News GeForce RTX 4070 Ti Super: Alle Modelle von MSI im Handel benötigen ein BIOS-Update

Einfach immer mal erste Tests und Rückmeldungen abwarten, statt immer einer der ersten sein zu wollen und alles blind vorzubestellen und zu kaufen.
Dann erreichen viele solcher Probleme einen nämlich überhaupt nicht.
 
Die Live-Update Funktion der MSI CENTER Applikation ermöglicht ebenfalls ein einfaches BIOS.Update-Verfahren.
Absolut DAU sicher, Garantiert!

Weil niemand außer ein paar wenige überhaupt, von jenem Statement Wind bekommen werden (außer z.B.: wir auserwählten?)😃

Ich sehe schon die kommenden Mitternachts-Threads, auf die ich besser mit ordentlich Salzstangen und Bier eingedeckt bin.

Weil wegen 3DMark und so, ihr wisst schon.😄

Gruß Fred.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Hier bedarf es doch mehr Aufwand (und im Grunde auch Expertise)
Nö, funktioniert ähnlich wie das DisplayPort-Firmware Update. Man kann eigentlich nichts verkehrt machen, auch nicht bei einem nicht Kompatiblen Produkt, da dies erkannt wird.
 
Ja, doof für die Ahnungslosen. Aber ansonsten: Fehler bestätigt und eingestanden, Update direkt zeitnah veröffentlicht. Fertig ist die Kiste.
Ich hab besseres zu tun, als mich über so etwas groß aufzuregen.

FR3DI schrieb:
Absolut DAU sicher, Garantiert!
Abgesehen davon, dass ich die MSI-App auch ganz furchtbar finde... Mit welcher App soll man denn dann das VBIOS updaten? Gibt doch da keine nicht-proprietäre Low-Level-Lösung.

Wer natürlich beim Update "nebenbei" zockt (geht das überhaupt?), hat ggf. ein Problem.

Ich hab auch direkt ein Update für meine Nitro+ 7900 XTX bekommen, als ich die letztens eingebaut hatte. Habs über Trixx eingespielt und fertig.
 
DAS hätte ich nicht bei einem großen Hersteller erwartet. Echt unglaublich. Haben die keine Tests gemacht oder in ihrer MHZ-Blase beim Lötfett schnüffeln nichts mitbekommen?
„Sag mal, ich habe da etliche Tests gesehen, die unsere Karten alt aussehen lassen. Was machen wir denn jetzt?“
Das wird jetzt echt hart für MSI…
 
FR3DI schrieb:
Nö, funktioniert ähnlich wie das DisplayPort-Firmware Update. Man kann eigentlich nichts verkehrt machen, auch nicht bei einem nicht Kompatiblen Produkt, da dies erkannt wird.
Das ist ja offenbar schon mal von Grund auf etwas "komplexer" und fehleranfälliger als in Steam einfach die Auto-Update-Funktion ihre Arbeit machen zu lassen: Steam auf, Patch downloaden lassen, fertig. Ohne Zutun, sofern Auto-Updates korrekt eingestellt sind. "Einfacher" gehts nicht.

Das Bios einer Grafikkarte zu updaten gehört defintiv nicht zu Dingen, die man als Käufer tun muss, um die Leistung zu bekommen für die man (eigentlich) bezahlt hat.
 
Wird immer besser, nun muss man schon selbst ein neues BIOS installieren, weil MSI auf die fertigen Produkte ein Beta BIOS installiert und dieses nicht zu prüfen scheint? Würde ich definitiv nicht Kaufen, es lohnt sich immer ein paar Tage nach der Vorstellung zu bestellen, anstatt gleich am Release bzw. Sogar vorzubestellen, so kann man einfach die Problem Marken umgehen.
Für 900 Schleifen eine Frechheit, gerade da man so freiwillig die Garantie verliert, also wer die Karte nicht zurückschicken wird, dem ist nicht zu helfen. Hauptproblem ist, dass es so viele unwissende gibt, die davon keinen Plan haben geschweige denn ein Update durchführen könnten/wollen.
 
Raptor85 schrieb:
Mit welcher App soll man denn dann das VBIOS updaten?
z.B.: per NVIDIA Firmware Update Utility
midwed schrieb:
die man als Käufer tun muss, um die Leistung zu bekommen für die man (eigentlich) bezahlt hat.
Korrigiere mich, sollte ich mich irren. Aber das BIOS eines MB muss eventuell auch mal ein Update bekommen, weil auch hier mal etwas nicht passt und oder erst den Betrieb einer bestimmten CPU ermöglicht?

SSDs wollten in letzter Zeit auch Firmwareupdates.

