News GeForce RTX 4070 Ti Super: Die AD102-Version ist in Deutschland angekommen

Cabranium schrieb:
Die 3000 generation ist auch nie billiger geworden
Da konnte man schon starke Schwankungen beim Preis sehen.

RTX 3000er Preisentwicklung.jpg
Hab mir die RTX 3090 TUF OC für 1.150 neu, noch original eingeschweißt ab Händler, gekauft.
 
Ichthys schrieb:
Da hatten wir 96. Da war so ungefähr der P1 aktuell mit 100-133Mhz, Da haben sich dann 30 Mhz schon bemerkbar gemacht.
So aus dem Kopf heraus jedenfalls. :-D

Oh anno 1992 war der Schritt vom 486DX mit 33MHz zum 486DX/2 mit 66MHz schon eine Hausnummer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Cohen und Farcrei
@Ichthys

Möglich, da ging es aber auch noch sehr schnelll... nur paar Jahre später habe ich schon an nem Athlon herumgeschraubt und hab mittels Bleistift von 0,75 GHZ, auf 1,2 Ghz geprügelt. Das war gerade mal P2...

P1 hatte nur 100 MHz? War das nicht eher schon 486? oder war athlohn schon p3 bzw 4? Man bin ich Alt geworden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Silencium schrieb:
Die Noctua 4080 Super war mir leider viel zu teuer!
Da es ne Asus Karte ist, ist die Chance auf dieses Spulenschreien sowieso enorm hoch. Da braucht man wohl schon viel Glück für ein wirklich ruhiges Exemplar.
 
@Griffind0r

Na ja, um so weniger Transistoren sie haben, um so höher muss der Takt, und um so ineffizienter wird der Cycle, da sie bei höherem Takt mehr Spannung brauchen und mehr in Wärme verbraten wird für die gleiche arbeit.

nv wird das aber schon hinbekommen. Zum Mitbewerber haben sie ja ohnehin viel Luft....
 
lynx007 schrieb:
@Ichthys

Möglich, da ging es aber auch noch sehr schnelll... nur paar Jahre später habe ich schon an nem Athlon herumgeschraubt und hab mittels Bleistift von 0,75 GHZ, auf 1,2 Ghz geprügelt. Das war gerade mal P2...

P1 hatte nur 100 MHz? War das nicht eher schon 486? oder war athlohn schon p3 bzw 4? Man bin ich Alt geworden....

Den Pentium 1 (P5-Architektur) bekam man IIRC in 60, 66, 75, 100, 133, 166 und 200MHz.
Der Pentium MMX war m.W. in bis zu 233MHz erhältlich.

Der 486DX war meines Wissens von Intel in 20, 25, 33 und 50MHz zu bekommen.
Der DX-2 (mit verdoppeltem internem Takt) existierte in 50 und 66MHz.
Der DX-4 (mit verdreifachtem internen Takt) war in 75 und 100MHz zu bekommen.

AMD hatte höher getaktete 486er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und lynx007
@Araska und A k-7 war dann gen P4?!?! stimmt dann kam auch rambus... bzw war da schon wieder am abebben...
 
Araska schrieb:
Oh anno 1992 war der Schritt vom 486DX mit 33MHz zum 486DX/2 mit 66MHz schon eine Hausnummer...
Da möchte ich nicht widersprechen. Das waren schon verrückte Zeiten damals. :)
Aber wir weichen vom Thema ab.
 
lynx007 schrieb:
P1 hatte nur 100 MHz? War das nicht eher schon 486? oder war athlohn schon p3 bzw 4? Man bin ich Alt geworden..
P1 und P1 MMX waren damals AMD 5k96 und AMD K5. P2/P3 waren AMD K6. P3 und P4 waren dann aber auch K7 als Athlon - als Gegner zum Pentium 3 - und Athlon XP dann zum Pentium 4.

Das waren noch Zeiten, vor allem weil es sehr schnell von den anfänglichen 300/333 MHz beim Pentium 2, auf die eben 1 GHz ging und quasi gefühlt paar Wochen danach mit dem Pentium 4 die 2 GHz gefallen sind.
 
Weltraumeule schrieb:
Möchte von 4070 auf 4070 TI Super
Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber wenn wenn du dir die 150€ teurere Karte nicht leisten kannst, ist dann sinnvoll überhaupt Geld auszugeben um von einer 4070 auf eine 4070 TI Super zu gehen?

