News GeForce RTX 4070 Ti Super: Die AD102-Version ist in Deutschland angekommen

  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., BrollyLSSJ, Slim.Shady und 14 andere
@Chesterfield , ich trau mich nicht auf "Gefällt mir" zu drücken! 🤣🤣🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Jarhead91, neWworld und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Jarhead91, Gesualdo und 2 andere
E1M1:Hangar schrieb:
Wozu eine 4070Ti Super für 950€, wenn man für 1100€ ne 4080 Super bekommt? o_O
Weil 150 Euro den Unterschied zwischen "kann"/"will ich" und "kann ich nicht"/"will ich nicht" bezahlen bedeuten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule, paul.muad.dib und Anti-Monitor
Calpi schrieb:
Irgendwann wird das Ende der Fahnenstange auch für Nvidia erreicht sein und dann crasht erstmal alles wieder in den Keller. Beispiele gibt's ja genug ob SSD Festplatten oder zuletzt auch der Arbeitsspeicher.

Ich lehne mich entspannt zurück und schau mir das Spektakel an. Aktuell muss das System bis 2030 laufen und bei der Zeit die momentan hängen bleibt fürs Gaming (Familie,Kind,Haus/Garten) bzw den Spielen die einen reizen seh ich da auch kein all zu großes Problem. Evtl wird man auch zu alt für die ganzen Hypetrains 😋
viel spaß beim warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und -MK
Balikon schrieb:
Weil 150 Euro den Unterschied [...] bedeuten
Zumal die 4070 Ti Super auch nicht wirklich deutlich langsamer ist. Vieles ist mit beiden Karten flüssig und es macht je nach Anspruch einfach keinen Sinn nochmal 150 Euro auszugeben, um von 135 auf 150 FPS zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule und Balikon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Farcrei
Stahlseele schrieb:
Stimmt, das ist doch heute Messfehlertoleranz . .
Na ja,. es gibt Menschen, die legen auf sowas viel Wert. ;)

fox40phil schrieb:
Frage mich, ob die noch mal bald in den Abverkauf gehen... finde die Preise immer noch knackig, dass bald neue Vorgestellt werden und wir im Sommerloch sind.
Wirst du in der Form immer weniger finden, gerade wenn die Firmen entsprechend planen können.

Die ganzen AIB-Hersteller werden ihre Bestellungen bei Nvidia entsprechend "anpassen" und in Planung mit Nvidia agieren. Dazu kommt, dass Nvidia bei TSMC "Wafer" bestellt und auch da flexibel ihre Kapazitäten etwas ummünzen können.

Vermutlich fährt Nvidia die Produktion von Ada entsprechend bereits runter und arbeitet die "aktuellen" Bestellungen der AIB ab und schwenkt die Kapazitäten zu Blackwell und Hopper um.
E1M1:Hangar schrieb:
Wozu eine 4070Ti Super für 950€, wenn man für 1100€ ne 4080 Super bekommt? o_O
Naja, die 4070 Ti ist halt für all die Leute, die genau 950 € ausgeben wollen und oder können. Wenn du natürliczh 150 € mehr hast, dann ist die RTX 4080 Super deine Karte, aber nicht jeder hat die 150 € mehr. ;)
Capthowdy schrieb:
Ich befürchte auch dass die 5090 ggf. eine abgespeckte Variante sein wird, so dass man ein halbes Jahr später noch eine 5090 Ti nachschieben kann.
Die RTX 5090 wird auf jeden Fall eine abgespeckte Variante. Nach all den aktuellen Informationen, bleibt es bei einem 5nm-Prozess für Blackwell. Mit den 192 SM und 512 Bit-Interface, schätze ich mal, dass das ein 800 mm² Klopper wird.

Es wird vermutliuch eine RTX 5090 mit 144 - 160 SM geben, dazu 448 Bit Inteface mit 28 GB RAM. Einen "Vollausbau" - irgendwas um die 180 - 190 SM - werden wir vermutlich primär auf den deutlich teureren "RTX 6000 Blackwell" zu sehen bekommen.
DiamondDog schrieb:
ich tippe mal 20% Aufpreis zum UVP der 4000er
Deutet sich aktuell nicht wirklich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Müsste ein teildeaktivierter AD102 nicht super gekühlt werden können?
Der AD102 hat eine deutlich höhere Oberfläche als der AD103.
4080 Die Size = 379 mm²
4090 Die Size = 609 mm²
Damit kann man die Hitze besser auf den Kühler übertragen und die Karte läuft leiser und kühler und dadurch auch länger (i.S.v Lebenserwartung).

Vergleiche hierzu den aktuellen PCGH 07/24 Artikel Seite 38, worin man einen AD103 (4080 Super) selbst mit doppelseitiger Wasserkühlung einfach nicht weiter übertakten konnte, weil man mit diesem Chip aufgrund der "kleinen" Oberfläche die Hitze schlicht nicht abführen kann.

