb:
Path-Tracing/RT ON, da sieht man auch als Gamer, wo AMD steht. Standard hin oder her.
nunja, das ist aber auch das was wir uns als gamer selbst einbrocken: wir hofieren die proprietärere technik (egal ob sie besser ist) und jammern dann dass standardisierung nicht funktioniert.

und dann wundern wir uns warum bei solchen von uns usern geschaffenen defactostandards der wettbewerb zum erliegen kommt.
obendrauf kommt noch die abhängigkeit der entwickler, welche dann primär die features der geldgebenden seite implementieren und der rest des markts muss man hoffen dass die entwicklerkapa und der willen am ende ausreicht um noch lauffähige lösungen zu haben.

warum müssen sachen wie cuda, g-sync oder dlss-upscaling eigentlich überhaupt proprietär sein?
warum agiert nvidia dabei nicht mal im sinne der kunden und reicht ihre ideen zur standardisierung bei den entsprechenden gremien ein, in denen die anderen hersteller ebenfalls sitzen? vesa zum beispiel? oder in die gremien welche an directx/direct3d bzw. vulkan arbeiten?
dann könnte es egal sein welche technik treiberseitig werkelt solange die standardisierte schnitstelle in der software/games implementiert ist.
das hindert nvida auch nicht die die qualitativ besseren lösungen anzubieten...aber dann gibt es für die entwicker eine schnittstelle gegen die sie entwickeln und nicht die geschmacksrichtung a la nvida, a la amd oder intel...wär doch mal geil oder?
da müssten wir uns als user auch nicht wegen proprietär-einzelfeatures festlegen welche hw-lösung wir uns zulegen, sondern könnten rein nach der besseren umsetzung des features entscheiden.
ein defacto-vendor-lockin kann doch kaum in unserem interesse sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, KurzGedacht, fox40phil und 3 andere
SweetOhm schrieb:
"GeForce RTX 4080 & RTX 4070 Ti stehen wohl vor dem Aus"

Zurecht ! Aktion - Reaktion.
Kein Wunder wenn die Dinger wie Blei in den Regalen liegen.
Blöd nur, dass die beiden Karten häufiger genutzt werden als sämtliche aktuellen Karten von AMD. Selbst häufiger als RDNA2:
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Noch witziger wird dein Post, wenn man sich die News vom nächsten Tag anschaut:
https://www.computerbase.de/2023-11...rozent-mehr-umsatz-1-259-prozent-mehr-gewinn/

Aber nein, du bist definitiv kein Fanboy :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon, Apo, fox40phil und 3 andere
Cohen schrieb:
Und diesen "Speicherkrüppel" hast du dir sehenden Auges gekauft, um dich nachträglich darüber aufzuregen?
Obwohl diese Notebookgrafikkarte weniger VRAM hat als deine 1070 sowie 2070S vorher?
Trotz deiner Devise?

Muss man jetzt nicht verstehen...
Den habe ich damals gekauft weil ich davon ausging das 6GB für 1080p noch reichen werden, das selbst 8GB nicht mehr in 1080p reichen ist ja erst seit diesem und letzten jahr so schlimm. Zumal ich die 1070 und die 2070s für 2160p genutzt habe.
Mein Favorit was notebook angeht ist ja auch nichtmal in DE erhältlich, der Dell Alienware M18 mit der 7900M
 
Vitche schrieb:
auch unter der Bezeichnung GeForce RTX 4080 Super 12 GB veröffentlichen könnte. Angesichts des sich vor einem Jahr abspielenden Dramas um die verrufene 12-GB-Variante der GeForce RTX 4080, die nach Protesten von Nvidia zur GeForce RTX 4070 Ti umbenannt wurde, erscheint das aber sehr unwahrscheinlich.
Wer möchte wetten und sagt wie ich: die lernen nichts daraus!

Ich bin auf die Preise gespannt, werden aber wahrscheinlich anziehen.
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Blöd nur, dass die beiden Karten häufiger genutzt werden als sämtliche aktuellen Karten von AMD. Selbst häufiger als RDNA2:
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
Da sieht man es wieder, du hast keine Ahnung. Das sagt nicht viel aus. Angefangen von: in 20 Jahren noch nie eine Umfrage Anfrage bekommen, über ich würde sie eh nicht ausfüllen weil mir meine Zeit zu wertvoll ist, bis zu so viele zocken mit APU....
 
Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Wer möchte wetten und sagt wie ich: die lernen nichts daraus!
Ich halte dieses Gerücht für kompletten Blödsinn. Nvidia wird ganz sicher keine Karte, deren Leistung schwächer ist als die einer 4080, unter dem Namen "4080 Super" auf den Markt bringen. Muss man eigentlich bei CB (und anderenorts) mittlerweile jedem substanzlosen Quatsch, den irgendjemand herauspubt, seinen unverdienten Platz in irgendwelchen News-Meldungen einräumen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Quidproquo77 und CrAzYLuKe
cypeak schrieb:
warum müssen sachen wie cuda, g-sync oder dlss-upscaling eigentlich überhaupt proprietär sein?
Warum Millionen investieren, um es dann zu verschenken? Geh doch mit gutem Beispiel voran und arbeite umsonst. Vielleicht erkennst du dann warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
cypeak schrieb:
nunja, das ist aber auch das was wir uns als gamer selbst einbrocken: wir hofieren die proprietärere technik (egal ob sie besser ist) und jammern dann dass standardisierung nicht funktioniert.
Das hast du falsch verstanden. AMDs RT cores können hardwaremäßig nicht mithalten, daran können Standards nichts ändern. Ich muss immer lächeln, wenn auf die Softwareimplementierung von global Illumination in der UE5 Engine verwiesen wird. Ja, die gibt es. Einfach AMD kaufen und staunen, wie viel schlechter/langsamer diese ist. Wer es nicht vorher wissen will, der wird es eben per Erfahrung begreifen müssen.
Standardisierung funktioniert im übrigen, aber nicht, wenn es um neue Technologien geht. Es muss erst mal einige Anbieter geben, bevor überhaupt standardisiert werden kann. Meist setzt der Marktführer den Standard.
warum müssen sachen wie cuda, g-sync oder dlss-upscaling eigentlich überhaupt proprietär sein?
Weil nVidia nicht auf AMD wartet u. Das sind Konkurrenten, die schenken sich nicht gegenseitig ihre Technologien und geben Einblick in ihre Strategien.
warum agiert nvidia dabei nicht mal im sinne der kunden und reicht ihre ideen zur standardisierung bei den entsprechenden gremien ein, in denen die anderen hersteller ebenfalls sitzen? vesa zum beispiel? oder in die gremien welche an directx/direct3c bzw. vulkan arbeiten?
Nvidia funktioniert auch mit directx und vulkan.
da müssten wir uns als user auch nicht wegen einzelfeatures entscheiden welche lösung wir uns zulegen. ein defacto-vendor-lockin kann doch kaum in unserem interesse sein...
Definiere deine Ansprüche, suche dir aus dem Markt das für dich passende Modell. Das war schon immer so, daran wird sich in der freien Marktwirtschaft nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Quidproquo77 und H6-Mobs
Zurück
Oben