Nicht lieber sparen und dann eine 5070 holen, die vermutlich deutlich schneller sein dürfte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Mordhorst3k schrieb:
Bin ja mal wirklich auf die Preise der 5000er Karten gespannt. Wird ja alles enorm teurer...
Die werden salzig.
Ich bin definitiv raus auf lange Sicht.
Hab Ende 2022 relativ "günstig" eine 3090 Ti FE bekommen Fabrikneu für 1350€. Hätte nie gedacht so viel mal für eine Graka zu zahlen war auch das erste und letzte Mal. Ich mein, ich bereue es nicht, kann alles zocken wie ich will. Weltrangliste ist die Graka immer noch auf Platz 5.
Aber die Preise sind schon sehr absurd, um paar Spiele zu beschleunigen. 2000€ oder mehr für eine Graka würde ich niemals zahlen. Irgendwo hört der Spaß auf.
Wie gesagt auf lange vermutlich sehr lange Sicht war das meine letzte Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
für 950 € ? Da gibbet ja fast ne 4080 und ich finde es schon ne riesige Frechheit, 100 € oder mehr für nen etwas größeren Kühler zu verlangen... mMn einfach nur Wucher... Sorry aber der kleinere Kühler, kostet ja auch und
der größerere evtl. etwas mehr Materialkosten und so viel kann das nie sein, vielleicht ein wenig, mehr nicht.
Würde mir auch nie die Dual-Fan Turbinen kaufen aber solcheAufpreise zahlen eben auch nicht.
Maximal 50€ Aufpreis wäre ich noch dabei... MAXIMAL.

Aber wie bei Asus (von denen kaufe ich aus Prinzip schon mal garnichts mehr) wo die Strix 4070 Ti S 1100€
oder mehr kostet.... wer ist bitte so dumm?
Und sowas unterstüzze ich nicht.. ist reine Abzocke und Verarsche (sorry für den Ausdruck aber die Wahrheit darf man sagen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Weltraumeule
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokked, Slim.Shady und up.whatever
habla2k schrieb:
Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber wenn wenn du dir die 150€ teurere Karte nicht leisten kannst, ist dann sinnvoll überhaupt Geld auszugeben um von einer 4070 auf eine 4070 TI Super zu gehen?

Nicht lieber sparen und dann eine 5070 holen, die vermutlich deutlich schneller sein dürfte?
Na ja, ich kann kaum warten, die 5070 wird ja erst in einem Jahr (oder ca. 9 Monaten) erscheinen. Nur die 5090 kommt Ende des Jahres.
Habe eine 3060 12 GB, die 4070 und noch nen Ryzen 3600 zu verkaufen. Bei ebay bekomme ich dafür vielleicht knapp 700 €. Die fehlenden 150 € bis zur 4070 TI Super hätte ich dann ja.
 
ChrisMK72 schrieb:
Da konnte man schon starke Schwankungen beim Preis sehen.

Anhang anzeigen 1498778
Hab mir die RTX 3090 TUF OC für 1.150 neu, noch original eingeschweißt ab Händler, gekauft.
Ähm , ja.... wenn du natürlich das Diagramm mit dem schlimmsten Zeitpunkt des mining Booms nimmst und dann die stelle gegenüberstellst wo der Miningboom zusammen brach und alle Miner ihre Grakas auf den Markt geworfen haben. So das dadurch die Preise runter gingen, dann sieht das toll aus. Ist aber nicht realistisch auf die Marktsituation die jetzt vorherrscht. NVidia nimmt nämlich jetzt die Miningpreise und wird keine massen günstig auf den markt werfen. Wie ein Vorredner bereits sagte. Die Kapazitäten werden einfach umgelegt auf andere Produkte. Die Nachfrage ist Höher als das Angebot und NVidia bedenklos die Preise hoch halten oder die Produktion nach unten Anpassen und dafür Ki Beschleuniger bauen lassen.

Der UVP der RTX 3090 TUF OC war übrigens 1599Euro. (Das was ich im Internet dazu gefunden habe, ich lasse mich gern verbessern). Entsprechend war der "Preissturz" real vom UVP eine ganz andere Nummer. Und wie du in deinem Diagramm selbst siehst, ging der Preis danach wieder ordentlich rauf.

Ja, du hast für dich damals den besten Zeitpunkt getroffen diese Karte zu kaufen, aber diese momentaufnahme als Grund dafür zu nehmen, dass die 4000 Serie einen ähnlichen Preisstürz erfahren wird, ist unrealistisch.

Wenns trotzdem passiert... ich sag Danke und geb meine Bestellung auf. Aber bleiben wir doch bei Beispielen die die heutige realität abbilden.
 
Cabranium schrieb:
Und wie du in deinem Diagramm selbst siehst, ging der Preis danach wieder ordentlich rauf.
Die Preise gehens seit damals rauf, weil die Hardware EOL ist und damit das Angebot quasi weggebrochen ist und ein paar Händler nicht unter Wert verkaufen wollen und das zeug deswegen teils ewig im Lager liegt, bis es irgendwan abgeschrieben ist und quasi auf den Müll kann.

War die Tage mal wieder beim Staturn in Berlin, die haben IMMER noch eine GeForce RTX 2080 Ti für 1000 € angeboten und eine RTX 3090 für 1999 €, weil der Chef die nicht unter EK verkaufen will.
 
Zurück
Oben