News GeForce RTX 4070 Ti Super: Die AD102-Version ist in Deutschland angekommen

@DevPandi
Mag sein das es bei diesem Model deshalb danach wieder hoch ist, aber es ändert nichts daran das wir keinen harten Abverkauf der 4000 serie sehen werden. Die Marktsituation ist einfach eine andere als damals wo die Preise durch das Überangebot der gebrauchten Grafikkarten eingebrochen ist.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Wozu eine 4070Ti Super für 950€, wenn man für 1100€ ne 4080 Super bekommt? o_O
Naja, eher 850€ zu 1050€, sofern man sich die günstigsten verfügbaren Modelle heranzieht.

Aber auch egal, sind immernoch zu teuer.
 
fox40phil schrieb:
Frage mich, ob die noch mal bald in den Abverkauf gehen... finde die Preise immer noch knackig, dass bald neue Vorgestellt werden und wir im Sommerloch sind.
Soweit mir bekannt sollen erstmal nur 5090 und ne 5080 die grob richtung 4090 geht kommen, darunter erstmal nichts... vielleicht dann im Februar oder noch später irgendwas neues in der Richtung...

Spannender wirds in der Preisklasse wenn AMD ne Art 4080 (original) oder so bringt die aber um die 500-600 Euro kostet... das sind die Spekulationen die ich kenne und nicht nur Raster btw auch Raytracing... dann kommt die 4070 reihe unter Druck.
 
lynx007 schrieb:
@Ichthys

Möglich, da ging es aber auch noch sehr schnelll... nur paar Jahre später habe ich schon an nem Athlon herumgeschraubt und hab mittels Bleistift von 0,75 GHZ, auf 1,2 Ghz geprügelt. Das war gerade mal P2...

P1 hatte nur 100 MHz? War das nicht eher schon 486? oder war athlohn schon p3 bzw 4? Man bin ich Alt geworden....

P1 startete ab 60/75 Mhz und ging bis 266 oder 300 MHz. Dann kam P2, und der P3 war zum Zeitpunkt als die 1 GHz vom Slot A Athlon erreicht worden sind der direkte Gegenspieler.
 
DevPandi schrieb:
Wenn du natürliczh 150 € mehr hast, dann ist die RTX 4080 Super deine Karte, aber nicht jeder hat die 150 € mehr.
Ich denke das es sehr weniger Leute gibt die 950 Locker haben aber keine 1100... 10% (ja ich weiß ist bisschen mehr aber gefühlte 10% :D) mehr geht immer.

Das ganze nennt sich Upselling... Nvidia will ja das 90% der 4070ti käufer sich genau das denkt und dann doch zur 4080 greift, würde mich auch nicht wundern wenn die 4080 deutlich mehr verkauft als 4070ti.

Ich denk vieles geht dann auch um Netzteil, Stromverbrauch, wie groß das Gehäuse ist hat man genügend Stromstecker das man dann doch die 4070 nimmt, währen diese Variablen identisch würden viele den Aufpreis blechen.

Naja ist wohl mixed back einerseits hat die 4080 also nicht mehr Ram andererseits ist der kühler lauter, generally speaking...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile kostet schon eine Profi Maus 150€
Kein Wunder das eine Mittlere GPU schon bei 1000€ ankommt.

Der dumme Konsument ist schuld. Er zahlt einfach alles. Die wahrheit ist, es ist Elektroschrott der keine 1000€ Wert ist.
Grafikkarten müssten 280-550€ kosten. Anscheinend sind die Zeiten entgültig vorbei. Einfach nur Krank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616, fox40phil, Cyberpunk61 und eine weitere Person
DevPandi schrieb:
War die Tage mal wieder beim Staturn in Berlin, die haben IMMER noch eine GeForce RTX 2080 Ti für 1000 € angeboten und eine RTX 3090 für 1999 €, weil der Chef die nicht unter EK verkaufen will.
Ja und es besteht die Chance das ein guter Verkäufer das jemandem aufquatscht, die sind gar nicht so schlecht, im auf quatschen hatte auch schon mal auf meinem TV dann ne doofe Versicherung die ich eigentlich nicht gebraucht hätte... raus geschmissenes Geld, war nicht extrem teuer aber Geld ist Geld.
Ergänzung ()

Godyjin schrieb:
Grafikkarten müssten 280-550€ kosten. Anscheinend sind die Zeiten entgültig vorbei. Einfach nur Krank.
für 550 kriegst ja was das lowend um 280 wird wohl AMD bald mit APUs überflüssig machen.
 
blackiwid schrieb:
für 550 kriegst ja was das lowend um 280 wird wohl AMD bald mit APUs überflüssig machen.
Meinst du wirklich AMD kriegt das hin? APU mit r6600 - r6700 style?
Die bisherigen APU's sind alle zu low.
 
lynx007 schrieb:
P1 hatte nur 100 MHz? War das nicht eher schon 486?
Die ersten Pentiums hatten sogar nur 60 - 100 MHz.

Das Intel-eigene Duell was damals der 486er "Deeicks4" mit 100 MHz gegen den "Benzium" mit 66 MHz.

ab 01:40:

 
Cabranium schrieb:
Die 3000 generation ist auch nie billiger geworden

Cabranium schrieb:
Der UVP der RTX 3090 TUF OC war übrigens 1599Euro
1.150 € is aber billiger, als 1.600 €.
Ne ganze Ecke sogar.