Übrigens hat die 4070 Ti Super mit das beste P/L bzw. Fps pro Euro Verhältnis, wenn man Raytracing mit einbezieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, fox40phil, -MK und eine weitere Person
Wie sieht es denn mit Spulenfiepen aus? Ist das bei den 4000ern noch immer solch ein Thema? Meine 2080Ti reich für die meisten Spiele, aber hier und da wäre etwas mehr Power schon schick. Es muss / soll aber leise sein. Die Noctua 4080 Super war mir leider viel zu teuer!
 
Ich bin oldschool und bei den Preisen auch hängen geblieben. 350 ist gehobene Mittelklasse, eher drüber. Mehr möchte ich auch nicht bezahlen. 950 für eine 4070... Pfff. Die GTX 470 lag bei 350 - daher meine Zahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Godyjin, fox40phil, Farcrei und eine weitere Person
Ich bin gespannt habe für einen Kunden eine RTX 4070 Ti Super 16GB Gigabyte Windforce OC bestellt, villt ist das auch schon eine "neue".
 
Griffind0r schrieb:
Müsste ein teildeaktivierter AD102 nicht super gekühlt werden können?
Der AD102 hat eine deutlich höhere Oberfläche als der AD103.
Nicht nur das, sondern die hat offensichtlich auch den größeren Kühlkörper bekommen.

Die Karte dürfte mit dem Verbrauch und dem Kühler auch schon ab Werk extrem leise kommen.
Angenommen, du erwischst kein Modell mit Spulenfiepen aus den Tiefen der Hölle.

Anti-Monitor schrieb:
Die GTX 470 lag bei 350 - daher meine Zahl.
Oder nicht so lange her - die GTX 970 gab's auch für ~350€ zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Mezzelman, fox40phil und 2 andere
Warum der größere Kühler? Weil sie doch wärmer werden? Oder haben die zu viele großen 4080/4090 Kühler übrig? Wie auch immer, ich warte Tests ab und wenn die 4070 TI Super Variante mit großem Kühlblock leiser wäre, bei NICHT deutlich höherem Preis, schlage ich zu! Ansonsten sind mir niedrigere Temperaturen (oder 30 MHz mehr) nicht einen dermaßen erhöhten Preis wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichthys schrieb:
30 Mhz Takt mehr? Wann hatte das noch mal bedeutenden Einfluss? Vor 28 Jahren?
Reicht das? sind es nicht eher 35-40 Jahre? :evillol:

Selbst bei 100 mhz denke ich mir oft, scheißt der Hund drauf, und greif lieber zu einem günstigeren oder effizenteren Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Balikon schrieb:
Weil 150 Euro den Unterschied zwischen "kann"/"will ich" und "kann ich nicht"/"will ich nicht" bezahlen bedeuten kann.
Ist bei mir der Fall. Möchte von 4070 auf 4070 TI Super, und zwar eine der günstigsten drei-Lüfter-Varianten, eine 4080 kann ich mir schlicht nicht leisten :(
Am liebsten die kfa2 ex-gamer, wie bei meiner jetzigen 4070. Aber angeblich sollen die Lüfter dort häufig bei bereits 30 % brummen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei und Balikon
Rickmer schrieb:
Die Karte dürfte mit dem Verbrauch und dem Kühler auch schon ab Werk extrem leise kommen.
Angenommen, du erwischst kein Modell mit Spulenfiepen aus den Tiefen der Hölle.

Und auch vorrausgesetzt, das er pro Frame nicht mehr säuft. Weiß ja nciht was die da verlötet haben. Aber ein 102 braucht mehr als nen 103... natürlich in abhängikeit zum Takt. Aber wen viel deaktivert wird, muss auch der Takt hoch, dann säuft auch ein großer Chip wieder viel... bzw könnte viel Saufen. Hoffe das natürlich für niemanden.
 
lynx007 schrieb:
Und auch vorrausgesetzt, das er pro Frame nicht mehr säuft.
Denke ich nicht, da ja über 50% der Transistoren des AD102 "abgeschaltet" sind. Dadurch sinkt der Stromverbrauch und die Leistung.
Das werden die bei nVidia sicherlich gut durchdacht haben. 😁
 
Silencium schrieb:
Wie sieht es denn mit Spulenfiepen aus? Ist das bei den 4000ern noch immer solch ein Thema? Meine 2080Ti reich für die meisten Spiele, aber hier und da wäre etwas mehr Power schon schick. Es muss / soll aber leise sein. Die Noctua 4080 Super war mir leider viel zu teuer!
Kauf dir doch eine gebrauchte 4080 und mach ein Noctua-Mod. Spulenfiepen hat man doch nur ohne FPS-Limit.
 
lynx007 schrieb:
Reicht das? sind es nicht eher 35-40 Jahre? :evillol:

Selbst bei 100 mhz denke ich mir oft, scheißt der Hund drauf, und greif lieber zu einem günstigeren oder effizenteren Produkt.
Da hatten wir 96. Da war so ungefähr der P1 aktuell mit 100-133Mhz, Da haben sich dann 30 Mhz schon bemerkbar gemacht.
So aus dem Kopf heraus jedenfalls. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und joshlukas
Zurück
Oben