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
BDR529 schrieb:
Wie kann man nur so ignorant und/oder naiv sein...
Wie kann kann nur so unterbelichtet sein, und den Humor nicht verstehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Pardy
FR3DI schrieb:
Aber das BIOS eines MB muss eventuell auch mal ein Update bekommen, weil auch hier mal etwas nicht passt und oder erst den Betrieb einer bestimmten CPU ermöglicht?
Das ist z. B. beim Aufrüsten notwendig, da ist man sich diesem Umstand aber bewusst bzw. nimmt das in Kauf, liest sich ggf. vorab ein, kümmert sich um die Themen. Ansonsten kann ich aber jetzt ein aktuelles AM5-Board kaufen und für gewöhnlich ohne Bios-Update nen 7800X3D out of the Box draufknallen und sofort die Kombi nutzen.

Was man später noch vorhat oder wie und wann man noch "rumspielen" will und dafür dann ein Bios-Update braucht, das ist eine andere Baustelle. Es geht (mir) nur um den Fakt, dass "aus dem Regal beim Händler zu mir nach Hause" ein Bios-Update erfordert und das darf nicht sein.

FR3DI schrieb:
SSDs wollten in letzter Zeit auch Firmwareupdates.
Korrigiere mich, sollte ich mich irren. Aber eine SSD ist keine Grafikkarte, oder? Ich nehme an dein Kühlschrank (oder ein anderes beliebiges IoT-Gerät in deinem Haushalt) brauchte kürzlich auch ein Firmwareupdate. Oder Auto. Oder Saugroboter.

Ich sehe es bei Grafikkarten so kritisch, da die durchaus auch mal von wenig versierten Menschen getauscht wird - und man dann (meiner Meinung nach) zurecht davon ausgeht, dass wenn sie korrekt eingebaut wurde, sie auch funktioniert wie gewünscht, Treiber-Update entsprechend vollzogen. Aber das is etwas, was man kennt und auch schon gemacht hat und das Fehlerpotenzial auch weniger ist.

Ich hab jetzt alles gesagt; bleib du bei deiner Meinung, ich bei meiner. #fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
FR3DI schrieb:
z.B.: per NVIDIA Firmware Update Utility
Okay, danke. Wusste noch gar nicht, dass es das gibt. Ich bin still. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Jan
IsaacClarke schrieb:
Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Ventus gemacht, einmal im Einsteigerbereich und einmal im HighEnd, es ist scheinbar die Marke bei MSI wo man am meisten spart. Derartige Meldungen passen gefühlt für mich dazu, bei Beratungsthemen rate ich immer von denen ab. MSI hat aber auch tolle Marken, ich selbst nutze eine MSI Suprim X und bin voll zufrieden.
Und was waren die konkreten Probleme?
 
Robo32 schrieb:
Wobei, wenn interessiert Gewährleistung wenn man noch Garantie hat? -
Ich würde immer über den Händler und die Gewährleistung abwickeln. So generös wie die Gesetze sind (Fristen, Optionen), sind wenige Garantiebedingungen.
 
Raptor85 schrieb:
Ja, doof für die Ahnungslosen.
Welche Ahnungslosen ? Die Leute die sich selber die Kisten zusammenschrauben und sich keine Herstellertools installieren treiben sich eh in so Foren/Seiten wie hier rum.
Der Komplett-PC Käufer hat dann ohnehin die MSI Software vorinstalliert die das Update anzeigt.
Und auf "jetzt updaten" klicken und den Hinweis "schalten Sie den PC nicht aus" befolgen haben wir in den letzten Jahrzehnten ja bereits von Windows gelernt. ;)
Ergänzung ()

Ben_computer_Ba schrieb:
Wird immer besser, nun muss man schon selbst ein neues BIOS installieren, weil MSI auf die fertigen Produkte ein Beta BIOS installiert und dieses nicht zu prüfen scheint?
Da ist er wieder, der fehlerlose Computerbase-User der selbverständlich auch in einer Firma arbeitet wo ebenfalls keine Fehler passieren.
Chauvinismus muss was schönes sein. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich habe eine RTX 2060 Venus zu einer Gaming X geflasht 😁.

