Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia GeForce RTX 4070 Ti: AD104-Grafikchip ist nur halb so groß wie GPU der RTX 4090
Hat doch niemand behauptet, nur daß die Entwicklungskosten der 4000er gegenüber der 3000er Reihe so massiv angestiegen sind, wie der Preis suggeriert, ist arg zu bezweifeln.
Frag mich schon die ganze Zeit was da so an Entwicklungskosten anfallen.
Hocken da 1000 Leute die sich 24 std das Hirn zermattern oder wie muss man sich das vorstellen.
Und dann noch die Frage, was wird denen bezahlt.
@cbtestarossa hab ich mich auch gefragt. Als ob da plötzlich was gänzlich neues aus dem Nichts entwickelt wird (in 3 Monaten) und es kein vorhandenes Know-How gibt, daß man weiterentwickelt. Mal abgesehen, daß Entwicklungen ja parallel stattfinden, während die aktuelle Generation auf's Tape-Out zuläuft (z.T schon weit vorher). Keine Ahnung, was manche sich da vorstellen.
Hat doch niemand behauptet, nur daß die Entwicklungskosten der 4000er gegenüber der 3000er Reihe so massiv angestiegen sind, wie der Preis suggeriert, ist arg zu bezweifeln.
Habe ich auch nicht gesagt. Mir ging es einzig um die Marge, die jemand versucht rein aus Materialkosten zu berechnen.
So funktioniert das einfach nicht. Ein Unternehmen das so kalkuliert ist schnell Pleite.
Ergänzung ()
mae1cum77 schrieb:
hab ich mich auch gefragt. Als ob da plötzlich was gänzlich neues aus dem Nichts entwickelt wird (in 3 Monaten) und es kein vorhandenes Know-How gibt, daß man weiterentwickelt.
Nochmal: die Entwickler musst bezahlen, das muss eingepreist werden. Die Entwickler, die schon da sind, wollen auch jedes Monat Geld sehen, sonst sie weg.
Das Selbe gilt aber auch für die 4070 ti (aka eigentlich 4060 ti). Sowohl vom Speicher (12 GB) als auch vom Speicherinterface (192 bit) ist das eine Karte, bei der jetzt schon klar ist, dass sie nicht auf Zukunft ausgelegt ist.
Würde mir deshalb eine 4070 ti (erneut- eigentlich 4060 ti) selbst für 550 Euro nicht kaufen und wegen dem Schmelzstecker eigentlich keine Lovelace Karte, und weil ich auch nicht diese Scheisse mit den 3-4 Adapterkabeln haben will.
Hoffentlich hat die neue AMD Generation mit den Chiplets keine Latenzprobleme und funktioniert sonst zufriedenstellend. Einen Refresh der neuen AMD Karten, würde ich mir dann wahrsch. kaufen, aber erst wenn die Preise sich in akzeptable Bereiche bewegt haben.