Also ist es falsch, dass die 3000er nie billiger wurden.

Manche kaufen sich allein für die DIfferenz ne GPU.
Was kost' ne 4060 Ti?
(Nicht, dass ich das empfehlen würde)

Cabranium schrieb:
aber diese momentaufnahme als Grund dafür zu nehmen, dass die 4000 Serie einen ähnlichen Preisstürz erfahren wird, ist unrealistisch
Hab ich nie gesagt.

4000er Preise checken, nachdem die 5000er auf dem Markt sind, in ausreichender Menge (ab Mitte 25), kann man aber machen.

Man muss ja nicht zum Start 5000er Karten holen, am besten direkt schon Ende 24 (5080/90?)

Ich schau mir wohl erst die 6000er wieder näher an.
Mein System rennt noch gut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616
Cohen schrieb:
Die ersten Pentiums hatten sogar nur 60 - 100 MHz.

Escom hat 1996 dichtgemacht, weil sie sich mit zu großen Lagerbeständen an P1 mit 75MHz eingedeckt hatten, während Vobis nur leicht teurere 90 MHz-Varianten verkaufte. Aber ja: Die allerersten Pentiums hatten 60 MHz.
 
Araska schrieb:
Oh anno 1992 war der Schritt vom 486DX mit 33MHz zum 486DX/2 mit 66MHz schon eine Hausnummer...

Die Turbo-Taste hatte mich immer entzückt und war ein gutes Instrument, um andere, die gerade den PC belagerten, zu ärgern... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
habla2k schrieb:
Nicht lieber sparen und dann eine 5070 holen, die vermutlich deutlich schneller sein dürfte?

Die wird nicht viel schneller sein. Vermutlich nicht wen man € pro Frame rechnet. Und der Einstiegspreis, für die ersten Karten dürfte wieder beim Mond angesiedelt sein. Auf jeden, deutlich höher als eine 4070(ti), mindestens solange bis alle alten Karten abverkauft wurden.

Die Zeiten das der Nachfolger günstiger ist, sind leider schon lange, lange vorbei. Vermutlich werden dann 4070 dann erstmal für manche greifbar günstig.... würde mich nicht wundern wen 5070 dann 900 steine kostet.... eifnach weil sie halt so schnelle ist wie eine 4080, dafür aber viel weniger strom zieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616
Godyjin schrieb:
Meinst du wirklich AMD kriegt das hin? APU mit r6600 - r6700 style?
Die bisherigen APU's sind alle zu low.
ich mein Strix Halo würde doch wohl in die Regionen vordringen, ne 7600 hat 32 CUs ne Strix Halo "up to 40 cu's".

Also sie können es und da offenbar grad bei Gaming Notebooks die Leute keine Radeon Karten aus Prinzip kaufen, sagen sie halt ok kauft die CPU und GPU gepackaged...

Welche genauen Desktop ableger und Produkte sie auch für Laptops damit genau wann bringen wird man sehen, aber sie können, ok das sind wohl 2560 shader RDNA 3.5 das ist auch mehr als die 6700 hat.

Ich vermute das sie den vollen Chip so als Produkt nicht breit als Notebook chip anbieten aber irgend ne light Variante vielleicht oder nen Nachfolger...

A ist das <300 für die Firmen lästig und B wie gesagt hat man sonst gegen Nvidia bei Laptop bei Intel keine chance das ist das einzige wo man deutlich in den Markt einbrechen könnte, sie können es offensichtlich also wäre es dumm nicht zu tun.

Zumal die Kommunikation zwischen cpu und GPU noch schneller sein dürfte daher könnte das auch bisschen mehr als nur die CU Zahl skalieren 20CUs mit schnell angebundenem RAM dürfte für 6700 mit RDNA 3.5 wahrscheinilch schon gefählich werden oder spätestens 24cus.

Achja es ist auch billiger grad in Laptops 1 Kühlkörper zu haben als 2 hört sich nach nicht viel an aber macht nen Unterschied.
 
Wenn Intel nix brauchbares liefert, wird zukünftig unter 700€ gar nichts brauchbares zu kaufen sein. Auf AMD hoffe ich schon gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Clonedrone schrieb:
Auf AMD hoffe ich schon gar nicht mehr.

Wieso nicht?
Weil sie bei den RX8000 wohl nicht ins High-End gehen werden?
 
Araska schrieb:
Hast du "Alles steht Kopf" gesehen? Die blaue Figur in dem Film erinnert mich irgendwie daran.
Bei AMD gewinnt man den Eindruck, dass sie im Marketing vor Nvidia viel zu viel Demut zeigen. Ich habe ja auch eine 7800 XT. Null Verbesserung in der Performance zur 6800 XT, aber die Karte zieht 60 Watt weniger. Etwas, was nie so richtig genannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Rickmer schrieb:
Oder nicht so lange her - die GTX 970 gab's auch für ~350€ zu haben.
Verrückt, Du hast Recht! Die läuft sogar noch in meinem Backuprechner und packt WoW und diverse andere Titel problemlos in FHD.
 
Zurück
Oben