Macht doch Spass sowas 😉

Die Liste ist lang:
GTX 470
GTX 770
RX 570
 
gustlegga schrieb:
Da ist er wieder, der fehlerlose Computerbase-User der selbverständlich auch in einer Firma arbeitet wo ebenfalls keine Fehler passieren.
Chauvinismus muss was schönes sein. ^^
Weil ich es kritisiere, dass ein Produkt ganz offensichtliche Fehler hat, die nicht bemerkt wurden? Fehler passieren, dass ist klar, aber wenn es bei eigentlich allen Produkten stattfindet, dann gibt es ein grundsätzliches Problem in der Qualitätssicherung! Bei uns in der Firma passieren selbstverständlich auch Fehler, wofür dann auch in aller Regel keiner belangt wird, auch wenn der Fehler hätte auffallen müssen, wäre es aber ein Fehler in diesem Ausmaß, sprich alle Produkte eines types sind betroffen, die bei Tests die, den Anforderungen entsprechen hätten, aufgefallen hätten sein müssen, gebe es jetzt zurecht ein mächtiges Problem für entsprechende Mitarbeiter. Der Schaden hier dürfte nicht zu unterschätzen sein, auch wenn es für ein Unternehmen, in der größe von MSI, kein Beinbruch ist, ist es absolut ärgerlich. Retouren, Image Schaden und einige merken sich nur (auch für künftige Generationen) MSI nicht kaufen.
Solche fälle haben natürlich für den einzelnen Kunden auch Auswirkungen auf die Kaufentscheidung von anderen Produkten (Mainboard, Monitor, ...). Ich würde jetzt auch Abstand von denen halten, vorallem nach der Aufforderung, seine Garantie ungültig zu machen.
Kannst dir ja zu genüge anschauen, was ein einzelner Schaden bei Hardware bei vielen für Auswirkungen auf das Kaufverhalten hat. Beispielweise Kommentare wie mir ist 2014 ein z97 Mainboard von Asus einfach kaputtgegangen, würde kein Asus kaufen, meine sapphire Karte hat so starkes spulenfiepen, die von MSI aber gar keines, nie wieder sapphire usw.
Jede Story gibt es zu jedem Unternehmen und das Verhalten ist verständlich und sollte daher immer verhindert werden.
gustlegga schrieb:
Welche Ahnungslosen ? Die Leute die sich selber die Kisten zusammenschrauben und sich keine Herstellertools installieren treiben sich eh in so Foren/Seiten wie hier rum.
Bei weitem nicht alle, außerdem wer sagt das fertig PC Hersteller xy im fertig Rechner mit 4070 ti super das BIOS geupdatet hat? Darauf achtet doch kein fertig PC käufer und der händler spart sich die Arbeit.
 
midwed schrieb:
dass "aus dem Regal beim Händler zu mir nach Hause" ein Bios-Update erfordert
Erfordert es nun bei maximal 5% Leistungsverlust, eigentlich meiner Meinung nach definitiv nicht.
midwed schrieb:
Aber eine SSD ist keine Grafikkarte, oder?
Es bleibt Hardware bei der per Firmware, im nachhinein nachgebessert wurde.
itsommer schrieb:
Ich habe eine RTX 2060 Venus
Venus und oder doch Ventus?

Ja, das Modden so mancher Karte ist auch mir positiv in Erinnerung geblieben.

Gruß Fred.
 
@FR3DI Ventus natürlich - läuft immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ben_computer_Ba schrieb:
Darauf achtet doch kein fertig PC käufer und der händler spart sich die Arbeit.
Die Händler/Hersteller klatschen doch eh sämtliches Zeugs auf die SSD was sich sonst so auf der Treiber-CD tummelt.
Da hast dann ohnehin die ganzen Tools dabei, und die werden das Update dann ja anzeigen - zumindest ging ich davon aus, da man mit dem MSI Tool ja wies heisst auch updaten kann.
Mein Druckertreiber bzw. der Statusmonitor von meinem Brother A3-Multifunktionsdingens sagt mir auch "Es gibt eine neue Treiberversion bzw. eine neue Firmware für das Gerät ist verfügbar". Zumindest hat er das solange gemacht bis ich den Updatedienst aus dem Autostart geworfen hab. ^^
 
Raptor85 schrieb:
Wusste noch gar nicht, dass es das gibt.
Zumindest musste man bei dem DisplayPort-Update und auch in diesem fall von MSI bereitgestellten Tool, erforderliche Parameter nicht selbst angeben.
"Simplified Version only for DAU?"

Mit "y" bestätigen, Neustarten, gut ist.

Und ja, ist das selbe wie nvFlash, mein Fehler.😅

Gruß Fred.
 
@gustlegga drauf geklatscht wird da einiges das stimmt, aber wie und ob das Update angezeigt wird, können wir nur vermuten. Zumal es auch manche gibt, die erstmal alles löschen, ist zwar zugegeben die Minderheit bei fertig PC Käufern, aber kommt auch durchaus vor. Viel mehr hingegen gehen wahrscheinlich nach dem Motto vor, solange es funktioniert mache ich gar nichts. Gibt auch viele, die weder Grafikkarten treiber aktualisieren, noch die einfachen Windows Updates installieren... Kenne ich leider auch genug aus dem Verwandten und Freundeskreis, wenn es immer heißt, nein bloß keine Updates machen, sonst funktioniert danach noch etwas nicht oder die meinen, es sei nicht schlimm seit Jahren kein Android Update mehr bekommen zu haben bzw. Teilweise sogar bekommen, es aber nicht installieren. Da fehlen einen dann schnell die Worte, aber so ähnlich dürfte das bei vielen der Fall sein, weshalb ich es schon unschön finde, was MSI dort passiert ist. Insbesondere, weil die Garantie verfällt.
 
Zurück
Oben