News GeForce RTX mit AD102: 4070 Ti Super mit um 54 Prozent gestutzter GPU bestätigt

Irgendwie sinnlos die V2 und V3 Versionen, der Kühler braucht in jedem Fall 3 Slots.
Ob da jetzt eine Karte mit 2-Slot Blende und über den Slot ragender Konstruktion ist oder eine die bündig mit einer 3-Slot Blende abschließt spielt da ja keine Rolle. Zumal der größere Kühler wahrscheinlich leiser sein wird als sein kleinerer Bruder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Frage:

Wo kann man in Deutschland eine solche Colorful-Grafikkarte mit nVidia-Chip (als Ausbaustufe RTX 4700 Ti Super/4080 Super/4090) kaufen außer nirgends? :confused_alt:

Eine andere lang bekannte ausführlich testende Hardware-Seite hatte zuletzt die Colorful RTX 4070 Ti Super Vulcan W OC getestet und diese schnitt dort in Sachen Temperaturen und Lautstärke sehr gut ab.

Daher meine Frage.
 
Ich wäre für eine "40x0 Random Edition" wo zwischen 9,8 und 7 alles drin ist zum Einheitspreis. Wer dann Glück hat und mehr Power für sein Geld bekommt darf sich freuen. Geht fix viral. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese, floTTes und Fresh-D
Grafikkarten-Booster-Pack! Schöne Idee, Nikflin.

In jedem 1000. Pack gibt's dann eine 4090 mit 48GB als Sonderedition! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikflin und Ostfriese
@Nikflin
@floTTes

RTX 40x0 Random Edition:

Chancen:
4090 48 GB Special Edition: 0,0000001 %
4090: 0,000001 %
4080S: 0,00001 %
4080: 0,000001 %
4070 Ti S: 0,000015 %
4070 S: 0,00001 %
4070: 0,0005 %
4060 Ti: 1 %
4060: 5 %
4050: 93,9994629 %

😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikflin, Flunkiii, Slim.Shady und 3 andere
@Fresh-D

Interessanter Ansatz.

MMORPGs lassen grüßen, denn "RNG is a a bitch".

So ein simples Glücksspiel-Prinzip und so ungerecht wie letztlich die eigene Geburt.
Würde sicherlich gut laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, Fresh-D und floTTes
Skeidinho schrieb:
Gute alte Zeiten. Eine ATI 9500 per BIOS-Update zur 9700(Pro) machen. 😊
Das waren noch Zeiten :D Oder eine Geforce 6800 LE zur 6800 GT (AGP Variante?) per Rivatuner, indem man die deaktivierten Pipelines wieder reaktiviert hat.
Da Nvidia heute seinen Nutzern nicht mal Zugriff auf die Spannungsregelung erlaubt können wir mit absoluter Sicherheit davon ausgehen, dass die beschnittenen Chips auch so beschnitten wurden, dass die sich nie wieder reaktivieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Warum wird der Chip soviele beschnitten?
Wäre es nicht besser, ihn nur wenig zu beschneiden damit noch viel erhalten bleibt?
 
DJMadMax schrieb:
Genau so und nicht anders ist es, wenn ich ein hochwertiges Elektronikbauteil im Überfluss habe, es aber auch günstiger verkaufen will und dann einfach mit dem Laser quer drüberfahre und die Hälfte davon kaputtmache.
Chiphersteller, egal welcher Farbe haben das immer so gemacht und das ist besser als den Chip komplett wegzuwerfen, nur weil er defekt oder schwer verkäuflich ist. Das nämlich wäre Resourcenverschwendung.

Ob es damals AMDs Phenom II X3 Prozessoren waren, heute die F-Prozessoren beider Hersteller oder eben teildeaktivierte GPUs in den Grafikkarten von allen drei Playern. Das passiert laufend.

Oder nimm das 4700S Desktop-Kit: PS5 CPU mit deaktivierte bzw. kaputter Grafik. Könnte man wegwerfen, aber scheinbar gibt es Leute, die was damit anfangen können. Dann doch besser verkaufen, oder?

Deine Analogie wäre übrigens anders zu schreiben "Ich habe hier noch Tartar von gestern. Das ist jetzt nicht mehr superfrisch aber immer noch genießbar, da kann ich Ihnen 50% Rabatt drauf geben, dann ist es günstiger als das Hack und ich muss es nicht wegwerfen."

Andere machen es auch. In der Elektronikbranche ist es üblich, für unterschiedliche bepreiste Produkte einer Kategorie die selben Boards zu nehmen, die dann für das günstigere Produkt nur teilbestückt werden. Das Board wird so zum Gleichteil. Dadurch, dass es in mehren Preisklassen eingesetzt werden kann, werden die Produktionskosten gesenkt.

Ich habe mal Verstärker gesehen, die waren elektronisch komplett identisch, nur dass der günstigere per Poti auf 50 statt 100 Watt gedrosselt wurde. Heute läuft das nicht mehr über den Poti, sondern über die Firmware.
Ergänzung ()

Dito schrieb:
Warum wird der Chip soviele beschnitten?
Wäre es nicht besser, ihn nur wenig zu beschneiden damit noch viel erhalten bleibt?
Nvidia will ja seine schnelleren und höher bepreisten Karten nicht kannabalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Chips schon so wiederverwerten muss: ich würde auch die RTX 4070, 4070 super, 4070 ti super mit 50 % Rabatt nehmen, damit sich endlich mal die Lager leeren:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Was hat die Verwertung von teildefekten Chips in kleineren Modellen mit dem Abverkauf von Lagerbeständen der Karten zu tun. Irgendwie sehe ich da jetzt keinen Zusammenhang.

Den AD102 in kleineren Modellen zu verbauen, dient ja nicht dazu irgendwelche Überproduktion oder zu hohe Lagerbestände loszuwerden. Es sind schlicht Exemplare des AD102, die nicht genug funktionierende Funktionseinheiten für eine Verwendung in den Topmodellen haben und ansonsten als Ausschuss im Müll landen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
mibbio schrieb:
Den AD102 in kleineren Modellen zu verbauen, dient ja nicht dazu irgendwelche Überproduktion oder zu hohe Lagerbestände loszuwerden. Es sind schlicht Exemplare des AD102, die nicht genug funktionierende Funktionseinheiten für eine Verwendung in den Topmodellen haben und ansonsten als Ausschuss im Müll landen würden.
Davon gehe ich auch aus. Beim aktuellen Bedarf an Compute-Leistung können AD102-GPUs mit genug funktionierenden Funktionseinheiten sicher sehr gut verkauft werden. Ich gehe davon aus, dass bei der 4070 Ti die Exemplare des AD102 genutzt werden, die mit vielen defekten Funktionseinheiten aus der Fertigung gekommen sind. Auf diese Weise können auch diese Exemplare noch sinnvoll genutzt werden. Das ist in jeder Hinsicht eine gute Lösung (Ressourceneinsparung, Kosteneffizienz, etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, floTTes und Miuwa
Rickmer schrieb:
Ich bin erstaunt, dass es genügend komplett verkrüppelte AD102 Chips gibt, dass sich ein custom PCB für eine 4070 Ti Super auf AD102 Basis rentiert...

Mich wundert das absolut nicht, schau dir mal nur allein die Anzahl der Transistoren auf so kleiner Fläche an, ungefähr das 10 Fache was an Menschen auf der Erde vegetiert nur nicht auf der Erde verteilt, sondern auf Münzengröße. Es grenzt an ein Wunder, dass die überhaupt funktionsfähige Chips bauen können.
 
Skeidinho schrieb:
Gute alte Zeiten. Eine ATI 9500 per BIOS-Update zur 9700(Pro) machen. 😊
Pff, Bios Update. In der richtig alten Zeit haben wir noch mit Bleistift Kontakte auf der CPU verbunden xD.

@topic
Wurde bereits geschrieben. Ist doch vollkommen Latte wie die Leistung zustande kommt (interessant? Ja, aber eben irrelevant).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho und Blende Up
Ohne die in einer 4070 Ti Super zu verbauen würden sich auch nicht auf den Chips sitzen bleiben. Die würden dann einfach im Müll landen, weil die schlicht für nichts anderes nutzbar sind.

Nochmal, Nvidia hat nicht zu viele AD102 Chips, auf denen sie jetzt irgendwie wegen zu wenig Nachfrage sitzen bleiben würden. Voll funktionsfähige AD102 verkauft Nvidia Form der RTX 4090, RTX 6000 oder L40 schneller als sie die Dinger produzieren können, obwohl die Karten teils 5-stellig kosten.
Es geht einzig um den Teil der AD102, die produktionsbedingte Teildefekte aufweisen, wodurch die nicht für die oben genannten Karten geeignet sind. Außer die als "Pseudo-AD103" auf einem 4070er Modell zu verbauen kann man mit den Chips ansonsten rein gar nichts anfangen.
 
kachiri schrieb:
Der Unterschied ist am Ende halt wirklich nur, dass es der größere Chip ist und man halt tote Einheiten auf dem Board hat.
Gegenbeispiel 2060 mit großem Chip die dann in einigen Anwendungen wirklich auch die Performance gebracht hat. In Spielen in der Regel nicht, aber es ware eben nicht alles deaktiviert und in iirc Blender sah man dann gelegentlich heftiges Leistungsplus.
 
Letztendlich ist es völlig egal, ob es eine beschnittene 4090 ist. Die Leistung wird genau der 4070 Ti entsprechen. Vielleicht werden einige Besitzer beim Betrachten von GPUz glücklich, wo der Chip namentlich erwähnt wird.
 
Zurück
Oben